Mit Luxusartikeln ist alles das gemeint, das Otto-Normal-Verbraucher nicht wirklich oft kauft (so einer wie ich ;-)), zB Schmuck, Designerklamotten, Helitaxi, etc.
Wenn Du die Cent haben magst, dann kannst Du einfach mal anrufen (bei der Platinum Hotline) und denen sagen, dass Du die Platinum nicht weiter nutzen willst, Dich aber für die Cent interessierst. Die geben dass dann weiter. Ich hab dann nach ca. 4-5 Tagen einen Brief bekommen, in dem mir gesagt wurde, dass sie meine Anfrage prüfen und sie sich in ca. 3 Wochen wieder melden werden. Darauf habe ich eine Mail and den Centurion-Service geschrieben und ihnen mit netten Worten erklärt, warum ich die Platinum nicht weiter nutzen werde. Ob das jetzt geholfen hat ... keine Ahnung!
Ob das dann klappt, kann Dir wohl keiner sagen. Wie schon oben geschrieben, ich erfülle die bekannten Anforderungen auch nicht, trotzdem hat AMEX mir die Centurion angeboten. Ich hab gerade heute eine Mail bekommen, dass meine Karte wohl Dienstag oder Mittwoch bei mir eintreffen soll.
Was ich aber bestätigen kann ist die erforderliche Bankauskunft über 100k€, ohne die geht's wohl wirklich nicht. Außerdem haben sie natürlich bei der Schufa angefragt, was genau sehe ich aber nicht in meiner Online-Auskunft. Mein Schufa-Score liegt bei knapp 99%, vielleicht hat das auch irgendwie geholfen.
Viel Glück!
Mitch