Amex Platinum Business ist aufgrund der Versicherungen und der paar anderen Benefits imo schon sehr nett. An sich ist die Karte doch auch ne Firmenausgabe, d.h. die 700 EUR reduzieren sich rechnerisch eh nochmal...
Wenn’s nur um eine Metallkarte geht, da gibts doch deutlich günstigere auf dem Markt: Revolut, N26
Absolut. Ich habe die physische Karte seit Apple Pay kaum noch benutzt, da ja inzwischen die meisten Terminals die Amex akzeptieren auch Apple Pay können. Also bekommt sie ja sowieso keiner mehr zu Gesicht - und wenn doch, dann interessiert es keine Sau.
Zu den “Meilen“: Genau genommen sind es Punkte und wenn du daraus Airline-Meilen machen möchtest, gilt i.d.R. ein Wechselkurs von 5:4 oder 3:2. Wenn du M&M möchtest, sind es sogar nur 50.000 Meilen (via Payback). Guck mal hier: https://www.americanexpress.com/de-de/rewards/membership-rewards/travel/all
Wenn du wirklich soviel Umsatz machst, dann lohnt sich auf jeden Fall der Punkte-Turbo (google mal danach).
Noch was: Ich hoffe, du hast bei diesem Umsatz bereits eine KK, mit der du Punkte oder Meilen sammelst. Ansonsten hast du bisher nämlich eh schon 120.000 Amex-Punkte pro Jahr “verschenkt“, und zwar unabhängig von der Farbe der Karte.
Edit: Lass dich hier im Forum im Marketplace werben. So bekommt ein netter Mitforist auch noch ein paar Punkte ab.
Ist ja hier auch schon vielfach besprochen worden.
Wer bei NFC Zahlung seines Cheeseburgers Bewunderung erwartet, hat als Kind wohl zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.
Die Karte darf bitte auch nur neidvoll angeschaut, aber bitte nicht berührt werden...![]()
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich finde es ja echt super, dass es noch Foren gibt, wo man nicht direkt angeblafft wird, wenn man solche Fragen stellt, die sicherlich schon oft gefragt wurden.
Mir fehlte schlicht die Zeit hier alle Posts durch zu lesen.
Habe ich mir schon angeschaut, weil ich das schon bei einigen Bloggen gesehen habe.
Das werde ich auf jeden Fall machen, gilt aber auch nur für 20k Meilen, aus denen dann 40k werden, richtig ?
Das gilt dann pro Jahr und man kann den Turbo jedes Jahr wieder aktivieren ?
Da hast keine Nachteile wenn Du Dich werben lässt. Du kannst das aus Menschenfreundlichkeit machen. Werber und Geworbener bekommen Punkte, und gut ist es. Achte aber darauf dass der Werbelink der ist wo Du Punkte bekommst, nicht der wo Du ein Guthaben bekommst!Mich hat auch schon jemand angeschrieben.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, bekommt derjenige dann eine Menge Punkte (40k?) gutgeschrieben.
Entstehen mir denn irgendwelche Vor- oder Nachteile, wen ich geworben werde, oder ist es besser einfach "nackig" eine Anmeldung zu machen.
Schau Dir bitte an, welche Airlines an dem Amex Punkteprogramm teilnehmen! Du kannst keine Punkte zu Turkish Airlines übertragen!Die Jahre danach habe ich quasi dann immer ca. 100k Punkte, die nicht für mich und meine Frau reichen werden für einen Freiflug in der Business nach Thailand.
Am liebsten würde ich dann allerdings auch nicht die Lufthansa buchen, sondern Emirates oder Türkish Airlines
Es sieht für mich aktuell so aus, dass es für Freundschaftswerbung bei Platinum Business derzeit nur 30k Punkte für beide Parteien gibt, dafür dann aber der erforderliche Mindestumsatz wegfällt. Da Du ja mit dem 15k Umsatz kein Problem hast, wäre ich bei den Angeboten, die hier im Hintergrund laufen, dann natürlich vorsichtig.Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, bekommt derjenige dann eine Menge Punkte (40k?) gutgeschrieben.
