• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ANZEIGE
Was ich ja richtig großartig finde ist dass bei der Gold die Reisekrankenversicherung NICHT an den Karteneinsatz gebunden ist, bei der mehrfach teureren, überdrüber premium Platinum aber schon.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Hier mal zur Demo, wie einfach & klar man so eine Versicherungsbedingung formulieren kann:

Um eine Reisegepäckverspätungs-Versicherung, Flugverspätungs-Versicherung, Reiserücktritt-Versicherung, Reiseabbruch-Versicherung, Reise-Krankenversicherung, H24 Reiseunfall-Versicherung, Verkehrsmittelunfallversicherung oder Selbstbehalt-Reduzierung CDW in Anspruch nehmen zu können, müssen die Reisen vollständig mit dem N26 Business Black Konto oder einer zugehörigen Karte gezahlt worden sein. Vollständig bezahlt bedeutet in diesem Zusammenhang, dass sowohl Verkehrsmittel als auch Unterkunft mit dem N26 Business Black Konto bezahlt worden sind.
 

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Aus den Diskussionen zu DE scheint vieles nicht ganz so heiß gegessen zu werden, d.h. man liest dass es reichen soll wenn Flug ODER Hotel komplett mit Amex bezahlt wurden, aber man ist halt so dem Goodwill der Versicherung ausgeliefert.

Dies ist mir auch bewusst, vermutlich wird es nicht so heiß gegessen, ABER ich will eine Versicherung auf die ich mich verlassen kann, und dies im absoluten worst Case! Habe ich oder meine Begleitung tatsächlich mal irgendeine Art von Ernstfall die einen Transport von ausserhalb der EU mittels Privatjet oder der gleichen erfordert, will ich nicht auf den Kosten sitzen bleiben, weil die nette PartnerVersicherung feststellt, es wurde nicht die gesammte Reise mittels Karte beglichen. Und eines bin ich mir sicher, wenn die Versicherung mal über € 10.000,- zahlen muss, hört es ganz schnell mit der Kulanz auf! Wenn ich mal Fieber im Ausland habe oder sonst eine "kleinigkeit" sind mir die mehrkosten der z.B. Arztkosten herzlichst egal, aber wenn ich einen wie oben beschriebenen Ernstfall haben sollte, (der hoffenlcih nie eintritt) will ich mir sicher sein das ich bestens versorgt bin für meine € 600,- Jährlich!

Ja, warten wir mal ab was noch so passiert - hoffentlich auch mal Gutes.
Hoffe ich auch, rechne aber nicht damit. Es wurde "nur" alles angepasst an die Internationalen gegebenheiten, aber dies nicht mit allen goodies die es International gibt, sondern nur mit einer verschlechterung und Verteuerung!

Apropo, in der Sehr gschön gerechnetetn Aufstellung seitens Amex des kleinen Heftchen stehen unter anderem
  • Membership Rewards €164,- was genau soll das sein? Der Mitgliedsbeitrag bei allen anderen Karten beträgt 30-40€.
  • Und was sind die Hotelvorteile für € 500,-?
  • (Kostenloses Wi-Fi für € 400,- wurde bereits diskutiert, ist eine absolute Frecheit, lasse ich aber dahin gestellt!)
 
  • Like
Reaktionen: bere und un_lustig

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Kündigung ist raus, bin gespannt ob sie sich melden. Wahrscheinlich eher nicht.
Bekommt man die DKB Hilton Visa auch mit Wohnsitz in AT? Schaut nicht schlecht aus wegen Mietwagenversicherung.

Ja, sollte kein Problem sein, hatte Kollegen für das DKB Konto geworben und selbst damals mit alleinigen Wohnsitz AT die DKB Hilton Visa (DKB Girokonto vorhanden) bekommen.
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Kündigung ist raus, bin gespannt ob sie sich melden. Wahrscheinlich eher nicht.
Bekommt man die DKB Hilton Visa auch mit Wohnsitz in AT? Schaut nicht schlecht aus wegen Mietwagenversicherung.


