• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
ANZEIGE
Die Karte bietet aber sonst nichts und hat 9000€ Umsatz um frei zu sein. Finde ich nicht gerade wenig, vor allem wenn es doch immer wieder mal Fälle gibt wo man die Karte vielleicht nicht einsetzen kann. Dann lieber die BMW, die ist ab 4000€ frei, ansonsten 20€ pro Jahr, nur geht dort der Turbo nicht (lohnt aber eh auch nicht immer, da gab es mal irgendwo eine gute Übersicht). Dort hat man dann zumindest noch etwas Zusatz durch Tankgutschriften.
Es hängt einfach massiv davon ab, wieviele Umsätze man im Jahr macht. Ab einer bestimmten Grenze (also die 9000 €) lohnt sich sofort die Green + Turbo. Der Turbo ist, wenn man 1 Cent pro MR rechnet bei 3000 € Umsatz im Jahr bei +-0, wenn man einen höheren Gegenwert der MR rechnet früher. Oder man nimmt die Gold, die ist im ersten Jahr kostenfrei, wenn man keine Willkommenspunkte möchte.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.112
Das kommt hin, Payback Max kostet 30 € im Jahr und braucht genau 6000 €, um auf einen break even zu kommen. Der MR Turbo kostet nur 15 €/Jahr.
Glaube, dass da sogar der Break-Even höher wäre, weil du mit normalen Transaktionen ja auch schon Payback-Punkte bekommst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder man nimmt die Gold, die ist im ersten Jahr kostenfrei, wenn man keine Willkommenspunkte möchte.
Gut, würde sie sich für dich auch noch bei 144€ p.a. lohnen?
Denn dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Glaube, dass da sogar der Break-Even höher wäre, weil du mit normalen Transaktionen ja auch schon Payback-Punkte bekommst.
Nein, in dieser Rechnung sind die normalen Transaktionen völlig neutral, weil sie mit oder ohne Turbo absolut identische Punkte bekommen. Für den Break even des Turbos darfst du also nur die Kosten des Turbos dagegen rechnen.
Für die Gesamtkosten der Karte bzw. die 30 € extra für Membership Rewards Classic gehören natürlich in die Gesamtkosten eingerechnet (was die Kosten einer Gold relativiert).

Gut, würde sie sich für dich auch noch bei 144€ p.a. lohnen?
Denn dann sieht die Rechnung wieder ganz anders aus.
Für mich ist's egal, der Fragende war ein anderer. Ich habe eine Business Platinum und eine normale Platinum, damit komme ich ganz gut klar.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Es hängt einfach massiv davon ab, wieviele Umsätze man im Jahr macht.
Definitiv. Für mich persönlich lohnt sich das eh alles nicht. Von daher fehlt mir da jegliche Attraktivität der Amex Karten, ich habe die Karte eigentlich nur aufgrund des hohen Schattenlimits (in der Schublade und für alle Fälle in ApplePay). Die paar MR wandel ich eh nur zu Payback Punkten um, lasse es dann auszahlen oder nutze es für iTunes Guthaben etc. Mit Payback alleine habe ich weitaus mehr Punkte als per Amex, selbst in einer Zeit wo ich sie mal etwas mehr eingesetzt habe. Das ist am Ende sehr individuell, nicht jeder kann was mit den Punkten, irgendwelchen Meilen oder sonstwas anfangen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
wenn man 9k+ Umsätze im Jahr hat, sollte man über z.B. eine Targobank Visa Gold nachdenken (zumindest als Extremsparer hier).
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Sofern ich mich richtig erinnere ist der break even Point irgendwo zwischen 7.000 und 7.500 €.

Edit: ich glaube das war aber für die Payback Max Option.
Das kommt hin, Payback Max kostet 30 € im Jahr und braucht genau 6000 €, um auf einen break even zu kommen. Der MR Turbo kostet nur 15 €/Jahr.
PayBack Max kostet 35€ im Jahr.
Rentiert sich rechnerisch ab 7000€, sofern du die Punkte für 0,01€ auszahlen lässt.
Wer höhere Werte für die Punkte hinbekommt, der ist früher im Plus.
Der Amex Turbo kostet 15€ im Jahr.

