AMEX Platinum

ANZEIGE

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
ANZEIGE
Wobei noch zu sagen wäre, dass 100k Umsatz auf der Business Karte natürlich nicht reichen. Kann kannst viele AdWords kaufen wie man will. Der private Umsatz ist wichtig.

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich finde es ja echt super, dass es noch Foren gibt, wo man nicht direkt angeblafft wird, wenn man solche Fragen stellt, die sicherlich schon oft gefragt wurden.
Mir fehlte schlicht die Zeit hier alle Posts durch zu lesen.

Amex Platinum Business ist aufgrund der Versicherungen und der paar anderen Benefits imo schon sehr nett. An sich ist die Karte doch auch ne Firmenausgabe, d.h. die 700 EUR reduzieren sich rechnerisch eh nochmal...

Davon gehe ich mal pauschal auch aus.
Von daher ist das definitiv eine Überlegung wert.
Für mich wäre die AKV nicht ganz so entscheidend, weil ich die für 10 Euro im Jahr jeweils für mich und meine Frau abgeschlossen habe.
Das ist also jetzt nicht so der riesen Vorteil.

Was ich aber als Vorteil sehe, ist die Vollkasko bei Autoanmietung.
In jedem Thailandurlaub miete ich mir auch Autos.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich jegliches Auto mieten, auch ohne Versicherung und habe jeweils immer eine Vollkasko dabei, richtig ?
Das funktioniert dann auch ohne das Auto mit der Karte bezahlt zu haben.
Das wäre für mich tatsächlich ein riesiger Vorteil !

Wenn’s nur um eine Metallkarte geht, da gibts doch deutlich günstigere auf dem Markt: Revolut, N26

Da ging es mir jetzt nicht wirklich drum.
Das ist irgendwie eine Schwärmerei aus der Jugend, wo weine Metallkarte noch etwas ganz besonderes war.
Wirklich zu meiner Entscheidung trägt das allerdings tatsächlich nicht bei!

Absolut. Ich habe die physische Karte seit Apple Pay kaum noch benutzt, da ja inzwischen die meisten Terminals die Amex akzeptieren auch Apple Pay können. Also bekommt sie ja sowieso keiner mehr zu Gesicht - und wenn doch, dann interessiert es keine Sau.

Ich bezahle ebenfalls sehr viel mit Apple Pay, auch wenn das jetzt in der Corona Zeit weniger geworden ist, da ich Apple Pay nicht mehr mit meinem Gesicht so einfach entsperren kann wie vorher.
Später werde ich das aber auf jeden Fall wieder nutzen.
Meine Hauptausgaben laufen aber tatsächlich über Paypal, Amazon und die Metro, wo ich überall die AMEX benutzen könnte.
Physisch werde ich die Karte wohl auch nicht wirklich häufig benutzen.

Zu den “Meilen“: Genau genommen sind es Punkte und wenn du daraus Airline-Meilen machen möchtest, gilt i.d.R. ein Wechselkurs von 5:4 oder 3:2. Wenn du M&M möchtest, sind es sogar nur 50.000 Meilen (via Payback). Guck mal hier: https://www.americanexpress.com/de-de/rewards/membership-rewards/travel/all

Das wäre wohl der Hauptgrund die Karte für mich zu holen, weil ich gerne Meilen sammeln möchte.
Business fliege ich fast nie, weil mir das Geld einfach zu schade ist, wie ich ja oben auch schon mal geschrieben habe.
Wenn ich das allerdings über Meilen hin bekomme und einen Flug mit meiner Frau im Jahr raus bekommen würde in deer Business, wäre das schon traumhaft.
Dann wäre die Karte für mich schon völlig ok !

Wenn du wirklich soviel Umsatz machst, dann lohnt sich auf jeden Fall der Punkte-Turbo (google mal danach).

Habe ich mir schon angeschaut, weil ich das schon bei einigen Bloggen gesehen habe.
Das werde ich auf jeden Fall machen, gilt aber auch nur für 20k Meilen, aus denen dann 40k werden, richtig ?
Das gilt dann pro Jahr und man kann den Turbo jedes Jahr wieder aktivieren ?

Noch was: Ich hoffe, du hast bei diesem Umsatz bereits eine KK, mit der du Punkte oder Meilen sammelst. Ansonsten hast du bisher nämlich eh schon 120.000 Amex-Punkte pro Jahr “verschenkt“, und zwar unabhängig von der Farbe der Karte.

