• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.205
9.392
Guten Morgen,

ich lese aktiv immer mit und bei bedarf teile ich auch gerne meine persönliche Erfahrungen mit und lerne jeden tag noch was dazu...
aber beim durchlesen hat sich bei mir die frage gestellt die an die Profis dieser Seite gerichtet sind :)

Beim Reiseguthaben von 200 Euro... Für was nutzt ihr dieses Guthaben so ? Für Flüge ? Für Hotels ? (wobei man ja bei einem Status IMMER über die Die Hotel App buchen muss) usw...

hätte mich jetzt interessiert...

danke im voraus
Ich nutze das Guthaben jedes Jahr für eine Übernachtung in einem Hotel wo ich keinen oder niedrigen Status habe und mir der reguläre Preis "zu hoch" wäre, letztes Jahr z.B. im W in Barcelona für die Suite nur 400 statt 600 Euro dann bezahlt (Preis-Leistung passt mMn nach nicht beim regulären Preis!), dieses Jahr ein Studio in Sevilla halt 50 statt 250 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Beim Reiseguthaben von 200 Euro... Für was nutzt ihr dieses Guthaben so ? Für Flüge ? Für Hotels ? (wobei man ja bei einem Status IMMER über die Die Hotel App buchen muss) usw...
Bisher habe ich es immer für Flüge genutzt, in dem Fall für LH und BA Flüge. Diese waren auf den Airline Webseiten genauso teuer wie bei Amex, so hab ich dann pro Ticket bei zwei Tickets 100 EUR pro Nase gespart.

Ansonsten Hotels die keiner Kette angehören, oder einer Kette bei der man keinen Account hat, zum Ausprobieren.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
948
2.283
IMein Kartengeburtstag ist der 14.10., Anfang Oktober zeigte mein Reiseguthaben auf einmal eine Ablauffrist am 10.06.2022 oder so an. Nix dabei gedacht und am 11.10. das Guthaben für einen Flug in Südamerika verbraten. Erfahrungsgemäß kommt dann ab dem 14./15.10. wieder ein neues Reiseguthaben - was aber bei mir nicht der Fall ist.

Bevor ich den Hörer in die Hand nehme: Hat da jemand eine plausible Erklärung dafür ob/was da "schief" gelaufen ist?
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
84
18
Guten Morgen,

ich lese aktiv immer mit und bei bedarf teile ich auch gerne meine persönliche Erfahrungen mit und lerne jeden tag noch was dazu...
aber beim durchlesen hat sich bei mir die frage gestellt die an die Profis dieser Seite gerichtet sind :)

Beim Reiseguthaben von 200 Euro... Für was nutzt ihr dieses Guthaben so ? Für Flüge ? Für Hotels ? (wobei man ja bei einem Status IMMER über die Die Hotel App buchen muss) usw...

hätte mich jetzt interessiert...

danke im voraus
Ich habe es bisher für LH Flüge verwendet die waren fast alle fast genau so teuer wie bei den OTAs. Ansonsten auch schonmal für Hotelbuchungen bei e.g. Hyatt bei dem ich keinen Status habe über die Hyatt Prive Rate, die der Standardrate gleichkommt und mit den Vorteilen besser ist als die Member Rate.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Für was nutzt ihr dieses Guthaben so ? Für Flüge ? Für Hotels ? (wobei man ja bei einem Status IMMER über die Die Hotel App buchen muss)

Meine Überlegung dahinter:

- Keine dienstlichen Reisen. Da brauche ich meistens flexible Buchungen (geht nicht), bevorzuge Kettenhotels (keine Statusbenefits), brauche eine korrekte Rechnung (gibt's zumindest innerdeutsch nicht). Und es gibt schlimmeres, als ein von der Firma indirekt (mit der Grundgebühr) bezahltes Guthaben, das man dienstlich nicht nutzen kann, privat vor dem Verfall retten zu müssen...

- Keine Flüge. Falls es Änderungen gibt, ist er Weg AMEX->Expedia->Airline sicherlich schwieriger, darum bevorzuge ich Direktbuchungen. Ein Einzelflug für unter 200 Euro lässt sich damit gar nicht bezahlen, und mit dreiköpfiger Familie ist der Flug dann so teuer, dass das "wenn was ist, bevorzuge ich eine Direktbuchung" noch viel stärker wiegt.

