[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
ANZEIGE
Der Schiphol CEO Dick Benschop tritt wegen der chaotischen Zustände am Flughafen zurück.


Hallo Köln!
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Der Schiphol CEO Dick Benschop tritt wegen der chaotischen Zustände am Flughafen zurück.


Hallo Köln!
Wie schon im Köln-Thread geschrieben....in Amsterdam ist der Flughafen ( CEO als Head ) für die Personalgewinnung auch an der Security verantwortlich. Die Leute dort sind Angestellte des Flughafens.
In Deutschland ist das nicht der Fall.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.037
1.337
Scheinbar zahlte aber AMS Airport die Sommerferienzuschläge und:


Sie können dann zukünftig auch die Dienstleister selbst aussuchen, richtig?
Genau, als Beliehene der Bundespolizei wählen wir zukünftig die Dienstleister aus und setzen auch die Ausschreibungsbedingungen auf. Wir schauen uns auch an, wie es im Ausland geregelt ist und sehen unsere Situation sehr vergleichbar mit dem Flughafen Amsterdam. Hier wurde schon vor einiger Zeit auf eine Dienstleistersteuerung durch den Flughafenbetreiber umgestellt.

Daneben ging es die Monate in AMS auch noch um Abfertigungspersonal das nicht da war Stichwort mehrere Tage nicht möglich Gepäck aufzugeben.
Und das waren dann Angestellte des AMS. Die Airlines und Gäste stellen auch ihre Forderungen an den Flughafen.
Daher nicht vergleichbare Situation mit Deutschland.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Scheinbar zahlte aber AMS Airport die Sommerferienzuschläge und:

Daneben ging es die Monate in AMS auch noch um Abfertigungspersonal das nicht da war Stichwort mehrere Tage nicht möglich Gepäck aufzugeben.
Und das waren dann Angestellte des AMS. Die Airlines und Gäste stellen auch ihre Forderungen an den Flughafen.
Daher nicht vergleichbare Situation mit Deutschland.
Die Zuschläge wurden über die Personalvermittler bezahlt. Einer von denen ist z.B. https://www.i-sec.com/nl/nl/, G4S ein anderer.
Das Abfertigungspersonal ist bei den entsprechenden Abfertigungsdienstleistern (Viggo, Swissport, etc) bzw. im Falle von KLM bei KLM beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
In AMS ist das Security-Personal nicht beim Flughafen angestellt, sondern über Personalvermittler beschäftigt.
Solange es nicht durch den Staat organisiert wird sondern von Shithole, sind sie auch voll dafür verantwortlich, egal an wen sie es outsourcen. Die Outsourcing Geschichte ist schließlich auch ihre Entscheidung. Man haftet für seine Erfüllungsgehilfen.

In der Tat ist das in Deutschland anders. Da werden hoheitliche Aufgaben outgesourced vom BGS, weil die Aufgabe natürlich derartig geringwertig ist, daß das BGS Personal dafür zu schade ist. Und zwar egal wie es dann funktioniert und ohne Verantwortung für Versagen zu übernehmen. Da sollte man diese Aufgabe dann in der Tat lieber an den Flughafen übertragen. Den können die Kunden jedenfalls leichter / erfolgversprechender angehen bei Versagen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.030
Z´Sdugärd
Der Schiphol CEO Dick Benschop tritt wegen der chaotischen Zustände am Flughafen zurück.
Naja, so ein Rücktritt hat ja eher das Geschmäckle von "Hab keinen Bock mehr, macht den Scheiss doch selbst"...Zur Lösung des Problemes hat weder der CEO was beigetragen, noch wird sein Rücktritt was zu beitragen. Siehe Onkel Mehdorn beim BER.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.569
9.074
CPT / DTM
Naja, so ein Rücktritt hat ja eher das Geschmäckle von "Hab keinen Bock mehr, macht den Scheiss doch selbst"...Zur Lösung des Problemes hat weder der CEO was beigetragen, noch wird sein Rücktritt was zu beitragen. Siehe Onkel Mehdorn beim BER.

