• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX-Platinum: Alternativen!?

ANZEIGE

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
ANZEIGE
Gekündigt und von einem Bankhaus eine Karte ausstellen lassen - zu besseren Konditionen. Das Einzigste was ich etwas vermisse, ist MR.
 

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
56
0
Ich habe zum 1.8. das Downgrade auf Gold (+ Blue für Geschäftsausgaben) vollzogen.
Meine Historie: Mitglied seit 1985, im Laufe der Zeit aufgestiegen zur Centurion (einige Jahre), nach Beitragserhöhung downgrade auf Platinum mit immer noch sechsstelligem Jahresumsatz und erheblichen Reisebuchungen, aber sonst sehr "pflegeleicht" (schnelle Zahlung, nur 2-3mal jährlich den Lifestyle-Service usw.).
Es kam keine einzige Frage, ob ich nicht doch dabei bleiben möchte o.ä.
Ich hatte den Eindruck, man will den Schwerpunkt auf der Gold setzen.
Meine Umsätze mache ich jetzt mit der M&M. Reisen buche ich selbst und da ich öfters in Leading Hotel bin, habe ich dort die Leaders Club-Mitgliedschaft für 100 Euro abgeschlossen.
Schade eigentlich, denn ich war Amex wirklich sehr verbunden.
 

Aposonnar

Reguläres Mitglied
26.06.2010
69
0
Macht das eigentlich bei der Schufa einen Unterschied, ob die Amex mich aufgrund der Ablehnung der Versicherungsbedingungen kündigt oder ich vorher selber kündige?
 

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Macht das eigentlich bei der Schufa einen Unterschied, ob die Amex mich aufgrund der Ablehnung der Versicherungsbedingungen kündigt oder ich vorher selber kündige?

Wird denn überhaupt ein Grund genannt, wenn die CC in der Schufa als erledigt markiert wird? IMHO werden nur Probleme bei Zahlungen gemeldet. Im Zweifelsfall würde ich dann eher selber kündigen, nur um sicher zu gehen. Du kannst das ja ohne Angaben von Gründen machen.

Ich kann da immer nur www.meineschufa.de empfehlen, da bekommt man jede Änderung mit und sieht dann auch, ob sich das auf den Score auswirkt.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Macht das eigentlich bei der Schufa einen Unterschied, ob die Amex mich aufgrund der Ablehnung der Versicherungsbedingungen kündigt oder ich vorher selber kündige?

Meinen Eintrag hatte Amex nicht gelöscht. Mail an Schufa, tags darauf wars draussen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.751
1.187
Howard Johnson
Nicht gekündigt...
Hängt zuviel dran: PP, Zusatzkarte für Frau, Kleinkind, RRV, Mietwagen etc.

Wenn mir einer die KK mit diesen Leistungen empfiehlt - dann kündige ich. Am meisten hänge ich am PP, RRV und Mietwagen-Versicherung.
Auch die M&M Gold Business bringt IMO nicht - wenn auch nur für Mietwagen...

Caro.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Nicht gekündigt...
Hängt zuviel dran: PP, Zusatzkarte für Frau, Kleinkind, RRV, Mietwagen etc.

Wenn mir einer die KK mit diesen Leistungen empfiehlt - dann kündige ich. Am meisten hänge ich am PP, RRV und Mietwagen-Versicherung.
Auch die M&M Gold Business bringt IMO nicht - wenn auch nur für Mietwagen...

Caro.

