• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.564
71
MUC
ANZEIGE
Frage zum Global Dining Offer.
Meine +1 will ins Tian. Angeboten wird nur das Stammhaus in Wien. Allerdings kann man da Gutscheine kaufen, die in allen Häusern gelten. Werden die Gutscheine auch für das 200€-Offer getrackt?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Hahaha. Was hast du erwartet? Ich habe "der guten Ordnung halber" die über unsere Hochzeit und die Namensänderung meiner Frau informiert. Dass die Karten weiter auf ihren alten Namen laufen stört uns nicht; hatte ich auch nicht anders erwartet.

Nach der Panne mit den nicht verlängerten Priority Pässen habe ich Amex ausdrücklich nochmal die aktuelle Anschrift mitgeteilt. Und auch nochmal die Namensänderung.

Die Reaktion kam prompt:
- letzte Woche: wir haben die aktuelle Anschrift als alleinige Anschrift hinterlegt
- ebenfalls letzte Woche: wir haben die Namensänderung hinterlegt
- gerade eben: herzlichen Glückwunsch! Ihre Ersatzkarte mit neuem Namen ist unterwegs. Wir schicken Sie an: PLZ der alten Anschrift

Da kann man ja wirklich nur noch staunen über so viel Professionalität
 
  • Haha
Reaktionen: Monstertour

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
140
Amex wird immer besser, wurde hier sicher schon erwähnt, aber gerne mehr aus Pleiten, Pech und Pannen einer Premium Karte.

+1 hat sich eine eigene Platinum geordert. Seit 3 Monaten wartet Sie auf den Priority Pass, Hotline keine Hilfe. E-Mail an die Geschäftsleitung mit der Bitte die entsprechende Reduzierung der Monatsgebühr, da die Leistung nicht erbracht wird.

Antwort kam innerhalb von 48 Stunden, keine Reduzierung möglich, falls es Probleme mit der Ausstellung geben sollte, soll man sich doch bitte direkt an Priority Pass wenden. Freundlicher Weise wurde eine entsprechende Nummer übermittelt.

Erinnere mich gern ein paar Jahre zurück, da konnte mir die Hotline Nummer und Pin meines PP nennen. Gute alte Zeit (-;

Amex überrascht mich immer wieder.

Vielleicht sollte man statt Kartenspiel mal den Priority Pass selbst verschicken.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
140
Es gibt nur 1 Seite zurück noch einen Bericht dass die PP Hotline auf Anhieb mit der PIN weiterhelfen konnte... 🤷‍♂️
Hätte mich detailierter Ausdrücken müssen, ich meinte die Platinum Hotline.

Vielleicht habe ich die alleinige Ansicht, aber mein Vertragspartner ist Amex und die sollen sich auch gefälligst auch darum kümmern.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Hätte mich detailierter Ausdrücken müssen, ich meinte die Platinum Hotline.

Vielleicht habe ich die alleinige Ansicht, aber mein Vertragspartner ist Amex und die sollen sich auch gefälligst auch darum kümmern.

was ist so schwer daran einmal bei PP anzurufen? Sollte die PP-Nummer nicht im Konto stehen, wäre dies ein Fall für die AmEx Hotline.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Hätte mich detailierter Ausdrücken müssen, ich meinte die Platinum Hotline.

Vielleicht habe ich die alleinige Ansicht, aber mein Vertragspartner ist Amex und die sollen sich auch gefälligst auch darum kümmern.
Ich verstehe Deine Ansicht. Die Erfahrungsberichte hier stützen sie leider nicht. Vertragspartner für die Benefits sind die jeweiligen Unternehmen. Isso.
Grade bzgl. PP ist der Weg über die PP Hotline ein hier vielfach berichteter erfolgreicher Weg. 3 Monate hättest Du nicht warten müssen. 🤷‍♂️
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Vielleicht habe ich die alleinige Ansicht, aber mein Vertragspartner ist Amex und die sollen sich auch gefälligst auch darum kümmern.

Blödsinn. Vertragspartner ist Priority Pass, Amex übernimmt für Dich im Rahmen der MItgliedschaft die anfallenden Kosten. Wenn PP es aber nicht schafft, den im Rahmen deiner Mitgliedschaft dort berechtigten zweiten Pass zu übersenden, reduziert das weder die KK-Gebühr der Amex, noch ist Amex der richtige Ansprechpartner.

Wenn mein Arbeitgeber mir eine Mitgliedschaft bei Fitnessfirst für mich und meine Freundin zahlt nachdem ich mich dort angemeldet habe und meine Freundin nicht reinkommt, wende ich mich auch an Fitnessfirst und verlange nicht mehr Lohn vom AG.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.375
9.841
www.red-travels.com
Nichts - Die Nummer steht allerdings nicht im Konto. Daher haben wir die Hotline ja angerufen.

man kann auch schwer helfen, wenn man nur wenige Details kennt. Die nochmalige Beantragung im Konto ist nicht möglich? Würde tippen, dass es irgendwo auf der Strecke geblieben ist, weil irgendwo ein System wohl nicht verfügbar war.

Priority Pass Website / App -> anmelden -> Konto -> Kontakt -> anrufen 24/7

00442086801338

wie soll er sich denn in der App/Website von PP anmelden, wenn keine Nummer und auch keine PIN vorhanden ist ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.381
MUC
Nach der Panne mit den nicht verlängerten Priority Pässen habe ich Amex ausdrücklich nochmal die aktuelle Anschrift mitgeteilt. Und auch nochmal die Namensänderung.

Die Reaktion kam prompt:
- letzte Woche: wir haben die aktuelle Anschrift als alleinige Anschrift hinterlegt
- ebenfalls letzte Woche: wir haben die Namensänderung hinterlegt
- gerade eben: herzlichen Glückwunsch! Ihre Ersatzkarte mit neuem Namen ist unterwegs. Wir schicken Sie an: PLZ der alten Anschrift

Da kann man ja wirklich nur noch staunen über so viel Professionalität

Das erklärt ein wenig mein Problem. Wir sind vor ca. 1,5 Jahren umgezogen. Die Adressänderung hatte ich Amex direkt nach unserem Umzug online mitgeteilt. Die monatliche Online-Rechnung ebenso wie die verschiedenen Postsendungen von Amex sind seitdem auch korrekt mit der neuen Adresse versehen.

Vor wenigen Wochen kamen dann unsere neuen Priority Pässe mit der Post, nachdem die alten im September ausgelaufen waren. Meiner war korrekt an die neue Adresse geschickt worden, der PP von +1 jedoch noch an unsere alte Anschrift. Dank Nachsendeauftrag hat +1 dann seinen neuen PP zwar auch erhalten, aber ist das für die Zukunft natürlich unschön.

Ich hatte dann gestern Abend bei der Amex-Platinum-Hotline angerufen und nach 28 Minuten Wartezeit die Auskunft erhalten, dass als alleinige Adresse für mich und alle Zusatzkarteninhaber meine neue Adresse erfasst sei. Zur weiteren Klärung hat man mich dann an die Rufnummer von PP aus UK verwiesen. Noch habe ich nicht dort angerufen, aber freue ich mich schon darauf, unseren etwas sperrigen deutschen Straßennahmen einem englischsprachigen Call-Center-Agent buchstabieren zu dürfen. Einen etwas anderen Prozess, mit dem Amex die Adresse zu PP berichtigen könnte, hätte ich mir hier schon gewünscht.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
PP sagt jedenfalls, dass sie unter u.g. Nummer von 4-22 Uhr GMT deutsch sprechen... vielleicht kapiert der den Straßennamen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Sonnendeck

Erfahrenes Mitglied
02.08.2009
1.356
178
Gleiches Problem gehabt.
Mail an PP, Sachverhalt geschildert. Die haben die Adresse korrigiert und einen neuen PP rausgeschickt. Auf den ich aktuell noch , nach 3 Wochen, warte. Amex kannst hier in der Pfeife rauchen...
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN

noch ist Amex der richtige Ansprechpartner

das mag streng genommen so sein. Meine Erwartung als Kunde bei einem Produkt in dieser Preisklasse ist aber eine andere. Auch deshalb, weil die Beauftragung ja über AMEX läuft, Vertragsänderungen (z.B. Anschrift) ebenso, und man mit diesen Anliegen ("ich habe eine AMEX, möchte den PP nutzen" oder "ich habe einen abgelaufenen PP und will einen neuen") von Priority Pass an AMEX verwiesen wird.

