• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Platinum Österreich - massive Verschlechterungen

ANZEIGE

freddk

Aktives Mitglied
28.02.2015
191
50
STR
ANZEIGE
Es tut mir leid, wenn ich dir abermals widersprechen muss. Es gibt ohne hier Namen zu nennen sehr wohl noch immer genügend Hotels in der obersten Kategorie, die sich strikt weigern, eine Amex zu akzeptieren und da spreche ich nicht von irgendwelchen Ranzbuden im Hinterland von Laos.
Außerdem gibt es sehr wohl sehr viele Ecken auf dieser schönen Erde, an denen du nicht immer einen der großen Autovermieter findest. Wo du vielleicht überhaupt nur einen einzigen lokalen findest und den musst du dann nehmen.

Ich bin schon ganz bei dir, dass man im Regelfall versucht solche Hotels und Autovermietungen zu meiden. Aber das geht eben nicht immer. Und genau da ist die Neuregelung der Versicherungsleistungen zur Posse avanciert. Ich bezahle doch keinen Mercedes unter den Autos und darf dann damit aber nur noch auf mindestens 3-spurigen, neuasphaltierten Autobahnen fahren, da überall sonst die Garantie verloren gehen würde.

Aber wenn ich natürlich immer nur in New York oder Sydney mit dem BMW von Sixt vom Hilton zum Park Hyatt fahre, habe ich das Akzeptanzproblem weniger. (Die bissige Bemerkung lässt du mir jetzt einfach mal :D)
Du könntest trotzdem Mal gerne den Namen der Autovermietung und der Hotels nennen, wenn Du schon die Behauptung aufstellst ;)
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
Nachdem ich gestern von der Erhöhung der Jahresgebühr erfahren habe und gleichzeitig auch die Versicherungsbedingungen verschlechtert wurden, möchte ich mich um ein Ersatzprodukt kümmern. Kann man die HiltonHonors CC auch mit einem österreichischen Abrechnungskonto beantragen oder ist ein deutsches Konto Voraussetzung?
 

zitranschee

Neues Mitglied
13.04.2017
11
0
Nachdem ich gestern von der Erhöhung der Jahresgebühr erfahren habe und gleichzeitig auch die Versicherungsbedingungen verschlechtert wurden, möchte ich mich um ein Ersatzprodukt kümmern. Kann man die HiltonHonors CC auch mit einem österreichischen Abrechnungskonto beantragen oder ist ein deutsches Konto Voraussetzung?

Aktuell braucht man ein DE Konto. Sollte aber direkt bei der dkb kein problem sein (kann man sogar direkt mit der karte beantragen). Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie daran arbeiten auch auf ein AT konto abrechnen zu können.
Kleines Achtung noch: für die hilton visa muss man dann ein postident bei einer Filiale der Deutschen Post durchführen. Also einmal ab ins Nachbarland...
 
  • Like
Reaktionen: Tantalos

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
Danke für deine schnelle Antwort. Das ist mir zu kompliziert, dann schau ich mal was es am österreichischen Markt so gibt.
 

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Ich hab den Wisch von Amex natürlich auch bekommen :(

Wo lest Ihr heraus, dass die Jahresgebühr dann 120.000 MR und nicht 60.000 kostet?

200 Punkte = € 1,-
€ 600 = 120.000Punkte

Denke ca. im März-Mai 18 war die Änderung das die Jahresgebür nichtmehr den besseren "Wechselkurs" unterliegt. Somit zuerst von 50.000MR auf 100.000MR, und nun 120.000MR Jahregebür. Somit eine 140% verteuerung in ca. 6 Monaten, wenn man mit Mebership Rewards zahlt.

Wäre dies 60.000MR statt 50.000MR würde ich mich ein klein wenig, weniger daran stören.


Du könntest trotzdem Mal gerne den Namen der Autovermietung und der Hotels nennen, wenn Du schon die Behauptung aufstellst ;)

Ich muss hier jedoch ebenfalls zustimmen. Genügend Beispiele gibt es doch bereits hier in Österreich in unseren Skigebieten. Sehr viele kleinere und sehr nette Hotels / Skipensionen nehmen keine AmEx! Somit ist man im ganzen Skiurlaub nicht versichert.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Aktuell braucht man ein DE Konto. Sollte aber direkt bei der dkb kein problem sein (kann man sogar direkt mit der karte beantragen). Am Telefon wurde mir gesagt, dass sie daran arbeiten auch auf ein AT konto abrechnen zu können.
Kleines Achtung noch: für die hilton visa muss man dann ein postident bei einer Filiale der Deutschen Post durchführen. Also einmal ab ins Nachbarland...