Ich habe das Geschäft noch nicht so lange und daher auch noch nicht wirklich sammeln können.
Damit möchte ich jetzt halt anfangen.

Edit: Lass dich hier im Forum im Marketplace werben. So bekommt ein netter Mitforist auch noch ein paar Punkte ab.

Mich hat auch schon jemand angeschrieben.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, bekommt derjenige dann eine Menge Punkte (40k?) gutgeschrieben.
Entstehen mir denn irgendwelche Vor- oder Nachteile, wen ich geworben werde, oder ist es besser einfach "nackig" eine Anmeldung zu machen.

Ich glaube jetzt im Fazit, dass ich mir die Karte mal für ein Jahr holen werde und dann schaue, ob es für mich passt oder nicht.
Mit den 100k Punkten als Willkommensbonus wird das auf jeden Fall passen.
Die Jahre danach habe ich quasi dann immer ca. 100k Punkte, die nicht für mich und meine Frau reichen werden für einen Freiflug in der Business nach Thailand.
Am liebsten würde ich dann allerdings auch nicht die Lufthansa buchen, sondern Emirates oder Türkish Airlines

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.540
1.011
Wenn man den Cheeseburger, um die Karte zu zeigen an der normalen Kassa bezahlt und nicht am SB Kiosk, hat man die Kontrolle über sein Leben verloren...

Ist ja hier auch schon vielfach besprochen worden.
Wer bei NFC Zahlung seines Cheeseburgers Bewunderung erwartet, hat als Kind wohl zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.
Die Karte darf bitte auch nur neidvoll angeschaut, aber bitte nicht berührt werden... :LOL:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.035
4.689
BER
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten !
Ich finde es ja echt super, dass es noch Foren gibt, wo man nicht direkt angeblafft wird, wenn man solche Fragen stellt, die sicherlich schon oft gefragt wurden.
Mir fehlte schlicht die Zeit hier alle Posts durch zu lesen.

Da hast Du tatsächlich großes Glück. In der Regel wird hier schon sehr oft geblafft.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.714
FMO, AMS
Habe ich mir schon angeschaut, weil ich das schon bei einigen Bloggen gesehen habe.
Das werde ich auf jeden Fall machen, gilt aber auch nur für 20k Meilen, aus denen dann 40k werden, richtig ?
Das gilt dann pro Jahr und man kann den Turbo jedes Jahr wieder aktivieren ?

Du schmeisst immer Meilen und Punkte durcheinander! Bei Amex sammelst Du Punkte, wieviele Meilen das werden hängt von der Fluggesellschaft ab, zu der Du die Punkte überträgst!
Der Turbo gilt soweit ich weiss bis zu einem Kartenumsatz von max. 40.000 EUR, Du kannst also max. 20.000 Extrapunkte sammeln, zusätzlich zu den normal gesammelten Punkten. Für alles was Du über 40.000 EUR hinaus mit der Karte umsetzt, gibt es nur die normalen Punkte.

Wenn Du den Turbo aktiviert hast (das geht nur telefonisch nachdem Du die Karte aktiviert hast!), läuft der so lange bis du ihn kündigst, da muss nichts jedes Jahr wieder aktiviert werden.

Mich hat auch schon jemand angeschrieben.
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, bekommt derjenige dann eine Menge Punkte (40k?) gutgeschrieben.
Entstehen mir denn irgendwelche Vor- oder Nachteile, wen ich geworben werde, oder ist es besser einfach "nackig" eine Anmeldung zu machen.
Da hast keine Nachteile wenn Du Dich werben lässt. Du kannst das aus Menschenfreundlichkeit machen. Werber und Geworbener bekommen Punkte, und gut ist es. Achte aber darauf dass der Werbelink der ist wo Du Punkte bekommst, nicht der wo Du ein Guthaben bekommst!

Die Jahre danach habe ich quasi dann immer ca. 100k Punkte, die nicht für mich und meine Frau reichen werden für einen Freiflug in der Business nach Thailand.
Am liebsten würde ich dann allerdings auch nicht die Lufthansa buchen, sondern Emirates oder Türkish Airlines
Schau Dir bitte an, welche Airlines an dem Amex Punkteprogramm teilnehmen! Du kannst keine Punkte zu Turkish Airlines übertragen!

