• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
286
128
ANZEIGE
Gibt es Alternativen für in Österreich wohnhafte Personen (idealerweise mit Mietwagenversicherung und einem ähnlichen Versicherungspaket wie die Amex Plat heute hat)?

Die würden mich auch interessieren. Ich fürchte nicht. Die Karte für den beruflichen Vielflieger, der meist nicht selbst bezahlt, aber trotzdem die Versicherungsleistungen abseits der Krankenversicherung braucht (Mietwagen und Gepäckverspätung), in der Pauschaltouri-Saison auch außerhalb der eigenen Allianz, wo er einen Status hat, in die Lounge flüchten will, wenn er in Eco durch Europa tingeln muss und mal mit OW gebucht ist, und die einen entsprechenden Rahmen und eine Zusatzkarte zum Ausgaben trennen mit guter Akzeptanz und sinnvollen Auslands- und Fremdwährungsregelungen hat, suche ich auch vergeblich...
 
  • Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
390
Ist doch easy: Mietwagenversicherung via DKB.at mit Hilton oder Milesandmorecard, Lounge via Diners, 12 oder unbegrenzte Besuche.
 

ag76

Neues Mitglied
16.05.2014
10
0
meiner Meinung nach zählen lit. a) und b) die Hauptsätze auf, der Nebensatz hinter dem Komma bezieht sich aber auf beide Varianten. Erstens ergibt sich das nach einer sinnhaften Auslegung der Regelung, zweitens auch nach der im Zweifel verbraucherfreundlichsten Auslegung einer AGB bei Zweifel über die richtige Auslegung. Der Nebensatz bezieht sich gerade nicht nur auf den Hauptsatz von lit. b), weil lit. a) schon unvollständig ist und die beiden Punkte im Hauptsatz nur eine Auflistung darstellen. Nämlich eine Reise außerhalb des Heimatlandes oder innerhalb des Heimatlandes, wenn sie einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb ihres Heims einschließt. Liest man lit. a) ohne Nebensatz, dann ergibt die Definition gar keinen Sinn:

Was ist jetzt eine Reise? Immer noch nicht definiert. Nein, eine Reise ist in jedem Falle eine solche, die einen Flug oder zumindest eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb des Eigenheims einschließt.Aufgrund der Kommastellung und des Nebensatzes ist es juristisch nachvollziehbar.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn nach dieser Interpretation bräuchte es die unterscheidung in Reisen innerhalb oder ausserhalb des Heimatlandes nicht. Ich lese das so, dass eine Reise ins Ausland immer versichert ist wenn vollständig mit Amex bezahlt (also auch wenn ich mit dem Wohnmobil ins Ausland fahre und mit Amex tanke - da gabs sogar mal einen Thread dazu). Im Inland dagegen gilt eine Reise nur als solche wenn entweder ein Flug (z.B. Wien-Innsbruck) oder eine Hotelübernachtung ausserhalb meines Heims eingeschlossen ist.

Allein, dass man hier gezwungen wird zu interpretieren was sinnvoll sein könnte und was sich der Verfasser möglicherweise gedacht haben wird ist nicht in Ordnung.

Und was immer noch nicht klar ist: wenn nun eine Reise aus einem Flug, einer Hotelübernachtung und einem Mietwagen besteht: es steht nirgends dass die Zahlung einer Komponente mit Amex ausreicht. Vielmehr steht im gestern erhaltenen Folder dass die Reise "vollständig" mit Amex zu zahlen ist.

Bei allen mit der jeweiligen Dienstleistung direkt verbundenen Versicherungsleistung kann ich die Intention der Einschränkung verstehen, aber dass z.B. auch die Krankenversicherung davon abhängen soll? Da hat sich Diners schon etwas überlegt, warum diese nur an einen Einsatz der Karte in den letzten 2 Monaten gebunden ist.