Stimmt so nicht ganz....man kann mal nett mit der Bafin quatschen und die machen die DKB auf die IBAN Diskriminierung aufmerksam. :)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
200 Punkte = € 1,-
€ 600 = 120.000Punkte

Denke ca. im März-Mai 18 war die Änderung das die Jahresgebür nichtmehr den besseren "Wechselkurs" unterliegt. Somit zuerst von 50.000MR auf 100.000MR, und nun 120.000MR Jahregebür. Somit eine 140% verteuerung in ca. 6 Monaten, wenn man mit Mebership Rewards zahlt.

Wäre dies 60.000MR statt 50.000MR würde ich mich ein klein wenig, weniger daran stören.
(...)

Danke, diese Info hat mir gefehlt!
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Das stimmt (vermutlich) so nicht - wenn Dir das Hotel bestätigt, dass sie keine Amex nehmen greift die verischerung trotzdem. So wird das zumindest in DE gehandhabt.
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
487
511
Jetzt noch eine exklusive 'Einladung' von Frau Pruckner in eine Schneiderei und zum Glaserl Wein in NÖ bekommen.


'Für dieses Platinum Event erheben wir einen*Kostenbeitrag von 20 Euro oder*
4.000 Membership Rewards[emoji2400]*Punkten.'

Das sind schon sehr sektenhafte Züge. Kündigung ist raus.

Irgendwelche Interpretationen oder Vermutungen zum Versicherungsschutz sind auch sinnlos. Im Ernstfall will ich nicht vom goodwill einer Versicherung abhängen oder diese klagen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Zum Punkt

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
999
69
Das stimmt (vermutlich) so nicht - wenn Dir das Hotel bestätigt, dass sie keine Amex nehmen greift die verischerung trotzdem. So wird das zumindest in DE gehandhabt.
Das bleibt trotzdem nur eine Sache der Kulanz, da schriftlich nicht in Versicherungsbedingungen verankert.
 

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Das stimmt (vermutlich) so nicht - wenn Dir das Hotel bestätigt, dass sie keine Amex nehmen greift die verischerung trotzdem. So wird das zumindest in DE gehandhabt.
Das ist durchaus interessant. Ich werde dies mal schriftlich anfragen bzw. bestätigen lassen. Sollte doch auch im normalfall einfach von AmEx nachvollzogen werden können, wer aller Akzeptanzpartner ist. Und wenn ich nun wo Nächtige die eben keiner sind, und ich dies mit einer Rechnung belegen kann, wäre interessant ob die Versicherung wie beschrieben gültig ist.

Das bleibt trotzdem nur eine Sache der Kulanz, da schriftlich nicht in Versicherungsbedingungen verankert.
Gebe ich dir Recht, deshalb werd ich das mal auf den schriftlichen Weg anfragen. Ist nur die Frage ob eine schrifltiche Bestätigung ausreichend ist, denn ich habe irgendwo im Hinterkopf gelesen zu haben, dass sämtliche "Absprachen und Zusitmmungen" die gemacht werden, Vertraglich nicht gültig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

RoWa

Neues Mitglied
28.02.2017
19
0
Mir wurde im Kündigungsgespräch erklärt, dass man 2 Möglichkeiten hat.

1. Außerordentliche Kündigung - dann würde die Mitgliedschaft noch 2 Monate weiterlaufen und die Karte ist somit auch verwendbar, oder
2. Widerspruch - wodurch die Karte sofort deaktiviert wird

Ich habe mich dann für die nicht angebotene, aber natürlich auch mögliche Option 3 entschieden: Normale Kündigung, damit läuft die Mitgliedschaft noch 1 Monat ab dem Kündigungsdatum. Was der Vorteil der außerordentlichen Kündigung, gegenüber der normalen sein soll, habe ich nicht verstanden.

Übrigens hat man mir, wenn ich bleiben sollte, 20.000 MR angeboten. Habe ihnen aber erklärt, dass die Verschlechterung durch das angepasste Tauschverhältnis von Punkten für die Jahresgebühr + die aktuelle Erhöhung der Jahresgebühr, für mich mehr wiegt als 100€ und ich daher trotzdem kündige.
 