Wenn mein Arbeitgeber mir eine Mitgliedschaft bei Fitnessfirst für mich und meine Freundin zahlt nachdem ich mich dort angemeldet habe und meine Freundin nicht reinkommt, wende ich mich auch an Fitnessfirst und verlange nicht mehr Lohn vom AG.

uhh, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Wenn Du auf https://www.americanexpress.com/de/vorteile/the-platinum-card/ guckst, dann steht bei der Einleitung als erstes "Ihre Platinum Card lässt Sie immer wieder aufs Neue das Besondere erleben. Erhalten Sie Zugang zu über 1.200 Flughafen-Lounges weltweit". Bei den Vorteilswelten lautet der erste Punkt: "Reise & Mobilität. Entdecken Sie alle Upgrades, Airport Lounge-Zugänge, ...". Und als erstes und nur eines von drei Highlight der Karte wird aufgeführt: "Airport-Lounges. Nur Wartezeit? Bis Sie sie in einer von mehr als 1.200 Flughafen Lounges verbringen. Genießen Sie schon vor dem Abflug erstklassigen Komfort." Und dieser PriorityPass ist nicht nur in der Werbung ein wichtiges Kriterium, sondern auch finanziell (vergleiche mal dessen Preis in Relation zur Kartengrundgebühr).

Oder, um es auf Dein Beispiel umzurechnen: Wenn Dein Arbeitgeber groß damit Werbung macht, dass jeder Mitarbeiter eine Personal Trainerin für 10 Stunden pro Woche an die Hand bekommt, und das dann nicht klappt (und auch bei dem Vertragspartner, über den Dein Arbeitgeber das umsetzt, sich niemand rührt), dann finde ich es schon naheliegend, wenn man anschließend beim Chef oder der Personalabteilung darauf besteht, dass das versprochene auch eingehalten wird.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
682
140
Danke für alle konstruktiven Ratschläge, ich wollte eigentlich nur von einer weiteren negativen Erfahrung mit Amex berichten.

Es mag ja sein, dass PP der Vertragspartner ist, ist am Ende aber auch egal, was hilft die Hotline oder die noch so tolle Premium Karte wenn es an Kleinigkeiten scheitert.

In der Zeit, in welcher das Backoffice das hochstehende und belehrende Schreiben an meine Frau geschrieben hat, hätte man sicher auch direkt mit PP kontakt aufnehmen können und alles wäre super gewesen.

Zumindest hätten wir/ich mir das so gewünscht.

Was helfen die ganzen tollen Offers, wenn alles andere nicht mehr rund läuft und man sich die Karte wirklich nur noch schön rechnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Moin,
Amex PLatin Business: sind die 200 euro reiseguthaben an Kalenderjahr geknüpft ?
Und muss Buchung UND Aufenthalt im entsprechenden ( also 2021 ) Jahr sein ?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.655
2.855
DUS
Moin,
Amex PLatin Business: sind die 200 euro reiseguthaben an Kalenderjahr geknüpft ?
Und muss Buchung UND Aufenthalt im entsprechenden ( also 2021 ) Jahr sein ?
1. nein, so wie bei der privaten ans Kartenjahr geknüpft.
2. wenn du mit dem Reiseguthaben buchst, zahlst du sofort. Das hat mit dem Datum der Reise nichts zu tun.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
738
374
Jein- Kartenjahr wäre schön für 🐊. Du bezahlst mit Reiseguthaben- "verlierst" Deine KK, Amex schickt Dir Ersatz- Voila -andere Gültigkeit und anderes Kartenjahr.
Daher ist der Jahrestag der (Platin-)Mitgliedschaft massgeblich für neues Reiseguthaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BaddiK

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Jein- Kartenjahr wäre schön für 🐊. Du bezahlst mit Reiseguthaben- "verlierst" Deine KK, Amex schickt Dir Ersatz- Voila -andere Gültigkeit und anderes Kartenjahr.
Daher ist der Jahrestag der (Platin-)Mitgliedschaft massgeblich für neues Reiseguthaben.

Ich vermute, er bezieht sich auf die Einbuchung des Reiseguthabens bei Membership-Rewards.
Dort hat es zumindest bei meiner privaten Platin eine Gültigkeit bis 31.12.
Also ich möchte das Reiseguthaben einlösen. Kartenbeginn war 2/2019. Also kann ich das Geld spätestens 2019 investieren?
 

Sunny1980

Reguläres Mitglied
06.11.2018
90
31
ANZEIGE
Guten Morgen,

ich lese aktiv immer mit und bei bedarf teile ich auch gerne meine persönliche Erfahrungen mit und lerne jeden tag noch was dazu...
aber beim durchlesen hat sich bei mir die frage gestellt die an die Profis dieser Seite gerichtet sind :)

Beim Reiseguthaben von 200 Euro... Für was nutzt ihr dieses Guthaben so ? Für Flüge ? Für Hotels ? (wobei man ja bei einem Status IMMER über die Die Hotel App buchen muss) usw...

hätte mich jetzt interessiert...

danke im voraus