AMEX Platinum

ANZEIGE

763

Erfahrenes Mitglied
05.02.2019
407
2
ANZEIGE
Versand der Karte ist auch nicht gerade schnell. Warte nun schon den 11. Tag seit Beantragung und Video-Ident auf die Zusendung der Platinum-Karte und PIN.... Wenn die Beantragung der Statusvorteile und andere Benefits auch solange geht....

Sehr geehrte(r) MaiThai1999,

vielen Dank, dass Sie sich für eine Karte von American Express entschieden haben.

Ihren Kartenantrag haben wir erhalten. Gewöhnlich nimmt die Bearbeitung des Antrags drei Wochen Zeit in Anspruch.

• Like
Reaktionen: 190th ARW

frequentflyer30

Neues Mitglied
24.09.2019
3
0
AMEX PLATINUM / ZUGANG LUFTHANSA BUSINESS LOUNGE FRA

Hallo zusammen

ich bin Amex Platinum Card Besitzer und fliege im Dezember mit der LH ab FRA auf die Malediven.
Ich weiß, dass zur Zeit die Amex Platinum zum Zugang zur LH Business Lounge in FRA berechtigt. Allerdings ist dieses Angebot (meine ich) bis Oktober beschränkt.

Hat vielleicht jemand schon Informationen darüber, inwiefern oder ob dieses Angebot erweitert/verlängert wird, wie es schon mal der Fall war oder ob das ab Oktober definitiv nicht mehr erlaubt sein wird?

Vielen Dank vorab.

LG

lieblingsfeng

Aktives Mitglied
15.06.2011
132
8
MUC
AMEX PLATINUM / ZUGANG LUFTHANSA BUSINESS LOUNGE FRA

Hallo zusammen

ich bin Amex Platinum Card Besitzer und fliege im Dezember mit der LH ab FRA auf die Malediven.
Ich weiß, dass zur Zeit die Amex Platinum zum Zugang zur LH Business Lounge in FRA berechtigt. Allerdings ist dieses Angebot (meine ich) bis Oktober beschränkt.

Hat vielleicht jemand schon Informationen darüber, inwiefern oder ob dieses Angebot erweitert/verlängert wird, wie es schon mal der Fall war oder ob das ab Oktober definitiv nicht mehr erlaubt sein wird?

Vielen Dank vorab.

LG

Ich kann nur vorschlagen, ab und zu das folgende Link checken.
https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/lufthansa-lounges.html
Ich kann mich erinnern, letzte Verlängerung wurde ungefähr 1 Monat vor dem Ablauf der Frist bekanntgemacht.
Wurde schon mindesten 2 Mal um ca. halbes Jahr verlängert.

• Like
Reaktionen: AndreasJ08

Freerider

Neues Mitglied
04.01.2019
24
0
Versand der Karte ist auch nicht gerade schnell. Warte nun schon den 11. Tag seit Beantragung und Video-Ident auf die Zusendung der Platinum-Karte und PIN.... Wenn die Beantragung der Statusvorteile und andere Benefits auch solange geht....

Bei mir war die Karte nach genau 6 Werktagen da, was ich gerade im Vergleich zur M&M CC beachtlich finde (hat 3-4 Wochen gedauert).
PP Karte und Zugangsdaten waren nach weiteren 3 Tagen auch bereits da.
Kann da absolut nicht meckern.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.963
1.552
Bei mir kam die Partnerkarte taggleich mit der Hauptkarte.

Dann hattest Du viel Glück. Meine Partnerkarte kam leider viel später an, da zu der Zeit als ich den Antrag gestellt habe der "Ansturm" auf die Platinum sehr hoch war. Auf Nachfrage hieß es, dass die Zusatzkarten mit niedrigerer Prio abgearbeitet werden als Hauptkarten.

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Dann hattest Du viel Glück. Meine Partnerkarte kam leider viel später an, da zu der Zeit als ich den Antrag gestellt habe der "Ansturm" auf die Platinum sehr hoch war. Auf Nachfrage hieß es, dass die Zusatzkarten mit niedrigerer Prio abgearbeitet werden als Hauptkarten.

Das war mitte Juli, als die Metallkarte gerade eingeführt wurde. Wir hatten aber zu dem Zeitpunkt auch beide eine Amex Gold, deswegen hielt sich der Aufwand wohl in Grenzen.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.963
1.552
Folgende Situation: Platinumkarteninhaber X stellt Person Y eine Zusatzkarte Amex Gold zur Verfügung. Beide Personen möchten den selben Flug nach Ort Z für sich und den Rest der Familie buchen.

Jetzt ist es ja so, dass die Reiserücktrittversicherung für die Gold nicht so umfangreich ist wie für die Platinum. Beispielsweise fehlt bei der Gold eine Entschädigung, wenn man den Anschlussflug verpasst.

Wenn jetzt Person X mit seiner Platinum beide Flüge bucht (also auch den für Person Y und seine Familie): Genießt dann auch Person Y den selben Versicherungsumfang (also gilt er und seine gesamte restliche Familie als Mitreisende?) Oder muss Person Y seine Reise über seine Gold buchen, um überhaupt versichert zu sein?

