• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Gold Kartensperrung

ANZEIGE

Appe

Reguläres Mitglied
30.03.2013
82
5
Der eine Mitarbeiter von Amex, der die Punkte für alle Transaktionen ausrechnet :)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.662
4.979
Bei Hotels.com wird immer in Euro abgerechnet. Da wir oft ins weite Ausland fliegen würde dort überall mit Amex ein AAE anfallen. Ich vergleiche vorher immer die Preise, komme aber zum Schluss, dass zu 90% Hotels.com gleich oder sogar bessere Konditionen hat. Zudem bekomme ich bei Hotels.com 10% Cashback in Form einer Gratisübernachtung. (Nach jeder 10ten Nacht bekommt man eine Gutschrift über den Durchschnittspreis der 10 letzten Nächte).
Hotels.com ist wirklich super, man muss nur auf die Stonierungsbedinungen achten. Die sind meinst nicht die gleichen wie auf den Hotelseiten direkt. Am Anfang habe ich da ziemlich viel Leergeld bezahlt.

Es gibt soweit ich mich entsinne auch einzelne seltene Fälle bei hotels.com, bei denen man erst im Hotel und dann idR. in Landeswährung bezahlt.
Bei Hotels.com gibt es übrigens häufig noch 10%-Rabattcodes, die sich allerdings nicht bei allen Hotelangeboten einlösen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Genau man kann bei der Buchung wählen ob man entweder jetzt in Euro oder später in ggf Landeswährung zahlen will.
Ich zahle eigentlich immer sofort.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Also ich glaube das Amex den Unterschied zwischen PayPal Friends und normaler PayPal Zahlung nicht sehen kann. Bei mir haben sie angerufen bei einer Transaktion die an ein PayPal Konto ging mit dem gleichen Nachnamen in der Email Adresse die als PayPal Konto hinterlegt war( Schwester). Bei anderen PayPal konnten wo der Name nicht offensichtlich ist gab es keinerlei nachfragen, es ging nur um die Transaktion via des gleichen Nachnamens( ca 1000 eur).
Man kann bei PP ja mehrere E-Mail-Adresse hinterlegen, insofern könnte man das PPF-Spiel ausweiten... Also E-Mail-Adressen erstellen, die nicht mit dem eigenen Namen oder dem Namen anderer Familienmitglieder in Verbindung gebracht werden können.

In der Tat ist es so, dass auf der AmEx-Abrechnung der Name steht, der bei PP als primäre E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Getestet mir einem Freund und Kleinbetrag.
 
  • Like
Reaktionen: gambrinus

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Genau man kann bei der Buchung wählen ob man entweder jetzt in Euro oder später in ggf Landeswährung zahlen will.
Ich zahle eigentlich immer sofort.

Es gibt aber auch Hotels, bei denen es die Auswahl nicht gibt und generell nur die Zahlung im Hotel in Landeswährung möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Also ich glaube das Amex den Unterschied zwischen PayPal Friends und normaler PayPal Zahlung nicht sehen kann. Bei mir haben sie angerufen bei einer Transaktion die an ein PayPal Konto ging mit dem gleichen Nachnamen in der Email Adresse die als PayPal Konto hinterlegt war( Schwester). Bei anderen PayPal konnten wo der Name nicht offensichtlich ist gab es keinerlei nachfragen, es ging nur um die Transaktion via des gleichen Nachnamens( ca 1000 eur).


Ich habe heute meine Selbstauskunft von Amex bekommen, die ich vor ein paar Tagen angefordert habe.

Dort steht ziemlich viel drin.

z.B. ein Vermerk vom Dezember: Bitte weise den Kunden daraufhin, dass Paypal Zahlungen an Privatpersonen verboten sind und zur Kündigung der Karte führen.

Und ein Vermerk, dass eine Paypal Zahlung an XX ging. Sie haben im Internet nichts dazu gefunden, die Zahlung wird an eine Privatperson gegangen sein.

Dann eine Auflistung, dass im System gespeichert wird, wofür ich die Karte alles benutze.



Auch das ich wieder im System aufgefallen bin, da ich Zahlungen über Paypal an ebaykleinanzeigen geschickt habe.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Achja und alle Anrufe sind aufgelistet, was der Kunde wollte und was der Mitarbeiter geantwortet hat.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich habe heute meine Selbstauskunft von Amex bekommen, die ich vor ein paar Tagen angefordert habe.

Dort steht ziemlich viel drin.

z.B. ein Vermerk vom Dezember: Bitte weise den Kunden daraufhin, dass Paypal Zahlungen an Privatpersonen verboten sind und zur Kündigung der Karte führen.

Und ein Vermerk, dass eine Paypal Zahlung an XX ging. Sie haben im Internet nichts dazu gefunden, die Zahlung wird an eine Privatperson gegangen sein.

Dann eine Auflistung, dass im System gespeichert wird, wofür ich die Karte alles benutze.



Auch das ich wieder im System aufgefallen bin, da ich Zahlungen über Paypal an ebaykleinanzeigen geschickt habe.

Na das klingt ja lustig. :D
Ob das so gedacht war, dass interne Vermerke bei der Selbstauskunft an die Kunden mit rausgehen? Klingt nach einer ziemlichen Panne für mich.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Na das klingt ja lustig. :D
Ob das so gedacht war, dass interne Vermerke bei der Selbstauskunft an die Kunden mit rausgehen? Klingt nach einer ziemlichen Panne für mich.

Ich denke schon.

Die ersten 3 Seiten sind auf dicken Amex Papier gedruckt, und dort steht auch: * Contact History, Freiformateingaben zu Kundenservicefällen ect. Page XX
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ich habe heute meine Selbstauskunft von Amex bekommen, die ich vor ein paar Tagen angefordert habe.

Dort steht ziemlich viel drin.

z.B. ein Vermerk vom Dezember: Bitte weise den Kunden daraufhin, dass Paypal Zahlungen an Privatpersonen verboten sind und zur Kündigung der Karte führen.

Und ein Vermerk, dass eine Paypal Zahlung an XX ging. Sie haben im Internet nichts dazu gefunden, die Zahlung wird an eine Privatperson gegangen sein.

Dann eine Auflistung, dass im System gespeichert wird, wofür ich die Karte alles benutze.



Auch das ich wieder im System aufgefallen bin, da ich Zahlungen über Paypal an ebaykleinanzeigen geschickt habe.

Prognose: über kurz oder lang wirst du die Kündigung bekommen wenn du Paypal weiterhin mit Amex einsetzt.
Ich könnte mir vorstellen dass da sowas wie ein 'Flensburger Punkteknto' mitläuft. Irgendwann ist dann halt eine Grenze erreicht.
Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.

Berichte mal.

Historie aber interessant.


Flyglobal
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ob das so gedacht war, dass interne Vermerke bei der Selbstauskunft an die Kunden mit rausgehen? Klingt nach einer ziemlichen Panne für mich.
Die Ausnahmetatbestände nach § 33 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2, 3 und 5 bis 7 BDSG sollten nicht vorliegen, scheint mir soweit also ziemlich richtig.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.984
596
Prognose: über kurz oder lang wirst du die Kündigung bekommen wenn du Paypal weiterhin mit Amex einsetzt.
Ich könnte mir vorstellen dass da sowas wie ein 'Flensburger Punkteknto' mitläuft. Irgendwann ist dann halt eine Grenze erreicht.
Ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt.

Berichte mal.

Historie aber interessant.


Flyglobal



Es gab sonst keine Buchungen von Paypal mehr. Die Buchung war Dezember und dort wurde ich, wie im Vermerk auch steht, ermahnt.

mir wurde gesagt, normale sind erlaubt, Paypal an Privatleute ist verboten.

Daran hab ich mich gehalten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Genau so ist es. Mir ist haargenau das Gleiche passiert. Bekam einen Anruf, dass PPF nicht zulässig sei, Waren&Dienstleistungen natürlich schon. Und letztere Umsätze sind ja auch das Ziel von Amex; wüsste also nicht, warum Amex damit ein Problem haben sollte; ob via PP oder direkt über den Händler ist denen doch vollkommen egal. Nur bei PPF kriegen sie wohl nicht die übliche Provision. So wurde es mir am Telefon begründet. Die MR seien mehr wert als die Erlöse aus einer PPF-Transaktion. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, weil ich seit diesem Vorfall keine PPF-Zahlungen mehr mit der Amex mache; nur noch Waren/Dienstleistungen und da habe ich seit dieser Sache wieder Dutzende gehabt, die problemlos durch gingen. Das Thema "PPF mit Amex" ist für mich damit beendet; das war's aber auch schon... ab jetzt halt wieder business as usual.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Txx

Guest
Irgendwie traurig was Amex da macht. Anstatt für Transaktionen an Privatleute die MR nicht zu vergüten, wenn sie das doch scheinbar eh sofort sehen, schränkt man die Nutzung der Amex so ein. Gefällt mir nicht. Und ich nutze PayPal Friends nicht viel, aber es geht ums Prinzip.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.624
2.261
HAM
Alter:D

Händische Prüfung inkl. Google-Recherche für einen einzigen Umsatz...

Das muss nicht händisch erfolgen... Zumindest bei den Banken, bei denen ich involviert war, liefen alle Suchen automatisch ab und es wurden einem Mitarbeiter die zusammengefassten Rechercheergebnisse zur Bewertung präsentiert.

Systeme zur ständigen Überwachung und Bewertung von Zahlungsvorgängen müssen Banken aus Compliancegründen sowieso haben. Da können diese Systeme leicht erweitert werden, um die Compliance des Kunden mit den eigenen Regeln sicherzustellen.
 

m11

Reguläres Mitglied
21.11.2017
91
0
Sorry, aber wieso wird sich hier darüber aufgeregt, dass AMEX Umsätze über PayPal "for Friends" nicht mit MR vergüten möchte? Das ist nicht Sinn des Programms und kommt - unter'm Strich - allen Kunden negativ zum Tragen. Am Ende ist das alles "manufactured" und folglich, unverblümt, bullshit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Irgendwie traurig was Amex da macht. Anstatt für Transaktionen an Privatleute die MR nicht zu vergüten, wenn sie das doch scheinbar eh sofort sehen, ...

#109 sagt doch eindeutig aus ("Sie haben im Internet nichts dazu gefunden, die Zahlung wird an eine Privatperson gegangen sein."), dass sie es eben NICHT SOFORT sehen.
 
T

Txx

Guest
Vorher hat hier jemand geschrieben dass die eindeutig anders gelabelt sind, weil AMEX da im Gegensatz zu Zahlungen an Händler weniger dran verdient und deshalb die MR nicht rentabel sind, das heißt für mich sie sehen es sofort.
Lesen hilft manchmal, dann hätten die beiden vorangegangenen obsoleten Posts ihrem Poster einiges an Zeit gespart.
Ich habe ja auch vorgeschlagen, dann die Friends Zahlungen eindeutig nicht mit MR zu vergüten, anstatt diese zu sperren und Karten zu kündigen. Ich habe mich nur darüber echauffiert, die Nutzungen einzuschränken. Wenn ich essen gehe mit Freunden und einer zahlt, kann ich ihm ja nichtmal schnell den Betrag schicken ohne danach einen Wutanruf samt Kündigung von AMEX zu bekommen (etwas überspitzt formuliert).
 
  • Like
Reaktionen: jodost

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Vorher hat hier jemand geschrieben dass die eindeutig anders gelabelt sind, weil AMEX da im Gegensatz zu Zahlungen an Händler weniger dran verdient und deshalb die MR nicht rentabel sind, das heißt für mich sie sehen es sofort.
Lesen hilft manchmal, dann hätten die beiden vorangegangenen obsoleten Posts ihrem Poster einiges an Zeit gespart.
Ich habe ja auch vorgeschlagen, dann die Friends Zahlungen eindeutig nicht mit MR zu vergüten, anstatt diese zu sperren und Karten zu kündigen. Ich habe mich nur darüber echauffiert, die Nutzungen einzuschränken. Wenn ich essen gehe mit Freunden und einer zahlt, kann ich ihm ja nichtmal schnell den Betrag schicken ohne danach einen Wutanruf samt Kündigung von AMEX zu bekommen (etwas überspitzt formuliert).
Wenn es aber keine MR dafür gäbe, warum solltest du dann nicht einfach ne Visa, Mastercard oder Lastschrift in Paypal verwenden? Dann wären alle zufrieden.
 
T

Txx

Guest
Wenn es aber keine MR dafür gäbe, warum solltest du dann nicht einfach ne Visa, Mastercard oder Lastschrift in Paypal verwenden? Dann wären alle zufrieden.

Weil ich gerne alles über eine Karte laufen lassen möchte? Es mag hier für manche unverständlich sein, aber es gibt noch andere Gründe, eine Karte zu verwenden, als das Ausschöpfen bis zum maximalen persönlichen finanziellen Nutzen.
Reiner Komfort wäre es in diesem Fall. Oder auch Gründe der Übersichtlichkeit, oder oder oder...
 
  • Like
Reaktionen: jodost

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Weil ich gerne alles über eine Karte laufen lassen möchte? Es mag hier für manche unverständlich sein, aber es gibt noch andere Gründe, eine Karte zu verwenden, als das Ausschöpfen bis zum maximalen persönlichen finanziellen Nutzen.
Reiner Komfort wäre es in diesem Fall. Oder auch Gründe der Übersichtlichkeit, oder oder oder...
Für mich ist das Verwenden einer Credit-Kreditkarte halt generell immer nur der finanziellen Optimierung geschuldet (zinsfreier Kredit, Cashback etc.).

Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, ist doch eine Debitkarte des Hauptkontos ungeschlagen, denn dann stehen die Zahlungen direkt auf dem Kontoauszug. Die "Nebenbuchhaltung" Kreditkartenabrechnung verschlechtert die Übersichtlichkeit ja eben schon deutlich.