• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Offers

ANZEIGE

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Da bin ich gespannt wie das bei meiner Amex Payback Privat gebucht wird
cY8YH7y.png
 
A

arcor1988

Guest
Das ist der übliche Ablauf bei Hawesko. Die Gutschrift kannst du knicken. Ich wollte eigentlich am 5.3. dort bestellen, habe es aber unterlassen, als mir eine Position als lieferbar ab dem 15.3. angezeigt wurde.

Besonders geärgert hatte ich mich über eine Bestellung im Januar. Es waren 128,xx Euro, die auch vorgemerkt wurden. Dann gab es eine nachträgliche Rabattierung (irgendwas wegen "Verlängerung" der 16% MwSt oder so) und der Endbetrag war danach 124,xx Euro.

Ein Schelm, wer Böses denkt ...:-(


So, ich habe gestern nochmal bei Amex angerufen. Bin zufälligerweise beim selben MA rausgekommen. Der hat mir nochmals versichert, dass ich die Gutschrift auf jeden Fall innerhalb der 90 Tage bekommen werde. Ausschlaggebend, sei das Kaufdatum / das Datum, an dem ich gezahlt habe (und dann auch die Bestätigungs email bekommen habe) und nicht das Datum, an dem der Händler dann irgendwann die Einbuchung vornimmt. Mit Verweis auf die Bedingungen der offer, wo das aber so drinnen steht, meinte, er, dass das unglücklich formuliert sei und man darüber auch nicht glücklich sei, und amex da stets hinterher ist, dass die Kunden auch die zustehenden Gutschriften bekommen.

Nichtsdestotrotz, kann er meine Verwirrung verstehen und wollten mir einen weiteren Anruf ersparen und mir die 20 EUR manuell Gutschreiben ("als kleines shopping Guthaben, von dem ich mir was schönes kaufen kann", auch wenn die vom offer auf jeden Fall noch kommen.

Heute in die App geschaut: es wurden 25 Eur gutgeschrieben.

Insgesamt verliefen die Gespräche sehr professionell, verständnisvoll und höflich. So kann man entnervte Kunden auch wieder einfangen ;)


Hier war mal noch die Rede von einem Qatar offer bei dem es ein ähnliches Problem gab .
Ich kann daher nur empfehlen, nochmals telefonisch bei Amex insistierend nachzuhaken.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
697
433
Saarbrücken
So, ich habe gestern nochmal bei Amex angerufen. Bin zufälligerweise beim selben MA rausgekommen. Der hat mir nochmals versichert, dass ich die Gutschrift auf jeden Fall innerhalb der 90 Tage bekommen werde. Ausschlaggebend, sei das Kaufdatum / das Datum, an dem ich gezahlt habe (und dann auch die Bestätigungs email bekommen habe) und nicht das Datum, an dem der Händler dann irgendwann die Einbuchung vornimmt. Mit Verweis auf die Bedingungen der offer, wo das aber so drinnen steht, meinte, er, dass das unglücklich formuliert sei und man darüber auch nicht glücklich sei, und amex da stets hinterher ist, dass die Kunden auch die zustehenden Gutschriften bekommen.

Nichtsdestotrotz, kann er meine Verwirrung verstehen und wollten mir einen weiteren Anruf ersparen und mir die 20 EUR manuell Gutschreiben ("als kleines shopping Guthaben, von dem ich mir was schönes kaufen kann", auch wenn die vom offer auf jeden Fall noch kommen.

Heute in die App geschaut: es wurden 25 Eur gutgeschrieben.

Insgesamt verliefen die Gespräche sehr professionell, verständnisvoll und höflich. So kann man entnervte Kunden auch wieder einfangen ;)


Hier war mal noch die Rede von einem Qatar offer bei dem es ein ähnliches Problem gab .
Ich kann daher nur empfehlen, nochmals telefonisch bei Amex insistierend nachzuhaken.