- Keine Mietwagen. Würde ich machen, aber die Konditionen sind überall anders besser

- Keine längeren Hotelaufenthalte. Die gibt es meist anderswo zu besseren Konditionen

Also, bleibt: Kurztripps (Wochenende) in Nicht-Ketten-Hotels
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Muss der Reisende eigl der gleiche sein wie der Inhaber der Platin, wenn meine Frau von Ihrer Platin mir eine Reise über ihr Reiseguthaben bucht?
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
- Keine Flüge. Falls es Änderungen gibt, ist er Weg AMEX->Expedia->Airline sicherlich schwieriger, darum bevorzuge ich Direktbuchungen. Ein Einzelflug für unter 200 Euro lässt sich damit gar nicht bezahlen, und mit dreiköpfiger Familie ist der Flug dann so teuer, dass das "wenn was ist, bevorzuge ich eine Direktbuchung" noch viel stärker wiegt.
Ich habe die letzten vier Reiseguthaben tatsächlich für private LH-Flüge ausgegeben. Die Flüge waren bei Amex nicht teurer bzw sogar billiger als bei LH und zwei Flüge waren von Streichungen betroffen. Noch bevor ich von LH hierüber informiert wurde, hat mich Amex angerufen und wir sind Umbuchungen durchgegangen. Letztlich hat man mich immer auf die gewünschte Route umgebucht (dann via FRA statt direkt).
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
- Keine Flüge. Falls es Änderungen gibt, ist er Weg AMEX->Expedia->Airline sicherlich schwieriger, darum bevorzuge ich Direktbuchungen.
Meine Real Life Erfahrung dazu: Bei einer Flugzeitenänderung von 20 Min wurde ich von Amex angerufen, habe der Änderung zugestimmt, sehr netter Service. Haben es mehrmals telefonisch versucht.
Bei einem anderen Flug gab es eine Änderung von mehr als 2 Stunden, ich wurde wieder angerufen, ich entschied mich zu canceln, Reiseguthaben wurde innerhalb von 3 Tagen zurückgebucht mit neuer Gültigkeit von 6 Monaten. Die Rückbuchung ist aber ein Corona Feature!

Kann ich also empfehlen.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Bisher habe ich es immer für Flüge genutzt, in dem Fall für LH und BA Flüge. Diese waren auf den Airline Webseiten genauso teuer wie bei Amex, so hab ich dann pro Ticket bei zwei Tickets 100 EUR pro Nase gespart.
Ja, ich nutze es auch immer für Flüge. Ist dann zwar OTA, aber Amex bzw. deren Partner Expedia (?) sind anständig. Und wie @ServMan schreibt, sind die Preise bei Amex oftmals identisch. Es gibt allerdings auch Nachteile, wer z.B. LH mit Reiseguthaben buchen will, wird feststellen, dass Amex kein Eco Light bietet. Trotz solcher kleiner Einschränkungen gibt es viele gute Einlösemöglichkeiten.
Ansonsten Hotels die keiner Kette angehören, oder einer Kette bei der man keinen Account hat, zum Ausprobieren.
Ist halt doof, dass die Einlösung für FHR und Hotel Collection ausgeschlossen ist. Auch doof, dass bei Hotels Amex meist teurer ist als andere Kanäle (wie z.B. Direktbuchung).

---

Der beste Tipp, den ich zum Reiseguthaben geben kann, ist wie folgt: Nutzt es nicht für Reisen, die ihr eventuell stornieren müsst! Das Guthaben verfällt bei Stornierung, selbst wenn ihr ne Vollflexrate bucht. Aufgrund dieser Beschränkung sind für mich persönlich Flüge interessanter. Hotels buche ich fast immer flex, bei Flügen buche ich hingegen öfter mal restriktive Tarife...
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Noch bevor ich von LH hierüber informiert wurde, hat mich Amex angerufen

Meine Real Life Erfahrung dazu: Bei einer Flugzeitenänderung von 20 Min wurde ich von Amex angerufen
Tatsächlich ist es bei mir eine allgemeine "OTA-wenn-möglich-vermeiden"-Regel, die ich auch gegenüber AMEX anwende. Aber gut zu wissen, dass, falls es doch man nötig/sinnvoll ist, die Erfahrungen positiv sind...
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

stouewa

Reguläres Mitglied
21.07.2019
98
54
KOmmt ihr zur Seite um Reisen zu buchen. Bei mir kommt ein Fehler SSO...
Am PC hatte ich Probleme, übers Pad hat’s funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,

ich lese aktiv immer mit und bei bedarf teile ich auch gerne meine persönliche Erfahrungen mit und lerne jeden tag noch was dazu...
aber beim durchlesen hat sich bei mir die frage gestellt die an die Profis dieser Seite gerichtet sind :)

