• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
ANZEIGE
Mir hat die Hotline ähnliches zu Verstehen geben, als ich telefonisch um eine Rücküberweisung des Guthabens gebeten habe. Vorabüberweisung und Rechnungsstellung haben sich überschnitten und im Endeffekt ist der Betrag zweimal bei denen gelandet.
Deinen Fall sehe ich anders.
Amex geht es gerade darum, dass gerade kein Guthaben auf dem Konto entsteht.
Amex hat in Deutschland keine Banklizenz und darf daher dein Geld nicht verwahren.
Genau das ist bei dir aber passiert und dann gibt es halt ein paar auf die Finger. Die Sache sollte damit aber erledigt sein. Größere Sanktionen oder eine Kündigung deswegen kann ich mir nicht vorstellen. Außer es passiert regelmäßig.
Solange man ca. 5 Tage vor Rechnungsstellung überweist, passiert dir nichts. Da wird das Guthaben vor der Rechnung verbucht und nichts überschneidet sich.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Die Dame an der Hotline hatte vielleicht auch einfach keine Ahnung von ihrem Job und hat mir Quatsch erzählt, das Zwischenüberweisungen trotz Lastschrifteinzug verpönt sind. Das darauf Guthaben entstanden ist, hat ihr auch nicht gefallen; Betonung auf auch.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Die Dame an der Hotline hatte vielleicht auch einfach keine Ahnung von ihrem Job und hat mir Quatsch erzählt, das Zwischenüberweisungen trotz Lastschrifteinzug verpönt sind. Das darauf Guthaben entstanden ist, hat ihr auch nicht gefallen; Betonung auf auch.
Ich glaube, dass es nur am Guthaben lag.
Bei mir gab es mit Zwischenüberweisungen nie Probleme. 😅
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.270
21.671
MUC
Ich glaube, dass es nur am Guthaben lag.
Bei mir gab es mit Zwischenüberweisungen nie Probleme. 😅

Bei mir auch nicht. Weder die Überweisung des Rechnungsbetrages in mehreren Teilen von verschiedenen Konten noch die Umstellung von Lastschrift auf Überweisung hat der Bonität einen Abbruch getan.

Lediglich ein Guthaben sollte man auf der Kreditkarte nicht (für längere Zeit) haben. Aber gerade, wenn man von Lastschrift auf Überweisung umgestellt hat, lässt sich das relativ leicht vermeiden.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Also, ich hatte meine Karte durchaus mehrmals im Guthaben, als ich im Zuge der Pandemie zB Beträge für annullierte Flüge zurück erstattet bekommen habe. Auch sonst kann ein zurück abgewickelter Verkauf auch mal ein Guthaben verursachen, z.B. wenn der Betrag direkt nach der Lastschrift zum Kontoausgleich gutgeschrieben wird. Das verrechnete sich dann nach und nach mit den weiteren Zahlungen und es hat bei mir noch nie einen Anruf, eine Mail oder sonst ein Problem seitens Amex gegeben.
Das einzige Problem, das ich mit Amex habe, ist dass ab und an Online-Zahlungen mit dem SafeKey einfach nicht durchgehen. Mal funktioniert es am PC, mal nicht, mal nur am Smartphone, dann wieder nicht. Ich habe noch kein System oder keine Ursache dafür ausmachen können und auch der Kundenservice war da ratlos. Gut, dann musste letztlich eine andere Kreditkarte herhalten, aber doof ist das irgendwie trotzdem.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Also, ich hatte meine Karte durchaus mehrmals im Guthaben, als ich im Zuge der Pandemie zB Beträge für annullierte Flüge zurück erstattet bekommen habe. Auch sonst kann ein zurück abgewickelter Verkauf auch mal ein Guthaben verursachen, z.B. wenn der Betrag direkt nach der Lastschrift zum Kontoausgleich gutgeschrieben wird. Das verrechnete sich dann nach und nach mit den weiteren Zahlungen und es hat bei mir noch nie einen Anruf, eine Mail oder sonst ein Problem seitens Amex gegeben.
Das ist aber auch wieder ein anderer Anknüpfungspunkt.
Vorher ging es um Guthaben aus selbst veranlassten Überweisungen.

Hier kam es zur Rückbuchung von Transaktionen.

