• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

Captain Picard

Reguläres Mitglied
23.01.2022
76
161
ANZEIGE
Wechsel von der Blue auf die Green:
  1. Antrag am 21.07.
  2. POSTIDENT am selben Tag mit Online-Ausweis
  3. Genehmigung am 30.07.
  4. Karte erhalten am 03.08.
Das ging trotz Chipkrise flott. Meine neue Krankenversicherung hat mir dagegen schon angedroht, dass es länger dauern wird.

Und noch ein Tipp am Rande: Die Green kostet bei jährlicher statt monatlicher Zahlung nur 55 statt 60 EUR/Jahr.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Kleiner Hinweis, wenn auch eher weniger relevant: Amex green/gold sind wieder in Corperate Benefits.
Danke für den Hinweis, guck eigentlich nie auf CB.

Wie sieht es denn eigentlich aus Sicht des MR Sammlers aus: kann ich mich werben lassen, 40k MR abstauben und trotzdem die reduzierte CB Rate zahlen?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
830
1.254
Auch wenn du das nicht Ernst gemeint hast, ist die Aussage ein contradictio in adiecto, denn Amex bis rauf zur Platinum ist eine Allerwelts-Pipikarte. Gerade Amex ist für eine recht laxe Vergabe bekannt. Wenn einer sagt, er wäre bei XY für MC oder Visa abgelehnt worden, sage ich immer: "Beantrage eine Amex; die kriegt (fast) jeder". Die Amex-Zielgruppe ist eher unterdurchschnittlich solvent.
Wobei es bei der Thematik wohl eher um das Ausgabeverhalten, sprich die durchschnittlichen Umsätze, die mit der Karte gemacht werden, gehen dürfte. Weniger darum, die Karte überhaupt zu erhalten. Und da will ich - ohne es zu wissen - nicht ausschließen, dass es Unterschiede zwischen iOS und Android Usern geben könnte, die eine Fokussierung auf eine der beiden Gruppen begründen könnte. Zumindest scheint es Unterschiede zu geben, so dass sich eine eventuelle (Vermutung) Exklusivklausel mit Apple für Amex zu lohnen scheint.
 

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Ich habe am Samstagabend eine beantragt. Identifikation habe ich per Ausweis direkt erledigt, seitdem keine weitere Rückmeldung. Beim letzten mal (2020) hat es auch 4-6 Tage gedauert, ich habe mal in die Mails geschaut.
Heute kam die E-Mail, dass der Antrag genehmigt ist und wir in den nächsten 10 Tagen die Karte erhalten werden.
 

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
71
.... so dass sich eine eventuelle (Vermutung) Exklusivklausel mit Apple für Amex zu lohnen scheint.
Ich vermute auch da gibt es einen Deal zwischen Amex und Apple.
Was ähnliches macht ja auch Google. Die bezahlen Apple jährlich rund 15 Mrd. USD um die Standard Suchmaschine auf iPhones zu sein.
 

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
Hat noch jemand vom 01. August Doppelbuchungen?
Meine Einkäufe bei verschiedenen Händlern wurden ganz normal am 02. abgebucht und jetzt gestern alle nochmal…
 

amonra

Aktives Mitglied
02.08.2021
148
153
Stimmt, eine hab ich auch. Betrifft auch den 01.08.
Im Apple Wallet wird es aber richtig mit nur einer Buchung angezeigt, obwohl da ja sonst alle Buchungen erscheinen. Jetzt müsste man mal nachrechnen, ob die Buchung wirklich den Saldo beeinflusst oder es ein Anzeigefehler ist.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar und T1mo

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.372
MUC
Hat noch jemand vom 01. August Doppelbuchungen?
Meine Einkäufe bei verschiedenen Händlern wurden ganz normal am 02. abgebucht und jetzt gestern alle nochmal…

Meine zwei Zahlungen vom 1. August sind bislang glücklicherweise noch nicht ein zweites Mal aufgetaucht.
 
  • Like
Reaktionen: T1mo

Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
405
68
Wechsel von der Blue auf die Green:
  1. Antrag am 21.07.
  2. POSTIDENT am selben Tag mit Online-Ausweis
  3. Genehmigung am 30.07.
  4. Karte erhalten am 03.08.
Das ging trotz Chipkrise flott. Meine neue Krankenversicherung hat mir dagegen schon angedroht, dass es länger dauern wird.

Und noch ein Tipp am Rande: Die Green kostet bei jährlicher statt monatlicher Zahlung nur 55 statt 60 EUR/Jahr.
Holt man sich als Bestandskunde eine weitere Karte und ist das im Antrag auch so vermerkt, dann kommt zwar die Aufforderung zum Identverfahren - kann man aber auch ignorieren und der Antrag läuft trotzdem durch.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.351
5.305
Holt man sich als Bestandskunde eine weitere Karte und ist das im Antrag auch so vermerkt, dann kommt zwar die Aufforderung zum Identverfahren - kann man aber auch ignorieren und der Antrag läuft trotzdem durch.
Woher weiß man das bzw. wann merkt man das? Ich meine nach spätestens 6 Monaten will Amex das neu haben.
Die Aufforderung zur Identifizierung kommt ja sofort. Ich habe es dann einfach per iPhone und AusweisApp2 direkt erledigt. War für mich kein Umstand.
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Hat noch jemand vom 01. August Doppelbuchungen?
Meine Einkäufe bei verschiedenen Händlern wurden ganz normal am 02. abgebucht und jetzt gestern alle nochmal…
Ja, bei mir stehen auch einige Doppelbuchung vom 1.08. (War grad den Tag auf Shopping-Tour). Hab die Hotline angerufen und das Problem scheint schon sehr bekannt zu sein, ich erwähnte nur das Wort Doppelbuchung, die Dame sagte/fragte sofort 1.8., ja und das Problem wird grad bearbeitet.
 

Hasenonkel

Neues Mitglied
12.04.2022
6
12
Bei mir gab es zwei Doppelbuchungen, man bestätigte mir ebenfalls am Telefon das Problem. Entweder soll wohl eine Buchung wieder entfernt werden oder man erhält eine Gutschrift.
Apropos Gutschrift, hat schon jemand die Gutschrift aus den Offers von Shell erhalten? Oder aus der Shop small Aktion? Bisher war Amex bei mir immer korrekt, nun aber tut sich hier garnichts. Und letztere Aktion war im Juni bei 2 Geschäften, einmal das Geld sofort erhalten und einmal nichts. Schon merkwürdig.
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
425
301
Für Shop Small kam bei mir diesmal nach allen drei Zahlungen sofort die Bestätigung per E-Mail, und dann 1-2 Tage später dann die Punkte und(!) die 5 Euro.

Das Problem mit dem 01.08. habe ich auch, und nachgerechnet, es wirkt sich auf den Saldo aus.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
Ich hatte auch eine Doppelbuchung am 01.08. und wie bei bereits erwähnt wusste die Hotline sofort Bescheid.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.525
2.117
HAM
Mit dem Membership Rewards Turbo gibt es 50% mehr MRs. Ist die Höchstgrenze von 20.000 MR erreicht, gibt es keine weiteren Punkte. Wird ein Umsatz gutgeschrieben, so setzt der Turbo aus, bis die Umsätze den durch die Gutschrift verursachten Negativsaldo ausgeglichen haben. Soweit so bekannt.

Was mir aber neu war... Kurz vor Ende des Turbojahres habe ich ein LH Ticket gekauft, für das ich keine Turbopunkte bekommen habe, weil ich die Höchstgrenze schon erreicht hatte. Zu Anfang des neuen Turbojahres habe ich den Flug storniert, der Betrag wurde gutgeschrieben. Obwohl ich für den Umsatz nie die Turbopunkte erhalten habe, sind meine nachfolgenden Umsätze alle ohne Extrapunkte. Jetzt bekomme ich für den selben Umsatz quasi zweimal die Punkte nicht.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
656
152
ESS
Wechsel von der Blue auf die Green:
  1. Antrag am 21.07.
  2. POSTIDENT am selben Tag mit Online-Ausweis
  3. Genehmigung am 30.07.
  4. Karte erhalten am 03.08.
Das ging trotz Chipkrise flott. Meine neue Krankenversicherung hat mir dagegen schon angedroht, dass es länger dauern wird.

Und noch ein Tipp am Rande: Die Green kostet bei jährlicher statt monatlicher Zahlung nur 55 statt 60 EUR/Jahr.
Danke für den Tipp.
Die Green ist aber meiner Meinung nach nur interessant, wenn man die Umsatzgrenze von 9000€ pro Jahr überschreitet. Dann ist die Karte eh kostenlos.

Wenn man diese Grenze nicht schafft, ist eine Blue mit kostenpflichtiger MR-Option (wenn gewünscht) günstiger zu haben. (gilt natürlich nicht für Green-"Altkunden")
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.840
www.red-travels.com
Danke für den Tipp.
Die Green ist aber meiner Meinung nach nur interessant, wenn man die Umsatzgrenze von 9000€ pro Jahr überschreitet. Dann ist die Karte eh kostenlos.

Wenn man diese Grenze nicht schafft, ist eine Blue mit kostenpflichtiger MR-Option (wenn gewünscht) günstiger zu haben. (gilt natürlich nicht für Green-"Altkunden")

man kann die Grüne mit 10k MR aber auch als Upgrade Sprungbrett zu Gold und später Platinum nutzen :p das geht m.W. mit der Blue nicht
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
656
152
ESS
man kann die Grüne mit 10k MR aber auch als Upgrade Sprungbrett zu Gold und später Platinum nutzen :p das geht m.W. mit der Blue nicht
Gut, wenn es nur um das Einsammeln der MR-Punkte für die Kartenbeantragung/eröffnung geht, dann könntest Du recht haben. Ich würde dann aber eher direkt von der Blue auf die Gold upgraden. Den Umweg über die Grün kann man sich sparen.