Zuletzt bearbeitet:

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.343
544
STR
Das bleibt trotzdem nur eine Sache der Kulanz, da schriftlich nicht in Versicherungsbedingungen verankert.

Natürlich habe ich mir von Amex schriftlich bestätigen lassen, dass der Versicherungsschutz in diesem Fall (wo ich das Ferienhaus nicht mit Amex zahlen konnte) greift. Mir ist diese schriftliche Zusage von Amex sicher genug.
 

HannesK

Reguläres Mitglied
16.05.2018
43
0
Siehe da, AmEx Österreich hat nur 8 Google Rezensionen und aktuell noch 4,4Sterne. Ich werde hier mal eine "ein Stern Bewertung" da lasssen.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
169
Kennt wer einen alternativen Beantragungsweg für die deutsche DKB-M&M Mastercard Gold? Das Online-Formular ist leider buggy (kann alles auf Ö ändern, nur die Pflicht-Mobilnummernvorwahl nicht...)? Von der DKB bekomme ich als bestehender Kunde seit einer Woche keine Rückmeldung und erwarte mir aus Erfahrung nur eine generische Beschreibung, wie es gehen sollte, ohne dass auf mein Problem eingegangen wird...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Kennt wer einen alternativen Beantragungsweg für die deutsche DKB-M&M Mastercard Gold? Das Online-Formular ist leider buggy (kann alles auf Ö ändern, nur die Pflicht-Mobilnummernvorwahl nicht...)? Von der DKB bekomme ich als bestehender Kunde seit einer Woche keine Rückmeldung und erwarte mir aus Erfahrung nur eine generische Beschreibung, wie es gehen sollte, ohne dass auf mein Problem eingegangen wird...

Geht derzeit nicht ohne DE-Mobilnummer. Ist seit der Umstellung ein bekanntes Problem (ohne Lösungsansatz). Früher gingen AT/CH Nummern ohne Probleme.
 

Ferrum

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
306
169
Ich glaube du wolltest eigentlich hier hin: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/64851-miles-more-kreditkarte.html
Aber ja - das Formular scheint verbuggt, wenn man sich den HTML Quellcode ansieht schaut das allerdings so aus, als wäre das absichtlich deaktiviert worden.
Das wäre die zweite Wahl gewesen. Aber da hier diese Karte als Alternative zur Amex diskutiert wurde habe ich hier (weiter) gefragt.
Ich werde wohl einfach eine deutsche VoIP Nummer angeben...
 

Mixerfan

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
294
0
Deutsche VoIP Nummer hilft eventuell nur bedingt, das Formular filtert zusätzlich nach gültigen Handyvorwahlen und falls du eine SMS in dem ganzen Antragsprozess empfangen musst hast du mit einer VoIP Nummer wohl auch eher verloren leider :/

Edit: Ich war auch so frei und hab das Problem über das DKB Kontaktformular (als eingeloggter Bestandskunde) eingeworfen. Vielleicht hilft das gegen Windmühlen anlaufen ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Hatte meinen Antrag schon ausgefüllt für Gold um dann auf Platin wechseln zu können, aber dann lass ich es halt bleiben.
Die änderungen sind echt Bitter....
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ich habe gerade eine Mail vom wiener Office bekommen:

Die Möglichkeit als Priority Pass Inhaber kostenlos einen Gast in eine Priority Pass Lounge mitzunehmen war während einer Testphase freigeschalten, damit diese Leistung – insbesondere die Abrechnungsmodalitäten – unter realen Bedingungen getestet werden konnte. Im Zuge der Überarbeitung der Platinum Card haben wir uns nun entschieden dies auch zu kommunizieren, um dadurch das Leistungsangebot für Reisende zu erweitern.



Insbesondere hinsichtlich der überarbeiteten Versicherungsbedingungen können wir gut nachvollziehen. Wir passen diese Voraussetzungen an den Mitbewerb an, verzichten aber bewusst auf Selbstbehalte oder Beschränkungen hinsichtlich die erlaubte Anzahl der eingereichten Versicherungsfälle pro Jahr. Beinahe alle namhaften Fluglinien oder Hotels akzeptieren American Express oder aber zumindest Paypal, wo Sie Ihre Platinum Card als Zahlungsmittel hinterlegen können. Dadurch können Sie sicherstellen, dass Sie auf Ihren Reisen auch weiterhin geschützt sind.