Also M&M Gold hat schon RRV. Die Business hat nun auch die Mietwagen-versicherung mit drin. Das Einzige was fehlt ist PP, aber den muss man ja erfliegen... ;)
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Also M&M Gold hat schon RRV. Die Business hat nun auch die Mietwagen-versicherung mit drin. Das Einzige was fehlt ist PP, aber den muss man ja erfliegen... ;)

Es ist ja nicht nur der PP der fehlt. Es sind noch diverse andere Versicherungen wie z.B. für Flugverspätung, Reisegepäck-Versicherung, Schutz für Einkäufe u.s.w. Hinzu kommen noch Vergünstigungen bei manchen Hotelbuchungen. Hier habe ich schon einiges eingespart gegenüber einer Buchung über den großen Veranstalter wie z.B. Neckermann, Thomas Cook oder HRS. Also die M&M Kreditkarte ist keineswegs mit der Amex zu vergleichen. Ich habe meine M&M Kreditkarte vor zwei Monaten gekündigt, da es einige Probleme immer gegeben hatte wegen ein Flugupgrade. Zu alle dem kam hinzu, dass man nicht einmal über die Jahresgebühr verhandeln kann. Als ich gekündigt habe, wurde seitens von Miles&More eine Endabrechnung erstellt (ich hatte noch etwas mit der Kreditkarte bezahlt), doch die anteilige Jahresgebühr wurde unterm Tisch gekehrt. Erst nach mehrmaliger Aufforderung, hatten die mir die anteilige Jahresgebühr zurückerstattet.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.751
1.187
Howard Johnson
Ja, die Gepäckversicherung ist auch Gold wert... M&M hab ich nur wegen der nicht verfallenden Meilen. Das rechnet sich in meinen Augen schon.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Ich hab heute mir mal die Platinum auf der Amex Seite angeschaut...

300 € Jahresgebühr... Klar, man kriegt alles aus einer Hand, aber eine M&M Gold + eine Einkaufsversicherung kommt doch nie in diese (Preis)Region... :eek:
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.583
4.135
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: DSkywalker

radon

Aktives Mitglied
19.05.2013
109
0
Hab die Platin mit Zusatzkarten (Platin für Mme, Gold Business) zum November gekündigt. Jeder Euro läuft jetzt über die M&M. Anruf, Angebot o.ä. kam von Amex nicht. Naja, deren Problem.
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Die meisten Versicherungen gelten aber auch nur bei Kareneinsatz. Wenn nun mein AG die Flüge bucht, komme ich nicht in den Genuss der Flugverspätung, Reisegepäck-Versicherung etc. Das sollte man auf jeden Fall beachten!!
 

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Die meisten Versicherungen gelten aber auch nur bei Kareneinsatz. Wenn nun mein AG die Flüge bucht, komme ich nicht in den Genuss der Flugverspätung, Reisegepäck-Versicherung etc. Das sollte man auf jeden Fall beachten!!

Wieso solltest Du auch in den Genuss der Flugverspätung u.s.w. kommen, wenn Du eh schon den Flug nicht bezahlst bzw. es noch nicht einmal über Deine Kreditkarte abgerechnet wird. Man muss auch die Seite der Kreditkartengesellschaft sehen, denn diese wollen doch auch an den Umsätzen daran verdienen.

Abgesehen von der Buchung und Bezahlung seitens des AG, kann man nahezu bei allen Airlines und Reiseveranstalter mit seiner Amex bezahlen. Wieso sollten die Versicherungen von Amex im Schadensfall zahlen, wenn z.B. mit der M&M Kreditkarte bezahlt worden ist ? Wenn man an den Zeiten von früher denkt, wird sich sicher noch der eine oder andere erinnern, dass vor einigen Jahren insbesondere bei den Hausbanken Karteneinsatz Voraussetzung für den Versicherungsschutz vorgeschrieben war.

Das Amex natürlich die Versicherungsbedingungen geändert hat in Form von Selbstbeteiligung, ist natürlich nicht gerade toll, bei einer jährlichen Kartengebühr von 600,00 €uro. Trotz allem lohnt sich die Karte nach wie vor noch (sofern man die Vorteile des Priority Pass nutzt).
 

kingMUFFIN

Neues Mitglied
06.05.2013
13
0
Stuttgart
Abgesehen von der Buchung und Bezahlung seitens des AG, kann man nahezu bei allen Airlines und Reiseveranstalter mit seiner Amex bezahlen. Wieso sollten die Versicherungen von Amex im Schadensfall zahlen, wenn z.B. mit der M&M Kreditkarte bezahlt worden ist ?