Ja die gibt es ohne Probleme auch für Österreicher, habe sie seit ca. 4 Jahren, einfach einmal 3 Gehälter aufs Konto der DKB überweisen und dein Limit kann online bis zum 3 fachen Gehalt erhöht werden.
Das DKB Konto ist auch leicht zu eröffnen. Neben der kostenlosen DKB Visa gibt es auch noch die Mastercard Platinum um 250 Euro im Jahr leider ohne PP, aber mit guten Versicherungsleistungen. Die Karte wird aber von DKB nicht direkt beworben, sondern man muss explizit danach fragen.
In 8 Jahren mit der DKB hatte ich noch nie irgendwelche Schwierigkeiten und das gute bei der Hilton Visa ist, das es kein( Minimum wie bei der DKB Visa mit 50 Euro )gibt bei der Bargeldbehebung am Automaten.
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Also nur um das gesagt zu haben: Ich werde auf gar keinen Fall auf eine andere Karte von Amex (z.B. Gold) downgraden, denn das ist es ja, was sie meiner Meinung nach wollen. Da würde Ihnen mein Umsatz bleiben und sie müssten mir gleichzeitig weniger Leistung anbieten. Wurde ja auch schon hinlänglich im Centurion-Thread diskutiert, als diese massive Gebührenerhöhung begonnen hat.

Ich werde darüberhinaus auch mal alle meine von mir angeworbenen Freunde kontaktieren und nachfragen, wie es ihnen so geht. :)
 

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Sehe ich ebenso. Zusätzlich werde ich nicht kündigen, sondern den Änderungen widersprechen. Dann kann AMEX mich kündigen wenn sie wollen.
Meiner Meinung nach bringt das besser zum Ausdruck dass man mit den Änderungen nicht einverstanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

zitranschee

Neues Mitglied
13.04.2017
11
0
Habt ihr eigentlich schon alle die neuen Bedingungen geschickt bekommen? Ich nämlich noch nicht und ich weiß nicht obs dran liegt, dass ich die karte erst im Juli abgeschlossen hat, ob die Post den Brief verschlampt hat, oder ob sie ihn noch nicht geschickt haben.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ich noch nicht, aber ich habe auch erst im Juli beantragt, und da stand noch was von 500 € im Jahr drauf. Ich bin gespannt, aber reg mich trotzdem mal sicherheitshalber auf, da sie sicherlich nicht zu mir so lieb und nett sein werden und nicht in den alten Bedingungen lassen.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Amex macht massiv Werbung am Flughafen Wien für die Platinum Card. Die Monitore im Terminal 3 beim Eingang zu den Gates teilen sie sich aktuell nur mit Kapsch.

Die Strategie ist also klar: Dumme Altkunden 100 EUR meh bei weniger Leistung zahlen lassen, damit Neukundenwerbung finanzieren und am Ende mehr Kunden insgesamt haben. Ich werd so 5-6 Kündigungen in meinem Umfeld zusammenbekommen.

Heute wieder gehabt: Hotel und Autovermieter nehmen beide Amex nicht, in Zukunft ist die Karte also ein schöner Eiskratzer.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
509
Amex macht massiv Werbung am Flughafen Wien für die Platinum Card. Die Monitore im Terminal 3 beim Eingang zu den Gates teilen sie sich aktuell nur mit Kapsch.

Die Strategie ist also klar: Dumme Altkunden 100 EUR meh bei weniger Leistung zahlen lassen, damit Neukundenwerbung finanzieren und am Ende mehr Kunden insgesamt haben. Ich werd so 5-6 Kündigungen in meinem Umfeld zusammenbekommen.

