• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Gold Kartensperrung

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
ANZEIGE
Für mich ist das Verwenden einer Credit-Kreditkarte halt generell immer nur der finanziellen Optimierung geschuldet (zinsfreier Kredit, Cashback etc.).

Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, ist doch eine Debitkarte des Hauptkontos ungeschlagen, denn dann stehen die Zahlungen direkt auf dem Kontoauszug. Die "Nebenbuchhaltung" Kreditkartenabrechnung verschlechtert die Übersichtlichkeit ja eben schon deutlich.

Gut dass unsere Debit/ EC Kartenhasser und Gegner schon im Reich der Träume sind wenn die das mitkriegen würden........


Flyglobal
 
  • Like
Reaktionen: monk
T

Txx

Guest
Für mich ist das Verwenden einer Credit-Kreditkarte halt generell immer nur der finanziellen Optimierung geschuldet (zinsfreier Kredit, Cashback etc.).

Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, ist doch eine Debitkarte des Hauptkontos ungeschlagen, denn dann stehen die Zahlungen direkt auf dem Kontoauszug. Die "Nebenbuchhaltung" Kreditkartenabrechnung verschlechtert die Übersichtlichkeit ja eben schon deutlich.

Und genau da ist jeder unterschiedlich, für mich ist das komplett anders. Deshalb bringt es auch nichts zu diskutieren, Fakt ist: AMEX kündigt Kunden wenn sie eine Funktion nutzen, die für andere Karten ganz normal zu verwenden ist, anstatt dem Kunden die Nutzung durch den Wegfall von MR zu ermöglichen.

By the way: für mich ist es eine massive Erleichterung, wenn ich auf meinen Hauptkonto wenige, große Buchungen habe. Monatlich alles auf einer Kreditkarte sammeln, in Ruhe prüfen und dann alles bezahlen, das ist für mich einfach entspannt und deshalb nutze ich gerne eine CC, dazu Chargebacks, Versicherungen und wie du erwähnt hast Cashback.Aber wie gesagt, da braucht man nicht zu diskutieren, das ist für jeden individuell.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Vorher hat hier jemand geschrieben dass die eindeutig anders gelabelt sind, weil AMEX da im Gegensatz zu Zahlungen an Händler weniger dran verdient und deshalb die MR nicht rentabel sind, das heißt für mich sie sehen es sofort.
Lesen hilft manchmal, ...

Ja, Lesen hilft, denn das war ich, der geschrieben hat, dass die Amex-MA meinte, sie würden an PPF weniger verdienen. Dass die aber anders gelabelt sind, heißt noch lange nicht, dass sie das SOFORT sehen. #109 lässt auch gar keine anderen logischen Schluss zu.
 
T

Txx

Guest
Ja, Lesen hilft, denn das war ich, der geschrieben hat, dass die Amex-MA meinte, sie würden an PPF weniger verdienen. Dass die aber anders gelabelt sind, heißt noch lange nicht, dass sie das SOFORT sehen. #109 lässt auch gar keine anderen logischen Schluss zu.
Nach der Logik dass sie weniger verdienen müssen sie es doch sehen?!
oder glaubst du PayPal sagt ihnen nicht sofort wie viel Gebühr sie schuldig sind und glaubst du ernsthaft, Amex checkt das nicht gegen und vertraut denen blind? Es würde mich stark überraschen wenn PayPal und PayPal Friends gleich abgerechnet werden so dass AMEX dass nicht sieht.
Ggf schauen Sie ZUSÄTZLICH bei Händlerkäufen, ob der Händler überhaupt existiert.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.622
2.260
HAM
Für mich ist das Verwenden einer Credit-Kreditkarte halt generell immer nur der finanziellen Optimierung geschuldet (zinsfreier Kredit, Cashback etc.).

Wenn es um die Übersichtlichkeit geht, ist doch eine Debitkarte des Hauptkontos ungeschlagen, denn dann stehen die Zahlungen direkt auf dem Kontoauszug. Die "Nebenbuchhaltung" Kreditkartenabrechnung verschlechtert die Übersichtlichkeit ja eben schon deutlich.

Für mich überhaupt nicht... Ich finde es deutlich übersichtlicher, konstante und meist hohe Kosten über ein Konto und variable über ein anderes Konto laufen zu lassen. Zumal Buchungen auf der Kreditkarte oft von zeitnaher bis in Echtzeit erfolgen. Aber jedem das seine...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Mir ist es herzlich egal, ob was über die eine Karte oder die andere oder direkt das Girokonto abgebucht wird.

Mir ist auch herzlich egal, ob ich für 10 euro Mittagessen-Anteil an einen Kollegen MR gutgeschrieben bekomme.

Ich war nur froh, nicht mehr bei der Verwendung einer Karte nachdenken zu müssen, ob das jetzt für den Zweck die richtige ist. In meinem PayPal-Konto (und in vielen anderen Onlineshops auch) waren drei Visas und vier MasterCards hinterlegt, teils vermutlich längst nicht mehr existent (ausgetauscht wegen irgendwas, vor allen Dingen die BarclayCard oft), ich hab irgendwann den Überblick verloren, welche davon privat und welche geschäftlich ist. Bei Mietwagen am liebsten die eine, wenn Maserati oder Jaguar, dann lieber die andere, wenn Zahlung in US Dollar dann lieber die ganz andere usw.