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.846
1.545
Es sieht für mich aktuell so aus, dass es für Freundschaftswerbung bei Platinum Business derzeit nur 30k Punkte für beide Parteien gibt, dafür dann aber der erforderliche Mindestumsatz wegfällt. Da Du ja mit dem 15k Umsatz kein Problem hast, wäre ich bei den Angeboten, die hier im Hintergrund laufen, dann natürlich vorsichtig.

Vorausgesetzt ich liege mit meiner Annahme richtig. Gibt sicherlich Leute, die da mehr als 10Min Google investiert haben und das bestätigen/berichtigen können.

(Das erscheint mir etwas optimistisch gedacht. Du sprichst von einem Business Return für 2 Personen nach Asien nach Umwandlung zu den möglichen Partnerprogrammen?) edit: "nicht" überlesen

Da hast Du tatsächlich großes Glück. In der Regel wird hier schon sehr oft geblafft.
Ich denke durch seine transparente Darstellung nimmt er den hier üblichen Trollen mit Ihren Einzeilern schon den Wind aus dem Segel.

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich jegliches Auto mieten, auch ohne Versicherung und habe jeweils immer eine Vollkasko dabei, richtig ?
Das funktioniert dann auch ohne das Auto mit der Karte bezahlt zu haben.
Das wäre für mich tatsächlich ein riesiger Vorteil !

Lies dir am besten Mal die versicherungsbedingungen der von Dir präferierten Karte durch, die sind meiner Meinung nach sehr verständlich geschrieben bzw. Mit eindeutigen Definition, was ein Mietwagen ist, wann man versichert ist und so weiter.

Zumindest bei der Business Variante (private Variante evtl abweichend):

- ohne das Auto mit der Karte bezahlt zu haben (was ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist: du brauchst auch keinen Gedanken daran verschwenden, ob irgendwelche Gutscheine dir nachher als "du hast aber nicht alles mit der Karte bezahlt, darum zählt die Versicherung nicht" ausgelegt werden kann.

- ohne Selbstbeteiligung

- bis zu 2 Mietwagen gleichzeitig (das heißt, Hinfahrt zum Flughafen mit Mietwagen A, nach der Landung Mietwagen B, und die Reservierungszeiträume überschneiden sich: kein Problem)

- und kein Ausschluss bestimmter Marken (sondern "nur" eine Begrenzung auf 90000 € Zeitwert, was bei den meisten Mietwagen wohl kein Problem sein dürfte)

- und - das ist einer der entscheidenden Vorteile der Karte - für alle Zusatzkarteninhaber ebenfalls

das ist z.b. (weil wir über die Zusatzkarteninhaber die ganze Firma abdecken, teilweise liegen die Kreditkarten einfach im Safe, weil der Mitarbeiter gar kein zahlungsmittel braucht) einer der Gründe, warum sich für mich die Jahresgebühr rechnet. Wenn du hingegen eigentlich nur für dich selbst buchst, gibt es vermutlich deutlich günstigere Varianten eine Absicherung.

Das wäre wohl der Hauptgrund die Karte für mich zu holen, weil ich gerne Meilen sammeln möchte.
Business fliege ich fast nie, weil mir das Geld einfach zu schade ist, wie ich ja oben auch schon mal geschrieben habe.
Wenn ich das allerdings über Meilen hin bekomme und einen Flug mit meiner Frau im Jahr raus bekommen würde in deer Business, wäre das schon traumhaft.(..)

Wenn das Deine Hauptintention ist, würde ich mir vorher mal ein paar Stunden Gedanken machen, wo du überhaupt fliegen und sammeln willst.

Karten wie z.b. die Miles and More Mastercard, die Hilton Honors Visa, aber auch einfach nur eine goldene Amex bieten dir für deutlich weniger grundgebühr auch die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Und je nachdem, in welchem Programm du sie einlösen willst, ist der Wechselkurs "zu deiner Airline" (bzw deren Programm) unter Umständen besser. Von der besseren Kartenakzeptanz bei MasterCard und Visa ganz abgesehen.

