AMEX Platinum

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.989
8.895
In den USA gibt es Geschäfte, in denen Kartenzahlung mit Aufpreis belegt wird (was in der EU untersagt ist). Außerdem gibt es, wie in Europa, in den USA auch Geschäfte, die zwar grundsätzlich Karten, aber kein Amex akzeptieren.

• Like
Reaktionen: Zeitgemäß

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.989
8.895
Man merkt, dass du ein Boomer bist. Da bräuchte man das Geburtsjahr im Username gar nicht.
Im "üblichen" Kästchenschema wird 1976 nicht mehr zu "Boomern" gezählt.
Inhaltlich verstehe ich die Aussage nicht. Was an Michael1976s Bemerkung ist typisch "Boomer"? (OK, vermutlich stecke ich in diesen Stereotypen nicht so drin; würde mich dennoch interessieren, auf Grund welches Merkmals er jetzt in diese Schublade einsortiert wird).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist in den USA quasi nur an Tankstellen so.

Nein, das trifft so nicht zu. Es gibt durchaus auch andere POS, die nur MC und Visa und meistens auch Discover nehmen, aber kein Amex.
Bei Tankstellen in den USA hingegen ist mein Eindruck, dass die Amex-Akzeptanz eher normal ist. Ist sicher regional sehr unterschiedlich.
Oder bezog sich die Aussage auf das Thema Aufpreis für Kartenzahlungen? Nein, das war früher, bis vor ca. drei Jahren vielleicht, tatsächlich eher eine exklusive Domäne von Tankstellen (unterschiedliche Spritpreise je nach Zahlungsart), aber mittlerweile gibt es solche Aufschläge auch bei Restaurants und wohl auch im (kleineren) Einzelhandel; nicht immer und überall, aber wohl zunehmend und vor allem eher unauffällig.

Das was du beschreibst, gibt es in Australien. Dort gibt‘s das auch in Hotels etc.
vermutlich nicht nur in Australien.

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.701
925
Man merkt, dass du ein Boomer bist. Da bräuchte man das Geburtsjahr im Username gar nicht.
Gut wer eine Kategorisierung von Menschen braucht, ob nun Alter, Religion, Geschlecht etc., Hauptsache gepaart in Unwissenheit.

Ich denke nicht das Premium-Kreditkarten tot sind, die Frage ist vielmehr: was ist das Plus nach dem Fliegen. Seien wir ehrlich: die Lounges sind zu 98% von der Gastro her misst, Unterhaltung vergiss es, Sitzplatz ma ja, das beste ist ein einigermaßen saubere Toilette. Was mehr über das Thema Flughäfen aussagt, für 1,50 € je Besuch kriegen es die Bahnhöfe ja auch hin. Und wenn Getränke wieder durch die Security mitgenommen werden können, mal sehen wir der BC der Vermietung aussehen wird.

Und der SilberStatus bei LHG ist außerhalb FRA/MUC nutzloser als eine Amex Platinum, er bringt Dir bei Eurowings nichts, außer man bucht einen unnützen Smart-Tarif. Naja läuft dieses Jahr mit 0 LHG-Flügen eh aus. Erste Klasse DB DD-DUS 45 € 1 Monat im Voraus ist schon sehr attraktiv und kein schlechtes Produkt (insbesondere wenn man eine Platzreservierung nutzt).

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.856
21.658
www.red-travels.com
Und wenn Getränke wieder durch die Security mitgenommen werden können, mal sehen wir der BC der Vermietung aussehen wird.

nochmal in Verständlich bitte…

Erste Klasse DB DD-DUS 45 € 1 Monat im Voraus ist schon sehr attraktiv und kein schlechtes Produkt (insbesondere wenn man eine Platzreservierung nutzt).

und das bringt mir was, wenn ich international fliegen will/muss?

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.743
4.125
HAM
'Premium' Kreditkarten funktionieren in Europa aufgrund der Rahmenbedingungen (Deckelung der Nutzungsgebühren) halt am Ende nicht.

Da aber die Einnahmen aus Umsatz für den Herausgeber gedeckelt sind (und die werden bereits anteilig über die Punkte zurück an den Nutzer gegeben), bleibt nur die KK Gebühr - die dazu dient, sonstige Vorteile jeglicher Art zu finanzieren. Es ist aber ein Nullsummenspiel, weil Amex (und andere Herausgeber) kein Interesse haben können, signifikant mehr Vorteile zu bieten als es Einnahmen gibt.
Um Amex ist im und für den US Markt entwickelt und funktioniert da auch. Aber mit den Rahmenbedingungen in Europa passt das Model nicht.

