AA: American Airlines ist pleite

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Auch im SPON
US-Fluggesellschaft: American Airlines ist pleite - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft

Und ich habe gerade angefangen, bei AADvantage zu sammeln. Macht wohl keinen Sinn mehr.

Doch, das macht Sinn !
Die grossen US Airlines waren alle schon mal in Chapter 11 und haben sich von den Lasten befreit.

Chapter 11 ist mit einer Deutschen Insolvenz nicht zu vergleichen.
In Deutschland melden die Firmen immer erst Insolvenz an, wenn alles zu spät ist und kein Cash mehr vorhanden ist.
In USA ist das ganz anders. AA geht mit >$4 Milliarden ins Chapter 11 Verfahren !
Du wirst also Kunde nichts von diesem Verfahren merken. (Ausser vielleicht ein paar weitere Einsparungen im Service .... aber mehr geht ja kaum)
 
K

kraven

Guest
Angeblich ist US Airways an Teilen von AA interessiert... Da tun sich zwei zusammen :rolleyes:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Wow, habe bereits vor mehr oder weniger exakt fuenf ein halb Jahren zur Problematik geschrieben..

Waehrend Roland Berger die Wellen in Dallas und Chicago abflachte, hatte man zu dem Zeitpunkt aber immer noch 300 Super 80 in den Reihen, die auch noch viel zu hoch bewertet in den Buechern standen.., das man den Laden doch noch fast sechs Jahre, u.a auch durch die Finanzkrise gesteuert hat, sagte einiges ueber den Stolz der Mitarbeiter und die Kompetenz des Management.

Irgendwann trifft es auch die letzten Krieger.

Bob Crandall, lass' das Haus auf Long Island liegen, hol' dir ein paar Leute aus Wharton und mach' die Airline wieder flott.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wow, habe bereits vor mehr oder weniger exakt fuenf ein halb Jahren zur Problematik geschrieben..

Waehrend Roland Berger die Wellen in Dallas und Chicago abflachte, hatte man zu dem Zeitpunkt aber immer noch 300 Super 80 in den Reihen, die auch noch viel zu hoch bewertet in den Buechern standen.., das man den Laden doch noch fast sechs Jahre, u.a auch durch die Finanzkrise gesteuert hat, sagte einiges ueber den Stolz der Mitarbeiter und die Kompetenz des Management.

Irgendwann trifft es auch die letzten Krieger.

Bob Crandall, lass' das Haus auf Long Island liegen, hol' dir ein paar Leute aus Wharton und mach' die Airline wieder flott.

Oh, ich hätte gedacht die ganzen MadDogs wären bereits voll abgeschrieben und wären sozusagen als stille Reserve zu sehen. (Falls überhaupt ein Markt dafür vorhanden ist?)
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Oh, ich hätte gedacht die ganzen MadDogs wären bereits voll abgeschrieben und wären sozusagen als stille Reserve zu sehen. (Falls überhaupt ein Markt dafür vorhanden ist?)

Damals waren sie es leider nicht und der ResVal pro 'Silver Carrot' war irgendwo zwischen Wahnsinn und Unsinn.

Bin leider nicht mehr wirklich im Thema, aber das Thema ' Strategic Bankruptcy' bekommt hier wohl ein weiteres Kapitel und diverse Analysten werden dann ( vielleicht zu Recht ) fragen, warum man erst jetzt die Reissleine gezogen hat...
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.060
346
nun ja bei 20 cent pro AA Anteil kann es durchaus wieder ordentlich aufwärts gehen. Bei Airberlin wäre ich da eher skeptisch...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
nun ja bei 20 cent pro AA Anteil kann es durchaus wieder ordentlich aufwärts gehen. Bei Airberlin wäre ich da eher skeptisch...

Der Handel mit Aktien von Unternehmen, die sich in Chapter 11 befinden ist wohl reine Zockerei.
Jeder Richterspruch kann Kursbeben auslösen.

So schreibt AA ja überall selber in den FAQs "we expect to..." - es sei denn der Richter sagt was anderes.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.131
216
kurz vor BER, ♂
Dear AAdvantage® Member,

As you may know, on Tuesday, November 29, American Airlines filed for reorganization under Chapter 11. We took this action as part of our efforts to secure our long-term success in delivering the highest standards in air travel. We are committed to meeting your travel needs with outstanding customer service and safety, and it will be business as usual at American throughout our reorganization process. More than 80,000 people at American appreciate your loyalty and look forward to continuing to serve you.

We want to assure you that your AAdvantage® miles are secure. The AAdvantage miles that you've earned are yours and will stay yours, subject to usual policies, until you choose to redeem them for a great award with us. Likewise, your elite qualifying miles and your elite status, including lifetime status granted under the Million MilerSM program is secure and remains intact. You will continue to earn miles through all our existing AAdvantage participating companies and you will be able to redeem those miles for the same great awards — flights, upgrades, car rentals and hotels just to name a few. And, throughout the coming year, we will be adding even more opportunities to earn miles, as well as new ways to redeem those miles.

American is honoring all tickets and reservations as usual, and making normal refunds and exchanges. And, we intend to maintain a strong presence in domestic and international markets. As we and all airlines routinely do, we will continue to evaluate our operations and service, assuring that our network is as efficient and productive as possible. Additionally, relationships with our oneworld Alliance and other codeshare partners are continuing to provide you with opportunities to earn and redeem miles for travel to hundreds of destinations worldwide, and we are honoring all tickets and reservations for travel on our partner airlines as usual. For information about American's reorganization process, please visit AA.com/restructuring.

Even more importantly, we remain committed to providing a superior customer experience with a focus on delivering what our customers value most — the newest fleet with our upcoming aircraft deliveries, network strength in the important cities of the world and world-class products, service and technology.