Ich kann die Aussage des Mitarbeiters bestätigen. Hatte ebenfalls 2 Bestellungen kurz vor Ablauf der Aktion getätigt und eine der Abbuchungen fiel ausserhalb des Aktion-Zeitraums; gestern waren beide Gutschriften in meinem Konto vermerkt.
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.899
595
CGN
Business Card Offer 20.000 Extrapunkte bei 10.000€ Umsatz bis zum 18. April. (Private Zusatzkarte)
2500€ Extrapunkte bei 1.250€ Umsatz (Business Card)

Ich habe ein anderes angeboten bekommen (7500 Punkte bei 3750 Euro oder so). Aufgrund einer bevorstehen größeren Zahlung habe ich mich gefreut, hier auch die anderen Aktionen, zB die von dir erwähnte 20k aktivieren zu können:

https://www.mydealz.de/deals/amex-business-doppelte-punkte-bis-zu-16250eur-1772774
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.575
4.217
MUC/INN
ist wieder ein ausgabenbasiertes Offer wohl geworden. Die Krokos werden sich dann wieder wundern, wenn die Punkte nachträglich abgezogen werden, wie letztes Jahr.
 

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
721
1.081
So, ich habe gestern nochmal bei Amex angerufen. Bin zufälligerweise beim selben MA rausgekommen. Der hat mir nochmals versichert, dass ich die Gutschrift auf jeden Fall innerhalb der 90 Tage bekommen werde. Ausschlaggebend, sei das Kaufdatum / das Datum, an dem ich gezahlt habe (und dann auch die Bestätigungs email bekommen habe) und nicht das Datum, an dem der Händler dann irgendwann die Einbuchung vornimmt. Mit Verweis auf die Bedingungen der offer, wo das aber so drinnen steht, meinte, er, dass das unglücklich formuliert sei und man darüber auch nicht glücklich sei, und amex da stets hinterher ist, dass die Kunden auch die zustehenden Gutschriften bekommen.

Nichtsdestotrotz, kann er meine Verwirrung verstehen und wollten mir einen weiteren Anruf ersparen und mir die 20 EUR manuell Gutschreiben ("als kleines shopping Guthaben, von dem ich mir was schönes kaufen kann", auch wenn die vom offer auf jeden Fall noch kommen.

Heute in die App geschaut: es wurden 25 Eur gutgeschrieben.

Insgesamt verliefen die Gespräche sehr professionell, verständnisvoll und höflich. So kann man entnervte Kunden auch wieder einfangen ;)


Hier war mal noch die Rede von einem Qatar offer bei dem es ein ähnliches Problem gab .
Ich kann daher nur empfehlen, nochmals telefonisch bei Amex insistierend nachzuhaken.


Danke für die Erfahrung. Ich habe ja inzwischen 6x bei Amex angerufen, nach dem letzten Anruf gab es einen Rückruf vom Backoffice wo man mir sagte, dass ich da Pech hätte und für Amex eben die Buchung zählen würde. Die (2x) 100€ halt müsste ich nun eben abschreiben.
Ich warte jetzt noch die Woche bis zum Ende der 90 Tage, wenn dann nichts da ist rufe ich nochmal an und lasse mir eine Case Nummer geben damit ich das schriftlich machen kann.
Dann gehts über die Rechtsschutz, ich fühle mich im Recht und da gehts ums Prinzip ;-)

Amex hat mich vor 2 Jahren schonmal 2300€ gekostet und damals hatte ich halt keine Rechtsschutz und hab das unter lessons learned verbucht. Nochmal zocken die mich nicht ab.
 
A

arcor1988

Guest
Danke für die Erfahrung. Ich habe ja inzwischen 6x bei Amex angerufen, nach dem letzten Anruf gab es einen Rückruf vom Backoffice wo man mir sagte, dass ich da Pech hätte und für Amex eben die Buchung zählen würde. Die (2x) 100€ halt müsste ich nun eben abschreiben.
Ich warte jetzt noch die Woche bis zum Ende der 90 Tage, wenn dann nichts da ist rufe ich nochmal an und lasse mir eine Case Nummer geben damit ich das schriftlich machen kann.
Dann gehts über die Rechtsschutz, ich fühle mich im Recht und da gehts ums Prinzip ;-)

Amex hat mich vor 2 Jahren schonmal 2300€ gekostet und damals hatte ich halt keine Rechtsschutz und hab das unter lessons learned verbucht. Nochmal zocken die mich nicht ab.


