AMEX Platinum

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.934
6.898
Paralleluniversum
Ich habe die LH Lounges bis Dezember 2025, als ich FTL geworden bin, in FRA und MUC jeweils knappe 10 Male benutzt in 5 Jahren.

(…)

Auswahltechnisch waren alle LH-Lounges sowieso unter aller Sau. Da kann ich mich auch gleich ans Gate setzen.
Ich bewundere Deine Tapferkeit und Aufopferungsbereitschaft!

8x in Lounges zu gehen, die “unter aller Sau” sind und es besser gewesen wäre, dort erst gar nicht hinzugehen.
Und jetzt frage ich mich natürlich wirklich: warum tust Du Dir selbst sowas an? Das ist doch Masochismus in höchster Form?

Edit: Sogar mehr als 8x - habe das "jeweils" übersehen....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.833
1.858
Düsseldorf

8x in Lounges zu gehen, die “unter aller Sau” sind und es besser gewesen wäre, dort erst gar nicht hinzugehen.
Und jetzt frage ich mich natürlich wirklich: warum tust Du Dir selbst sowas an? Das ist doch Masochismus in höchster Form?
Vermutlich günstiger als ein SM-Studio.

Zuletzt bearbeitet:

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
738
642
good old THF
Vor zwei Monaten haben Amex und Lufthansa die Zugangsbedingungen wie folgt geändert:

Um Zugang zu den Lufthansa Lounges zu erhalten, müssen Platinum Card Inhaber:innen einen amtlichen Lichtbildausweis, eine für denselben Tag ausgestellte Bordkarte mit bestätigter Reservierung für einen Lufthansa Group-Flug (Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings, Air Dolomiti, Edelweiss Air sowie Discover Airlines) und eine gültige Platinum Card vorlegen
..ITA und Lufthansa Cityline und Lufthansa City Airlines muss leider draußen bleiben ?!

• Haha
Reaktionen: red_travels

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
289
290

Edit: Sogar mehr als 8x - habe das "jeweils" übersehen....:rolleyes:
Die zwei kostenloser Gläser Cola Zero habe ich dann doch mitgenommen.

Trotzdem immer wieder lustig zu sehen, wer den Hauptteil der Amex-Platinum-Kunden ausmacht: Leute, die das ganze als Statussymbol sehen und sich dann für extrem wichtig finden, wenn sie in eine ach so tolle LH-Lounge dürfen. 😂

Da kann ich auch in die LuxxLounge außerhalb des Sicherheitsbereichs in FRA Terminal 1 gehen. Die haben die Cola Zero sogar in 0,2l Glasflaschen. Und die Wiener Würstchen mit Kartoffel-/Nudelsalat sind auch nicht wirklich schlechter als das Essen in den LH-Lounges.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.934
6.898
Paralleluniversum
Die zwei kostenloser Gläser Cola Zero habe ich dann doch mitgenommen.
(y)
Trotzdem immer wieder lustig zu sehen, wer den Hauptteil der Amex-Platinum-Kunden ausmacht: Leute, die das ganze als Statussymbol sehen und sich dann für extrem wichtig finden, wenn sie in eine ach so tolle LH-Lounge dürfen. 😂
👇
Ich habe die LH Lounges bis Dezember 2025 (...) in FRA und MUC jeweils knappe 10 Male benutzt in 5 Jahren.

Da kann ich auch in die LuxxLounge außerhalb des Sicherheitsbereichs in FRA Terminal 1 gehen. Die haben die Cola Zero sogar in 0,2l Glasflaschen. Und die Wiener Würstchen mit Kartoffel-/Nudelsalat sind auch nicht wirklich schlechter als das Essen in den LH-Lounges.
Ja, wenn Du ab FRA fliegst. Aber halt nicht ab MUC ;)

• Like
Reaktionen: bja23 und Anne

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.847
21.639
www.red-travels.com
Aber halt nicht ab MUC

machst eben 2 Flughafenrundfahrten ;)

Aber in MUC sind die Schlangen beim Bäcker hinter der Siko immer erstaunlich :D schmecken die mit 100% Aufschlag gegenüber vor der SiKo besonders gut?!

in Lounges zu gehen, die “unter aller Sau” sind und es besser gewesen wäre, dort erst gar nicht hinzugehen.

weiß man das vorher? LH Lounges stehen und fallen mit dem Personal. Wir haben da doch sicher schon alle Zustände erlebt… am schlimmsten fand ich bisher keine Gläser und überall dreckiges Geschirr in DUS trotz mäßiger Auslastung.

• Like
Reaktionen: Porti

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.979
8.884
Wieso lustig? Das ist eine wesentliche selling proposition von Amex. Damit jemand ein paar 100 € pro Jahr für eine Kreditkarte ausgibt, muss man der Zielgruppe schon einen Grund geben. Eine "gewöhnliche" Kreditkarte zum Bezahlen, auch aus dem Hause Amex, bekommt man für lau; es muss also (gefühlt) schon was weiteres geboten werden für die Zielgruppe.

• Like
Reaktionen: Porti

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.300
1.228
Es gab ja schon mal eine Zeit bei Amex ohne diese LH Lounges, und es ging auch. Das ist nun, klar, eine Verschlechterung, jedoch kommt vllt ein neues Guthaben dazu oder das Media Perk zurück. Vllt tröstet ein 5 EU / Monat Aldigutschein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber in MUC sind die Schlangen beim Bäcker hinter der Siko immer erstaunlich :D schmecken die mit 100% Aufschlag gegenüber vor der SiKo besonders gut?!

weiß man das vorher? LH Lounges stehen und fallen mit dem Personal. Wir haben da doch sicher schon alle Zustände erlebt… am schlimmsten fand ich bisher keine Gläser und überall dreckiges Geschirr in DUS trotz mäßiger Auslastung.
Und dreckiges Besteck in BER.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
307
574

Was auch gut geht die heiße Theke im REWE zum mitnehmen

• Haha

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
730
1.081
Diese Änderung ist für Reisende im T2 von MUC schon bitter.