Der große Unterschied: Turbo hat ein Limit von 40.000€ Umsatz im Jahr. Max hat kein Limit.
Also vor allem für Vielnutzer, die nicht primär auf MR aus, sind lohnt sich der Max mehr.
wenn man 9k+ Umsätze im Jahr hat, sollte man über z.B. eine Targobank Visa Gold nachdenken (zumindest als Extremsparer hier).
kann man so pauschal auch nicht sagen.
Wenn dein Gegenwert für PayBack Punkte höher als 0,01€ ist, der Turbo aktiviert ist, bekommst du über die Amex mehr :LOL:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Gestern Abend wollte ich ein Hotel in Südtirol am Telefon buchen. Die Dame am Telefon wollte von mir "nur" meine Payback American Express Kartennummer und das Ablaufdatum. Es sollte ein Betrag i.H.v. 5200€ belastet werden. Circa 10 Minuten nach unserem Telefonat rief mich die Dame wieder an und musste mir mitteilen, dass sie "offline"? keine Belastung auf die Kreditkarte geben kann. Sie gab mir dann die PayPal Adresse vom Hotel und ich sendete die 5.335€ inkl. Gebühren an das Hotel mit der hinterlegten Payback American Express bei PayPal. Die Vormerkung steht in meinem Amex Zugang und bei PayPal ist das Geld raus und das Hotel hat auch schon eine E-Mail über den Empfang erhalten.

Frage: Was für eine Kreditkarte benötige ich, dass Hotels, Autovermietungen etc. offline "nur" mit meiner Kartennummer und des Ablaufdatums eine Vormerkung / Buchung durchführen können?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Eigentlich sollte eine Belastung allein mit diesen Daten (also ohne zweiten Faktor) nur gehen, wenn der Händler auf der Whitelist steht, oder?
Bei der Zahlung mit Paypal hat man übrigens eine deutlich schwächere Position, da diese Zahlung im Gegensatz zur Belastung durch den Händler nicht mehr durch den Kunden zurückgefordert werden kann (bzw. nur nach den Regeln von Paypal, falls die für solch einen Fall diese Möglichkeit vorsehen sollten).
 
  • Like
Reaktionen: Versicherungsmakler

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Eigentlich sollte eine Belastung allein mit diesen Daten (also ohne zweiten Faktor) nur gehen, wenn der Händler auf der Whitelist steht, oder?
Bei der Zahlung mit Paypal hat man übrigens eine deutlich schwächere Position, da diese Zahlung im Gegensatz zur Belastung durch den Händler nicht mehr durch den Kunden zurückgefordert werden kann (bzw. nur nach den Regeln von Paypal, falls die für solch einen Fall diese Möglichkeit vorsehen sollten).
Das bedeutet, dass auch mit einer Amex Gold oder Platin eine solche Buchung nicht möglich gewesen wäre?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Amex ist Amex. Den Händler, Hotel, etc. interessiert nicht ob da Payback, BMW, Gold oder Platinum drauf steht.
 

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Amex ist Amex. Den Händler, Hotel, etc. interessiert nicht ob da Payback, BMW, Gold oder Platinum drauf steht.
Meine Frage ist, ob mit einer Payback American Express überhaupt Offlinezahlungen möglich sind? Wie funktioniert eine Zahlung mit Amex am Telefon? Ich gebe ja nicht meinen vierstelligen Code raus.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.468
5.461
Egal wie und ob es überhaupt funktioniert (Dank 2 Faktor Authentifizierung etc. denke ich unwahrscheinlich), so würde ich gar nichts buchen oder meine Daten rausrücken. Da muss es auch doch auch Alternativen zum Telefon geben. Wir sind ja im Jahr 2022.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.666
MUC
Egal wie und ob es überhaupt funktioniert (Dank 2 Faktor Authentifizierung etc. denke ich unwahrscheinlich), so würde ich gar nichts buchen oder meine Daten rausrücken. Da muss es auch doch auch Alternativen zum Telefon geben. Wir sind ja im Jahr 2022.

Ich habe es schon erlebt, dass unter Nennung von Kreditkartennummer und Ablaufdatum über ein Kreditkartenterminal ein Beleg erstellt wurde, der dann halt aus der Ferne nicht unterschrieben werden konnte. Hatte für mich gut funktioniert, aber natürlich die Gefahr für den Händler geboten, dass ich den Betrag leicht hätte zurückbuchen lassen können. Ohne Unterschrift oder PIN-Eingabe fehlt halt meine offizielle Legitimation.

