• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

K2P

Neues Mitglied
23.07.2012
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

meine Partnerin ist Mitarbeiterin bei Lufthansa und wir fliegen privat häufig mit den günstigen Mitarbeiter-Standby Tickets.
Mit diesen Tickets ist ein Loungezugang, trotz meines Statuses nicht möglich (auch irgendwie verständlich).

Meine Frage ist nun, ob man als Kreditkarteninhaber einer American Express Platin Karte mit einem Standby Ticket Zugang zur Lounge erhält.
In den Regularieren von AMEX steht nur etwas von tagesaktuellem Ticket mit der Lufthansa/Swiss Air.

Kann mir hier jemand helfen, das wäre für mich nämlich das wesentliche Kriterium für die Platinkarte.

Danke und Grüße

KP
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Hallo zusammen,

meine Partnerin ist Mitarbeiterin bei Lufthansa und wir fliegen privat häufig mit den günstigen Mitarbeiter-Standby Tickets.
Mit diesen Tickets ist ein Loungezugang, trotz meines Statuses nicht möglich (auch irgendwie verständlich).

Meine Frage ist nun, ob man als Kreditkarteninhaber einer American Express Platin Karte mit einem Standby Ticket Zugang zur Lounge erhält.
In den Regularieren von AMEX steht nur etwas von tagesaktuellem Ticket mit der Lufthansa/Swiss Air.

Kann mir hier jemand helfen, das wäre für mich nämlich das wesentliche Kriterium für die Platinkarte.

Danke und Grüße

KP
Bei den PP Lounges ist die ausführende Airline egal, Wie das bei den LH Lounges ist... ausführende Airline ist ja die LH....
Andere Frage, wie meinst Du kommst mit dem Ticket nicht in die Lounge trotz Deines Status... Darf man fragen welchen Du hast?
 

K2P

Neues Mitglied
23.07.2012
7
0
Bei den PP Lounges ist die ausführende Airline egal, Wie das bei den LH Lounges ist... ausführende Airline ist ja die LH....
Andere Frage, wie meinst Du kommst mit dem Ticket nicht in die Lounge trotz Deines Status... Darf man fragen welchen Du hast?
Hallo Ans.wer ich bin FTL und bekam Zugang zur Lounge immer nur wenn ich ein Vollzahlerticket hatte.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.328
Hallo zusammen,

meine Partnerin ist Mitarbeiterin bei Lufthansa und wir fliegen privat häufig mit den günstigen Mitarbeiter-Standby Tickets.
Mit diesen Tickets ist ein Loungezugang, trotz meines Statuses nicht möglich (auch irgendwie verständlich).

Meine Frage ist nun, ob man als Kreditkarteninhaber einer American Express Platin Karte mit einem Standby Ticket Zugang zur Lounge erhält.
In den Regularieren von AMEX steht nur etwas von tagesaktuellem Ticket mit der Lufthansa/Swiss Air.

Kann mir hier jemand helfen, das wäre für mich nämlich das wesentliche Kriterium für die Platinkarte.

Danke und Grüße

KP
AMEX Platinum + LX-Mitarbeiter-Ticket war kein Problem in der LH-Lounge in München. Mehrfach so gemacht. Zuletzt im März.
 
  • Like
Reaktionen: K2P

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Hallo Ans.wer ich bin FTL und bekam Zugang zur Lounge immer nur wenn ich ein Vollzahlerticket hatte.
Find ich seltsam... würds einfach mal ausprobieren, mehr als "Nein" können sie nicht sagen. Kannst ja immer noch auf die Zugangsbedingungen mit Amex verweisen... Da les ich keine Einschränkungen.
 

K2P

Neues Mitglied
23.07.2012
7
0
Find ich seltsam... würds einfach mal ausprobieren, mehr als "Nein" können sie nicht sagen. Kannst ja immer noch auf die Zugangsbedingungen mit Amex verweisen... Da les ich keine Einschränkungen.
Mit meiner FTL Karte und dem Standby Ticket wurde mir ja wie gesagt, der Zugang in der Vergangenheit verwehrt.

Ich bin jetzt eben derzeit am Überlegen ob ich die AMEX Platin mir zulegen soll, und der Lounge Zugang wäre DAS ultimative Kriterium vs anderer Kreditkarten.
Zur Not eben Bestellen und versuchen, wollte den ganzen Papierkrieg mit anschließender Kündigung aber vermeiden wenn möglich
 

Versicherungsmakler

Reguläres Mitglied
08.04.2022
71
10
Mit meiner FTL Karte und dem Standby Ticket wurde mir ja wie gesagt, der Zugang in der Vergangenheit verwehrt.