Genau! Mach das.

hast du schon mal probiert dies mit Qatar zu klären ?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.585
4.571
SNA
Da gerade die Airlines manchmal bis zu einer Woche brauchen bis die Abbuchung erfolgt ist, hätte ich persönlich nicht an den letzten Tagen vor Ende diese Offer genutzt. Das dies jetzt natürlich zu Problemen führt ist suboptimal und müsste für solche Fälle transparent beschrieben werden.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Täusch ich mich oder steht bei den Offers nicht auch immer in der Beschreibung dabei, dass sowohl Buchung, als auch Wertstellung zum Tag X (Ende des Offers) erfolgen muss?

Nicht das ich die Regelung gut finden würde, da man nur den Kauf selbst in der Hand hat, nicht aber das Datum derWertstellung. Wenn dem so ist, ist es dann dennoch Transparent.
 
A

arcor1988

Guest
Steht da so drinne ja aber ist nicht haltbar weil man als Kunde darauf keinen Einfluss hat. Ich kann dem Kunden gegenüber nicht etwas zur Bedingung machen was außerhalb seines Einflussbereichs liegt. Dies widerspricht auch dem Gültigkeitsdatum des offers. Andernfalls wird das ganze ein Glücksspiel und dies kann so nicht gewollt / zielführend sein und ist sicher nicht im sinne eines kundenbindungs-Programms.
Hat der MA der Hotline auch so gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Oele
A

arcor1988

Guest
Da gerade die Airlines manchmal bis zu einer Woche brauchen bis die Abbuchung erfolgt ist, hätte ich persönlich nicht an den letzten Tagen vor Ende diese Offer genutzt. Das dies jetzt natürlich zu Problemen führt ist suboptimal und müsste für solche Fälle transparent beschrieben werden.

Lufthansa hat bei mir schon mal 3 Wochen benötigt. Wie soll man denn offers nutzen können wenn ich vom Gutdünken des Händlers abhängig bin. Das ist so schlicht nicht haltbar und führt eher zu Irritationen seitens der Kunden anstatt zur kundenbindung.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Lufthansa hat bei mir schon mal 3 Wochen benötigt. Wie soll man denn offers nutzen können wenn ich vom Gutdünken des Händlers abhängig bin. Das ist so schlicht nicht haltbar und führt eher zu Irritationen seitens der Kunden anstatt zur kundenbindung.

Andererseits ist es ja kein fester Bestandteil, sondern eine freiwillige zusätzliche Leistung von Amex. Ob man hier einen Rechtsanspruch ableiten kann, weiß ich nicht.
 
A

arcor1988

Guest
Andererseits ist es ja kein fester Bestandteil, sondern eine freiwillige zusätzliche Leistung von Amex. Ob man hier einen Rechtsanspruch ableiten kann, weiß ich nicht.

Es handelt sich um einen Vertrag. Wenn du diese allgemeinen Bedingungen für die offer Aufrufst wird dies auch klar. Macht ja auch Sinn, sonst bräuchte es keine AGB.
Ich kaufe bei abc für xyz € ein und bekomme Rabatt XX % oder €.

selbst wenn es nicht so sei, wäre es im Sinne eines kundenbindungs Programmes immernoch extrem kontraproduktiv.

die Leistung selbst kommt übrigens nicht von amex selbst sondern vom Händler. Von den amex eigenen offers mal abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und le_chiffre

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Naja. ich finde du steigerst dich da zu sehr rein. Und außerdem drehst du dir das auch so wie du es gerade brauchst.

In den von dir zitierten Bedingungen (Vertrag) steht ja auch, dass der Tag der Wertstellung zählt. Den „Vertrag“ bist du dann ja auch eingegangen. Aber das gefällt dir halt nicht.

Wie gesagt, ich finde auch die Gutschrift sollte definitiv am Kaufdatum festgemacht werden und hoffe für dich, dass du die Gutschrift anstandslos gutgeschrieben bekommst. Nur finde ich deine Sichtweise sehr einseitig und wenig hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: arcor1988
A

arcor1988

Guest
Naja. ich finde du steigerst dich da zu sehr rein. Und außerdem drehst du dir das auch so wie du es gerade brauchst.