Denn wenn du die anderen Vorteile für dich geringer ansetzt (Mietwagen Vollkasko: gibt's für 50-100 Euro im Jahr auch so; PriorityPass ist wertlos, wenn du wenig fliegst und bei diesen wenigen Flügen Business Class anpeilst), dann hast du immer noch eine jahresgebühr in Höhe mehrerer 100 €, die du durch Meilen sammeln erstmal "Erwirtschaften" musst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.714
FMO, AMS
Wenn ich das allerdings über Meilen hin bekomme und einen Flug mit meiner Frau im Jahr raus bekommen würde in deer Business, wäre das schon traumhaft.
Dann wäre die Karte für mich schon völlig ok !

Wenn das Deine Hauptintention ist, würde ich mir vorher mal ein paar Stunden Gedanken machen, wo du überhaupt fliegen und sammeln willst.

*

Karten wie z.b. die Miles and More Mastercard, die Hilton Honors Visa, aber auch einfach nur eine goldene Amex bieten dir für deutlich weniger grundgebühr auch die Möglichkeit, Punkte zu sammeln. Und je nachdem, in welchem Programm du sie einlösen willst, ist der Wechselkurs "zu deiner Airline" (bzw deren Programm) unter Umständen besser. Von der besseren Kartenakzeptanz bei MasterCard und Visa ganz abgesehen.

*

Denn wenn du die anderen Vorteile für dich geringer ansetzt (Mietwagen Vollkasko: gibt's für 50-100 Euro im Jahr auch so; PriorityPass ist wertlos, wenn du wenig fliegst und bei diesen wenigen Flügen Business Class anpeilst), dann hast du immer noch eine jahresgebühr in Höhe mehrerer 100 €, die du durch Meilen sammeln erstmal "Erwirtschaften" musst.*

Volle Zustimmung! Das würde ich an Deiner (CarstenGER) Stelle wirklich vorher überlegen!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.081
31.339
MUC

Ich miete ebenfalls in jedem der jährlichen Thailandurlaube ein Auto. Selbst die günstigsten Raten bei den großen Vermietern beinhalten dort in der Regel bereits eine Vollkasko mit niedriger Selbstbeteiligung (8.000 THB bei Sixt, also ca. 220 Euro). Somit ist der Vorteil der Karte hier nicht so groß.

Mit den 100k Punkten als Willkommensbonus wird das auf jeden Fall passen.

100k MR-Punkte = 50k Payback-Punkte = 50k Miles&More-Meilen = kein Business-Flug von D nach TH über Miles&More buchbar

Über Lufthansa benötigst Du mittlerweile 142k M&M-Meilen für einen Business-Class-Hin&Rück-Flug pro Person! Das bedeutet, dass Du also 284k Amex-M&R bräuchtest, um über Miles&More für Dich allein einen Business Class Flug zu buchen. Dazu kommen noch abhängig von der Airline und dem Abflughafen Gebühren von i.d.R. ca. 500 Euro pro Person.

Optimieren kann man das mit zwei Möglichkeiten:

a) Lufthansa hat in der Vergangenheit relativ regelmäßig Meilen-Schnäppchen nach BKK angeboten. Diese sind zwar nicht beliebig umbuch- bzw. stornierbar und dann nur für eingeschränkte Zeiträume verfügbar, ermöglichen dann aber günstiges Fliegen. Früher gab es Deutschland-BKK und zurück oftmals als Schnäppchen für 70k M&M-Meilen plus ebenfalls ca. 500-600 Euro Gebühren, je nach Startflughafen.
b) Unregelmäßig bieten Payback und M&M Aktionen, um den Umtausch von PB-Punkten zu M&M mit 10% oder gar 25% attraktiver zu machen.

Das bedeutet, dass Du im besten Fall pro Person 70k Meilen benötigst, die Du im besten Fall für 56k Payback-Punkt, also 112k M&R-Punkte bekommst. Wie gesagt, 500-600 Euro werden aber zusätzlich noch an S&G fällig.

Alternativ kannst Du Deine Amex-M&R aber auch zu Singapore Airlines umwandeln, was auf den ersten Blick attraktiver erscheint: 4 SQ-Meilen für 5 Amex-MR-Punkte

Bei SQ benötigst Du aber für einen One-Way Saver Award von Europa nach Thailand in der Business 92.000 Meilen, also 184.000 Meilen für Hin- und Rückflug zusammen. Macht also 230k Amex-M&R-Punkte pro Person, die man dafür benötigt. Auch hier kommen noch S&G dazu, die wieder u.a. von der gebuchten Airline abhängen. Buchst Du z.B. Deutschland-SIN-BKK mit SQ kommst Du aber mit gute 100 Euro weg.

