AMEX Platinum

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich habe die AMEX Platinum erst ein paar Tage und den PP noch nicht bekommen (aber beantragt).
Komme auch mit dem OW Status in eine Lounge, wollte aber mal schauen ob ich mir eine Centurion Lounge mal näher ansehen darf :)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Hallo,

gibt es eine Lounge, in die ich mit der AMEX Platinum Zugang habe in JFK? Flug ist mit AB. So wie ich das sehe, gibt es es die Centurion Lounge nur in EWR?

Cheers

Das kommt ganz auf das Terminal an!

Ich fliege immer vom Terminal 8 (AirBerlin -> Berlin) - Da gibt es weder eine Centurion, noch eine PP oder Diners Lounge -.-

FFM

Reguläres Mitglied
19.03.2016
37
6
FRA
Im Centurium-Thread wurde ja gerade heiss diskutiert, ob der Betriebsprüfer die Abrechnung der Jahresgebühr über die Firma akzeptiert. Hat einer der Platinum-Besitzer schon einmal das Problem gehabt, dass das nicht bzw. nur zum Teil durchging?

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.108
983
Einen normalen Platinum oder Centurion Inhaber tangiert es meiner Meinung nach nur marginal, ob der Betriebsprüfer die Gebühren anerkennt oder nicht.

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Im Centurium-Thread wurde ja gerade heiss diskutiert, ob der Betriebsprüfer die Abrechnung der Jahresgebühr über die Firma akzeptiert. Hat einer der Platinum-Besitzer schon einmal das Problem gehabt, dass das nicht bzw. nur zum Teil durchging?

Das FA hat das bei mir durchgewunken. Allerdings habe ich die Business Platinum, nutze sie aber natürlich auch privat. Eine Rolle spielt sicherlich auch die Tatsache, dass wir hier "nur" über 700 EUR sprechen

• Like
Reaktionen: _dodger_ und FFM

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hoffe, es passt themat. hierher, aber ich hab grad per Mail die Info bekommen, dass die Amex App jetzt auch in Österreich verfügbar ist. Hab sie mir schon runtergeladen :)

(falls ein alter Hut, bitte ignorieren ;))

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Moin,

ich habe mal die ersten 20 und letzten 20 Zeiten durchgelesen. Dabei sind einige Fragen aufgekommen, die am Anfang beantwortet wurden aber jene Antworten sind eben von 2011 und 2012. In den letzten Jahren dürfte sich ja einiges geändert haben.

Kann ich als Deutscher mit Wohnsitz in AT eine Amex in DE beantragen?
In welchem Land sind die Benefits besser? Deutschland oder Österreich?
Wie weit konntet Ihr die Jahresgebühr gedrücken? Um 2011/2012 hatte jemand geschrieben das ab 4000 Euro Jahresumsatz bei der Gold die Gebühr komplett wegfällt und bei der Platinum ab 10K Umsatz und Kündigung die Gebühr von 500 auf 200 Euro geschenkt wurde.

*edit*

War gerade auf der US AMEX Seite und dort heißt es bei der AMEX Plat:
[h=3]No Foreign Transaction Fees[SUP]‡[/SUP][/h] There are no foreign transaction fees with your Platinum Card [SUP]®[/SUP].

Ist das ein spezifisches Merkmal der US Karten?

Vielen Dank und viele Grüße

Euer Schnitzel

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wie weit konntet Ihr die Jahresgebühr gedrücken? Um 2011/2012 hatte jemand geschrieben das ab 4000 Euro Jahresumsatz bei der Gold die Gebühr komplett wegfällt und bei der Platinum ab 10K Umsatz und Kündigung die Gebühr von 500 auf 200 Euro geschenkt wurde.

Darauf würde ich mich nicht mehr verlassen... Bei Centurion drücken sie die neuen 5.000 Euro Jahresgebühr knallhart durch und wenn in naher Zukunft auch Amex seine Fees auf Visa / Mastercard Niveau anpassen muss, dann wird mit Jahresgebühr-gutschrift ohnehin sehr wahrscheinlich Schluss sein.

Alternativ kann man die Jahresgebühr mit MR bezahlen.

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
In welchem Land sind die Benefits besser? Deutschland oder Österreich?

Deutschland

in Ö waren es bei der Gold 10000 wurde aber meines Wissens nach eingestellt, bei Platinum in Ö kein waiver möglich

Ist das ein spezifisches Merkmal der US Karten?