In den von dir zitierten Bedingungen (Vertrag) steht ja auch, dass der Tag der Wertstellung zählt. Den „Vertrag“ bist du dann ja auch eingegangen. Aber das gefällt dir halt nicht.

Wie gesagt, ich finde auch die Gutschrift sollte definitiv am Kaufdatum festgemacht werden und hoffe für dich, dass du die Gutschrift anstandslos gutgeschrieben bekommst. Nur finde ich deine Sichtweise sehr einseitig und wenig hilfreich.

Nun, es geht mir einfach um faire Bedingungen für Karteninhaber. In diesem Fall mich. Nicht alles Was in Verträgen steht ist auch rechtlich haltbar. In meinem Mietvertrag steht auch was davon dass ich die Kosten für kleinreparaturen übernehmen Muss. So wie die Klausel formuliert ist ist sie lt Mieterverein aber nicht wirksam.
kurz: man sollte als Kunde nicht immer alles als gegeben hinnehmen. Am Ende ist man sonst immer der Dumme.

Ich drehe mir auch nichts zurecht, denn meine Auffassung dazu habe ich immer beibehalten und nicht mal so mal so. Bei amex scheint das ja auch der eine MA so zu sehen und ein anderer wieder anders. Halte ich für problematisch. Insbesondere bei einer Kreditkarte, bei der ich mich darauf verlassen muss dass Verträge nicht nach Gutdünken erfüllt werden.

warum sollte meine Sichtweise nicht einseitig sein. In diesem Fall nämlich die Seite als kunde.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
812
1.054
Unausgewogen ist ja letztlich auch nur die Umsetzung.
In gefühlt 8 von 10 Fällen kommt die Bestätigung der Einlösung breits mit Autorisierung der Karte.
So auch vor zwei Tagen wieder bei den roastmaktet und vino Offers. Es geht also. Die tatsächliche Gutschrift erfolgt dann nach finaler Belastung.

migolf
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und arcor1988
A

arcor1988

Guest
Unausgewogen ist ja letztlich auch nur die Umsetzung.
In gefühlt 8 von 10 Fällen kommt die Bestätigung der Einlösung breits mit Autorisierung der Karte.
So auch vor zwei Tagen wieder bei den roastmaktet und vino Offers. Es geht also. Die tatsächliche Gutschrift erfolgt dann nach finaler Belastung.

migolf

Stimmt
die E-Mail kam bei mir auch.
nur dumm wenn der Händler dann die vorautorisierung löscht und einen Tag zu spät neu belastet. Da ist halt noch verbesserungsbedarf.

warten wir’s mal ab.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.502
9.994
www.red-travels.com
Stimmt
die E-Mail kam bei mir auch.
nur dumm wenn der Händler dann die vorautorisierung löscht und einen Tag zu spät neu belastet. Da ist halt noch verbesserungsbedarf.

warten wir’s mal ab.

Löscht der Händler die Vorautorisierung wirklich oder fliegt die einfach bei AmEx aus dem System, wenn die nach X-Tagen nicht eingelöst wird? So hatte ich das mit Amazon, 4x vorgemerkt, 4x nicht eingelöst, 4x rausgeflogen.
 
A

arcor1988

Guest
Löscht der Händler die Vorautorisierung wirklich oder fliegt die einfach bei AmEx aus dem System, wenn die nach X-Tagen nicht eingelöst wird? So hatte ich das mit Amazon, 4x vorgemerkt, 4x nicht eingelöst, 4x rausgeflogen.

Ich meine bei amex hat der Händler 10 Tage Zeit. So lange hat’s nicht gedauert. Die war dann am 15.03. weg und am 16.03 oder 17.03. eine Buchung mit Kaufdatum / Autorisierung 16.03. eingebucht. Bissl seltsam
 
A

arcor1988

Guest
War das nicht schon letztes Jahr so, dass die Punkte bei nicht-Business Karten wieder kassiert wurden?
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator