• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum

ANZEIGE

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
509
153
ANZEIGE
Hallo,
ich habe vor von der Platinum auf die Business Platinum umzusteigen. Nur allein schon wegen den Versicherungsbedingungen.
Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Und ging das reibungslos? Und auf was sollte ich auf jeden Fall achten?

Ich habe heute eine Platinum Karte für mich, eine für Meine Frau und eine Gold für meine Tochter, die aber mehr als Notfallkarte für sie ist.

Gewerbe habe ich angemeldet, damit dürfte ich eine der Grundvoraussetzungen erfüllt haben. Kreditwürdigkeit sollte auch keine Frage sein, da ich sonst meine private Platinum nicht bekommen hätte.

Also habt ihr ein paar gute Tipps für mich.
Ich danke schon mal allen!
Habe das vor über 2 1/2 Jahren gemacht, ging vollkommen unkompliziert und gab damals noch sensationelle 150k MR als Bonus oben drauf. Mittlerweile erhält man leider keine Bonus MR mehr, wenn man switcht. Für Frau und Tochter könntesf du theoretisch dafür aber jeweils eine Platinum Zusatzkarte erhalten.
Und die Business Platinum ist alleine wegen der versicherungsbedingungen wirklich mega!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Umsteigen" könnte die MR-Punkte killen, wenn im Kartenantrag zeitgleich
die einzig vorhandene Amex Hauptkarte mit MR Rewards gekündigt wird.Die
Zusatzkarten für Frau und Tochter wären hinfällig, weil die Business nur eine private Platin beeinhaltet.
Update: gerade gexehen, das jetzt zwei private Platin-Karten bei der Business-Platin dabei sind.
MR Konto wird zusammengeführt, das ist kein Problem.
Und es sind zwar zwei private Platin Karten dabei, die eine läuft aber zwangsweise auf den Business Platinum hauptkarteninhaber. Aber die Frau kann die geschäftliche Platinum- und die Tochter die private Platinum-Zusatzkarte erhalten.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
746
376
Das gab es hier schon anders, als jemand von Gold auf Platin umgestiegen war und Gold im Antrag gekündigt hatte. Da waren die MR-Punkte erstmal futsch.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Kann +1 mit ihrer privaten Plat MR umwandeln zu Gunsten *meines* Delta Skymiles Accounts?

Falls es eine Rolle spielt, habe früher schon von einem eigenen Amex Konto MR zu meinem DL Konto transferiert.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.873
DUS
Kann +1 mit ihrer privaten Plat MR umwandeln zu Gunsten *meines* Delta Skymiles Accounts?

Hat sie auch einen Delta Account? Hat sie den schon mit ihrem MR Konto verknüpft? Dann nein, denn die Verknüpfung lässt sich nur über die Amex Hotline auf eine andere Delta Nr. ändern, und die Hotline sagt "Nö", wenn die Namen nicht gleich sind.

Ansonsten geht es auch eher nicht, wie @red_travels schon sagt.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Danke für die schnellen Antworten! Gibt ja leider kein kostenloses Meilenpooling bei DL. Muss mir ne andere Option einfallen lassen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
"Umsteigen" könnte die MR-Punkte killen, wenn im Kartenantrag zeitgleich
die einzig vorhandene Amex Hauptkarte mit MR Rewards gekündigt wird.Die
Zusatzkarten für Frau und Tochter wären hinfällig, weil die Business nur eine private Platin beeinhaltet.
Update: gerade gexehen, das jetzt zwei private Platin-Karten bei der Business-Platin dabei sind.
Nach meiner Erinnerung gelten die Versicherungsleistungen auch für die Zusatzkarteninhaber. Die Frage ist dann eher eine Ego-Frage
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
746
376
Du hast aber nur zwei private Zusatzkarten.
Eine für den Hauptkarten- Inhaber und eine für die Gattin oder Tochter.
Wenn man die versicherungsrelevanten Ausgaben der +1 über die
Karte des Hauptkarten- Inhaber laufen lassen würde, könnte die Tochter die zweite P!atin bekommen.
Da diese ihr aber nur als Notfallkarte dient, wäre vielleicht eine eigene Gold für die Tochter zu überlegen.
Inwieweit man seine Familie mit Business-Zusatzkarten ausstatten kann,
käme auf den Einzelfall an.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Gibt ja noch das AEE ... :)
Was in Wirklichkeit 2 % FWG sind. AEE ist ein bisschen anders. Für Umsätze in € ist Amex also durchaus brauchbar. Gibt ja auch hübsches Cashback. Je nachdem, wie man die Punkte nutzt, kann es ggf. auch sein, dass man die 2 % FWG teilweise oder ganz wieder rausholt.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Was in Wirklichkeit 2 % FWG sind. AEE ist ein bisschen anders. Für Umsätze in € ist Amex also durchaus brauchbar. Gibt ja auch hübsches Cashback. Je nachdem, wie man die Punkte nutzt, kann es ggf. auch sein, dass man die 2 % FWG teilweise oder ganz wieder rausholt.
Mit Punkteturbo bleiben im ungünstigsten Fall 1.25% nach MR-Wert (1.5% ohne Turbo) und damit ist die karte günstiger als 99% der Hausbanken, die eine Kreditkarte ausgeben.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

julzen

Reguläres Mitglied
09.01.2017
47
20
Gerade bei Edeka mit Google Pay bezahlen wollen und es kam der Fehler "Karte nicht erkannt". Mit der physischen Karte ging es problemlos
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.125
4.882
DUS
Gerade bei Edeka mit Google Pay bezahlen wollen und es kam der Fehler "Karte nicht erkannt". Mit der physischen Karte ging es problemlos
Mein Edeka nimmt nur MC/VISA. Ich werd die Amex mal bei Google Pay hinterlegen und schauen ob es morgen dann via smartwach mit Amex und Google Pay klappt.
Mit MC und NFC funktioniert das zu 98% problemlos.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mit Punkteturbo bleiben im ungünstigsten Fall 1.25% nach MR-Wert (1.5% ohne Turbo) und damit ist die karte günstiger als 99% der Hausbanken, die eine Kreditkarte ausgeben.
Noch günstiger ist es mit der Payback Amex: Ohne Turbo 1,5 %, mit Turbo 1 %. Bei Amex hat man aber immer noch eine doppelte Umrechnung (Ausnahme: Umsätze in $) und eben die Amex-Kurse. Man müsste mal die Wechselkurse von Amex mit MC und VISA vergleichen. Leider veröffentlicht Amex seine Wechselkurse ja nicht für jedermann (sondern nur für Kunden, zumindest komme ich immer zur Loginseite)
 

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.075
408
ZRH
Weiss zufälligerweise ein Mitschweizer, ob die Prioritypass Restaurants mit der Schweizer Amex Platinun ebenfalls ausgeschlossen sind beim PP über die Amex? In der PP App sind sie aufgeführt und auch sonst finde ich den Ausschluss nirgends schriftlich.
 

kravudin

Aktives Mitglied
06.03.2013
131
109
Hat von euch schon mal jemand das valet parken am Münchner Flughafen versucht, über die Amex? Ich finde nirgends, wie viel es kostet, sein Auto auf die Art für eine Woche abstellen zu lassen
 

2Ez4Nehedeezy

Neues Mitglied
04.01.2022
8
3
Hallo, eine kurze Frage: Ich möchte mir auch eine Amex Platin zulegen. Einfach machen oder kommen um Weihnachten / nach Weihnachten gerne gute Aktionen, auf die man ggf. warten sollte?
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980

Sunny1980

Reguläres Mitglied
06.11.2018
90
31
Hallo, eine kurze Frage: Ich möchte mir auch eine Amex Platin zulegen. Einfach machen oder kommen um Weihnachten / nach Weihnachten gerne gute Aktionen, auf die man ggf. warten sollte?
Am besten noch warten bis wieder die 75.000 oder sogar 80.000 MR angeboten werden... Bin auch am warten da ich einen freund werben möchte...
 

DarkZonk

Neues Mitglied
20.11.2022
11
2
ich mische mich in die Diskussion mal ein, weil mich das auch interessiert. Wie oft gibt es diese 75000 Punkte-Aktionen denn? Wenn die oft kommen, kann man noch ein paar Wochen warten. Wenn die 1x im Jahr kommen macht es vielleicht weniger Sinn :D
 
  • Like
Reaktionen: Sunny1980