Wenn man zum Beispiel geschäftlich fliegt und die Firma den Flug mit der Firmenkreditkarte bezahlt zum Beispiel ;) Dann ist es ganz praktisch wenn man mit seiner AmEx versichert ist, auch wenn man nicht damit bezahlt hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingEng

Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
Wenn man zum Beispiel geschäftlich fliegt und die Firma den Flug mit der Firmenkreditkarte bezahlt zum Beispiel ;) Dann ist es ganz praktisch wenn man mit seiner AmEx versichert ist, auch wenn man nicht damit bezahlt hat ;)

Tja, dann bleibt Dir als passende Option eigentlich nur die AMEX Centurion. Mit dieser Karte ist nur die Einkaufsversicherung vom Karteneinsatz abhängig.
 

Nasowas

Reguläres Mitglied
22.03.2013
76
0
Wieso solltest Du auch in den Genuss der Flugverspätung u.s.w. kommen, wenn Du eh schon den Flug nicht bezahlst bzw. es noch nicht einmal über Deine Kreditkarte abgerechnet wird. Man muss auch die Seite der Kreditkartengesellschaft sehen, denn diese wollen doch auch an den Umsätzen daran verdienen.

Wenn es über den AG gebucht wird, hat man gar keine Chance seine Karte einzusetzen. So ist es auch bei mir. Diese Karte bringt mir nun eigentlich null da es sich für den Privaturlaub nicht rechnet. Abgesehen davon kostet diese Karte EUR 600,--. Da darf ich mehr erwarten als bei
z. B. EUR 60,-- der Hausbank.

Daher Platin gekündigt und auf Blue Card umgestiegen.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Ich hänge mich hier dran, auch wenn meine Frage genau in die andere Richtung zielt:

In Österreich ist die AMEX Plat. weiterhin zu den Konditionen der alten deutschen Karte erhältlich (also 500€, kein SB, kein Karteneinsatz bei den Versicherungen). Nachdem mich meine Visa und meine Diners im Urlaub gerade stark hängen gelassen haben, bin ich am Überlegen, ob sich eine Platinum lohnen würde.

Rahmenbedingungen:
* Über die Diners Club ist der Lounge Zugang beinahe gleich gut wie bei Priority Pass (für mich und meine +1, jeweils übere eigene Gratis-DC). Für 25€ p.A. sichert und vermehrt sie auch meine LH-Meilen.
* Das Versicherungspaket der Diners ist ordentlich (für eine 0-€-Karte), und reicht eigentlich. Allerdings ist es auf den Karteneinsatz gebunden, und die Akzeptanz von DC ist ja nicht gerade berauschend. Mietwagenversicherung: keine.
* Meine Businesstrips werden von der FirmenKK bezahlt, und sind deswegen in Sachen Reisekomfortversicherung nur "unzureichend:D" gedeckt. Hätte mir heuer bereits 1200€ gebracht.
* Umsatz würde ich ca. 12-15k p.a. privat rechnen. 5-10 Mietwagenanmietungen p.a. privat,

Lohnt bei meinenem Nutzerprofil eine Platinum? Ich denke daran, die Diners zwecks Meilensicherung sowieso zu behalten (kostet ja nüscht). Allerdings würde ich halt eine Karte brauchen, die zuverlässig funktioniert und gerne einige Perks mitbringt (etwa der Marco Polo Gold, die Mietwagenversicherung, Reisekomfort usw.). Großer Vorteil natürlich die MRs, die das BA-Konto füllen würden.

Womit rechtfertigt ihr (bisher) eure 500€? Concierge scheint ja nicht so der Bringer zu sein, das AMEX Reisebüro kann man regelmäßig unterbieten, und nur, damit Platinum auf einem weiteren Stück Plastik steht, lohnt es sich m.E. nicht. Andererseits scheint Amex ja recht zuverlässig in Sachen Akzeptanz zu sein, und die Versicherungen scheinen auch nicht gerade schlecht zu sein.
Die Gold wäre bei meineim Umsatz wohl gratis, aber die ist auch in .at bei den Versicherungen auf Karteneinsatz beschränkt.

