[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
ANZEIGE
Du kannst dir auch schon einen Monat vorher abrufen, ob es Busy wird oder nicht... die nehmen einfach nur den Wochentag für die Abschätzung, wenn es hoch kommt vielleicht auch noch Ferienzeit dazu.
Wissen Sie es denn ein paar Stunden früher recht sicher, wie die Wartezeit sein wird?

Ich fliege morgen Lissabonn-Amsterdam,-Hamburg mit 5 Stunden in Amsterdamm von 15:45 bis 20:10 (Economy ohne Status)
Wenn ich hier lese, scheint es so, als sollte ich 5 Stunden im Flughafen abhängen, egal was gesagt wird? Oder gibt es vor Ort eine recht gute Einschätzung, ob ich für ein paar Stunden in die Stadt fahren kann?
 

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
73
94
Heute früh alles entspannt.
Wir haben vom Parkhaus bis zur Lounge ca 35 min. benötigt mit Priority.
Die längste Zeit haben wir aufgewendet um den besetzten Check-In Schalter zu finden zwischen den ganzen Automaten ( Erstes Mal Abflug von AMS)
Auch Eco sah ziemlich entspannt alles aus, naja Ferien sind vorbei 😉
Star Alliance Lounge geöffnet.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Im Gegensatz zu 2021 haben wir heute nicht ewig auf unser Gepäck gewartet. Letztes Jahr, trotz Prio, über 1h Wartezeit, heute waren wir nach gut 25 Minuten fertig.
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
AMS heute relativ entspannt. Mit Skypriority gute 10 Minuten gebraucht, an der normalen Warteschlange stand 10-15 Minuten, aber so langsam wie sich die Schlange bewegt hat, waren es eher 30-45 Minuten. Nadelöhr war das Scannen des Gepäcks, das jedes Mal ungewöhnlich lange gedauert hat und trotzdem ca. 10% zur Nachkontrolle mussten. Passkontrolle mit EU Pass in Minuten, normale Schlange bestimmt auch 20-30 Minuten.
 
  • Like
Reaktionen: JuzamDjinn

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.372
8.804
CPT / DTM
Schiphol Airport kompensiert weiter bei verpassten Flügen...


Schiphol is extending the compensation scheme for travellers who in recent months arrived at the airport on time but missed their flight as a result of unprecedented waiting times at security. The compensation scheme now applies to the period from 12 August to 31 October. Schiphol is doing this because queues were still very long on some days during that period due to a shortage of security staff.

 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
670
801
Schiphol Airport kompensiert weiter bei verpassten Flügen...




Na, wenigstens etwas. Ich hatte ja auch das zweifelhafte Vergnügen, Anfang Oktober aus AMS raus fliegen zu müssen. Da haben einige Leute (ngefähr ein Dutzend) meinen Flieger verpasst.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
742
590
FRA
War heute um 12:30 Uhr zum Check in bei Saudia (Business).
Hat leider länger gedauert, da es ein Problem mit dem Ticket gab.

Priority offiziell geschlossen, nach Rückfrage konnte man aber trotzdem durch.
Von erfolgreichen Check in bis zur KLM Lounge waren es ca. 10-15 Minuten.

Auch die normalen Schlangen sahen relativ OK aus (schätze Wartezeit so 30 Minuten)
 

Lewyfan

Neues Mitglied
02.04.2014
22
0
Ist jemand in letzter Zeit von Ams geflogen und kann berichten, dass sich da alles wieder beruhigt hat?
 

Frab

Reguläres Mitglied
07.01.2022
57
50
Bin vor 10 Tagen aus Amsterdam abgeflogen, war alles easy.

Andere Frage: Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Zoll bei der Einreise nach Amsterdam?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
796
496
Bin noch nie mit Star Alliance in AMS umgestiegen und würde gerne dem gefürchteten Chaos ausweichen:
ankommend mit AC in AMS und Weiterflug mit LH (getrennte Tickets), würde das Gepäck durchgecheckt werden, damit ich in AMS im Transit bleiben könnte?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
ankommend mit AC in AMS und Weiterflug mit LH (getrennte Tickets), würde das Gepäck durchgecheckt werden, damit ich in AMS im Transit bleiben könnte?

Du hast bei getrennten Tickets keinen Anspruch drauf und die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzugroß. Wenn es durchgecheckt wird, dann weil der Agent einen guten Tag hat.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
796
496
Bin noch nie mit Star Alliance in AMS umgestiegen und würde gerne dem gefürchteten Chaos ausweichen:
ankommend mit AC in AMS und Weiterflug mit LH (getrennte Tickets), würde das Gepäck durchgecheckt werden, damit ich in AMS im Transit bleiben könnte?