Wie Du siehst, sind die 100k MR-Punkte bei Amex noch lange kein Business-Class-Ticket. Selbst mit Turbo und Deinen 100k Euro geplantem Umsatz pro Jahr, musst Du schon lange sammeln, bis Du mit Deiner Frau zusammen in der C nach Thailand kannst.

Wenn Meilen Dein Hauptinteresse sind, vielleicht doch lieber zur Business-M&M-Mastercard greifen?

• Like
Reaktionen: CarstenGER

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
Du schmeisst immer Meilen und Punkte durcheinander! Bei Amex sammelst Du Punkte, wieviele Meilen das werden hängt von der Fluggesellschaft ab, zu der Du die Punkte überträgst!
Der Turbo gilt soweit ich weiss bis zu einem Kartenumsatz von max. 40.000 EUR, Du kannst also max. 20.000 Extrapunkte sammeln, zusätzlich zu den normal gesammelten Punkten. Für alles was Du über 40.000 EUR hinaus mit der Karte umsetzt, gibt es nur die normalen Punkte.

Danke dir nochmal für die Erklärungen.
Das hatte ich mir auch schon alles angelesen, aber durch die vielen Infos in den letzten Tagen (immer neben der Arbeit) habe ich wogl einiges auch beim Schreiben durcheinander geracht :(

Da hast keine Nachteile wenn Du Dich werben lässt. Du kannst das aus Menschenfreundlichkeit machen. Werber und Geworbener bekommen Punkte, und gut ist es. Achte aber darauf dass der Werbelink der ist wo Du Punkte bekommst, nicht der wo Du ein Guthaben bekommst!

Genau das wollte ich natürlich wissen.
Da werde ich dann drauf achten, sollte ich mir diese Karte holen.

Schau Dir bitte an, welche Airlines an dem Amex Punkteprogramm teilnehmen! Du kannst keine Punkte zu Turkish Airlines übertragen!

Am liebsten würde ich entweder bei Turkish Airlines (wegen Nähe zum Flughafen) oder nbei Emirates sammeln.
Die Punkte der AMEX könnte ich zu Emirates als Meilen bringen, wie ich das gelesen habe.
Das wäre für mich ok, wenn auch nicht ideal.

Punkte bei Miles and More sammeln geht natürlich auch und gerade im Business Bereich mit einer Meile pro Euro Umsatz interessant, auch wenn ich vorher gar keine Meilen dort sammeln wollte und auf Langstrecken (gerade nach Asien) die Lufthanse eher unteres Mittelmaß ist.
Eco würde ich bei der Lufthansa sowieso nie buchen, sondern wenn dann tatsächlich nur Business, was aber teurer ist als bei Emirates und auch noch schlechter.
Daher könnte ich mir natürlich auch eine Business M&M Karte holen, aber ob das dann so das richtige ist ?
Die Meilen könnte ich aber bei Miles and More auch zu Turkish schieben, oder ?
Auf jeden Fall wäre das dann hier nicht mehr der richtige Thread für mich.

Ich habe mir jetzt schon echt viele Infos eingeholt, aber irgendwie werde ich nicht wirklich viel schlauer, bzw. komme nicht weiter, obwohl ich sehr viele Infos aufsauge ... :(

CarstenGER

Neues Mitglied
26.09.2020
16
1
....

Wenn Meilen Dein Hauptinteresse sind, vielleicht doch lieber zur Business-M&M-Mastercard greifen?

