Amex allgemein

ANZEIGE
10.02.2012
5.312
3.259
ANZEIGE
also hat man (knapp vor Ende) puenktlich gezahlt, wird aber trotzdem gesperrt?

Da hat ja jemand seine Prozesse so richtig gut im Griff...

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.721
2.314
Überweisung mit Wertstellung zählt, also kann das mal 4-5 Tage dauern. Ist bis zum Stichtags nichts ausgeglichen und verbucht bist du im Mahnprozess drin, kann sein, dass die Karte sofort gesperrt wird.
Also überweist ihr (@die anderen Überweiser) immer ein paar Tage vor dem Stichtag, damit es nicht zu Problemen kommt?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.354
3.664
also hat man (knapp vor Ende) puenktlich gezahlt, wird aber trotzdem gesperrt?

Da hat ja jemand seine Prozesse so richtig gut im Griff...

Unterverantwortlichkeit ist eigentlich eher bei Frauen anzutreffen.

Also überweist ihr (@die anderen Überweiser) immer ein paar Tage vor dem Stichtag, damit es nicht zu Problemen kommt?

wäre alles so einfach, wenn man es einfach abbuchen lassen würde ;)

Im Ernst: Wie wäre es mit automatischer Lastschrift? Meine Firmen-Amex macht das.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.177
www.red-travels.com
Unterverantwortlichkeit ist eigentlich eher bei Frauen anzutreffen.

bisschen übergriffig?

Im Ernst: Wie wäre es mit automatischer Lastschrift? Meine Firmen-Amex macht das.

weil die Leute doch selbst erstmal das Geld zusammenkratzen wollen, ehe Amex sie in den Dispo treibt :D

mal im Ernst, ist das nicht voreingestellt, dass es eingezogen wird?

• Haha
Reaktionen: kkcollector und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.354
3.664
mal im Ernst, ist das nicht voreingestellt, dass es eingezogen wird?

Jede meiner Amex-Karten (auch die frühere private) hat immer per Lastschrift eingezogen. Ohne dass ich irgendwas einstellen musste.

Was übrigens nicht geht, ist, Amex im Guthaben zu betreiben. Weil Amex in DE keine E-Geld-Lizenz (und noch weniger eine Banklizenz) hat.

itzzlazyy

Reguläres Mitglied
05.11.2024
84
98
weil die Leute doch selbst erstmal das Geld zusammenkratzen wollen, ehe Amex sie in den Dispo treibt :D
Diese Behauptung macht 0 Sinn wenn ich sage ich überweise doch das Geld direkt am Rechnungstag. Es ist schneller als wenn Amex selber abbucht. Wenn das Geld doch da ist wieso 1 Woche warten bis die abbuchen. Dann direkt das Geld schicken und fertig.

Und selber überweisen hat zusätzlich das Vorteil wenn ich vor Rechnungserstellung Geld an meine Kartenkonto überweise dann besteht 0 Risiko dass es wegen Feiertage oder Verspätung der Überweisung 2x abgebucht wird

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.507
6.867
SNA
Dann überweist doch einfach drei Tage vor Rechnungsstellung weil dann ist diese relativ nahe Null und der Rest wird per Lastschrift eingezogen. Dann läuft man nicht Gefahr zu spät zu bezahlen und der geneigte Überweisungsfetischist kommt auch auf seine Kosten :yes:

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
288
282
Also ich überweise immer direkt am gleichen Tag an dem ich die Rechnung erhalte
Variante: Bei Erhalt der Rechnung gleich eine Termin-Überweisung einstellen. In meinem Fall zum nächsten Monatsanfang, um Zahlung und Bezüge zu synchronisieren.
Peanuts vielleicht, aber so muss ich nicht den ganzen Monat Liquidität auf dem Giro vorhalten für die AMEX-Lastschrift am 24.
Ich weiß, man kann das Rechnungsdatum auch ändern lassen, aber das wurde mir damals verweigert.

JayOnRails

Erfahrenes Mitglied
12.06.2022
421
587
Ludwigshafen am Rhein
Und selber überweisen hat zusätzlich das Vorteil wenn ich vor Rechnungserstellung Geld an meine Kartenkonto überweise dann besteht 0 Risiko dass es wegen Feiertage oder Verspätung der Überweisung 2x abgebucht wird
Gabs nicht letztes Jahr so ein Dingen wo Amex bei allen Leuten die Rechnung einmal doppelt abgebucht hat?
Und dann manche Leute für ihre Business Amex nicht zwei Mal den Rechnungsbetrag auf dem Girokonto hatten und dann die Karten nicht mehr so funktionierten wie gewohnt?