Bei der Amex kann ich an der Endziffer erkennen ob dienstliche oder private Karte, das AEE ist mir bei kleinen Summen egal, die Karte läuft erst im nächsten Jahrzehnt ab, und die Versicherungen sind angenehm kompromisslos.

Wenn ich jetzt doch wieder nachdenken muss, ob das für diese Zahlung die richtige Karte ist, dann nervt mich das. Abgesehen davon, dass man solche Einschränkungen vorher transparent seinen Kunden mitteilen sollte.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Ich habe heute meine Selbstauskunft von Amex bekommen, die ich vor ein paar Tagen angefordert habe.
Was hast du den geschrieben um diese Auskunft zu bekommen? Stehen da auch Infos zum Zusatzkarteninhaber drin?
Für mich überhaupt nicht... Ich finde es deutlich übersichtlicher, konstante und meist hohe Kosten über ein Konto und variable über ein anderes Konto laufen zu lassen. Zumal Buchungen auf der Kreditkarte oft von zeitnaher bis in Echtzeit erfolgen. Aber jedem das seine...
Ist bei mir auch so. Amex zeigt es sofort als Vorgemerkt an... die Girocard bucht erst Tage später ab, ohne Vormerkung. - Dennoch kontrolliere ich die Kreditkarten Abrechnung eigentlich nahezu nie. Wenn der Endbetrag einigermaßen stimmt, dann wandert die in den Papierkorb. Einiges lässt sich auch gar nicht nachprüfen... z.B. buchen viele Taxis in Berlin mit "irgendwas" aus Hamburg ab.
Ich war nur froh, nicht mehr bei der Verwendung einer Karte nachdenken zu müssen, ob das jetzt für den Zweck die richtige ist. In meinem PayPal-Konto (und in vielen anderen Onlineshops auch) waren drei Visas und vier MasterCards hinterlegt, teils vermutlich längst nicht mehr existent (ausgetauscht wegen irgendwas, vor allen Dingen die BarclayCard oft), ich hab irgendwann den Überblick verloren, welche davon privat und welche geschäftlich ist. Bei Mietwagen am liebsten die eine, wenn Maserati oder Jaguar, dann lieber die andere, wenn Zahlung in US Dollar dann lieber die ganz andere usw.

Bei der Amex kann ich an der Endziffer erkennen ob dienstliche oder private Karte, das AEE ist mir bei kleinen Summen egal, die Karte läuft erst im nächsten Jahrzehnt ab, und die Versicherungen sind angenehm kompromisslos.

Wenn ich jetzt doch wieder nachdenken muss, ob das für diese Zahlung die richtige Karte ist, dann nervt mich das. Abgesehen davon, dass man solche Einschränkungen vorher transparent seinen Kunden mitteilen sollte.
Transparrent mitteilen? Das tat Amex doch via AGB die du, ich, etc. akzeptiert haben. Auch Änderungen haben wir akzeptiert dadurch, dass wir nicht widersprochen haben. Aber ich stimme dir zu, ohne dieses Forum wüsste ich auch nicht, dass dies verboten ist.

Das Problem mit Paypal löst du relativ einfach. Du legst dir einfach einen Account für private Ausgaben zu, und einen für geschäftliche ;) So handhabe ich das zumindest.
 

holodoc

Neues Mitglied
22.01.2016
21
1
Interessantes Thema, bin nur zufällig drauf gestoßen, meine Frau kauft seit Jahren viel in Kleinanzeigen und zahlt mit Paypal Freunde über unsere AMEX, da sind bestimmt schon ein paar Hundert Transaktionen zusammen gekommen, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das gegen die AGB vestoßen würde... Aber die meisten Beträge sind natürlich unter 100€, das interessiert AMEX dann wohl nicht... Es hat zumindest noch nie jemand angerufen o.ä.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Interessantes Thema, bin nur zufällig drauf gestoßen, meine Frau kauft seit Jahren viel in Kleinanzeigen und zahlt mit Paypal Freunde über unsere AMEX, da sind bestimmt schon ein paar Hundert Transaktionen zusammen gekommen, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das gegen die AGB vestoßen würde... Aber die meisten Beträge sind natürlich unter 100€, das interessiert AMEX dann wohl nicht... Es hat zumindest noch nie jemand angerufen o.ä.
Wieso bezahlt deine Frau bei Kleinanzeigen mit Paypal Friends? Und nicht offiziell? De Facto ist es doch ein normaler Verkauf und deiner Frau kann es egal sein, sie muss die Händler Gebühren ja nicht tragen.. Im Gegenteil, sie ist dann sogar noch versichert für den Einkauf.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.741
2.282
Weil die meisten Verkäufer nur PPF akzeptieren. Das sind auf "Kleinanzeigen" ja keine gewerblichen Händler, sondern Privatpersonen. Ich würde bei Verkauf auch nur für mich spesenfreie Zahlarten, also Banküberwesung oder PPF akzeptieren. Wer PayPal-Käuferschutz will, an den verkaufe ich nicht. Hab keinen Bock, mich mit Idioten oder Betrügern rumzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JFI und vs_muc
A

arcor1988

Guest
Weil die meisten Verkäufer nur PPF akzeptieren. Das sind auf "Kleinanzeigen" ja keine gewerblichen Händler, sondern Privatpersonen. Ich würde bei Verkauf auch nur für mich spesenfreie Zahlarten, also Banküberwesung oder PPF akzeptieren. Wer PayPal-Käuferschutz will, an den verkaufe ich nicht. Hab keinen Bock, mich mit Idioten oder Betrügern rumzuschlagen.

Das geht dann aber nur über Kleinanzeigen. Bei regulärem eBay geht auch nur das reguläre Paypal. Da trage dann auch ich die Kosten. Ist auch ok. Wäre ja auch eine ziemliche Doppelmoral wenn ich überall Kartenzahlung erwarte aber selbst keine Lust auf die Kosten habe.
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Aber die meisten Beträge sind natürlich unter 100€, das interessiert AMEX dann wohl nicht... Es hat zumindest noch nie jemand angerufen o.ä.

Geringe Zahlungen stören erfahrungsgemäß nicht. Erst recht nicht, wenn sie stets an unterschiedliche E-Mail-Adressen gehen. Hier sind es nachvollziehbare Zahlungen an privat. Wäre was anderes, wenn man monatlich tausende von Euros an immer die gleichen Empfänger rüberschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
285
60
Weil die meisten Verkäufer nur PPF akzeptieren. Das sind auf "Kleinanzeigen" ja keine gewerblichen Händler, sondern Privatpersonen. Ich würde bei Verkauf auch nur für mich spesenfreie Zahlarten, also Banküberwesung oder PPF akzeptieren. Wer PayPal-Käuferschutz will, an den verkaufe ich nicht. Hab keinen Bock, mich mit Idioten oder Betrügern rumzuschlagen.

Artikel mit Paypalfriends zu verkaufen ist ziemlich leichtsinnig. Es gibt weder Käufer noch Verkäuferschutz, sprich ich kaufe einen Artikel für 200€ bei dir, bezahle mit Paypalfriends, du erhälst dein Geld sofort, ich warte bis ich meinen Artikel erhalte und melde danach bei Paypal einen unerlaubten Kontozugriff.
Dir wird das Geld wieder von deinem Paypalkonto gezogen und mir gutgeschrieben, bin dann also im Besitz des Geldes und des Artikels.

Vor dieser Masche wird eigentlich auch öffentlich gewarnt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Wäre was anderes, wenn man monatlich tausende von Euros an immer die gleichen Empfänger rüberschiebt.
Mache ich absolut Problemlos um meine Barclaycard Eurowings Gold zu zahlen... für Transaktionen bei den Amex nicht akzeptiert wird. Sind im Schnitt 3000 Euro / Monat... entspricht circa 10-20% der Monatlichen Umsätze bei Amex... Bis jetzt gab es noch nie eine Beschwerde.. und selbst wenn, sollen sie mich halt kündigen. Ich lasse nichts im Kreis laufen um Punkte zu genieren, ich decke nur ab, was Amex nicht abdeckt. Und damit meine ich reine Kreditkarten Zahlungen, keine Miete, Versicherungen, etc.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.248
MUC/INN
Du bist aber auch Centurion-Kunde mit entsprechendem Kaufverhalten und kommst nicht von der Krokofarm um die 75k-Punkte abzustauben und dann deinen Mindestumsatz via PPF zu generieren...
 
  • Like
Reaktionen: deni100

keineahnung90

Neues Mitglied
24.03.2020
1
0
Man kann bei PP ja mehrere E-Mail-Adresse hinterlegen, insofern könnte man das PPF-Spiel ausweiten... Also E-Mail-Adressen erstellen, die nicht mit dem eigenen Namen oder dem Namen anderer Familienmitglieder in Verbindung gebracht werden können.

In der Tat ist es so, dass auf der AmEx-Abrechnung der Name steht, der bei PP als primäre E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Getestet mir einem Freund und Kleinbetrag.

Funktioniert das noch? Ich hab es versucht und bei mir funktioniert es nicht. Muss man die andere Email rauslöschen?
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
So, KK-Konto wieder freigeschaltet. Der Grund war, dass ich eine recht hohe Summe an einen Bekannten per PayPal gesendet habe. Ich wurde jetzt telefonisch angemahnt, falls das wieder vorkommt, die Karte fristlos gekündigt wird. Wahnsinn.......warum nur? Verstehe das nicht. Da ich ja auch sonst immer alles mit PayPal in Verbindung mit der Amex zahle. Naja Hauptsache die Karte ist wieder freigeschaltet und ich kann weiter MR-Punkte sammeln [emoji6]
Hallo was heißt den bei dir recht hohe Summe? ich hab auch schonmal 400 Euro geschickt über paypal aber bislang hat amex nichts gesagt