Von diesem Text bin ich jetzt etwas erschlagen, aber ich habe die selbe Schlussfolgerung ja oben auch schon gezogen.
Ich denke, dass das wohl wirklich die bessere Alternative ist.
Die zusätzlichen 500-600€ (wie du ja geschrieben hast) habe ich irgendwie völlig außer acht gelassen bei meinen Überlegungen vorher.
Wenn ich jetzt noch rechne, dass ich die Kreditkarten Punkte auch noch absetzen bzw. versteuern muss, dann bringt mir das alles gedanklich fast gar nichts mehr und ich brauche gar keine Meilen mehr sammeln.
Jetzt bin ich für heute wirklich erst einmal völlig verwirrt :(:eek:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Mitunter geht dies hier recht schnell und ist äußerst selten zielführend...
Ein Forum dient dem Austausch und man erfährt immer wieder nützliches.
Weiterhin soll man hier auch seine Fragen stellen und beantwortet bekommen!
Vorliegend haben sich einige Foristen Zeit genommen und sind auf die Fragen gerne eingegangen.
Finde ich löblich! (Keine Ironie)

Mir fehlte schlicht die Zeit hier alle Posts durch zu lesen

Solche Attitüden finde ich dennoch mehr als bescheiden.
Es gibt sicherlich so einige die viel arbeiten und es dennoch schaffen, die für sich wichtigen bzw. erforderlichen Informationen selbst zu beschaffen und nicht von Dritten mundgerecht servieren zu lassen.

mcbobtail

Erfahrenes Mitglied
25.10.2016
493
0
Wenn ich jetzt noch rechne, dass ich die Kreditkarten Punkte auch noch absetzen bzw. versteuern muss, dann bringt mir das alles gedanklich fast gar nichts mehr und ich brauche gar keine Meilen mehr sammeln.

Die Pauschalversteuerung der MR Punkte übernimmt Amex bei der Business Karte für dich. Du musst diese also nicht mehr versteuern.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.081
31.339
MUC
Am liebsten würde ich entweder bei Turkish Airlines (wegen Nähe zum Flughafen) oder nbei Emirates sammeln.
Die Punkte der AMEX könnte ich zu Emirates als Meilen bringen, wie ich das gelesen habe.

Aber auch hier bitte beachten, was man dafür an Meilen braucht: 150k Meilen für einen Business-Saver-Return zwischen Deutschland und Thailand, also 187.500 Amex-MR-Punkte. Klingt tatsächlich nach einem besseren Gegenwert als bei der Star Alliance. Was Emirates aber an S&G aufruft, kann ich nicht sagen. Und ich persönlich bin kein Freund von Business über die Wüste fliegen. 2x je 6 Stunden Fliegen erlauben mir nicht wirklich, Ruhe zu finden. Da sind mir Flüge ohne Wüstenstopp mit LH, TG oder SQ lieber. In Eco sehe ich das genau umgekehrt. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Die Meilen könnte ich aber bei Miles and More auch zu Turkish schieben, oder ?

Nein, innerhalb der Star Alliance kann man die Meilen nicht zwischen den Programmen tauschen. Aber mit den Meilen eines Programms kann ich die Flüge von theoretisch allen Star Alliance Fluggesellschaften buchen, Verfügbarkeiten vorausgesetzt. Sonderangebote kann man aber wiederum nur im eigenen Programm buchen.

Wenn Du mit Turkish fliegen willst, würde sich anbieten, die Amex-MR-Punkte entweder nach Miles&More oder Singapore Airlines KrisFlyer zu konvertieren. Die Meilenwerte, die ich in meinem letzten Post genannt habe, gelten auch für Turkish, wenn Du mit M&M oder KrisFlyer buchst.

Um Dir die gesamte Komplexität vor Augen zu führen, sei erwähnt, dass Du natürlich auch Deine Amex-MR nach British Airways umwandeln kannst. Damit könntest Du dann neben BA aber auch z.B. Qatar buchen. Was sich da lohnt, kann man alles pauschal nicht sagen und erfordert viel individuelle Recherche.

Da aber Zeit offenbar bei Dir rar ist und ich noch nicht die Begeisterung für eine tiefergehende Beschäftigung mit der Materie Meilen-Sammeln und -Buchungen herausgehört habe, würde ich tatsächlich eher zur M&M-Business-Kreditkarte raten und auf ein Meilenschnäppchen der LH nach Bangkok zu warten. Alles Andere ist in meinen Augen mit viel Recherche- und ggf. Optimierungsaufwand verbunden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.081
31.339
MUC
Nachtrag: Erst gerade gesehen, dass man auch direkt zu Qatar tauschen kann.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich trotz eines mittlerweile guten MR-Puffers mir noch nie richtig Gedanken gemacht habe, wie ich die Punkte möglichst sinnvoll einsetzen könnte.