Gerade bei einer Versicherung will ich keine teleologische Auslegung der Bedingungen vornehmen müssen, sondern einfach Klarheit. Dann kann ich entscheiden ob die Bedingungen für mich ok sind oder nicht.
 

ag76

Neues Mitglied
16.05.2014
10
0
Problem Zusatzkarten

Noch ein Punkt, der vielleicht für manchen relevant ist:

Durch die Änderungen werden die bis zu 5 (Nicht-Platin-)Zusatzkarten ebenfalls massiv entwertet. Wenn man heute Kindern, Geschwistern oder Eltern eine der inkludierten Zusatzkarten zukommen läßt, so sind diese auf allen Auslandsreisen gut versichert.

Üblicherweise werden diese die Reise nicht oder nicht komplett mit der Amex Zusatzkarte zahlen, da ja nur eine Abrechnung über das Hauptkonto möglich ist (was ich bis heute nicht verstehe).

In Zukunft verlieren diese Karteninhaber jeden Schutz, wenn eine Reise nicht vollständig mit Amex bezahlt ist. Da diese Bedingung in den seltensten Fällen erfüllt sein wird ist Amex fein raus...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Da hier der Name "Diners Vintage" schon erwähnt wurde - wie im anderen Thread schon geschrieben, hat Diners die Aktion mit der beitragsfreien Vintage Karte (fürs erste Jahr) bis Ende Dezember verlängert.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
286
128
Ist doch easy: Mietwagenversicherung via DKB.at mit Hilton oder Milesandmorecard, Lounge via Diners, 12 oder unbegrenzte Besuche.
Wusste nicht, dass ich als Österreicher eine deutsche MM-Karte beantragen kann. Hat jemand schon beide Karten (Ö und D) im Einsatz?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wusste nicht, dass ich als Österreicher eine deutsche MM-Karte beantragen kann. Hat jemand schon beide Karten (Ö und D) im Einsatz?

Nicht beide, aber die deutsche. Einfach Konto bei der DKB erstellen und dann die (für SEN sogar kostenfreie) M&M Karte bestellen.
 

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Die Diners hat aber den gleichen Nachteil bei folgenden interessanten Versicherungsthemen:

Leistungen I
Gelten unter der Voraussetzung, dass die Bezahlung der Reisekosten zum überwiegenden Teil mit einer Diners Club Card erfolgte bzw. ein Gratisticket aus einem Vielfliegerprogramm verwendet wurde.


Die in Fett markierten Punkte wären aber auch interessant wenn die Reise nicht mit der Karte bzw nicht selbst bezahlt wurde. Das war der Vorteil bei der AMEX Plat.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Da bin ich mir eben nicht so sicher, denn nach dieser Interpretation bräuchte es die unterscheidung in Reisen innerhalb oder ausserhalb des Heimatlandes nicht. Ich lese das so, dass eine Reise ins Ausland immer versichert ist wenn vollständig mit Amex bezahlt (also auch wenn ich mit dem Wohnmobil ins Ausland fahre und mit Amex tanke - da gabs sogar mal einen Thread dazu). Im Inland dagegen gilt eine Reise nur als solche wenn entweder ein Flug (z.B. Wien-Innsbruck) oder eine Hotelübernachtung ausserhalb meines Heims eingeschlossen ist.

Allein, dass man hier gezwungen wird zu interpretieren was sinnvoll sein könnte und was sich der Verfasser möglicherweise gedacht haben wird ist nicht in Ordnung.

Und was immer noch nicht klar ist: wenn nun eine Reise aus einem Flug, einer Hotelübernachtung und einem Mietwagen besteht: es steht nirgends dass die Zahlung einer Komponente mit Amex ausreicht. Vielmehr steht im gestern erhaltenen Folder dass die Reise "vollständig" mit Amex zu zahlen ist.

Bei allen mit der jeweiligen Dienstleistung direkt verbundenen Versicherungsleistung kann ich die Intention der Einschränkung verstehen, aber dass z.B. auch die Krankenversicherung davon abhängen soll? Da hat sich Diners schon etwas überlegt, warum diese nur an einen Einsatz der Karte in den letzten 2 Monaten gebunden ist.

Gerade bei einer Versicherung will ich keine teleologische Auslegung der Bedingungen vornehmen müssen, sondern einfach Klarheit. Dann kann ich entscheiden ob die Bedingungen für mich ok sind oder nicht.

