Folgende Situation: Platinumkarteninhaber X stellt Person Y eine Zusatzkarte Amex Gold zur Verfügung. Beide Personen möchten den selben Flug nach Ort Z für sich und den Rest der Familie buchen.
Jetzt ist es ja so, dass die Reiserücktrittversicherung für die Gold nicht so umfangreich ist wie für die Platinum. Beispielsweise fehlt bei der Gold eine Entschädigung, wenn man den Anschlussflug verpasst.
...
Du meinst glaube ich die Reise
komfortversicherung, nicht die Reiserücktritt. Dass die Gold dort keine Entschädigung hat stimmt nicht. Die Gold zahlt nach 4 h bis zu 175 EUR pro Person, die Platinum zahlt bis zu 200 EUR. Das finde ich jetzt marginal unterschiedlich...
Wenn jetzt Person X mit seiner Platinum beide Flüge bucht (also auch den für Person Y und seine Familie): Genießt dann auch Person Y den selben Versicherungsumfang (also gilt er und seine gesamte restliche Familie als Mitreisende?) Oder muss Person Y seine Reise über seine Gold buchen, um überhaupt versichert zu sein?
Also, wenn man mal kurz die Versicherungsbedingungen zur Hand nimmt:
gleichermaßen gilt gem. Bedingungen Platinum und Bedingungen Platinum Business:
2. Wer hat Anspruch auf die Platinum Card Reise-Versicherungsleistungen?
...
- Ihre Zusatzkarteninhaber
...
Also: "Genießt dann auch Person Y den selben Versicherungsumfang" ---> Ja!
Aber: "also gilt er und seine gesamte restliche Familie als Mitreisende?" ---> nein, nicht bei der Platinum, das wäre mir zu riskant, weil da steht: nur der "
Zusatzkarteninhaber". Im Zweifel würde ich bei der Versicherungshotline fragen.
"Oder muss Person Y seine Reise über seine Gold buchen, um überhaupt versichert zu sein?" ---> Das würde ich machen, denn dann gilt die Familie komplett als mitversichert, gem. Gold Card Bedingungen --->
"2 Wer hat Anspruch auf die Gold Card Reiseversicherungsleistungen
– Sie als Inhaber einer gültigen American Express Gold Card
– Ihr/ihre/sein Ehegatte
/Lebenspartner, sofern im selben Haushalt wohnend
– Ihre/ihre/seine unterhaltsberechtigten Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, sofern sie im selben Haushalt wohnen."
Die Versicherungsleistungen sind im Einzelfall leicht unterschiedlich, Beispiel s.o., und die Gold hat z. B. keine Mietwagenversicherung, dafür eine Entführungsgeld-Versicherung

Das müssen die Beteiligten entscheiden, ob die Gold-Bedingungen so schlecht sind dass man die nicht akzeptiert.