Solch ein Rücktritt ist ein (kleines) Zeichen von Verantwortung und Pflichtbewusstsein.

Leider inzwischen Fremdworte für viele der sich hier tummelnden Dumpfbacken und Dünnbrettbohrer.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.127
3.030
Z´Sdugärd
Solch ein Rücktritt ist ein (kleines) Zeichen von Verantwortung und Pflichtbewusstsein.

Leider inzwischen Fremdworte für viele der sich hier tummelnden Dumpfbacken und Dünnbrettbohrer.
JEIN ;)
Das mag sicherlich so sein, oder halt ein Zeichen für "Ich habe fertig".

Pflichtbewusstsein empfinde ich so: Die selbst eingebrockte Suppe auch wieder auslöffeln, und es nicht einfach hinwerfen. Sicherlich kann man sich darüber streiten, für mich kommt das halt so rüber das man vor den Konsequenzen einfach abhaut und der nächste der kommt eben vor dem Scherbenhaufen steht.

ICH würde ein "Es tut mir leid, ICH und nur ICH habe die Situation falsch eingeschätzt. Aus diesem Grunde möchte ich mich hiermit in aller Form entschuldigen, den Betroffenen Komenastionen in Form von lalala anbieten und meinen "alles besser machen Plan" vorstellen der so und so aussieht. Sie können mich beim Wort nehmen das, das Problem bis xy durch diesen wohl durchdachten Massnahmenkatalog sich entspannen wird. Dafür stehe ich mit meinem Namen" als Lösung ansehen. Dabei sollte der Plan halt auch realistisch sein UND auch umsetzbar sein. Auch das wird nicht einfach. Aber einfach das sinkende Schiff als erstes verlassen...wiegesagt kann man sich drüber streiten.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Schiphol verschärft das Passagierlimit für die nächsten Monate. :oops:

 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Gut das ich die nächsten Langstreckenflüge nicht bei KLM gebucht habe.
Leider verfällt dann mein Status bei denen, aber zuverlässige Flüge sind mir wichtiger als der Status.
Grad in der Shiphol App gesehen:
30.9. Busy day - Siko Wartezeiten > 90 Min. angezeigt, und das über den ganzen Morgen bis in den frühen Nachmittag rein.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Grad in der Shiphol App gesehen:
30.9. Busy day - Siko Wartezeiten > 90 Min. angezeigt, und das über den ganzen Morgen bis in den frühen Nachmittag rein.
Wo sieht man die erwarteten Zeiten in der App? Ich sehe nur "Peak Day" (Android Version).

Bin nächsten Di für einen sehr frühen Abflug (07:00, LX in C) dort und halbwegs zuversichtlich, weil "Normal Day" angezeigt wird. Gibt trotzdem einen sehr frühen Start in den Tag... Werde wohl so um 05:00 Uhr in AMS aufschlagen. Zu früh/zu spät aus eurer Sicht??
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Wo sieht man die erwarteten Zeiten in der App? Ich sehe nur "Peak Day" (Android Version).

Bin nächsten Di für einen sehr frühen Abflug (07:00, LX in C) dort und halbwegs zuversichtlich, weil "Normal Day" angezeigt wird. Gibt trotzdem einen sehr frühen Start in den Tag... Werde wohl so um 05:00 Uhr in AMS aufschlagen. Zu früh/zu spät aus eurer Sicht??
Ich habe in der App (iOS) einen abfliegenden Flug gewählt und ihn mittels „Follow this flight“ gespeichert.
Dann beim Runterscrollen finde ich dies:
7FBDCE58-C665-4D34-A214-CE0A3E4E5CC1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Ah danke, das habe ich jetzt auch gefunden.
Diesen "Forecast" gibt es aber nur für Flüge in den kommenden 3 Tagen, deshalb war für meinen Dienstags-Flug nichts ersichtlich.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Hüstel, ist heute jemand ab AMS geflogen? Bis gestern war für unser Flug (LX737 morgen Di. 4.10, AMS ab 07.00 Uhr) "nur" eine Wartezeit an der Security von 15-30 Min. angezeigt. Jetzt zeigt es um 03.00 Uhr bereits 90 Min, ab 04.00 Uhr >90Min.