Natürlich hat man in so einem Fall keine Lust, das gerichtlich klären zu lassen. Es wäre ein leichtes von AMEX bzw dem Versicherungsgeber, hier vollständige Klarheit zu schaffen und das schwammig formulierte laienverständlich und klar zu regeln. Kundenfreundlich einfach.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
390
Mein Punkt ist, dass ich mir gleich eine Billigdiners nehmen kann, wenn die Bedingungen ähnlich schlecht sind. Nur für das Amex-Büro und deren Mitarbeiter in der Kärntnerstrasse zahl ich nicht 600 EUR p. a.

DKB und DKB Karten, also Hilton oder Lufthansa, klappen problemlos aus Österreich. Barclay und LBB sind eher kompliziert.
 
  • Like
Reaktionen: Ravintolavaunu

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Die Diners hat aber den gleichen Nachteil bei folgenden interessanten Versicherungsthemen:

Ich habe hier vor einiger Zeit mal genauer per E-Mail nachgefragt wie genau sich Reisekosten definieren:

Auch bei der Vintage Card gilt: Reisestornoschutz besteht bereits ab Anzahlung der Reisekosten mittels DC Kreditkarte, um mit den restlichen Punkten der Leistungen I versichert zu sein, ist es erforderlich, dass 51% der Reisekosten mit Diners Club Kreditkarte gezahlt werden

Reisekosten sind immer das Ticket des öffentlichen Verkehrsmittel, mit welchem die Reise angetreten wird oder ein gebuchtes Pauschalarrangement=Ticket und Übernachtung in Einem gebucht.
Wird die Reise mit dem privaten PKW angetreten ODER wird das Hotel separat zum öffentlichen Verkehrsmittel gebucht, besteht hierbei kein Reisestornoschutz für das Hotel, sondern immer nur für das Ticket.

Ich habe konkret nachgefragt, da ich den Flug nicht mit Diners bezahlen konnte, das Hotel (kein Pauschalarrangement) aber schon. In diesem Falle habe ich keinen Anspruch auf die Leistungen I, da ich die Reisekosten (=Flugticket) nicht mit Diners bezahlt habe.

Diners bietet aber an, die Leistungen I und II bei einer konkreten Reise ab 35€ pro 30 Tage separat zuzukaufen, sofern sich kein Anspruch aus dem Karteneinsatz ergibt.
https://www.dinersclub.at/fileadmin...sicherung/Antrag_Verlaengerung__DC_052018.pdf

Generell empfehle ich die Lektüre der Versicherungsbestimmungen hier: https://www.dinersclub.at/fileadmin...icherungsleistungen_8seitig_A4_0317_hires.pdf
...wobei folgende Punkte bei der Vintage abweichen:
  • Reisegepäckversicherung: EUR 4.000,–
  • Reise-Privathaftpflichtversicherung: EUR 2.000.000,–
  • Behandlungskosten im Ausland: kein Limit, außerdem Nottransportversicherung u. v. m.
  • Reisestornoversicherung: EUR 4.000,–
  • Mit der Diners Club Vintage Card sind Sie bereits bei der Anzahlung der Reise versichert.

... total unkompliziert oder?
Ganz ehrlich, da hab ich mit der Austrian M&M Mastercard Platinum weniger Kopfweh bei den Versicherungsleistungen :)
So wirklich besser als die neuen AMEX Platinum Versicherungsbestimmungen empfinde ich die Diners hier nicht.

Edit: Flugtickets aus Vielfliegerprogrammen sind übrigens bei Diners ausdrücklich bei den Leistungen I inkludiert.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
412
390
Korrekt Mixerfan, finde Amex Platin neu und Diners ähnlich schlecht.

Falstaff hab ich mir noch nicht angeschaut.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
WENN Steuern und Gebühren mit der Diners bezahlt wurden !
Cool, der Teil war mir wiederum nicht bewusst - steht so auch nicht in der Übersicht, aber eventuell ist das ja irgendwo im Kleingedruckten versteckt. Sollte allerdings üblicherweise nicht das Problem sein.
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Cool, der Teil war mir wiederum nicht bewusst - steht so auch nicht in der Übersicht, aber eventuell ist das ja irgendwo im Kleingedruckten versteckt. Sollte allerdings üblicherweise nicht das Problem sein.