Ich bin jetzt eben derzeit am Überlegen ob ich die AMEX Platin mir zulegen soll, und der Lounge Zugang wäre DAS ultimative Kriterium vs anderer Kreditkarten.
Zur Not eben Bestellen und versuchen, wollte den ganzen Papierkrieg mit anschließender Kündigung aber vermeiden wenn möglich
Oben wird nur geschrieben, dass der Zugang mit Amex Platinum klappt. Da Sie keine Platin aktuell haben, sollten Sie es mit einer Platin mal probieren.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.277
9.570
Mit meiner FTL Karte und dem Standby Ticket wurde mir ja wie gesagt, der Zugang in der Vergangenheit verwehrt.

Ich bin jetzt eben derzeit am Überlegen ob ich die AMEX Platin mir zulegen soll, und der Lounge Zugang wäre DAS ultimative Kriterium vs anderer Kreditkarten.
Zur Not eben Bestellen und versuchen, wollte den ganzen Papierkrieg mit anschließender Kündigung aber vermeiden wenn möglich
Standby Ticket ist ja eigentlich auch noch kein ausgestelltes Ticket?? Könnte es vielleicht daran liegen?

Wir hatten früher als FTL's und bestätigten ID Tickets nie Probleme. Business CI und Lounge kein Problem.
 

Niob

Reguläres Mitglied
09.07.2018
86
18
Weiß jemand wie man ein "The Hotel Collection"-Hotel bucht mit Bezahlung bei checkout? Überall steht das man das kann aber nirgends gibt es eine Auswahloption, am Ende wird die Kreditkarteninformation abgefragt und es steht "Ihre American Express Karte wird belastet [..] gemäß der Preisaufschlüsselung auf dieser Seite oben [...]".
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Ich hab die normale Platinum und die Platinum Plus, beide im gleichen Amex Konto.

Wenn ich über die Amex Reise Seite mein Reiseguthaben benutzen will, wird es mir zur Bezahlung nur unter Auswahl der Plus aber nicht der normalen angezeigt. Ist das normal? Mach ich was falsch?

Grundsätzlich ist es natürlich egal aber ich habe unterschiedliche Abrechnungskonten hinterlegt und so ist es etwas unpraktisch...
 

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
423
15
HAM
Ich hab die normale Platinum und die Platinum Plus, beide im gleichen Amex Konto.

Wenn ich über die Amex Reise Seite mein Reiseguthaben benutzen will, wird es mir zur Bezahlung nur unter Auswahl der Plus aber nicht der normalen angezeigt. Ist das normal? Mach ich was falsch?

Grundsätzlich ist es natürlich egal aber ich habe unterschiedliche Abrechnungskonten hinterlegt und so ist es etwas unpraktisch...
Ist bei mir genauso und laut Hotline leider auch nur so möglich…warum auch immer.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

Sunny1980

Reguläres Mitglied
06.11.2018
90
31
Hallo zusammen,

meine Partnerin ist Mitarbeiterin bei Lufthansa und wir fliegen privat häufig mit den günstigen Mitarbeiter-Standby Tickets.
Mit diesen Tickets ist ein Loungezugang, trotz meines Statuses nicht möglich (auch irgendwie verständlich).

Meine Frage ist nun, ob man als Kreditkarteninhaber einer American Express Platin Karte mit einem Standby Ticket Zugang zur Lounge erhält.
In den Regularieren von AMEX steht nur etwas von tagesaktuellem Ticket mit der Lufthansa/Swiss Air.

Kann mir hier jemand helfen, das wäre für mich nämlich das wesentliche Kriterium für die Platinkarte.

Danke und Grüße

KP
dürfte ohne Probleme gehen... man kommt ja auch mit einem prämienticket die man evtl. mit Meilen bezahlt hat in die Lounge, also in Frankfurt definitiv. Meines Erachtens ist nur die KK/PP + Ticket für den Tag relevant...
 
  • Like
Reaktionen: K2P

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Ich hab die normale Platinum und die Platinum Plus, beide im gleichen Amex Konto.

Wenn ich über die Amex Reise Seite mein Reiseguthaben benutzen will, wird es mir zur Bezahlung nur unter Auswahl der Plus aber nicht der normalen angezeigt. Ist das normal? Mach ich was falsch?