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.055
23
Berlin
Folgende Situation: Platinumkarteninhaber X stellt Person Y eine Zusatzkarte Amex Gold zur Verfügung. Beide Personen möchten den selben Flug nach Ort Z für sich und den Rest der Familie buchen.

Jetzt ist es ja so, dass die Reiserücktrittversicherung für die Gold nicht so umfangreich ist wie für die Platinum. Beispielsweise fehlt bei der Gold eine Entschädigung, wenn man den Anschlussflug verpasst.

Wenn jetzt Person X mit seiner Platinum beide Flüge bucht (also auch den für Person Y und seine Familie): Genießt dann auch Person Y den selben Versicherungsumfang (also gilt er und seine gesamte restliche Familie als Mitreisende?) Oder muss Person Y seine Reise über seine Gold buchen, um überhaupt versichert zu sein?

mE sind die Versicherungsleistungen der Platinum Zusatzkarte in Gold identisch mit der Hauptkarte.

• Like
Reaktionen: lstoever77 und 763

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Lese gerade die (neue?) Versicherungs- und Leistungsübersicht.

Priority Pass --- für den Hauptkarten- und einen Zusatz-karteninhaber inklusive sowie je eine zusätzliche Begleitperson kostenfrei

Ist das neu?
Bisher hat doch jeder zusätzliche Gast 25 EUR gekostet?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM

Also, in den Versicherungsbedingungen der (BIZ-)Platinum steht, dass nur der Ehepartner und mit im Haus wohnende Kinder mitversichert sind.
Dass die Versicherung des Hauptkarten-Inhabers auch mitreisenden "Nicht-Angehörige" (Person Y + Familie) deckt, finde ich dagegen in den Versicherungsbedingungen nicht.

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Versicherungsschutz der "non-BIZ" Platinum-Hauptkarte von Person X trotzdem auch Person Y + Familie umfasst. Immerhin hat Person Y die eigene Zusatzkarte nicht eingesetzt.

• Like
Reaktionen: lstoever77

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS

...

Du meinst glaube ich die Reisekomfortversicherung, nicht die Reiserücktritt. Dass die Gold dort keine Entschädigung hat stimmt nicht. Die Gold zahlt nach 4 h bis zu 175 EUR pro Person, die Platinum zahlt bis zu 200 EUR. Das finde ich jetzt marginal unterschiedlich...

Also, wenn man mal kurz die Versicherungsbedingungen zur Hand nimmt:
gleichermaßen gilt gem. Bedingungen Platinum und Bedingungen Platinum Business:
2. Wer hat Anspruch auf die Platinum Card Reise-Versicherungsleistungen?
...
- Ihre Zusatzkarteninhaber
...

Also: "Genießt dann auch Person Y den selben Versicherungsumfang" ---> Ja!

Aber: "also gilt er und seine gesamte restliche Familie als Mitreisende?" ---> nein, nicht bei der Platinum, das wäre mir zu riskant, weil da steht: nur der "Zusatzkarteninhaber". Im Zweifel würde ich bei der Versicherungshotline fragen.

"Oder muss Person Y seine Reise über seine Gold buchen, um überhaupt versichert zu sein?" ---> Das würde ich machen, denn dann gilt die Familie komplett als mitversichert, gem. Gold Card Bedingungen --->
"2 Wer hat Anspruch auf die Gold Card Reiseversicherungsleistungen
– Sie als Inhaber einer gültigen American Express Gold Card
– Ihr/ihre/sein Ehegatte(n)/Lebenspartner, sofern im selben Haushalt wohnend
– Ihre/ihre/seine unterhaltsberechtigten Kinder bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres, sofern sie im selben Haushalt wohnen."

Die Versicherungsleistungen sind im Einzelfall leicht unterschiedlich, Beispiel s.o., und die Gold hat z. B. keine Mietwagenversicherung, dafür eine Entführungsgeld-Versicherung :eek:
Das müssen die Beteiligten entscheiden, ob die Gold-Bedingungen so schlecht sind dass man die nicht akzeptiert.

• Like
Reaktionen: lstoever77

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.438
207
Von neuen Karten ohne aktives Pushen habe ich aber noch nix gehört, außer das Datum ist eben abgelaufen.

Völlig unerwartet wurden bei „meiner“ Biz Plat die Zusatzkarten (eine davon auch massiv Plat) ausgetauscht, meine „Hauptkarte“ allerdings nicht. Ich bin aber nur eingeschränkt traurig, weil die Plat ja richtig schwer ist.

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.963
1.552
Also, in den Versicherungsbedingungen der (BIZ-)Platinum steht, dass nur der Ehepartner und mit im Haus wohnende Kinder mitversichert sind.
Dass die Versicherung des Hauptkarten-Inhabers auch mitreisenden "Nicht-Angehörige" (Person Y + Familie) deckt, finde ich dagegen in den Versicherungsbedingungen nicht.

Kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Versicherungsschutz der "non-BIZ" Platinum-Hauptkarte von Person X trotzdem auch Person Y + Familie umfasst. Immerhin hat Person Y die eigene Zusatzkarte nicht eingesetzt.