Hab deswegen explizit im Jänner nachgefragt und das als Antwort erhalten :)
 
  • Like
Reaktionen: Mixerfan

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Bin mal gespannt, ob doch irgendwann mal reagiert wird. Die ganze Beschwerden bei Centurion und Platin, juckt das Amex gar nicht? Gegen den Preis spricht ja nichts, aber man sollte dafür halt auch was bieten..
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
286
128
Naja im Moment werden die Zahlen der Anträge durch die 75k-Aktion in D ja passen. Und in Ö könnt ich mir ähnliches vorstellen, nachdem die Platin ja längere Zeit nicht angeboten wurde, sind da auch sicher schon einige Anträge eingegangen.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
So, ich denke jetzt ist das Limit überschritten. Da zeigt die Niederlassung in Österreich ja mal punktgenau, wie wenig sie mit dem Ohr am Kunden ist. Dann hätte man nämlich in den letzten sechs Monaten mitbekommen, wie zunehmend enttäuscht viele sind. In meinem konkreten Falle haben sich so gut wie alle Vorteile der Platinum-Karte als nutzlos erwiesen.
Der Reiseservice konnte mir noch nicht einmal ein günstigeres Angebot machen oder mich auch nur ansatzweise kompetente beraten, so wie ich das als privater Profi-Reisender bräuchte.
Concierge-Service ist für mich keine Leistung, die mir einen Vorteil bringt.
Weder über das IAP noch über die Hotel-Statusprogramme konnte ich bislang für meine Reisen den günstigsten Preis finden.
Boingo erst ein einziges Mal wirklich benutzen können, als ich in einer Notsituation war und kein offenes W-LAN zur Verfügung stand (kommt aber so gut wie nie vor).
Die neue Fast-Lange ist meiner Meinung nach wertlos, weil ich ja in VIE im neuen SkyLink zur Kontrolle einen Scanner und keine Person habe und der Scanner lässt dich nun mal nur mit einem Priority-Ticket durch und nicht, weil ich mit einer Spielzeugkarte herumwedle.
Die Verteuerung der Jahresgebühr bei Bezahlung von MR-Punkten hat mich ohnehin schon an den Rande der Kündigung gebracht, das habe ich in der Umfrage AMEX auch mitgeteilt.
Die hohen Gebühren bei Fremdwährungseinsätzen war für mich bis vor einigen Monaten nur zu rechtfertigen, weil die Ratio zum Bezahlen der Jahresgebühr mittels Turbo-MR-Punkten besser war und ich somit gegenüber meiner VISA oder Diners billiger dran war.
Und jetzt auch noch die Verschlechterung der Versicherungsbedingungen? Bei € 600,-?

Unser Österreichischer Markt lässt es eben leider zu, weil die Konkurrenzsituation praktisch kaum existent ist. Aber wenn AMEX hier meint, das ausnützen zu müssen, komme ich auch ganz gut mit meiner VISA oder Diners zurecht. Ist zwar schade, aber damit passt das Produkt für mich einfach nicht mehr. Ich bin auch raus. :)
 

RoWa

Neues Mitglied
28.02.2017
19
0
Mich wundert es, dass so wenige hier die PaylifeBlack empfehlen. Meiner Meinung nach gehört die Preis-Leistungstechnisch zu den Top Karten. Sicher kann die mit der Palette an Versicherungsleistungen nicht mit der Amex Plat. mithalten, sie kosten eben aber auch unter 100€ und die meisten Versicherungsleistungen sind nicht an eine Bezahlung der Reise gebunden. Die wichtigsten Dinge sind auf jeden Fall abgedeckt + Einkaufsversicherung und Schlüsseldienst.

Diese Karte in Kombi mit der DC Vintage kann für mich alles wichtige und kostet mich unter der Hälfte des neuen Amex Plat. Preises.