Ja

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Ich hoffe, es passt themat. hierher, aber ich hab grad per Mail die Info bekommen, dass die Amex App jetzt auch in Österreich verfügbar ist. Hab sie mir schon runtergeladen :)

(falls ein alter Hut, bitte ignorieren ;))

die android app ist in Ordnung, bietet aber keine Suche oder ähnliches, aber mal ein guter Anfang

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH

Beziehst Du Dich auf die Gold, Plat oder beide?

Ich habe mich ein wenig umgeschaut aber natürlich noch nicht den kompletten Durchblick aber in Österreich hat die Gold z.B. den Vorteil das MEDIZINISCHE ASSISTANCE UND AUSLANDSREISE-KRANKENVERSICHERUNG auch ohne Karteneinsatz gelten und eine weitere Zusatzkarte ist bereits in der 45 Euro höheren Jahresgebühr inklusive. Allerdings wollen die in Österreich auch nochmal 35 Euro im Jahr (1. Jahr gratis) extra für MR. Vom weltweiten WLAN Pass steht auf der österreichischen Website auch nichts.

Wenn man die Reisen eh mit der AMEX zahlt, bleibt bei der österreichischen Gold nur noch der gratis Loungezugang in VIE... Ich ruf mal die deutsche Hotline an ob die auch Exil-Deutsche nehmen. ;D

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Vertiefe dich nicht auf Boing... Funktioniert meist eh nicht richtig.

Tipp... Falls du vor hast dir die deutsche Platin zu holen... Bei der Business Platin sind die Versicherungen auch nicht an den Karteneinsatz gebunden.... Ebenso bei der Centurion... Letzteres kann man aber nur schwer selber beantragen.

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Wie weit konntet Ihr die Jahresgebühr gedrücken? Um 2011/2012 hatte jemand geschrieben das ab 4000 Euro Jahresumsatz bei der Gold die Gebühr komplett wegfällt und bei der Platinum ab 10K Umsatz und Kündigung die Gebühr von 500 auf 200 Euro geschenkt.

Ab 10.000 entfällt bei Gold der Jahresbeitrag. Kann auch hinterlegt werden das ab 10.000 der Beitrag automatisch nicht erst erhoben wird.

Platin lässt sich nur mit Punkten drücken (30.000 für halben Beitrag / 60.000 Jahresbeitrag).

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.528
979
MUC/EDMM
Mit Turbo für 15 Euro im Jahr + 40.000 Euro Umsatz hat man "aktuell" den Jahresbetrag für Platin mit Punkten drin... Finde ich mehr als fair!
Wobei die 60k MR-Punkte bei einer der vielen Tausch-Aktionen als Avios, TB-Meilen, you-name-it möglicherweise einen viel höheren Wert haben als 600€ (bzw. nun 700€) für die Jahresgebühr. [emoji6]

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wobei die 60k MR-Punkte bei einer der vielen Tausch-Aktionen als Avios, TB-Meilen, you-name-it möglicherweise einen viel höheren Wert haben als 600€ (bzw. nun 700€) für die Jahresgebühr. [emoji6]

Das mag gut sein aber mit so einem Kram gebe ich mich nicht ab... Wollte zwei mal die TopBonus Meilen bei AirBerlin zur Business Class upgraden... "Geht nicht, nur zwei Plätze pro Flug".

Sorry, mir ist das zu dumm. Mit Begleichung der Jahresgebühr "hat man was man hat" und muss nicht betteln gehen.

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.260
176
ZRH
Kann man bei AMEX eigentlich länderübergreifend die MR für Kundenwerbung absahnen oder geht das nur wenn jemand mit deutscher / österreichischer Karte jemanden in DE / AT wirbt? Kann man als Plat Kunde auch Gold Kunden werben?

Gibt es für AT Kunden auch gerade die Bonus MR Aktion bei Kundenwerbung (20.000 statt 15.000 bei Gold, Plat weiß ich leider nicht)?

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
343
286
ANZEIGE
Kann man bei AMEX eigentlich länderübergreifend die MR für Kundenwerbung absahnen oder geht das nur wenn jemand mit deutscher / österreichischer Karte jemanden in DE / AT wirbt? Kann man als Plat Kunde auch Gold Kunden werben?

Gibt es für AT Kunden auch gerade die Bonus MR Aktion bei Kundenwerbung (20.000 statt 15.000 bei Gold, Plat weiß ich leider nicht)?

Klappt nur innerhalb des selben Landes