• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
ANZEIGE
Wenn ich Fine Hotels mit dem Reiseguthaben buche, bekomme ich dann auch meine Bonvoy Statusbenefits? Und zählt das dann bei Statusnächten und gibt es Bonvoy Punkte?

Normalerweise muss man ja immer direkt bei Marriott buchen und nicht über einen Agency

hatte genau den Fall... Reiseguthaben mit FHR-Rate eingelöst für Ritz Carlton in Honolulu... beim check-in Bonvoy Nr. gesagt und die Punkte kamen dann auch schnell))
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Wie bereits geschrieben, steht bei mir:
"Nutzung des Online-Reiseguthabens in Höhe von 200 Euro einmal jährlich. Nicht nutzbar für Fine Hotels and Resorts und The Hotel Collection."
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.061
1.573
Wie bereits geschrieben, steht bei mir:
"Nutzung des Online-Reiseguthabens in Höhe von 200 Euro einmal jährlich. Nicht nutzbar für Fine Hotels and Resorts und The Hotel Collection."

ja, das galt früher mal und steht da immer noch drin.. lässt sich aber trotzdem einlösen!

wenn du das guthaben hast, einfach mal Probebuchung machen mit FHR... dann siehst du dass du Prepaid das Guthaben einlösen kannst

Edit: https://meilenoptimieren.com/american-express-platinum-reiseguthaben/

“Für die Bezahlung einer Buchung von Fine-Hotes + Resorts haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Sie können direkt im Zuge der Online Buchung mit Ihrer American Express Karte zahlen, wobei Sie dabei auch die Möglichkeit haben Membership Rewards® Punkte einzulösen, Ihr Online-Reiseguthaben (sofern Ihre Karte dafür berechtigt ist) einzusetzen oder eine beliebige Kombination aus den genannten Zahlungsoptionen zu wählen. Sie können aber auch direkt vor Ort im Hotel mit Ihrer Karte zahlen, dann ist jedoch eine Nutzung Ihrer Membership Rewards® Punkte oder Ihres Online-Reiseguthabens nicht möglich und der Betrag wird in Landeswährung berechnet.”
 
Zuletzt bearbeitet:

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Habe heute eine Versicherungsbestätigung der AXA bekommen (für den Thailandurlaub), wo dieses hervorgehoben zusätzlich eingefügt wurde:

Furthermore, there is a minimum cover of EUR 2,000.00 for possible quarantine costs due to an
extended stay.

Heißt das, dass die AXA nun auch (Hotel)Quarantänekosten mit/ohne Symptome übernimmt?
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Frage: Wenn man von der Gold zu Platinum wechselt, ändert sich dann die KK Nummer? Hätte keine Lust wieder ueberall die KK neu zu hinterlegen.
 

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.566
79
Frage: Wenn man von der Gold zu Platinum wechselt, ändert sich dann die KK Nummer? Hätte keine Lust wieder ueberall die KK neu zu hinterlegen.

Die Nummer ändert sich vorne und am Ende, weil mindestens eine neue Kartenfolge erstellt wird. Ist bei Amex immer so, es sei denn die Karte wird nach Expiry automatisch ersetzt
 

CarstenWL

Aktives Mitglied
13.05.2015
226
74
FRA
Frage: Wenn man von der Gold zu Platinum wechselt, ändert sich dann die KK Nummer? Hätte keine Lust wieder ueberall die KK neu zu hinterlegen.

... bleibt gleich. Gültigkeitsdauer ist aber neu, musst also doch teilweise ändern. Wobei bei mir die GOLD lange Zeit parallel aktiv war und zusätzlich auf der Abrechnung auftauchte.

Gruß

Carsten
 

b.c.lions

Reguläres Mitglied
25.10.2012
29
0
Ich habe meine Platinum letztes Jahr gekündigt und wieder zu Gold gewechselt. Nun ist meine Platin logischerweise inaktiv, das auf der Karte vermerkte Ablaufdatum liegt aber noch in der Zukunft. Frage: Könnte man mit dieser inaktiven Karte trotzdem noch in eine Lufthansa Lounge oder fällt es auf, dass sie inaktiv ist?
 

bruso

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
364
152
gute frage
bei Stripe scheinen meine alte Karten aktiv zu sein ;)
PP müsste ja deaktiviert worden sein
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.297
1.201
Ich habe meine Platinum letztes Jahr gekündigt und wieder zu Gold gewechselt. Nun ist meine Platin logischerweise inaktiv, das auf der Karte vermerkte Ablaufdatum liegt aber noch in der Zukunft. Frage: Könnte man mit dieser inaktiven Karte trotzdem noch in eine Lufthansa Lounge oder fällt es auf, dass sie inaktiv ist?
Einfach mal machen und hier das Ergebnis kundtun.
Edit - Mal im Ernst, was soll der Mist? Setzt du dich auch in ein F Class Stübli wenn du nur Eco gebucht hast und hoffst das es nicht auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gobecks und IlikeA380

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.780
DUS
Habe heute eine Versicherungsbestätigung der AXA bekommen (für den Thailandurlaub), wo dieses hervorgehoben zusätzlich eingefügt wurde:



Heißt das, dass die AXA nun auch (Hotel)Quarantänekosten mit/ohne Symptome übernimmt?

Also mir hatte man das „damals“ genau so mitgeteilt.

Moin zusammen,

vllt. für den ein oder anderen von Interesse.

Ich habe gestern mit Amex/AXA telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass wohl die Bedingungen für Quarantänekosten angepasst wurden.
Bedeutet, man erhält nun 200,- Euro pro Tag für maximal zehn Tage.

Habe es selber noch nicht kontrolliert. Werde es mir am WE mal durchlesen. Fände diesen Schritt allerdings gut, auch wenn es u. U. nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein könnte.

Lieben Gruß
Habe es allerdings nie kontrolliert, da es zu dieser Reise leider nicht kam.

Lieben Gruß
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ich habe meine Platinum letztes Jahr gekündigt und wieder zu Gold gewechselt. Nun ist meine Platin logischerweise inaktiv, das auf der Karte vermerkte Ablaufdatum liegt aber noch in der Zukunft. Frage: Könnte man mit dieser inaktiven Karte trotzdem noch in eine Lufthansa Lounge oder fällt es auf, dass sie inaktiv ist?

Erschleichen von Leistungen? Da bist du hier genau richtig! 🤷‍♂️
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Hallo in die Runde,

Leider konnten wir unsere ab gestern gebuchte Kreuzfahrt nicht antreten, da ich an Corona erkrankt bin (Erkältungssymptome und positiver Schnelltest).

Hat jemand Erfahrung in Punkto Reiserücktrittskostenversicherung, ob der offizielle Schnelltest schon reichen würde (ich bin in häuslicher Quarantäne und würde natürlich nicht unnötig irgendwo noch hinfahren wollen für einen PCR test)?

Hotline ist am Wochenende nicht erreichbar.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.544
1.854
Ein positiver Schnelltest muss lt Infektionsschutzgesetz immer nochmal von Fachpersonal bestätigt werden.
Alleine deswegen bezweifele ich schon, dass ein Schnelltest ausreicht.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und jodost

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Ein positiver Schnelltest muss lt Infektionsschutzgesetz immer nochmal von Fachpersonal bestätigt werden.
Alleine deswegen bezweifele ich schon, dass ein Schnelltest ausreicht.

Das gleiche wollte ich auch grade schreiben. "Bestätigt" heißt meines Wissens "PCR Test".
 

Craidan

Neues Mitglied
17.03.2022
7
3
Kurze Frage: habe derzeit eine Amex Gold, die beitragsfrei ist. Wie verhält sich das ganze, wenn ich zur Platinum upgrade und dann nach einer gewissen Zeit wieder downgrade zur Gold? Ist diese dann wieder beitragsfrei nach erreichen von 10.000€ Umsatz?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.819
3.995
DUS
Kurze Frage: habe derzeit eine Amex Gold, die beitragsfrei ist. Wie verhält sich das ganze, wenn ich zur Platinum upgrade und dann nach einer gewissen Zeit wieder downgrade zur Gold? Ist diese dann wieder beitragsfrei nach erreichen von 10.000€ Umsatz?
Für Business gilt : Nein. Oder Du setzt weiterhin 10.000 über die Gold um, behältst sie also zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: aldemar

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
621
CGN
Ich habe aufgehört, mir jede Änderung reinzuziehen, es könnte sein, dass ein PoC-Antigentest im Container auch ausreicht.
mit AMEX telefoniert: PCR-Test oder Quarantäne-Anordung einer Behörde (gibt's für Normalsterblich ja keine mehr).

Vielleicht würde auch eine Bestätigung von AIDA reichen, dass man wir aus gesundheitlichen Gründen mit positivem Antigen-Test nicht an Bord durften. (Habe das nicht weiter hinterfragt, denn ich hatte diese Woche schon erst wegen einem invol Downgrade der Kabine und dann nochmal nach dem positiven Test bei denen 280 Minuten Warteschleife gehört, das brauche ich nicht unnötig oft)
 
  • Wow
Reaktionen: red_travels

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.611
809
ANZEIGE
Die Amex Plat hat ja eine Vollkasko Versicherung inkludiert. Wie ist da der Ablauf? Ich hatte gestern mit dem Mietwagen einen Schaden, bin gegen Bordstein gefahren und das Auto hat jetzt doch einige Kratzer. Europecar wird jetzt einiges von den 900 Euro Selbstbehalt sperren. Ich muss morgen das Auto abgeben. Muss ich da etwas beachten? Ich weiß, dass es von Amex ein Onlineformular gibt, welches auf die Axa weiterleitet. Aber werden bestimmte Dokumente benötigt?
Eigentlich hat das Auto, welches ich über Autoeurope geliehen habe, eine Vollkasko Versicherung ohne Selbstbehalt. im Kleingedruckten steht, dass Quasi bei einem Schaden der Selbstbehalt zurückerstattet wird, aber da steht auch, dass man den Schaden der örtlichen Polizei melden muss. Mal im ernst, ich hatte gestern den Schaden gehabt, habe halt den Bordstein mitgenommen, kann mal passieren. Aber das ich damit zur Polizei muss, hätte ich nie gedacht, daher hoffe ich, dass Amex da etwas entspannter ist.