Da habe ich in Köln ja offenbar richtig Glück. Unser DHL Mann ist seit 10 Jahren der gleiche, immer gut gelaunt, immer motiviert, kennt seine Kunden alle mit Namen und kann dir, wenn du ihn unterwegs irgendwo triffst, direkt sagen wie viele Pakete er für uns (Firma) dabei hat. Der Hermes Mann ist inzwischen seit einem Jahr auch der gleiche und kann sprechen und denkt mit - was will man mehr?
Was bei Amazon hilft ist - natürlich nur, wenn es für einen selbst praktikabel ist - den Kram zurückschicken. Haben wir vor Jahren mal rigoros gemacht, als Amazon in unserem PLZ-Gebiet auf 80% Hermes gewechselt hat. Alles, was verspätet ankam, ging mit Hinweis "Rücksendegrund: verspätet" zurück und wurde woanders gekauft, wenn wir es nicht super dringend brauchten. Zum Schluss tatsächlich ein Fehlkauf (d.h. der Rücksendegrund war ehrlich gelogen), hoher Warenwert, mehrere schwere Pakete, aber nutzen hätten wir es eh nicht können (weil ein kleines Zubehörteil per Hermes kam und damit später als erhofft).
Also: Rücksendegrund sonstiges, Anmerkung "Ware nicht nutzbar wegen verspäteter Hermes Lieferung Auftrag XYZ".
Wir haben vorher ein halbes Jahr über verschiedene Kontaktwege gefragt, ob man uns nicht - von mir aus auch gegen Aufpreis - auf DHL Lieferung umstellen könnte. Keine Chance.
Offensichtlich, was der Kundenservice nicht veranlassen kann/will/darf, deren IT Intelligenz kann es: danach kam die nächsten 1,5 Jahre so gut wie gar kein Hermes mehr...