Alles klar, Danke. Dann haben wir alles genau richtig gemacht: Person X hat über Platinum gebucht und Person Y über die Gold. Und da Zusatzkarteninhaber wohl den selben Versicherungsschutz wie der Hauptkarteninhaber haben sollen passt auch der Versicherungsumfang.

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
847
863
Friedrichshafen
Kann mir jemand sagen, was es mit 0,91€ pro Buchung über das Amex Portal auf sich hat? Sind das Bearbeitungsgebühren? Komischerweise werden die berechnet egal welche Höhe eine Buchung hat.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Kann mir jemand sagen, was es mit 0,91€ pro Buchung über das Amex Portal auf sich hat? Sind das Bearbeitungsgebühren? Komischerweise werden die berechnet egal welche Höhe eine Buchung hat.

Hatte ich auch. Wie schon von FlyC gesagt, eine Checkbuchung. Die siehst du nur temporär auf dem Handy, auf der Monatsabrechnung tauchen sie nicht auf.

• Like
Reaktionen: Mai-Thai

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
854
537
Berlin
Kurze Frage zu den Vorteilen bei Radisson, ShangriLa, Melia etc. - gilt hier auch (wie ausdrücklich in den T&C für Hilton erwähnt), dass der jeweilige Goldtsatus während der gesamten Zeit, die man die Platinum Karte hält aufrecht erhalten bleibt? Falls nicht würde ich mich mit der Anmeldung noch zurückhalten.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Kurze Frage zu den Vorteilen bei Radisson, ShangriLa, Melia etc. - gilt hier auch (wie ausdrücklich in den T&C für Hilton erwähnt), dass der jeweilige Goldtsatus während der gesamten Zeit, die man die Platinum Karte hält aufrecht erhalten bleibt? Falls nicht würde ich mich mit der Anmeldung noch zurückhalten.

Bleibt überall erhalten.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Ich habe eine Frage zur Reisegepäckversicherung bei Verspätung. Wir sind um 13 Uhr gelandet und das Gepäck kam nicht an, da es in Madrid nicht mit verladen wurde. Da die Versicherung nach 4 Stunden bis zu 400 € bezahlt, habe ich bis 17:15 Uhr im Hotel gewartet. Dann bin ich los gegangen um mir Sachen zu kaufen.
Als ich im Hotel zurück war, waren die Koffer auf dem Zimmer. Die AXA setzt einen Übergabebeleg mit Datum und Uhrzeit voraus. So etwas habe ich jetzt nicht. Ich habe nur einen Beleg der am Koffer war, wo meiner Meinung nach die Uhrzeit des Druckes drauf steht, sowie wann es am Flughafen auf den Weg zu mir gebracht wurde. Das war 17 Uhr und der Flughafen ist ca. eine Stunde Fahrtzeit entfernt.

Kann ich wohl mit der Erstattung rechnen oder nicht? Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Versicherungsleistungen.

Auf der Meldung von Iberia steht anstatt meines Namens für alle Koffer der Name des Mitreisenden, weil dieser einfacher für die Spanierin war. Ich habe die Reise aber gebucht und auch mit der Amex bezahlt. Telefonisch teilte mir der Versicherungsservice aber mit, dass dies kein Problem sei, da anhand der Buchung und Bezahlung es nachvollziehbar ist, dass ich auch mitgereist bin.

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
854
537
Berlin
ANZEIGE
Ich habe eine Frage zur Reisegepäckversicherung bei Verspätung. Wir sind um 13 Uhr gelandet und das Gepäck kam nicht an, da es in Madrid nicht mit verladen wurde. Da die Versicherung nach 4 Stunden bis zu 400 € bezahlt, habe ich bis 17:15 Uhr im Hotel gewartet. Dann bin ich los gegangen um mir Sachen zu kaufen.
Als ich im Hotel zurück war, waren die Koffer auf dem Zimmer. Die AXA setzt einen Übergabebeleg mit Datum und Uhrzeit voraus. So etwas habe ich jetzt nicht. Ich habe nur einen Beleg der am Koffer war, wo meiner Meinung nach die Uhrzeit des Druckes drauf steht, sowie wann es am Flughafen auf den Weg zu mir gebracht wurde. Das war 17 Uhr und der Flughafen ist ca. eine Stunde Fahrtzeit entfernt.

Kann ich wohl mit der Erstattung rechnen oder nicht? Ich habe noch keine Erfahrungen mit den Versicherungsleistungen.

Auf der Meldung von Iberia steht anstatt meines Namens für alle Koffer der Name des Mitreisenden, weil dieser einfacher für die Spanierin war. Ich habe die Reise aber gebucht und auch mit der Amex bezahlt. Telefonisch teilte mir der Versicherungsservice aber mit, dass dies kein Problem sei, da anhand der Buchung und Bezahlung es nachvollziehbar ist, dass ich auch mitgereist bin.

Da du jetzt ohnehin eingekauft hast, bleibt dir doch jetzt keine andere Möglichkeit als einzureichen und zu schauen, ob es funktioniert. Je nachdem für wieviel du eingekauft hast, kannst du vielleicht auch mit mehr oder weniger goodwill rechnen.