In letzter Zeit sind mir aber durchaus modernere Lösungen begegnet, bei denen ich einen Zahlungslink erhalten habe und dort unter Angabe meiner Kreditkartendaten und Nutzung von 2FA bezahlen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Versicherungsmakler

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Gelegentlich bestelle ich so Dinge per Email bei kleinen Läden in Australien für die Familie (z.b. Blumen loan der Ecke- support local und so). Noch nie Probleme gehabt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.585
Hamburg
Ich wollte damit auch nur sagen, dass ich damit jetzt per se keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Auch wenn es andere Möglichkeiten bei anderen Anbietern geben würde.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.329
1.145
Darf man bei Amex eigentlich seine Kreditkarten Rechnung auch in zwei Teilen bezahlen? Beispiel: 1000 Euro Kreditkartenrechnung und ich überweise von Bank A 500 Euro und Bank B 500 Euro zur gleichen Zeit. Jemand schonmal gemacht oder muss alles in einer Summe?
Manchmal wäre es für mich leichter es aufzuteilen, statt das "fehlende" Geld von Bank A nach Bank B zu schicken um es in einem Stück zu bezahlen.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Darf man bei Amex eigentlich seine Kreditkarten Rechnung auch in zwei Teilen bezahlen? Beispiel: 1000 Euro Kreditkartenrechnung und ich überweise von Bank A 500 Euro und Bank B 500 Euro zur gleichen Zeit. Jemand schonmal gemacht oder muss alles in einer Summe?
Manchmal wäre es für mich leichter es aufzuteilen, statt das "fehlende" Geld von Bank A nach Bank B zu schicken um es in einem Stück zu bezahlen.
Kommt drauf an.
Wenn du Lastschrifteinzug hast, dann nicht. Die machen nur einmal den Einzug.
Wenn du auf Rechnung umstellst, dann funktioniert das. Dafür geht die Begleichung der Rechnung nicht automatisch und du musst halt immer überweisen.
Würd ich lieber das Geld von a nach b schieben und dort Automatisch einziehen lassen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Peanutbutter

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Darf man bei Amex eigentlich seine Kreditkarten Rechnung auch in zwei Teilen bezahlen?
Ja, das geht. Du kannst die American Express beliebig oft per Überweisung ausgleichen, wobei es nicht so gern gesehen wird. Wichtig ist, dass du 3-5 Tage vor der Abrechnung überweist, sonst ist es nicht mehr in der Abrechnung drin und wird dann per Lastschrift eingezogen.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.329
1.145
Ja, das geht. Du kannst die American Express beliebig oft per Überweisung ausgleichen, wobei es nicht so gern gesehen wird. Wichtig ist, dass du 3-5 Tage vor der Abrechnung überweist, sonst ist es nicht mehr in der Abrechnung drin und wird dann per Lastschrift eingezogen.
Per Lastschrift wird nichts eingezogen, da ich auf Rechnung umgestellt hab. :)
Hab gar nicht dran gedacht das ich auch zwischendurch ausgleichen kann... dann kann ich auch einfach jetzt schon etwas hinüberweisen. Doof von mir :D
 
  • Like
Reaktionen: Versicherungsmakler

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Woher stammt diese Information? Ich zweifle das massiv an.

Ich mache das seit Jahren so. 1 Überweisung von mir und 1 vom Zusatzkarteninhaber.
Die Aussage kommt von mehreren American Express Mitarbeitern, die ich zu diesem Thema befragt habe. Es gibt keine Sanktionen, wenn man es tut, zumindest sind mir keine bekannt. Wichtig ist, die Karte nicht dauerhaft ins Plus zu bringen, das wird mindestens einen Anruf zur Folge haben.
Und ja, viele machen es seit Jahren so, inkl. mir.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
ANZEIGE
[...] Du kannst die American Express beliebig oft per Überweisung ausgleichen, wobei es nicht so gern gesehen wird. [...]

Woher stammt diese Information? Ich zweifle das massiv an. [...]
Mir hat die Hotline ähnliches zu Verstehen geben, als ich telefonisch um eine Rücküberweisung des Guthabens gebeten habe. Vorabüberweisung und Rechnungsstellung haben sich überschnitten und im Endeffekt ist der Betrag zweimal bei denen gelandet.