Grundsätzlich ist es natürlich egal aber ich habe unterschiedliche Abrechnungskonten hinterlegt und so ist es etwas unpraktisch...
Ist bei mir aktuell auch so. Die letzten beiden Jahre wurde es noch auf beiden Karten angezeigt, und ich habe es dann immer mit der Hauptkarte eingesetzt, da ich die Pluskarte nur für geschäftliche Umsätze verwende und vom Geschäftskonto einziehen lasse. Eine E-Mail über das Web-Portal erbrachte die Auskunft: Rufen Sie beim Reiseservice an. Hatte bisher noch keine Lust, weil ich aktuell nichts buchen will, aber bei einer Kreditkarte für € 55 Monatsgebühr erwarte ich, dass sowas funktioniert und ich nicht noch von Pontius zu Pilatus geschickt werde.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Bei mir ist das Reiseguthaben ganz einfach verschwunden.
Hatte es auf der Hauptkarte vor längerer Zeit aktiviert- jetzt ist es weder aktiv auf Haupt-und/oder Pluskarte
und auch nicht mehr in den Angeboten zum manuellen aktivieren.
Will ich angemeldet auf das Reiseportal zur Buchung einer Privatreise, kriege ich einen Server Error mit Connection Time Out.
Was ist denn das für eine Bastel-Bude?:mad:
Update: Guthaben ist jetzt anscheinend nur noch im Reise-Portal ersichtlich.
Sonst wird jeder Kram kommuniziert- aber diese Änderung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blueman

Aktives Mitglied
25.08.2016
227
40
CGN
Da ich andere Erfahrungen hier im Thread gelesen habe, probierte ich es heute an der Bistro Lounge (C14/15) in FRA.

Ich bin mit einem Eurowings Discover Eco Ticket und FTL in die Lounge gekommen, meine +1 mit Ecoticket und Amex Platinum Zusatzkarte.

Die Dame am Empfang wusste davon nichts und wollte 25€ für +1 kassieren, die Dame an der „Kasse“ schaute in den Regeln nach und scannte die Amex.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Ich brauche mal eure Hilfe/Einschätzung ...

Leider hat mich vor ein paar Tagen Covid-19 erwischt (inzwischen symptomfrei, aber mit Selbsttest noch positiv) und die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass ich am Mittwoch einen negativen Schnelltest bekomme, den ich aber für den Antritt einer Kreuzfahrt benötige.
Noch habe ich keinen PCR-Test machen lassen, weil das eine Diagnose wäre, die ich auf einem Fragebogen angeben müsste. Und ich habe die geringe Hoffnung, dass ich am Mittwoch nicht mehr infektiös bin (eben der negative Schnelltest).
Bitte keine Fragen/Vorwürfe/etc. zum Hintergrund meines Verhaltens. Die Infektion habe ich jedenfalls nicht fahrlässig herbeigeführt.

Die Reise habe ich zwar nicht mit der Karte bezahlt, aber das sollte ja unerheblich sein, weil ich die Business Platinum habe.

Mir ist klar, dass AMEX bzw. die AXA Versicherung Belege braucht. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe natürlich die Rechnung für die Reise (und auch den Zahlungsbeleg), aber ich weiß noch nicht, was vom Reiseveranstalter kommt, wenn ich am Mittwoch wenige Stunden vorher den Nichtantritt erklären muss. Natürlich brauche ich auch den Nachweis eines positiven PCR-Tests, denn nur der ist eine Diagnose. Aber reicht das in Verbindung mit der Anforderung des Reiseveranstalters, einen negativen Schnelltest vorlegen zu müssen? Oder brauche ich auch ein ärztliches Attest?

Ich werde gleich morgen früh bei AMEX anrufen, um die Lage zu schildern und die Anforderungen zu klären, aber vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Ein Schnelltest in Eigenregie reicht sicher nicht aus. Oder ist es ein professioneller?

Die Amex Business zahlt auch, wenn man die Reise nicht mit der Karte bezahlt hat, jedoch ausschließlich bei Geschäftsreisen. Das sollte beim Einreichen berücksichtigt werden.
 

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
286
167
Ein Schnelltest in Eigenregie reicht sicher nicht aus. Oder ist es ein professioneller?

Die Amex Business zahlt auch, wenn man die Reise nicht mit der Karte bezahlt hat, jedoch ausschließlich bei Geschäftsreisen. Das sollte beim Einreichen berücksichtigt werden.
Wo hast du das mit der Geschäftsreise her?
Habe auf eine Anfrage von vor einem Jahr folgende Antwort erhalten.

Auch eine Reiserücktritt-/Reiseabbruchversicherung mit einer Deckungssumme von bis zu 6.000€ pro versicherter Person ist inkludiert, welche ebenfalls unabhängig vom Karteneinsatz greift. Versicherte Personen sind der Hauptkarteninhaber, dessen Ehe- oder Lebenspartner, sowie dessen unterhaltsberechtigte Kinder bis 25 Jahre (sofern diese jeweils auch im gleichen Haushalt wohnhaft sind) und die Zusatzkarteninhaber.

Bedingungsgemäß sind die versicherten Gründe für eine Stornierung einer Reise gesundheitliche Gründe (akut eingetretene Krankheit, Unfall, Todesfall) bei Ihnen, einer anderen mitreisenden Person oder bei nahen Angehörigen. Dies gilt auch für den Fall einer Corona-Erkrankung.

Die Auslandsreise Krankenversicherung greift ebenfalls unabhängig vom Karteneinsatz für den oben genannten versicherten Personenkreis.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
Ein Schnelltest in Eigenregie reicht sicher nicht aus. Oder ist es ein professioneller?

Die Amex Business zahlt auch, wenn man die Reise nicht mit der Karte bezahlt hat, jedoch ausschließlich bei Geschäftsreisen. Das sollte beim Einreichen berücksichtigt werden.
Natürlich wird ein positiver PCR-Test vorgelegt werden. Nur der ist eine echte Diagnose.
Wo hast du das mit der Geschäftsreise her?
Habe auf eine Anfrage von vor einem Jahr folgende Antwort erhalten.
Das ist auch mein Kenntnisstand.
 

maheDJ

Aktives Mitglied
23.07.2018
226
37
Wien
mahe.at
Mir ist klar, dass AMEX bzw. die AXA Versicherung Belege braucht. Hat da jemand Erfahrungen? Ich habe natürlich die Rechnung für die Reise (und auch den Zahlungsbeleg), aber ich weiß noch nicht, was vom Reiseveranstalter kommt, wenn ich am Mittwoch wenige Stunden vorher den Nichtantritt erklären muss. Natürlich brauche ich auch den Nachweis eines positiven PCR-Tests, denn nur der ist eine Diagnose. Aber reicht das in Verbindung mit der Anforderung des Reiseveranstalters, einen negativen Schnelltest vorlegen zu müssen? Oder brauche ich auch ein ärztliches Attest?
Erfahrung mit österreichischer AmEx:
Ich musste Anfang März 2 (von 3) Flugtickets Aufgrund von Absonderungen (Freundin und Tochter) kurzfristig (4 Tage davor) stornieren. Von der Fluglinie bekam ich nur einen kleinen Teil retour (weil ich den billigsten Tarif gebucht habe für die Kurzstrecke), den Rest übernahm AXA. Ich habe dafür die Rechnung der Tickets, die Stornierung und die Absonderungsbescheide hochgeladen. War binnen 5 Werktagen erledigt (ohne einer Nachfrage von AXA), am 7. Werktag hatte ich bereits das Geld am Konto.
Du wirst natürlich etwas offizielles brauchen, ein selbst durchgeführter Schnelltest wird wohl nicht reichen.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Mal eine blöde Frage: bei der Hotelsuche und Buchung über FHR ist bei mir seit einigen Wochen die Möglichkeit der Reservierung und Bezahlung im Hotel verschwunden. Man kann zwar stornieren, aber der Betrag in Euro wird bei Buchung sofort belastet und es dauert dann bei Soornierung bis zur Rückerstattung. Ist das neu? Habe ich das was verpasst?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.675
2.886
DUS
Mahlzeit! Kann ich ein Hotel, welches ich mit den 200€ Reiseguthaben gebucht habe, bei AmEx umbuchen?

Du kannst nur stornieren und neu buchen. Und gem. Bedingungen ist das Guthaben bei Storno dann weg. Es sei denn, bei Amex gelten noch die Corona Kulanzregeln. Dann wird das Guthaben für 6 Monate wieder gutgeschrieben. Ob die aktuell noch gelten, sagt dir die Reisehotline.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
663
323
HAM
ANZEIGE
Ich werde gleich morgen früh bei AMEX anrufen, um die Lage zu schildern und die Anforderungen zu klären, aber vielleicht hat jemand hilfreiche Tipps ...
Lt. AXA (durchgestellt bei entsprechender Auswahl bei der AMEX Business Platinum Hotline) ist das versichert. Ich brauche den Nachweis über einen positiven PCR-Test und die Stornorechnung.