Beim Reiseguthaben von 200 Euro... Für was nutzt ihr dieses Guthaben so ? Für Flüge ? Für Hotels ? (wobei man ja bei einem Status IMMER über die Die Hotel App buchen muss) usw...

hätte mich jetzt interessiert...

danke im voraus
Ich habe sowohl Flüge, als auch Hotels gebucht. Und Vergleiche lohnen sich. Ich habe aktuell ein Intercontinental Hotel über Amex für 600,- Euro gebucht (abzgl. 200,- Euro Reisegutschein). Auf Vergleichsseiten und der hoteleigenen Seite hätte ich ca. 1500,- Euro zahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
Am PC hatte ich Probleme, übers Pad hat’s funktioniert
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich habe sowohl Flüge, als auch Hotels gebucht. Und Vergleiche lohnen sich. Ich habe aktuell ein Intercontinental Hotel über Amex für 600,- Euro gebucht (abzgl. 200,- Euro Reisegutschein). Auf Vergleichsseiten und der hoteleigenen Seite hätte ich ca. 1500,- Euro zahlen müssen.
Übers iPad klappt es auch nicht, weder bei mir oder meiner Frau. Muss ich wohl mal anrufen.
 

Berray

Reguläres Mitglied
23.04.2020
79
19
Ist halt doof, dass die Einlösung für FHR und Hotel Collection ausgeschlossen ist. Auch doof, dass bei Hotels Amex meist teurer ist als andere Kanäle (wie z.B. Direktbuchung).

Ist es nicht mehr, man kann sich aussuchen ob man das Hotel im ganzen direkt bezahlt oder nicht. Auch für FHR und Hotel Collection raten, die Bedingungen sind dann nicht anders. Dann kann man auch das Guthaben benutzen.
 

modtta4455

Aktives Mitglied
19.10.2015
217
49
DE/HU
Ich habs immer für Hotels verbraten. Hat eigentlich immer gepasst. Tatsächlich waren einige nicht Kettenhotels auch ohne Guthaben billiger über Amex als direkt bzw Booking. (Bspw das New York Residence in Budapest, der Appartment Anbau vom Ex Boscolo, Ex New York Palace, jetzt Anantara).
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Wenn ich zur Platinum eine zweite Karte bestelle als Zusatzkarte… stehen dann beide in der schufa? Bzw gibt es irgendwie die Möglichkeit diese be**** Metallkarte loszuwerden? NFC ist damit eine Qual und hier gibt es leider regelmäßig ein paar Terminals die die Karte via Apple Pay nicht akzeptieren
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Ich glaube mich zu erinnern, das NFC-Karten jedes fünfte oder sechste Mal gesteckt werden müßen oder wenn 150 € Umsatz erreicht sind.
Ich suche auch nach Alternativen- habe mir die Plus-Karte bestellt (die noch aussteht), aber leider zu spät
bemerkt, das der Antrag samt Kartenabbildung noch aus der Zeit der Plastikkarte stammt.
Da wird wohl irgendwann wieder Metall anrollen.
Einzige Möglichkeit wäre wohl, sich eine Gold/Grün/Blau zusätzlich zu holen.
Als simple Zusatzkarte geht das ja für den Hauptkarteninhaber nicht.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
526
474
ANZEIGE
Wenn ich zur Platinum eine zweite Karte bestelle als Zusatzkarte… stehen dann beide in der schufa? Bzw gibt es irgendwie die Möglichkeit diese be**** Metallkarte loszuwerden? NFC ist damit eine Qual und hier gibt es leider regelmäßig ein paar Terminals die die Karte via Apple Pay nicht akzeptieren

Mal kurz zum Luft holen ... Apple Pay ist doch unabhängig vom "Metall"?

Die Amex Platinum Plus Card, die man zusätzlich bekommt, ist "old-school" Plastik inkl. erhobener Nummer.

Schufa - keine Ahnung ...