Edit: Wenn es nach AMEX geht, ist die Fast-Lane ja scheinbar 100€ wert, da es sonst keine Verbesserungen gibt. Die gibts bei der PaylifeBlack auch und die kostet gesamt nur 96€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gerzii

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
286
128
Wie habt ihr denn die deutsche MM beantragt? Kann die Vorwahl der Mobilfunknummer in keinem Browser auf +43 umstellen, das Dropdown geht einfach nicht auf... Supportanfrage an die DKB ist raus, aber die sind ja nicht die Schnellsten und vielleicht hat ja wer einen Workaround?
 

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Auch ich finde es durchaus interessant, dass dies alles AmEx offensichtlich durchaus kalt lässt. Ich vermute das es zu wenige AmEx Inhaber gibt die genau Ihre Versicherungsbedingungen lesen, oder sich überhaupt bewusst sind was überhaupt abgeht. Mich ärgern besonders diese Punkte, wie auch viele andere hier.

  • € 600,- Jahresgebühr statt € 500,-
  • 120k MR Punkte statt wie bisher 50k MR Punkte
  • Prioritiypass + ein Gast (dies war bei meiner AT Amex seit Beginn möglich - hier wurde offensichtlich aus einem selbstgemachte Fehler ein Feature gemacht!)
  • Reiseversicherung gilt nurmehr wenn die Reise vollständig mit Platinum bezahlt wurde (keine Ahnung wie dies oft bewerkstelligen werden soll, wenn die akzeptanz der Karte oft nicht gegeben ist.)
  • Fastlane am Flughafen Wien (Hört sich gundsätzlich toll an, hatte jedoch bisher in Wien kaum Wartezeiten bei der Sicherheitskontrolle)

Nicht zu vergessen das die MR Kartengebühr jetzt dank den € 600,- 120kMR Punkte kosten wird, und nicht nur die 100k wie gedache. Die meines erachtens beleidigene Hinweis der Hotline man solle doch einfach MR Turbo nutzen (wie ich das schon immer mache) machte mich sprachlos.

Ich habe in den letzten 3 Jahren gut 90 Nächte in diversen Hotels Weltweit genächtigt, die ich jedoch vorab alle über Portale wie Hotels.com/Booking.com usw. reserviert hatte. Bei vorzeigen der diversen Hotel-Gold(Mitlgiedskarten) und was weis ich Karten, habe ich kein einziges Upgrade oder zusätzliche Annähmlichkeit genossen!

Somit war der letzte Wehrmutstropfen der mich bei AmEx hielt nurmehr der Prioritypass und die Versicherung. Letzteres ist nun offensichtlich dahin. Leider gibt es bei Priotitypass kein vergleichbares Angebot für unlimitiert 2x Eintritt + 2x Gäste.
Diners hört sich zwar nett an, ist mir jedoch auch nicht ganz klar wieviele Gäste nun kostenlos mit dürfen, und hätte sogar das Problem den Mindestumsatz zu erreichen, da es meines erachtens zu wenig Akzeptanz stellen gibt. Amazon nimmt leider nur Amex/Master&Visa

Hatte wer von euch bereits irgendwelche Teilerfolge bei der Hotline?
 
  • Like
Reaktionen: hugre

zitranschee

Neues Mitglied
13.04.2017
11
0
Mich wundert es, dass so wenige hier die PaylifeBlack empfehlen.

Die hatte ich vorher und habe sie gerade per herbst gekündigt, weil ich auf die amex platin umgestiegen bin :D.
Ich hab sie im vergleich zu den anderen nicht mehr soo toll gefunden, weil die auch die Leistungen schlechter gemacht haben. Ich hab den black bonus flight als cooles Feature empfunden, aber mit dem Wechsel zum neuen Reisepartner, sind einige interessante Ziele weggefallen und einige andere nur noch ab Muc/Vie verfügbar, was für mich absolut uninteressant ist.

Aber jetzt muss ich generell wieder überlegen wie mein Portfolio in Zukunft aussehen wird... Die amex platin wird bei den neuen Bedingungen falls sie da keinen rückzieher machen auf jeden Fall wieder gekündigt.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
ANZEIGE
Wenn man die Karte in AT schon an die bundesdeutschen Verhältnisse anpasst, wäre es ein Leichtes, das Reiseguthaben einzuführen. Schadensbegrenzung ist bei Amex momentan ein Fremdwort