Es hat sicher seinen Grund, dass es kaum andere Premium KK in Europa gibt (auf dem Level der Amex Platinum).

Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Aussage zu Amex ist... Amex als Drei-Parteien-System (Kunde-Amex-Händler) unterliegt nicht den gleichen Regeln wie Anbieter von VISA und Mastercard Karten, die ein Vier Parteien-System (Kunde-Bank-Bank-Händler) sind. Amex kann an Gebühren von den Händlern verlangen, was es möchte. Ausgenommen hiervon sind aktuell nur Karten für Dritte, also etwa die BMW Karte in Deutschland, selbst wenn diese keine Bank sind und auch nicht als Herausgeber fungieren.

Allerdings hat Amex dadurch auch keine direkten Wettbewerber auf der Front. Es reicht, wenn Amex etwas mehr als der Wettbewerb liefert beziehungswiese muss Amex nicht mit umfangreichen Leistungen antreten. Gleichzeitig muss Amex aber um die Händler werben, die einen zusätzlichen Vertrag abschließen müssen, während alle VISA und Mastercard Karten direkt im Basisvertrag enthalten sind. Das limitiert die Gebühren, die Amex nehmen kann.

Also Nein, Amex ist im GEgensatz zu anderen nicht auf die KK Gebühr angewiesen, bewegt sich aber in einem Wettbewerbsumfeld, in dem es nicht beliebige Transaktionsgebühren festlegen kann.

• Like
Reaktionen: mbraun

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
905
542
An den Priority Passes ändert sich ja nichts, die kannst du auch nach dem 1.10. noch hervorragend für die Lounges in SGN, CXR und SIN nutzen (und an vielen weiteren). Eine echte Verschlechterung ist dagegen die Situation in FRA, da gibt es in T1 nämlich keine PP-Lounge und man hatte wenigstens mit der Amex einen Loungezugang.
Leider fliege ich äußerst selten ab SGN, CXR und SIN ab. Im Sommer wird es tatsächlich das erste Mal überhaupt sein, und wann ich das nächste Mal in Asien unterwegs sein werde, ist fraglich…Aber deswegen kündigen ich und +1 unsere Amex Platinum noch nicht, sondern erst nach der Sommerreise. Und genau, da FRA unser Stammflughafen ist, betrifft uns die Änderung ab 1.10. so sehr, dass die Karte sich nicht mehr lohnt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.743
4.125
HAM
Im Sommer wird es tatsächlich das erste Mal überhaupt sein, und wann ich das nächste Mal in Asien unterwegs sein werde, ist fraglich…Aber deswegen kündigen ich und +1 unsere Amex Platinum noch nicht, sondern erst nach der Sommerreise. Und genau, da FRA unser Stammflughafen ist, betrifft uns die Änderung ab 1.10. so sehr, dass die Karte sich nicht mehr lohnt.

Wie oft seit ihr denn unterwegs? Zugang zur LH Business Lounge in FRA kostet für zwei Personen unter 100€, was die meisten wohl eher mal im Urlaub auf der Langstrecke zahlen würden als für einen kurzen Hüpfer, wo eventuell nicht mal Gepäck eingecheckt wird. Da müsste man schon viel privat unterwegs sein, damit sich das finanziell lohnt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.161
5.881
Ich bin mir nicht sicher, was genau deine Aussage zu Amex ist... Amex als Drei-Parteien-System (Kunde-Amex-Händler) unterliegt nicht den gleichen Regeln wie Anbieter von VISA und Mastercard Karten, die ein Vier Parteien-System (Kunde-Bank-Bank-Händler) sind. Amex kann an Gebühren von den Händlern verlangen, was es möchte. Ausgenommen hiervon sind aktuell nur Karten für Dritte, also etwa die BMW Karte in Deutschland, selbst wenn diese keine Bank sind und auch nicht als Herausgeber fungieren.

Allerdings hat Amex dadurch auch keine direkten Wettbewerber auf der Front. Es reicht, wenn Amex etwas mehr als der Wettbewerb liefert beziehungswiese muss Amex nicht mit umfangreichen Leistungen antreten. Gleichzeitig muss Amex aber um die Händler werben, die einen zusätzlichen Vertrag abschließen müssen, während alle VISA und Mastercard Karten direkt im Basisvertrag enthalten sind. Das limitiert die Gebühren, die Amex nehmen kann.

Also Nein, Amex ist im GEgensatz zu anderen nicht auf die KK Gebühr angewiesen, bewegt sich aber in einem Wettbewerbsumfeld, in dem es nicht beliebige Transaktionsgebühren festlegen kann.
Ja, Amex unterliegt nicht den gleichen Regeln. Auch wenn sie nicht direkt den Regeln unterliegt, schaffen sie nicht, sich deutlich von insgesamt gesetzten Rahmenbedingungen abzuweichen. Weil kein Händler massiv höhere Kosten im Vergleich zu MC/ Visa akzeptieren würde - wie du schon sagt.