Überlege jetzt auch auf die goldene zu downgraden

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.273
5.179
Nutzt die Schönrechnungsvorteile der Gold irgendwer ernsthaft?

allein das Sixt Aboauto Guthaben ist doch schon ein Witz.

Die Versicherungen sind doch auch nicht der Redewert.
Die Fragestellung kannst du doch auch auf die Platinum übertragen.
Das Sixt Ride Guthaben lohnt auch nicht mehr.

Und viele Flüge sind inzwischen auch teurer als bei Airlines oder OTA, so dass das Reiseguthaben auch kein echter Vorteil mehr ist.

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.238
6.143
FRA
Ja, das trifft für mich und +1 nun auch zu. Nach der Asienreise im Sommer, wo wir mit dem Priority Pass der Amex noch hervorragend die Lounges in SGN, CXR und SIN nutzen werden, werden wir beide unsere Amex Platinum Karten kündigen. Fliegen hauptsächlich von T1 in FRA, da kann ich mit der Amex nicht mehr viel anfangen.
An den Priority Passes ändert sich ja nichts, die kannst du auch nach dem 1.10. noch hervorragend für die Lounges in SGN, CXR und SIN nutzen (und an vielen weiteren). Eine echte Verschlechterung ist dagegen die Situation in FRA, da gibt es in T1 nämlich keine PP-Lounge und man hatte wenigstens mit der Amex einen Loungezugang.

• Like
Reaktionen: imfromgermany

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
289
290
Also irgendwaszwischen 40 und 60 Cola und 30 Flaschen Wasser für schlappe 720 Euro.

So sehen also die Opfer der Influencer und Blogger aus.
Ich kann die Business Version geschäftlich absetzen und habe jedes Jahr viele FHR Hotels. Und die Versicherungen sind mir ebenfalls sehr wichtig. Und das 200€ Dell Guthaben nutze ich auch jedes Jahr.
Bei mir lohnt sich die Karte also im Gegensatz zum Großteil hier tatsächlich. Und das wird sie auch weiterhin, denn für Lounges brauche ich die Karte gar nicht.
Lufthansa fliege ich sowieso nur wenn Emirates keine Verbindung hat. Und da bin ich sowieso Gold. Und FTL bin ich ja auch fällt mir gerade ein, habe also sowieso Lounge-Zugang. Also darf ich mich in Zukunft über leerere Lounges freuen.

Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.160
5.869
'Premium' Kreditkarten funktionieren in Europa aufgrund der Rahmenbedingungen (Deckelung der Nutzungsgebühren) halt am Ende nicht.

Da aber die Einnahmen aus Umsatz für den Herausgeber gedeckelt sind (und die werden bereits anteilig über die Punkte zurück an den Nutzer gegeben), bleibt nur die KK Gebühr - die dazu dient, sonstige Vorteile jeglicher Art zu finanzieren. Es ist aber ein Nullsummenspiel, weil Amex (und andere Herausgeber) kein Interesse haben können, signifikant mehr Vorteile zu bieten als es Einnahmen gibt.
Um Amex ist im und für den US Markt entwickelt und funktioniert da auch. Aber mit den Rahmenbedingungen in Europa passt das Model nicht.

Es hat sicher seinen Grund, dass es kaum andere Premium KK in Europa gibt (auf dem Level der Amex Platinum).

Am Ende ist die Kreditkarte ein Zahlungsmittel - und das bekommt man mit den meisten Kreditkarten in Europa hin - ohne entsprechende Gebühren.
Wer würde denn 720 EUR für ein fixes Paket aus Versicherungen und Couponheften bezahlen?
Somit bleibt nur Marketing, um die KK als etwas Erstrebenswertes zu verkaufen.

USA und auch in anderen Ländern ist es anders - weil dort höhere Nutzungsentgelte verlangt werden und es auch die Zinsen als Einnahmen gibt.
Allerdings ist auch das eine Milchmädchenrechnung - weil die höheren KK Nutzungsentgelte in die Preise der Verkäufer eingepreist sind und entsprechend von allen mitbezahlt werden.
Da hat der europäische Ansatz durchaus einen Vorteil.
Aus individueller Sicht natürlich nicht.. aber insgesamt ist das US System nur eine weitere Ausprägung von der Verteilung von unten nach oben. Wer nichts/ nicht viel hat zahlt die höheren Preise mit, kann die indirekten Vorteile aber nicht nutzen, während die Wohlhabenden die tollen KK Pakete nutzen können...

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.273
5.179
Ich kann die Business Version geschäftlich absetzen und habe jedes Jahr viele FHR Hotels. Und die Versicherungen sind mir ebenfalls sehr wichtig. Und das 200€ Dell Guthaben nutze ich auch jedes Jahr.
Bei mir lohnt sich die Karte also im Gegensatz zum Großteil hier tatsächlich.
Fair dass du zugibst, ein Influencer-Opfer zu sein ;).

• Like
Reaktionen: bja23

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
678
667
ANZEIGE
Ist halt die Frage, wie viele Mehrkosten Amex bei der Platinum gegenüber der kostenlosen Blue hat. Da ist sicher vieles durch individuelle Verträge gedeckt und daher deutlich günstiger (zB für den PP werden sie weit unter dem öffentlichen Preis zahlen). Auch das Guthaben, dass bei bestimmten Firmen genutzt werden muss (Sixt, net-a-porter, Dell, ...) wird Amex sicher nicht den vollen Preis kosten

• Like
Reaktionen: geos