American Airlines has a proud history, and we will have a successful future. All of us on the American team thank you for your loyalty and we look forward to welcoming you aboard soon.

Sincerely,

Maya Leibman
Maya Leibman
President — AAdvantage Loyalty Program
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ja, die AA-Mail hatte ich auch vorhin im Eingang.

AA war doch auch schon einmal unter Chapter 11, oder?
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Danke, verwechselt, verdreht, was auch immer. Gerade kurz recherchiert, ich dachte, AMR sei schon mal Pleite gewesen....
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Früher bin ich sehr viel mit AA geflogen. Inzwischen meide ich diese Airline mit wenigen Ausnahmen. Für mich ist diese Chapter 11 Meldung keine Überraschung. AA hat viele Fehler gemacht und auch nichts investiert. Die Betriebskosten der alten MD-85 Flieger sind nicht mehr zeitgemäss etc. Die Kuh wurde gemolken und gemolken. Die werden aber bestimmt überleben. Die Frage ist wie und in welcher Grösse.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich wuerde mir bzgl AA AAdvantage keine grossen sorgen machen. Das ist ein abgegrenzter Unternehmensteil der finanziell ganz gut steht. Nicht zuletzt aufgrund der finanzspritzen von Citibank, dem Kreditkartenpartner von AA.

Vorsichtig muss man nur sein ob wie bei UA Mileage Plus damals ein Blocking von partner awards eingefuehrt wird. Das waere dann der eigentliche Killer.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich wuerde mir bzgl AA AAdvantage keine grossen sorgen machen. Das ist ein abgegrenzter Unternehmensteil der finanziell ganz gut steht. Nicht zuletzt aufgrund der finanzspritzen von Citibank, dem Kreditkartenpartner von AA.

Vorsichtig muss man nur sein ob wie bei UA Mileage Plus damals ein Blocking von partner awards eingefuehrt wird. Das waere dann der eigentliche Killer.

Blocking von Partner Awards sichert aber, dass die Cash Flows aus Meilenverkaeufen nicht wieder abfliessen... Waere aber in der Tat schade, wenn AA sich zu diesem Schritt entschliessen wuerde...
 
A

Anonym14250

Guest
Der Handel mit Aktien von Unternehmen, die sich in Chapter 11 befinden ist wohl reine Zockerei.
Jeder Richterspruch kann Kursbeben auslösen.

So schreibt AA ja überall selber in den FAQs "we expect to..." - es sei denn der Richter sagt was anderes.

Außerdem wird es vermutlich am Ende eh neue Aktien geben. Womit das eingesetzte Geld weg wäre.
 
A

Anonym14250

Guest
Ich wuerde mir bzgl AA AAdvantage keine grossen sorgen machen. Das ist ein abgegrenzter Unternehmensteil der finanziell ganz gut steht. Nicht zuletzt aufgrund der finanzspritzen von Citibank, dem Kreditkartenpartner von AA.

Vorsichtig muss man nur sein ob wie bei UA Mileage Plus damals ein Blocking von partner awards eingefuehrt wird. Das waere dann der eigentliche Killer.

Das wird kommen. Rein eine Frage der Zeit.
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
Ich sehe das Chapter 11 für AA eigentlich positiv.... Delta und Conti haben es schon vorgemacht und konnten "die Pleite" damals für sich nutzen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Ich sehe das Chapter 11 für AA eigentlich positiv.... Delta und Conti haben es schon vorgemacht und konnten "die Pleite" damals für sich nutzen.

Genau das ist einer der großen Nachteile von AA gewesen. Während sich ALLE anderen großen US Carrier teilweise mehrfach durch ein Insolvenzverfahren von Milliarden an Schulden und dutzende von Gewerkschaften erpresste "Überbezahlungsverträge" entledigt haben hatte AA die mit Abstand höchsten Produktionskosten aller US carrier. Das konnte nicht ewig gut gehen.
 
A

Anonym14250

Guest
Genau das ist einer der großen Nachteile von AA gewesen. Während sich ALLE anderen großen US Carrier teilweise mehrfach durch ein Insolvenzverfahren von Milliarden an Schulden und dutzende von Gewerkschaften erpresste "Überbezahlungsverträge" entledigt haben hatte AA die mit Abstand höchsten Produktionskosten aller US carrier. Das konnte nicht ewig gut gehen.

Naja, da macht man es sich sicher auch zu einfach. Kann ja nicht sein, das man als Unternehmen durch eine Insolvenz gehen muss, um Wettbewerbsfähig zubleiben. Bei AA sehe ich hauptsächlich Managementfehler als Ursache. Alleine die Flottenpolitik darf getrost als völlig verfehlt bezeichnet werden.

Nicht vermutlich sondern garantiert. Die alten Aktien werde bei Beendigung des Insolvenzverfahrens immer entwertet.

Sicher, bleibt die Frage nach dem wann.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Naja, da macht man es sich sicher auch zu einfach. Kann ja nicht sein, das man als Unternehmen durch eine Insolvenz gehen muss, um Wettbewerbsfähig zubleiben. Bei AA sehe ich hauptsächlich Managementfehler als Ursache. Alleine die Flottenpolitik darf getrost als völlig verfehlt bezeichnet werden.
Doch, genau so ist es. ALLE anderen Airlines mit Ausnahme von Southwest sind da durch, einige sogar 2 mal und das hat den betreffenden Airlines erhebliche Wettbewerbsvorteile verschafft.


Sicher, bleibt die Frage nach dem wann.
Genau zur Beendigung des Verfahrens erklärt das Gericht die Aktien als wertlos. Bis dahin werden sie noch als Penny stocks gehandelt.