Das sehe ich als zwei Paar Schuhe.
Damit "muss Amex rechnen". Mit der Überweisung und Lastschriftabbuchung aber nicht.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.420
1.183
Main-Taunus-Kreis
Frage für einen Freund, der in Spanien wohnt:
Er hat eine Amex Platinum in DE mit seiner deutschen Adresse und nun auch eine spanische Amex mit seiner spanischen Adresse beantragt. Wisst ihr, ob man dann zwei unabhängige Konten hat, oder ob die dann zusammengelegt werden... also weiß dann z. B. Amex Spanien, was man mit der Amex DE-Karte macht und umgekehrt.
Wird auch das "Member Since"-Jahr aus DE übernommen?
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Es gibt Neuigkeiten bei den Amex Business Karten:

* in der Business Gold und Business Platinum ist jetzt Amex Expense mit enthalten (https://www.americanexpress.com/de-de/business/vorteile/amexexpense/index.html/) - das besondere ist wohl, dass es einen DATEV Export gibt, was die Mitbewerber bis jetzt nicht haben
* Die Business Gold kostet jetzt 175 € statt 150 € im Jahr, enthält dafür bis zu 99 Zusatzkarten kostenfrei (vorher 40 €/Jahr). Das ist besonders interessant, weil der Besitz der Zusatzkarte reicht, dass die Versicherungsleistungen greifen
* Die Business Gold wird seit Dienstag mit einer Aktion mit 50.000 MR und 8.000 € Mindestumsatz in 3 Monaten bis 12. Juli 2022 beworben
* Die Business Platinum hat mit 50.000 MR und 10.000 € Mindestumsatz aktuell keine Aktion, aber dafür auch kein Enddatum der "Nicht-Aktion"

Und wie wir schon gemerkt haben: Das Einsammeln von Willkommensboni wird deutlich eingeschränkt. Bei den Business Karten steht jetzt in der Fußnote: "Die Anspruch auf die Gutschrift haben nur Antragsteller:innen, die innerhalb der letzten 18 Monate nicht als Hauptkarteninhaber:in einer in Deutschland herausgegebenen American Express Karte registriert waren."
Das würde im Extremfall bedeuten: Wer bei Amex Payback hat, ist raus aus den Willkommenspunkten. Ich prüfe das gerade, ob es wirklich so extrem ist. Bis jetzt war man nur raus, wenn man eine Business-Karte hatte.
 

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
107
87
Jena
markus-kaemmerer.de
Nicht "eine", sondern die Business-Karte, für die man den Neuantrag stellte.
Das galt für die privaten genau so, wie du schreibst. Da konnte ich mit jeder Farbe der Karte den Bonus holen.

Bei den Business-Karten ist schon vorher nicht mehr korrekt: Es gab den Business Karten Bonus nur, wenn man kein Business Karten Kunde war. Man konnte also nicht mit der Business Gold + Platinum zweimal Willkommenspunkte sammeln (dass es mit etwas Glück mal klappte, sagt nichts über die offizielle Regelung). Und auch bei der Freundschaftswerbung bin ich mit der Aktion bis 16. Mai ein paar mal leer ausgegangen: Die 90.000 MR gab es nicht, weil der Kartenbesteller schon auf eine Art Kunde war. Es gilt immer die Person, das heißt, eine Karte auf die Selbstständigkeit holen und dann noch eine für die GmbH macht nur einmal den Bonus.
 

haseluenne

Reguläres Mitglied
09.09.2016
55
13
Hallo zusammen, hatte mal von der Idee gelesen, die Amex mittels Revolut aufzuladen. Das Aufladen einer Kreditkarte war zumindest bei Comdirect nie ein Problem, um eben das Limit zu erhöhen, so wie ich lese scheint das bei Amex ja nicht so gut zu funktionieren? aber man könnte per Rechnung bezahlen und per Revolut bezahlen, gibt es diesbezüglich Erfahrungen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Amex erlaubt kein Guthaben durch Überweisen auf die Karte. Amex hat nämlich keine eigene Banklizenz in Deutschland und darf keine Kundengelder verwalten. Klar, wenn es durch eine Retoure (bzw. Gutschriften auf die KK allgemein), ist das kein größeres Problem.
Die Rechnung kannst du bei Amex bezahlen mit welchem Bankkonto du willst (bzw. einziehen lassen), ob ich mich bei LS-Einzug auf so ein Spielkonto verlassen würde, steht auf einem anderen Blatt.
Amex hat übrigens i. d. R. recht hohe (Schatten)Limits. Es gibt keinen festen Kreditrahmen (wie bei Barclays und vielen anderen KK), sondern er ändert sich. Je nach Nutzung und Einkommen sollen wohl auch höhere 5 stellige Beträge nach einiger Zeit einwandfreier Kontoführung und entsprechendem Einkommen kein Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: summasummarum

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
Muss ich Amex über eine anstehende USA Reise Informieren? möchte ungern das sie sofort die Karte dicht machen
 

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
150
153
Werden Up-/Downgrades von Amex-Karten in der Schufa eigentlich als neue Karte eingetragen oder bleibt der alte Eintrag inkl. Datum einfach bestehen?
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Werden Up-/Downgrades von Amex-Karten in der Schufa eigentlich als neue Karte eingetragen oder bleibt der alte Eintrag inkl. Datum einfach bestehen?
Gibt ne neue Anfrage. Sofern die Kontonummer gleich bleibt, bleibt auch der eigentliche Eintrag in der Schufa gleich.
Die Anfrage kannst du wieder rausnehmen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: amonra