Heute wieder gehabt: Hotel und Autovermieter nehmen beide Amex nicht, in Zukunft ist die Karte also ein schöner Eiskratzer.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Heute wieder gehabt: Hotel und Autovermieter nehmen beide Amex nicht, in Zukunft ist die Karte also ein schöner Eiskratzer.

und ist das denn ein seriöser Autovermieter? Ich kenne niemanden, der Amex nicht nimmt, buche idR aber sowieso bei Sixt. Alternativ Hertz und Avis, bekannte Marken, notfalls Europcar, aber zu 99,9999% Sixt.
Hotels, die keine Amex nehmen, besuche ich auch nicht mehr, denn von den Hotels der anvisierten Kategorie erwarte ich, dass sämtliche Kreditkarten akzeptiert werden, insbesondere Amex.

Das heißt nicht, dass ich deinem zweiten Absatz nicht zustimme ;) Ich bin darüber nicht erfreut, auch wenn es andere ähnlich machen. Die Telekom geht auch mit ihren Preisen nicht wirklich runter, ich zahle knapp 90€ im Monat, vergleich das mal mit anderen Ländern, auch Österreich. Eine bodenlose Frechheit. Und den Neukunden wird das Geld wahrhaft in den Hintern geblasen.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hab den Wisch von Amex natürlich auch bekommen :(

Wo lest Ihr heraus, dass die Jahresgebühr dann 120.000 MR und nicht 60.000 kostet?
 

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
und ist das denn ein seriöser Autovermieter? Ich kenne niemanden, der Amex nicht nimmt, buche idR aber sowieso bei Sixt. Alternativ Hertz und Avis, bekannte Marken, notfalls Europcar, aber zu 99,9999% Sixt.
Hotels, die keine Amex nehmen, besuche ich auch nicht mehr, denn von den Hotels der anvisierten Kategorie erwarte ich, dass sämtliche Kreditkarten akzeptiert werden, insbesondere Amex.

Das heißt nicht, dass ich deinem zweiten Absatz nicht zustimme ;) Ich bin darüber nicht erfreut, auch wenn es andere ähnlich machen. Die Telekom geht auch mit ihren Preisen nicht wirklich runter, ich zahle knapp 90€ im Monat, vergleich das mal mit anderen Ländern, auch Österreich. Eine bodenlose Frechheit. Und den Neukunden wird das Geld wahrhaft in den Hintern geblasen.

Es tut mir leid, wenn ich dir abermals widersprechen muss. Es gibt ohne hier Namen zu nennen sehr wohl noch immer genügend Hotels in der obersten Kategorie, die sich strikt weigern, eine Amex zu akzeptieren und da spreche ich nicht von irgendwelchen Ranzbuden im Hinterland von Laos.
Außerdem gibt es sehr wohl sehr viele Ecken auf dieser schönen Erde, an denen du nicht immer einen der großen Autovermieter findest. Wo du vielleicht überhaupt nur einen einzigen lokalen findest und den musst du dann nehmen.

Ich bin schon ganz bei dir, dass man im Regelfall versucht solche Hotels und Autovermietungen zu meiden. Aber das geht eben nicht immer. Und genau da ist die Neuregelung der Versicherungsleistungen zur Posse avanciert. Ich bezahle doch keinen Mercedes unter den Autos und darf dann damit aber nur noch auf mindestens 3-spurigen, neuasphaltierten Autobahnen fahren, da überall sonst die Garantie verloren gehen würde.

Aber wenn ich natürlich immer nur in New York oder Sydney mit dem BMW von Sixt vom Hilton zum Park Hyatt fahre, habe ich das Akzeptanzproblem weniger. (Die bissige Bemerkung lässt du mir jetzt einfach mal :D)
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum und bugl

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Ich hab den Wisch von Amex natürlich auch bekommen :(

Wo lest Ihr heraus, dass die Jahresgebühr dann 120.000 MR und nicht 60.000 kostet?

Und wo liest du heraus, dass die Jahresgebühr 60.000 kosten könnte? Der Faktor x 2.000 ist Standard für Bezahlung von Buchungszeilen. Die Sonderregelung der Halbierung beim Bezahlen der Jahresgebühr gibt es schon lange nicht mehr.