Was meiner Meinung der Grund ist, dass die deutsche Amex eine so viel andere (schlechtere) Punktestruktur im Vergleich zur US Version hat.

Meine Aussage ist, dass Premium Kreditkarten (einschließlich der Amex Platinum) in Europa nicht wirklich funktionieren, weil letztlich für den Kartenpreis keine ausreichende Gegenleistung geboten werden kann.
Daher gibt es in Europa nichts vergleichbares zu dem, was in den USA üblich ist.

Eben außer Amex - die aber primär über den Nimbus der Karte funktioniert.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.281
5.185
Nein, das trifft so nicht zu. Es gibt durchaus auch andere POS, die nur MC und Visa und meistens auch Discover nehmen, aber kein Amex.
Ich bin bzw. war viel in den USA und mir ist bisher noch kein POS aufgefallen, der keine Amex nimmt. Ich will nicht an Abrede stellen, dass es solche gibt.

Aber wo bzw. was soll das sein? Kleinere Geschäfte oder Restaurants?

pithappy777

Neues Mitglied
16.03.2026
19
22
Wie oft seit ihr denn unterwegs? Zugang zur LH Business Lounge in FRA kostet für zwei Personen unter 100€, was die meisten wohl eher mal im Urlaub auf der Langstrecke zahlen würden als für einen kurzen Hüpfer, wo eventuell nicht mal Gepäck eingecheckt wird. Da müsste man schon viel privat unterwegs sein, damit sich das finanziell lohnt.
Richtig!
Mit meinem PP werde ich ca. 40 Besuche bis November machen und dann kommt der Wechsel auf Platinum mit vermutlich 85K_Punkten und das sind mit Qatar 50% meines BC-Tickets nach Asien. Dann die "Gutscheine" und dann noch der PP für Lounges...bei 15-22 Flügen mit jeweiligem Zwischenhalt ist das schon sehr angenehm.

Zu den Annehmlichkeiten der Lounges noch einen Kommentar...die Lounges in der EU, siehe sehr klein in ZRH oder Basisversorgung in Berlin, bieten den Reiz doch eher darin, dass wir Reisenden etwas abseits vom Getümmel sind+++
Doch die Lounges, zumindest 1st, in Asien oder auch Dubai+Doha+++ bieten schon einen netten Einstieg/Ausklang für jede Reise...

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
292
305
Das sind bekanntlich die Lounges, in die jeder mit dem PP kommt ;-)

Ach Moment. Da braucht man ja das passende Ticket und damit weder PP noch Amex
Du scheinst wirklich gar keine Ahnung zu haben. In Dubai sind die Plaza Premium Lounges echt sehr gut, ich gehe da immer mal wieder rein, wenn ich viel Zeit und keine Lust auf die Emirates Lounge hab.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.281
5.185
Du scheinst wirklich gar keine Ahnung zu haben. In Dubai sind die Plaza Premium Lounges echt sehr gut, ich gehe da immer mal wieder rein, wenn ich viel Zeit und keine Lust auf die Emirates Lounge hab.
Und du scheinst ein Problem mit dem Textverständnis oder mit einfachen Zusammengängen zu haben.

Oder schickt man die First-Passagiere in Dubai neuerdings in die PP-Ranzbudem?

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
292
305
Und du scheinst ein Problem mit dem Textverständnis oder mit einfachen Zusammengängen zu haben.

Oder schickt man die First-Passagiere in Dubai neuerdings in die PP-Ranzbudem?
Die Plaza-Premium (Priority Pass) Lounges in Dubai sind sicher keine Ranzbuden. Die sind besser als alle LH-Lounges weltweit zusammen.
Selbst wenn ich EK Business fliege, war ich schon öfters davor dort drin.

Man merkt, dass du einfach generell keine Ahnung hast, von dem was du hier in diesem Thread faselst. Im Geringflieger-Forum wärst du wohl besser aufgehoben.

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
292
305
ANZEIGE
Sprach der gerade-so-FTL ;-) , von dem außer Gepöbel nichts zu kommen scheint.
Ich fliege nur im absoluten Notfall LH und habe es trotzdem per Zufall zum FTL „geschafft“, obwohl ich es nicht mal wollte. ;)
Wenn es geht, fliege ich nur Emirates. Und nutze trotzdem immer mal wieder die PP-Lounges in Dubai.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Anne