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.354
3.664
Variante: Bei Erhalt der Rechnung gleich eine Termin-Überweisung einstellen. In meinem Fall zum nächsten Monatsanfang, um Zahlung und Bezüge zu synchronisieren.

Nein. Wenn schon Terminüberweisung, dann zum letzten sicheren Termin unter Berücksichtigung von Überweisungslaufzeiten.

Mit Terminüberweisung früher als nötig zu zahlen ist sinnlos.

Meine Miete geht jedenfalls am letzten möglichen Tag per Dauerauftrag raus.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.351
901
Dauerauftrag für die Miete auf den 3., bei (langen) Wochenende fällt die Ausführung dann auch schon mal auf den 6. oder 7. eines Monats. Laut BGH reicht es, wenn die Miete bis zum dritten Bankarbeitstag eines Monats angewiesen ist.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.854
17.177
www.red-travels.com
Diese Behauptung macht 0 Sinn wenn ich sage ich überweise doch das Geld direkt am Rechnungstag. Es ist schneller als wenn Amex selber abbucht. Wenn das Geld doch da ist wieso 1 Woche warten bis die abbuchen. Dann direkt das Geld schicken und fertig.

Du sollst auch nicht alles auf dich beziehen ;)

andere scheinen das hier ja bis zum letzten Tag auszureizen und wundern sich dann in Panik, warum es nicht mehr geht...

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.035
635
HAM
Peanuts vielleicht, aber so muss ich nicht den ganzen Monat Liquidität auf dem Giro vorhalten für die AMEX-Lastschrift am 24.
Ich weiß, man kann das Rechnungsdatum auch ändern lassen, aber das wurde mir damals verweigert.
Ich stelle auch eine Terminüberweisung nach Rechnungserhalt ein. Ausführung am Bankarbeitstag vor Fälligkeit. Wurde bisher immer am gleichen Tag dem Kartenkonto gutgeschrieben (also einen Tag vor Fälligkeit). Warum sollte ich die aktuell 2,25% nicht so lange wie möglich mitnehmen?

• Like
Reaktionen: Hotel und CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.721
2.314
Ich stelle auch eine Terminüberweisung nach Rechnungserhalt ein. Ausführung am Bankarbeitstag vor Fälligkeit. Wurde bisher immer am gleichen Tag dem Kartenkonto gutgeschrieben (also einen Tag vor Fälligkeit).
DANKE. Genau so eine Antwort wollte ich mit meiner Frage von heute morgen erhalten. Und keine sinnlose Diskussion lostreten.

Warum sollte ich die aktuell 2,25% nicht so lange wie möglich mitnehmen?
Bei mir sind es grad 3,1% (Berliner Volksbank).

• Haha
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.354
3.664
Dauerauftrag für die Miete auf den 3., bei (langen) Wochenende fällt die Ausführung dann auch schon mal auf den 6. oder 7. eines Monats.

Nicht mehr lange (verpflichtendes SICT) 😀👍.

Laut BGH reicht es, wenn die Miete bis zum dritten Bankarbeitstag eines Monats angewiesen ist.

Also ich überweise die Miete per Dauerauftrag am 1. jedes Monats. Damit bin ich ein Mieter, den jeder Vermieter gern hätte. Da kann ich mir in der Wohnung mehr erlauben 😶 ;).

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
480
20
STR & BER
ANZEIGE
Überweisungszahlung hat bei mir den folgenden Vorteil:
Ich benutzte die Amex für viele Firmenreisen, entsprechend mit Versatz trudeln die Reisekostenabrechnungen und -erstattungen auf meinem Konto ein. Das wird dann auf die Amex überwiesen (also teils mehrere Überweisungen im Monat).
Wenn ich aber heute überweise, morgen die Rechnung erstellt werden würde, dann ist da noch der nicht eingetroffene Betrag fällig. Bei Lastschrift würde Amex also zu viel abbuchen und mitunter ins Guthaben kommen. Das vermeide ich dadurch.
Zudem habe ich Rechnungsstellung am 15. des Monats, aber Zahlungsziel 3 Wochen später. So habe ich schlicht mehr Zeit mit den Abrechnungen der Dienstreisen und muss so nie ans eigene Geld, weil innerhalb der 3 Wochen auch meine Firma alles ausgleicht.