BeyonTV

Reguläres Mitglied
12.03.2018
40
12
Grüßt euch! Nachdem ich schon ein paar Mal bei Amex abgelehnt wurde ohne triftigen Grund, hab ich mein Glück mit der 75k Aktion nochmal probiert, diesmal hat's geklappt. Habe vor ein paar Stunden die E-Mail bekommen, dass ich für MR angemeldet bin. Hoffe nun also, dass meine Karte endlich Dienstag (oder morgen? :eek:) kommt.

Frage: Ich kann mich nicht entsinnen, beim Antrag ausgewählt zu haben, ob ich die Gebühr monatlich oder jährlich zahlen will. Zwar wäre beides i.O., die monatliche Variante wäre mir aber liquiditätsmäßig lieber. Wählt man das erst später aus?

Jetoaita

Aktives Mitglied
17.04.2020
181
58
Hessen
Ich konnte es damals auch nicht wählen: bei mir wird monatlich abgebucht.
Grüßt euch! Nachdem ich schon ein paar Mal bei Amex abgelehnt wurde ohne triftigen Grund, hab ich mein Glück mit der 75k Aktion nochmal probiert, diesmal hat's geklappt. Habe vor ein paar Stunden die E-Mail bekommen, dass ich für MR angemeldet bin. Hoffe nun also, dass meine Karte endlich Dienstag (oder morgen? :eek:) kommt.

Frage: Ich kann mich nicht entsinnen, beim Antrag ausgewählt zu haben, ob ich die Gebühr monatlich oder jährlich zahlen will. Zwar wäre beides i.O., die monatliche Variante wäre mir aber liquiditätsmäßig lieber. Wählt man das erst später aus?

• Like
Reaktionen: BeyonTV

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.111
3.714
FMO, AMS

Ich konnte damals auch nicht wählen, es wird monatlich abgebucht.

• Like
Reaktionen: BeyonTV

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854

Hast du dir die Karte nun tatsächlich der Punkte wegen geholt oder weil du stets auf Reisen bist?
Es liest sich erstmal, als bliebe zum Reisen nicht viel übrig...
Zunächst hast du für Amex, warum auch immer, nicht genug Bonität und weiter schreibst du, dass dir „liquiditätsmäßig“ eine monatliche Zahlung der Gebühr lieber wäre...
Wie auch immer, viel Spaß mit der Karte und übernimm dich nicht. :no:

BeyonTV

Reguläres Mitglied
12.03.2018
40
12
Hast du dir die Karte nun tatsächlich der Punkte wegen geholt oder weil du stets auf Reisen bist?
Es liest sich erstmal, als bliebe zum Reisen nicht viel übrig...
Zunächst hast du für Amex, warum auch immer, nicht genug Bonität und weiter schreibst du, dass dir „liquiditätsmäßig“ eine monatliche Zahlung der Gebühr lieber wäre...
Wie auch immer, viel Spaß mit der Karte und übernimm dich nicht. :no:

An der Bonität hat es nie gemangelt. Es ist in den 2 Jahren, wo ich's mit der Amex versucht habe, immer an der Bankauskunft geplatzt, da ich bei meiner aktuellen Hausbank ebenfalls Neukunde bin. Mit den Einkommensnachweisen war es im Anschluss ebenfalls immer schwierig, da ich selbständig bin - zwar habe ich entsprechende ESt.-Bescheide vorgelegt der Vorjahre, hat Amex aber nie gereicht. Ich habe auch bei anderen Banken schon seit Ewigkeiten KKs, die regelmäßig gezahlt werden. Meine Schufa (Branchen-)Scores sagen das auch aus.
"Liquiditätsmäßig" erneut wegen meiner Selbständigkeit und der Branche, in der ich tätig bin. Nicht, weil ich die 660 EUR nicht auf einen Schlag stemmen könnte. Da würde ich mir andere Sorgen machen, als eine KK mit dieser Jahresgebühr zu beantragen.

Glaube mir, ich kann die 660 EUR durch meine Reisen im Jahr definitiv wieder ausschöpfen. Sonst würde ich's wohl nicht seit zwei Jahren probieren, sondern würde weiter andere Karten verwenden... Die 75k Aktion war nur der Auslöser dafür, dass ich es mal wieder probiert habe, da eben guter Zeitpunkt.

Danke trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAJ07