• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
ANZEIGE
Aber jetzt muss ich generell wieder überlegen wie mein Portfolio in Zukunft aussehen wird... Die amex platin wird bei den neuen Bedingungen falls sie da keinen rückzieher machen auf jeden Fall wieder gekündigt.

AmEx und Rückzieher machen :LOL: hätte ich in meinen 6 Jahren Platinumkarten Besitzer noch nicht mit bekommen, auch kein Entgegenkommen, da sind wohl meine € 70k Jahresumsatz zu wenig.

Denke denen ist das, wie bereits gesagt, herzlichst egal!

Wenn man die Karte in AT schon an die bundesdeutschen Verhältnisse anpasst, wäre es ein Leichtes, das Reiseguthaben einzuführen. Schadensbegrenzung ist bei Amex momentan ein Fremdwort
Sehe ich auch so, und davon bin ich ursprünglich fest ausgegangen mit der Ankündigung Ihr Angebot zu verbessern!
 

RomanEmpire

Reguläres Mitglied
04.09.2018
31
2
Ich verwende die Visa Platinum der Ersten. Da gibt's den Priority Pass (Prestige) um €108 dazu.
Die Versicherungsleistungen sind auch nicht vom Einsatz der Karte abhängig. Ob diese nun genauso "toll" sind wie bei AMEX kann ich nicht direkt sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ulfale

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
AmEx und Rückzieher machen :LOL: hätte ich in meinen 6 Jahren Platinumkarten Besitzer noch nicht mit bekommen, auch kein Entgegenkommen, da sind wohl meine € 70k Jahresumsatz zu wenig.
Denke denen ist das, wie bereits gesagt, herzlichst egal!
Sehe ich auch so, und davon bin ich ursprünglich fest ausgegangen mit der Ankündigung Ihr Angebot zu verbessern!

Ich verstehe diese Einstellung nicht. Man kann in einem freien Markt nicht auf Dauer die Leistungen runter- und en Preis hochfahren. Das geht nicht.
Anderswo ist man da weiter.
2F7F5724-8EF4-461A-AB1D-E48D6FC188E5.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HannesK

Zum Punkt

Aktives Mitglied
29.01.2018
209
0
VIE
Sehe ich auch so. Habe auch Austrian M&M Plat. und DC Gold. Die sind nun genau so schlecht (oder gut) als die AMEX Plat.

Welche Visa?

Mein Portfolio sieht im Moment so aus, dass ich Giro und VISA von der Easybank habe (beide Karten gratis) und bei Debit-Bargeldbezügen bin ich mit den Wechselkursen deutlich unter 1%!
Dann die DinersVintage natürlich aus der aktuellen Aktion.
Amex Platinum mit allen Zusatzkarten fällt ab November weg.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
696
192
VIE
Die neue Fast-Lange ist meiner Meinung nach wertlos, weil ich ja in VIE im neuen SkyLink zur Kontrolle einen Scanner und keine Person habe und der Scanner lässt dich nun mal nur mit einem Priority-Ticket durch und nicht, weil ich mit einer Spielzeugkarte herumwedle.

Die Person, die neben dem Scanner sitzt, lässt dich aber nach dem Wedeln mit der Karte manuell durch.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.029
82
LOWW
Mich wundert es, dass so wenige hier die PaylifeBlack empfehlen.

Die Black wäre auch meine erste Wahl, wenn nur die niedrige Reisestorno von nur 3000€ (für alle Personen zusammen) nicht wäre :-(

Ich denke ich werde bei der MM Master Plat + Diners Vintage bleiben
 

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Ich verwende die Visa Platinum der Ersten. Da gibt's den Priority Pass (Prestige) um €108 dazu.
Die Versicherungsleistungen sind auch nicht vom Einsatz der Karte abhängig. Ob diese nun genauso "toll" sind wie bei AMEX kann ich nicht direkt sagen.

Priotity Pass ist dann nur für dich gültig, und 2. Person kostet zusätzlich? Oder für dich + eine Begleitperson kostenlos?


Ich verstehe diese Einstellung nicht. Man kann in einem freien Markt nicht auf Dauer die Leistungen runter- und en Preis hochfahren. Das geht nicht.
Anderswo ist man da weiter.

Bin ich ebenfalls voll bei dir, aber offensichtlich kann sich das AmEx leisten. In den USA sieht anders aus z.B. gibt es dort die Chase Sapphire Reserve Kreditkarte, die AmEx USA im Platinum Bereich das fürchten lehrt.

Eine Frage gleich an dich direkt, denke du hast eine DE AmEx. Laut Hotline ist es in DE schon Jahre so das die gesammte Reise mit AmEx beglichen werden muss, ansonsten gilt keine Reiseversicherung. Ist dies tatsächlich so?

Mein bedenken bei diesem Punkt ist dieser, ich war Beispielsweise nun 3 Wochen im Ausland, zahle Hin/Rückflug mit AmEx, und habe die ersten 3 Nächte bereits gebucht, jedoch nicht alle. Nun Buche ich ein Hotel vor Ort für die restlichen Nächte in einem Hotel, das die Amex nicht annimmt, sondern nur Visa/Bar oder ähnlich. Da ich nun worst Case nur Flug und 3 Übernachtungen bezahlt habe, habe ich nicht die gesammte Reise mit Amex bezahlt = keine Reseversicherung. Passiert mir nun nach der 1. Woche etwas bin ich ebenfalls nichtmehr mit der AmEx Reiseversichert. Somit ist die Reiseversicherung von AmEx meines erachtens komplett wertlos. Dies hat mir ebenfalls der Herr bei der Hotline zu meinem entsetzen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Die an den Karteneinsatz gebundene Versicherung ist eine massive Einschränkung. Bis auf den PP ist die Platinum Card damit für mich kaum mehr attraktiv.
Kennt jemand die Visa Infinite bzw. Mastercard World Elite?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Bin ich ebenfalls voll bei dir, aber offensichtlich kann sich das AmEx leisten. In den USA sieht anders aus z.B. gibt es dort die Chase Sapphire Reserve Kreditkarte, die AmEx USA im Platinum Bereich das fürchten lehrt.

Ich hoffe einfach, dass sich der Markt hier auch mal etwas bewegt. Dann muss AMEX nämlich den Arsch hoch bekommen. Aber solange alles Richtung as cheap as possible und billigbilligbillig umsonst Maestro/Vpay/Girocard geht, tut sich im Premiumsegment eh nix. Nur die Payback-Amex.

Eine Frage gleich an dich direkt, denke du hast eine DE AmEx. Laut Hotline ist es in DE schon Jahre so das die gesammte Reise mit AmEx beglichen werden muss, ansonsten gilt keine Reiseversicherung. Ist dies tatsächlich so?

Mein bedenken bei diesem Punkt ist dieser, ich war Beispielsweise nun 3 Wochen im Ausland, zahle Hin/Rückflug mit AmEx, und habe die ersten 3 Nächte bereits gebucht, jedoch nicht alle. Nun Buche ich ein Hotel vor Ort für die restlichen Nächte in einem Hotel, das die Amex nicht annimmt, sondern nur Visa/Bar oder ähnlich. Da ich nun worst Case nur Flug und 3 Übernachtungen bezahlt habe, habe ich nicht die gesammte Reise mit Amex bezahlt = keine Reseversicherung. Passiert mir nun nach der 1. Woche etwas bin ich ebenfalls nichtmehr mit der AmEx Reiseversichert. Somit ist die Reiseversicherung von AmEx meines erachtens komplett wertlos. Dies hat mir ebenfalls der Herr bei der Hotline zu meinem entsetzen bestätigt.

Wurde letztens im Platinumthread besprochen. Man soll sich hier nicht auf die Hotline verlassen sondern am besten die Auskunft von der Versicherungshotline, AXA. Außer Du meinst die auch.

Wir haben hier auch die Reise-Definition - ohne littera wie in AT - d.h. hier ist beides interpretierbar und daher auch schwer verständlich. Ein Grund, warum ich gerade auf die Business-Karte umsteige. Dort gilt das unabhängig vom Karteneinsatz. Ein beachtlicher Mehrwert für 100€ und mir allemal wert. Ich halte nachwievor an Amex fest, finde es wunderbare verlässliche Karten und hoffe einfach, dass es bald mal einen Markt gibt, der AMEX zum Umdenken zwingt und auch mal Leistung kommt. Vielleicht schaffen Google und ApplePay das ja.
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Ich persönlich mag die Amex Plat, weil das Leistungspaket insgesamt einfach stimmt. Die Mietwagen-Vollkasko mit ihren Restriktionen ist allerdings eine Peinlichkeit hoch zehn. Weshalb ich meine Leihwagen grundsätzlich mit der Hilton-Visa bezahle. Da muss ich mir über den Versicherungsschutz keine Gedanken machen. Auch bei der Miles & More-Mastercard ist Vorsicht geboten. Ich habe die Business-Variante - was bedeutet, dass Mietwagen nur abgesichert sind, wenn ich mich auf einer Geschäftsreise befinde. Interessant ist es schon, dass die Hilton-Visa die preisgünstigste Karte ist, aber in puncto Versicherungen die beste Leistung bietet.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

sommerp

Erfahrenes Mitglied
07.08.2016
251
2
aber mit reise definition. die reise rücktritt macht doch trotzdem sinn.
wenn ich für mich und meine freundin jeweils flüge für 900 euro nach asien buche. 1800 euro und unser kind krank wird etc, dann müsst das ja einspringen für die flüge
 

ag76

Neues Mitglied
16.05.2014
10
0
Wir haben hier auch die Reise-Definition - ohne littera wie in AT - d.h. hier ist beides interpretierbar und daher auch schwer verständlich.

Sorry, die Littera A/B hatte ich zur Verdeutlichung hinzugefügt, da die Satzwurst sonst nicht verständlich ist - hätte ich wohl erwähnen sollen. :D

Die Definition in AT (neu) scheint gleich wie in DE schon bisher. Wäre das schon immer so gewesen, hätte ich die Karte nie genommen, da die Einschränkungen die schärfsten aller Karten sind, die ich so habe/hatte (Lufthansa MM Gold DE, Diners Gold AT, Raiffeisen Card Service Mastercard Platinum).

Aus den Diskussionen zu DE scheint vieles nicht ganz so heiß gegessen zu werden, d.h. man liest dass es reichen soll wenn Flug ODER Hotel komplett mit Amex bezahlt wurden, aber man ist halt so dem Goodwill der Versicherung ausgeliefert.

Für mich ist die Amex Platinum nur mehr ein 4-facher Priority Pass mit ein paar ganz netten Gimmicks. Rechnet sich wohl gerade noch so, aber sobald die Kinder alt genug sind um eigene Karten zu haben werde ich wohl auf Diners Vintage + Zusatzkarten umsteigen, in Kombination mit der vom Karteneinsatz unabhängigen Reiseversicherung der Raiffeisen MC Platinum. Wenn bis dahin nicht sowieso wieder alles anders ist. Nach der Aktion ist Amex bei mir echt unten durch.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
222
33
Wien
mahe.at
Normal lese ich hier ja nur mit, bis dato habe ich alles in bereits vorhandenen Threads gefunden.

Aber nun bin ich, abgesehen von sauer, etwas ratlos.

Nachdem AMEX mich mehr oder weniger per Post gequält hatte (bekam fast jeden Monat einen Brief ich soll doch auf die Platinum wechseln) habe ich vor knapp einem Jahr von Gold auf Platinum gewechselt.
Hauptsächlich wegen der Versicherungen und dem PP.
Die Zusatzkarten brauche ich nicht.

Aber welche Karte könnte ich mir als Alternative nehmen?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Normal lese ich hier ja nur mit, bis dato habe ich alles in bereits vorhandenen Threads gefunden.

Aber nun bin ich, abgesehen von sauer, etwas ratlos.

Nachdem AMEX mich mehr oder weniger per Post gequält hatte (bekam fast jeden Monat einen Brief ich soll doch auf die Platinum wechseln) habe ich vor knapp einem Jahr von Gold auf Platinum gewechselt.
Hauptsächlich wegen der Versicherungen und dem PP.
Die Zusatzkarten brauche ich nicht.

Aber welche Karte könnte ich mir als Alternative nehmen?

Wieder die Gold. ;)
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
222
33
Wien
mahe.at

Darauf wird es wohl hinauslaufen.
PP kann ich mir ja so nehmen und wär dann sogar preislich noch unter der Platinum.
Die Vollkasko für Mietwagen, auch wenn ich sie zum Glück nie in Anspruch nehmen musste, würde mir doch fehlen. Man ist ja gern auf der sicheren Seite.


Hat noch jemand den Link zu den aktuell noch gültigen Versicherungsbedingungen?
Auf der AMEX-Seite weisen beide Links aufs gleiche PDF.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Danke für den Thread. Hatte überlegt meine AT Gold in Plat umzuwandeln weil sie besser als die CH Amex Plat ist und eben wegen den Versicherungen ohne Karteneinsatz. Das hat sich nun ja erledigt. Deutschen Wohnsitz habe ich ja leider nicht. Gelten die Versicherungen da noch ohne Karteneinsatz?

Im Folder wird auch noch frech darauf hingewiesen das man natürlich einspruch erheben kann, dann aber Amex leider einen kündigen wird.

Als damals Win Sim (hat meine Mutter) nach Einführung von kostenlosen EU Roaming das Roaming aus dem Vertrag streichen wollte bzw. extra Gebühren verlangen wollte, gab es eine Massenaktion von Leuten, die widersprochen habe. Habe ich für meine Mutter auch gemacht. Die zahlt immernoch den alten Preis und hat EU Roaming mit Inlandsdatennutzung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
415
391
Ich würde auch aus Prinzip keine andere Amex mehr nehmen und natürlich schon rumposaunen, wie mies der Laden ist.

Einfach mal alle schön widersprechen, ich hab bereits mit 4 Hauptkartenhaltern darüber gesprochen
 

schlschn

Erfahrenes Mitglied
20.12.2013
270
31
Berlin
Hast Du eine andere Karte?

Wie in meinem Beitrag erwähnt: Ich habe außer der AMEX Plat die Hilton Visa und die Miles & More-Mastercard. Letztere hauptsächlich, um den Meilenverfall zu verhindern. Und weil der Überweisungsservice einen Haufen Meilen generiert. Ansonsten wickle ich mein Leben über die Amex und die Visa ab.
 

RomanEmpire

Reguläres Mitglied
04.09.2018
31
2
ANZEIGE
Priotity Pass ist dann nur für dich gültig, und 2. Person kostet zusätzlich? Oder für dich + eine Begleitperson kostenlos?

Soweit mir bekannt handelt es sich um den Prestige Pass, d.h. unbegrenzter Zugang für den Kartenhalter - Gäste kosten zusätzlich.
Für €108 kann man sich darüber nicht beschweren.
Klar, wenn man mit Familie reist ist es natürlich nichts.