Entstehen mir denn irgendwelche Vor- oder Nachteile, wen ich geworben werde, oder ist es besser einfach "nackig" eine Anmeldung zu machen.
(Das erscheint mir etwas optimistisch gedacht. Du sprichst von einem Business Return für 2 Personen nach Asien nach Umwandlung zu den möglichen Partnerprogrammen?) edit: "nicht" überlesenDie Jahre danach habe ich quasi dann immer ca. 100k Punkte, die nicht für mich und meine Frau reichen werden für einen Freiflug in der Business nach Thailand.
Am liebsten würde ich dann allerdings auch nicht die Lufthansa buchen, sondern Emirates oder Türkish Airlines
Ich denke durch seine transparente Darstellung nimmt er den hier üblichen Trollen mit Ihren Einzeilern schon den Wind aus dem Segel.Da hast Du tatsächlich großes Glück. In der Regel wird hier schon sehr oft geblafft.
Was ich aber als Vorteil sehe, ist die Vollkasko bei Autoanmietung.
In jedem Thailandurlaub miete ich mir auch Autos.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich jegliches Auto mieten, auch ohne Versicherung und habe jeweils immer eine Vollkasko dabei, richtig ?
Das funktioniert dann auch ohne das Auto mit der Karte bezahlt zu haben.
Das wäre für mich tatsächlich ein riesiger Vorteil !
Das wäre wohl der Hauptgrund die Karte für mich zu holen, weil ich gerne Meilen sammeln möchte.
Business fliege ich fast nie, weil mir das Geld einfach zu schade ist, wie ich ja oben auch schon mal geschrieben habe.
Wenn ich das allerdings über Meilen hin bekomme und einen Flug mit meiner Frau im Jahr raus bekommen würde in deer Business, wäre das schon traumhaft.(..)
Die Jahre danach habe ich quasi dann immer ca. 100k Punkte, die nicht für mich und meine Frau reichen werden für einen Freiflug in der Business nach Thailand.
Das wäre wohl der Hauptgrund die Karte für mich zu holen, weil ich gerne Meilen sammeln möchte.
Business fliege ich fast nie, weil mir das Geld einfach zu schade ist, wie ich ja oben auch schon mal geschrieben habe.
Wenn ich das allerdings über Meilen hin bekomme und einen Flug mit meiner Frau im Jahr raus bekommen würde in deer Business, wäre das schon traumhaft.
Dann wäre die Karte für mich schon völlig ok !
Wenn das Deine Hauptintention ist, würde ich mir vorher mal ein paar Stunden Gedanken machen, wo du überhaupt fliegen und sammeln willst.
*
Karten wie z.b. die Miles and More Mastercard, die Hilton Honors Visa, aber auch einfach nur eine goldene Amex bieten dir für deutlich weniger grundgebühr auch die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Und je nachdem, in welchem Programm du sie einlösen willst, ist der Wechselkurs "zu deiner Airline" (bzw deren Programm) unter Umständen besser. Von der besseren Kartenakzeptanz bei MasterCard und Visa ganz abgesehen.
*
Denn wenn du die anderen Vorteile für dich geringer ansetzt (Mietwagen Vollkasko: gibt's für 50-100 Euro im Jahr auch so; PriorityPass ist wertlos, wenn du wenig fliegst und bei diesen wenigen Flügen Business Class anpeilst), dann hast du immer noch eine jahresgebühr in Höhe mehrerer 100 €, die du durch Meilen sammeln erstmal "Erwirtschaften" musst.*
Was ich aber als Vorteil sehe, ist die Vollkasko bei Autoanmietung.
In jedem Thailandurlaub miete ich mir auch Autos.
Mit den 100k Punkten als Willkommensbonus wird das auf jeden Fall passen.
Die Jahre danach habe ich quasi dann immer ca. 100k Punkte, die nicht für mich und meine Frau reichen werden für einen Freiflug in der Business nach Thailand.
Du schmeisst immer Meilen und Punkte durcheinander! Bei Amex sammelst Du Punkte, wieviele Meilen das werden hängt von der Fluggesellschaft ab, zu der Du die Punkte überträgst!