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Muss ich Amex über eine anstehende USA Reise Informieren? möchte ungern das sie sofort die Karte dicht machen
Ich habe noch nie gehört, dass man seinem KK-Anbieter über irgendeine Reise informieren muss/sollte. Es ist doch irgendwie auch Sinn einer solchen Karte, dass ich damit weltweit bezahlen kann. Und warum sollte eine Karte gesperrt werden, wenn man in den UA damit bezahlt? Macht für mich keinen Sinn.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.769
Ich habe noch nie gehört, dass man seinem KK-Anbieter über irgendeine Reise informieren muss/sollte.

Wenn man bei Amex anruft, gibt es einen Menüpunkt "über anstehende Reise informieren". Wählt man den aus, teilt einem die Ansage sinngemäß mit dass Amex es schon auffällt wenn man reist. Danach gelangt man wieder ins Hauptmenü. Also nicht nötig. :)
 
  • Like
Reaktionen: DigitalOlli

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
710
Ich habe noch nie gehört, dass man seinem KK-Anbieter über irgendeine Reise informieren muss/sollte. Es ist doch irgendwie auch Sinn einer solchen Karte, dass ich damit weltweit bezahlen kann. Und warum sollte eine Karte gesperrt werden, wenn man in den UA damit bezahlt? Macht für mich keinen Sinn.
Dann schau Mal in den Barclays Thread. Kann schon durchaus Sinn machen.
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
225
114
Ich habe noch nie gehört, dass man seinem KK-Anbieter über irgendeine Reise informieren muss/sollte. Es ist doch irgendwie auch Sinn einer solchen Karte, dass ich damit weltweit bezahlen kann. Und warum sollte eine Karte gesperrt werden, wenn man in den UA damit bezahlt? Macht für mich keinen Sinn.

Ich schon - ist allerdings paar Jahre her. Wir haben in Slowenien früh morgens getankt; mittags in Italien und abends in Deutschland beim 3. Tankstopp war die AMEX gesperrt. War zwar nur temporär und liess sich mit einem Anruf wieder freischalten.
Aussage am Telefon: "Wurde zu "Ihrer Sicherheit" gesperrt, weil "ungewöhnliche Zahlungen" festgestellt wurden"
Allerdings sicher schon >10 Jahre her; angeblich nicht mehr notwendig - blöd nur wenn man dann doch in die Situation kommt.
 
  • Like
Reaktionen: DigitalOlli

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Ich schon - ist allerdings paar Jahre her. Wir haben in Slowenien früh morgens getankt; mittags in Italien und abends in Deutschland beim 3. Tankstopp war die AMEX gesperrt. War zwar nur temporär und liess sich mit einem Anruf wieder freischalten.
Aussage am Telefon: "Wurde zu "Ihrer Sicherheit" gesperrt, weil "ungewöhnliche Zahlungen" festgestellt wurden"
Allerdings sicher schon >10 Jahre her; angeblich nicht mehr notwendig - blöd nur wenn man dann doch in die Situation kommt.
Okay, sollte ein solcher Fall bei mir eintreten, habe ich natürlich noch 2 weitere Kreditkarten auf Reisen dabei, dass alle gleichzeitig gesperrt werden - oder aus irgendeinem anderen Grund nicht mehr funktionieren - ist eher unwahrscheinlich.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
Ich habe noch nie gehört, dass man seinem KK-Anbieter über irgendeine Reise informieren muss/sollte. Es ist doch irgendwie auch Sinn einer solchen Karte, dass ich damit weltweit bezahlen kann. Und warum sollte eine Karte gesperrt werden, wenn man in den UA damit bezahlt? Macht für mich keinen Sinn.
Ist schon eine Weile her, aber ich kann mich an solche Hinweise erinnern. War aber eher in Foren mit einer großen Anzahl Reiseneulinge. Gab aber auch immer Gegenstimmen, dass das nicht notwendig sein soll.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
ANZEIGE
Wenn man bei Amex anruft, gibt es einen Menüpunkt "über anstehende Reise informieren". Wählt man den aus, teilt einem die Ansage sinngemäß mit dass Amex es schon auffällt wenn man reist. Danach gelangt man wieder ins Hauptmenü. Also nicht nötig. :)

Ja deswegen fragte ich. Weil ich diesen Menü Punkt in Erinnerung hatte.

Ich hatte den Fall mal bei einer MC das sie die Karte vorsorglich gesperrt haben als eine höhere USD Summe angefragt wurde. musste dann telefonisch entsperrt werden