Haben eigentlich die nicht-Platinum Zusatzkarten auch alle Versicherungen inkludiert? Dann könnte man die 500€ schönreden.
 

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Wenn AMEX kundenfreundlich vorgegangen wäre dann hätte eine Versicherung wie folgt aussehen können:
1. Produkt ohne Karte bezahlt -> mit Versicherungsschutz: mit SB
2. Produkt mit Karte bezahlt -> mit Versicherungsschutz: ohne SB

Schade das nicht kundenorientiert gehandelt wird bei AMEX. Bei 600€ pro Karte, könnte man so etwas erwarten. Schließlich wurde auch der kartenpreis, kundenfreundlich, nach oben angepasst!
 
  • Like
Reaktionen: nieohneHandy

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.583
4.135
Paralleluniversum
Schade das nicht kundenorientiert gehandelt wird bei AMEX. Bei 600€ pro Karte, könnte man so etwas erwarten. Schließlich wurde auch der kartenpreis, kundenfreundlich, nach oben angepasst!

Vielleicht ist das Ziel von AmEx vergleichbar mit dem Ziel von Lufthansa bei den HONs?
Die Platinum muss exklusiver werden.
Und wenn man die Eintrittshürde erhöht und die Attraktivität senkt wird man dieses Ziel erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne
P

pmeye

Guest
Womit rechtfertigt ihr (bisher) eure 500€? Concierge scheint ja nicht so der Bringer zu sein, das AMEX Reisebüro kann man regelmäßig unterbieten, und nur, damit Platinum auf einem weiteren Stück Plastik steht, lohnt es sich m.E. nicht. Andererseits scheint Amex ja recht zuverlässig in Sachen Akzeptanz zu sein, und die Versicherungen scheinen auch nicht gerade schlecht zu sein.
Die Gold wäre bei meineim Umsatz wohl gratis, aber die ist auch in .at bei den Versicherungen auf Karteneinsatz beschränkt.

Haben eigentlich die nicht-Platinum Zusatzkarten auch alle Versicherungen inkludiert? Dann könnte man die 500€ schönreden.
Meine Rechnung ist/war:
- Prioritypass ca. 400 (wobei ich das nie zahlen würde als SEN)
- 2x Mietwagen ohne Zusatz-Versicherung: ca. 400
- Portfolio mit 7 Karten (alle mit Platin-Versicherungen unabhängig von der realen Farbe) (AR-Krankenversicherung, Gepäckversicherung, RR-Versicherung, ...) ca. 100

Dazu kommen einige, wirklich kulant geregelte Versicherungsfälle (Gepäckverspätung 400 €, Flug verpasst 200 €, Arztbesuch USA...)

Eingesetzt habe ich die Karte kaum, obwohl ich sie seit vielen Jahren besitze. Vermutlich bin ich also genau die Zielgruppe, die man loswerden will.
 

PeJo

Reguläres Mitglied
27.02.2010
56
0
Die jetzt geltende Bindung der Reiseversicherung an die Zahlung per Karte wäre für mich eigentlich kein so großes Problem gewesen.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass man eben nicht alles per Amex zahlen kann. Nicht jeder Veranstalter wird vom Amex-Reiseservice vermittelt. Auch z.B. bei Fähren in Skandinavien ist die Amex nicht immer gerne gesehen, gleiches gilt für kleinere Hotels. Bisher war dies wohl abgedeckt, jetzt nicht mehr.
 
P

pmeye

Guest
Mir wurde aber auf Nachfrage gesagt, dass es ausreichend sei, wenn eine Komponente (Flug, Mietwagen, Hotel,...) mit der Karte bezahlt wird, damit die Reise versichert ist.
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
ANZEIGE
Amex Austria bietet derzeit gar keine Platinum an, wegen "exklusiven neuen Produkt" im Herbst. Da schwant mir doch gleich übles, so wie ein Selbstbehalt bei den Versicherungen :D