Der Turbo gilt soweit ich weiss bis zu einem Kartenumsatz von max. 40.000 EUR, Du kannst also max. 20.000 Extrapunkte sammeln, zusätzlich zu den normal gesammelten Punkten. Für alles was Du über 40.000 EUR hinaus mit der Karte umsetzt, gibt es nur die normalen Punkte.
Da hast keine Nachteile wenn Du Dich werben lässt. Du kannst das aus Menschenfreundlichkeit machen. Werber und Geworbener bekommen Punkte, und gut ist es. Achte aber darauf dass der Werbelink der ist wo Du Punkte bekommst, nicht der wo Du ein Guthaben bekommst!
Schau Dir bitte an, welche Airlines an dem Amex Punkteprogramm teilnehmen! Du kannst keine Punkte zu Turkish Airlines übertragen!
....
Wenn Meilen Dein Hauptinteresse sind, vielleicht doch lieber zur Business-M&M-Mastercard greifen?
Da hast Du tatsächlich großes Glück. In der Regel wird hier schon sehr oft geblafft.
Mir fehlte schlicht die Zeit hier alle Posts durch zu lesen
Wenn ich jetzt noch rechne, dass ich die Kreditkarten Punkte auch noch absetzen bzw. versteuern muss, dann bringt mir das alles gedanklich fast gar nichts mehr und ich brauche gar keine Meilen mehr sammeln.
Am liebsten würde ich entweder bei Turkish Airlines (wegen Nähe zum Flughafen) oder nbei Emirates sammeln.
Die Punkte der AMEX könnte ich zu Emirates als Meilen bringen, wie ich das gelesen habe.
Die Meilen könnte ich aber bei Miles and More auch zu Turkish schieben, oder ?
Grüßt euch! Nachdem ich schon ein paar Mal bei Amex abgelehnt wurde ohne triftigen Grund, hab ich mein Glück mit der 75k Aktion nochmal probiert, diesmal hat's geklappt. Habe vor ein paar Stunden die E-Mail bekommen, dass ich für MR angemeldet bin. Hoffe nun also, dass meine Karte endlich Dienstag (oder morgen?) kommt.
Frage: Ich kann mich nicht entsinnen, beim Antrag ausgewählt zu haben, ob ich die Gebühr monatlich oder jährlich zahlen will. Zwar wäre beides i.O., die monatliche Variante wäre mir aber liquiditätsmäßig lieber. Wählt man das erst später aus?
Frage: Ich kann mich nicht entsinnen, beim Antrag ausgewählt zu haben, ob ich die Gebühr monatlich oder jährlich zahlen will. Zwar wäre beides i.O., die monatliche Variante wäre mir aber liquiditätsmäßig lieber. Wählt man das erst später aus?
Grüßt euch! Nachdem ich schon ein paar Mal bei Amex abgelehnt wurde ohne triftigen Grund, hab ich mein Glück mit der 75k Aktion nochmal probiert, diesmal hat's geklappt. Habe vor ein paar Stunden die E-Mail bekommen, dass ich für MR angemeldet bin. Hoffe nun also, dass meine Karte endlich Dienstag (oder morgen?) kommt.
Hast du dir die Karte nun tatsächlich der Punkte wegen geholt oder weil du stets auf Reisen bist?
Es liest sich erstmal, als bliebe zum Reisen nicht viel übrig...
Zunächst hast du für Amex, warum auch immer, nicht genug Bonität und weiter schreibst du, dass dir „liquiditätsmäßig“ eine monatliche Zahlung der Gebühr lieber wäre...
Wie auch immer, viel Spaß mit der Karte und übernimm dich nicht.![]()
Hab meinen ersten Absatz gestrichen, war tatsächlich etwas giftig - sorry. Ist nur eben etwas, was mir bisher nur hier aufgefallen ist - war aber eben nicht persönlich gemeint.In der Zukunft sieze ich![]()
Warum nicht die Business Platinum mit aktuell 100k MR, wenn selbständig und die 75k MR der Auslöser waren?