Du hast bei getrennten Tickets keinen Anspruch drauf und die Wahrscheinlichkeit ist nicht allzugroß. Wenn es durchgecheckt wird, dann weil der Agent einen guten Tag hat.
Klingt nicht so dolle. Wenn es absehbar wäre, daß der Anschluss zu knapp würde mit Koffer abholen und neu einchecken: hätte ich die Möglichkeit im Transit zu bleiben, ohne Koffer umzusteigen um den Anschluß zu erreichen und hinterher den Koffer nach D nachgeliefert zu bekommen?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.627
2.040
ZRH
Klingt nicht so dolle. Wenn es absehbar wäre, daß der Anschluss zu knapp würde mit Koffer abholen und neu einchecken: hätte ich die Möglichkeit im Transit zu bleiben, ohne Koffer umzusteigen um den Anschluß zu erreichen und hinterher den Koffer nach D nachgeliefert zu bekommen?
Getrenntes Ticket = Das Gepäck wird ordnungsgemäss an die Enddestination, AMS, geliefert und bleibt dort.
Wenn du beim AC Checkin das 2. Ticket vorlegst (hoffentlich kein light Tarif, würde es zudem auf Papier dabei haben!), dann kann der Agent - muss aber nicht - das Gepäck durchchecken. Das hängt von der Laune und Kompetenz des AC MA ab.

Wenn Du ohne Koffer weiterfliegst, bleibt er im AMS L&F. Viel Spass, den dort wieder rauszukriegen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Heute um 12:00 Uhr ex AMS sah an der automatisierten Bordkartenkontrolle alles entspannt aus, also keinerlei Schlangen.
Oben vor der eigentlichen Sec dann der Schreck - angezeigte Wartezeit 30 Minuten. Keinerlei Priority (außer Privium) und die Sec wurde von zwei Zugängen aus "gespeist".
Aber trotzdem ein sehr gutes Handling und Organisation der Stationen durch Mensch und Technik! Nach 20 Minuten war dann alles stressfrei erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Hi, ich habe auch eine Frage zu Amsterdam:
Bisher sind wir an diesem Flughafen immer nur umgestiegen (aus Deutschland kommen und Richtung USA oder umgekehrt).
Nun habe ich jedoch den Fall, dass ich im Amsterdam erst einchecken möchte und dann nach Hannover fliegen werde…
Ein Flieger geht um 9:25 Uhr - wie lange sollte ich vorher da sein mit Gepäck wenn alles normal läuft ? Danke
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
97
48
Nach meinem Verständnis hat sich die Lage einigermaßen normalisiert, also sollte so 7:25 vermutlich reichen. Abhängig von Status bzw. Reiseklasse und damit verbunden Zugang zum Priority-Checkin bzw. -Security.
Die letzten 2 Male im Dezember war alles sehr easy - sowohl check-in als auch Security! Waren bei beidem innerhalb von <15min durch...
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Zur Zeit alles irgendwie 'normal', erst ab Mai würde ich wieder rechnen mit Drama - eventuell gibt es aber auch ein neues Tarifsabkommen was die Personallage etwas entspannen würde. Personalmangel bleibt vorerst wohl ein Problem bei solchen Jobs.
 

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
583
57
HAJ
Bei uns wäre es Anfang Juni (03.06. - Samstag).
Wir werden um 7:00 Uhr vom Schiff kommen (Hafen Amsterdam)…. Erste Flieger geht um 9:25 Uhr… der nächste um 16:50 Uhr….
Der frühe Flug wäre natürlich super da man fix daheim ist ohne ewig irgendwo herum zu sitzen. Bei 16:50 Uhr würden wir wohl einfach aufs Auto umsteigen 😉
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Gibt es in AMS bei einem Schengen zu Non-Schengen Transfer (VIE-AMS-SIN) nochmal eine Transfer-Securitykontrolle? Oder nur die Passkontrolle? Und gibt es bei der Passkontrolle auch diese automatisierten Pass-Scan-Lanes? Haben 1h15min für den Transfer, sollte hoffentlich kein Problem sein...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.373
MUC
Gibt es in AMS bei einem Schengen zu Non-Schengen Transfer (VIE-AMS-SIN) nochmal eine Transfer-Securitykontrolle? Oder nur die Passkontrolle? Und gibt es bei der Passkontrolle auch diese automatisierten Pass-Scan-Lanes? Haben 1h15min für den Transfer, sollte hoffentlich kein Problem sein...
Nur Passkontrolle, wobei manchmal stichprobenartig hinter der Passkontrolle einzelne Reisende zu einer Sicherheitskontrolle heraus gezogen werden. Ist aber nicht mit Wartezeit verbunden.

Passkontrolle per Automaten wird aktiviert, wenn die Warteschlange lang ist.

1:15 sollte gar kein Problem sein.