Abhängig von der Versicherungsleistung müssen gemäß den Versicherungsbedingungen grundsätzlich alle Reisekomponenten mit Ihrer American Express Platinum Karte gezahlt worden sein, um vollen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Wir verstehen, dass dies nicht immer möglich sein kann, daher haben wir uns gemeinsam mit unserem Versicherungspartner auf folgende Voraussetzungen geeinigt:



Reisestorno-/Reiseabbruchversicherung: Die Reisestorno-/Reiseabbruchversicherung gilt für jene Reisekomponenten (z.B. Flug oder Hotel), die mit der Platinum Card bezahlt wurden.

Gepäckversicherung: Damit Ihr Gepäck versichert ist, muss wenigstens eine Reisekomponente (Flug, Hotel/Unterkunft, Mietwagen) vollständig mit der Platinum Card bezahlt sein. Sollten Ihnen keinerlei Reisekosten entstanden sein, weil Sie z.B. mit Ihrem privaten PKW zu Ihrer eigenen Ferienwohnung reisen, muss wenigstens z. b die Tankrechnung vollständig mit der Platinum Card bezahlt sein.

Auslandsreisekrankenversicherung: Damit Sie auslandskrankenversichert sind, muss wenigstens eine Reisekomponente (Flug, Hotel/Unterkunft, Mietwagen) vollständig mit der Platinum Card bezahlt sein, damit Sie auslandsreisekrankenversichert sind. Sollten Ihnen keinerlei Reisekosten entstanden sein, weil Sie z.B. mit Ihrem privaten PKW zu Ihrer eigenen Ferienwohnung reisen, muss wenigstens z. b die Tankrechnung vollständig mit der Platinum Card bezahlt sein.



Für alle vor dem 02.11.2018 gebuchten Reisen gelten die „alten“ Bedingungen. Das bedeutet für diese bereits gebuchten Reisen genügt der Besitz der Platinum Card, um versichert zu sein.


Wir freuen uns, dass Sie sich für die MeliáRewards Gold Status bereits angemeldet haben. Die Möglichkeit sich für MeliáRewards anzumelden war während einer Testphase freigeschalten, damit diese Leistung unter realen Bedingungen getestet werden konnte. Um sicherzustellen, dass Sie die Vorteile Ihrer Platinum Card erhalten haben bitte loggen Sich unter www.americanexpress.at/partnerprogramme ein. Hier sollte Ihre MeliáRewards Mitgliedschaftsnummer angezeigt werden. Falls es nicht der Fall ist, können Sie ihrer bestehende Mitgliedschaft upgraden.



Die Produktmerkmale können von Land zu Land unterschiedlich sein. Die angesprochenen Leistungen beinhaltet die österreichische Platinum Card zwar nicht, enthält aber andere länderspezifische Bestandteilen wie z.B. die Leading Golf Card inkl. 6 Green Fees, dem Fast Lane Zugang am Flughafen Wien oder Boingo.



Bei American Express können Sie jederzeit kündigen und haben laut Mitgliedschaftsbedingungen die Möglichkeit zu widersprechen. In diesem Fall wird der Vertrag gekündigt. Wir bieten Ihnen allerdings an, die neuen Leistungen zu testen bevor Sie sich zu einer Kündigung entschließen, denn für Sie fällt die neue Jahresgebühr erst am 09. 2019 an. Dies bedeutet, dass Sie die neuen Leistungen 11 Monate testen können. Sie haben dann die Möglichkeit immer noch zu entscheiden, ob Sie die Platinum Card weiter nützen möchten.
 

Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Das relativiert manche aussagen wieder, man müsste jetzt prüfen ob die Aussagen auch für die Gold Karte gelten.
Auch müsste eigentlich jeder einmal so ein Mail aus dem Wiener Büro Anfordern damit er das Aufliegen hat sollte es mal zu Problemen kommen.
danke auf jeden Fall fürs veröffentlichen.
 
A

Anonym60866

Guest
Ihr habt keine SB in euren Tarifen .
Das ist und bleibt ein deutlicher Vorteil gegenüber der DE Privat Platinum ....
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
ANZEIGE
Gibts da nicht nen 200 € Selbstbehalt bei der Autovollkasko? Oder hab ich da was falsch im Kopf?