Ist heute jemand ab AMS geflogen und kann berichten?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Hatte bevor das ganze Chaos sich offenbarte folgenden Flug bei KLM in C gebucht.
Berlin - AMS - Mia, wobei ich am Montag in AMS ankomme und Dienstag nach MIA weiterfliege. Dachte danals, ist ja nett, kannst Dir noch Amsterdam am Montag anschauen, scheint nun nicht die beste Idee zu sein.
Der Dienstag wird auch noch zu allem Übel als Peak Tag angezeigt.
Dazu habe ich 2 Fragen
a) geht es das der Koffer direkt von BER bis nach MIA durchgescheckt wird, so dass er über Nacht im Flughafen bleibt und ich ihn Dienstag nicht mehr einchecken muss. Wahrschein geht nicht, oder?
b) Falls da wieder diese Schlangen schon vor dem Terminal sind, kann man irgendwie an den vorbeigehen um zum SkyPriority CheckIn zu kommen, falls ja, wo gehe ich da lang?
Falls von Relevanz, übernachte im fussläufigen Hilton Airport Hotel.
Danke
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
123
Hatte bevor das ganze Chaos sich offenbarte folgenden Flug bei KLM in C gebucht.
Berlin - AMS - Mia, wobei ich am Montag in AMS ankomme und Dienstag nach MIA weiterfliege. Dachte danals, ist ja nett, kannst Dir noch Amsterdam am Montag anschauen, scheint nun nicht die beste Idee zu sein.
Der Dienstag wird auch noch zu allem Übel als Peak Tag angezeigt.
Dazu habe ich 2 Fragen
a) geht es das der Koffer direkt von BER bis nach MIA durchgescheckt wird, so dass er über Nacht im Flughafen bleibt und ich ihn Dienstag nicht mehr einchecken muss. Wahrschein geht nicht, oder?
b) Falls da wieder diese Schlangen schon vor dem Terminal sind, kann man irgendwie an den vorbeigehen um zum SkyPriority CheckIn zu kommen, falls ja, wo gehe ich da lang?
Falls von Relevanz, übernachte im fussläufigen Hilton Airport Hotel.
Danke
Hab solche Routings in der Vergangenheit schon häufiger gemacht. Koffer kannste durchchecken und siehste erst in MIA wieder. Das mit der SkyPriority hab ich mich auch schon gefragt. Obwohl ich häufig ab AMS abfliege hatte ich bislang immer Glück und nie länger als 5 Minuten Wartezeit. Deshalb hier nur Vermutung. Ich würde zum KLM SkyPriority Check-In gehen. Von dort hat man normalerweise direkten Zugang zur SkyPriority security. Aber, wie gesagt, nur Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: themrock

SirHeinrich

Neues Mitglied
15.10.2016
16
5
Kurzer Erfahrungsbericht von heute:

Ich habe heute einen Transatlantikflug mit United in Business.

Ich habe um 07.30 den Hotel-Shuttle genommen und war um ca. 8.15 fertig mit Check-In/Baggage-drop, Security und Passkontrolle.

Ohne Priority hätte es aber beim Check-In/Baggage-drop und bei der Security vermutlich einiges länger gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Kurzer Erfahrungsbericht von heute:

Ich habe heute einen Transatlantikflug mit United in Business.

Ich habe um 07.30 den Hotel-Shuttle genommen und war um ca. 8.15 fertig mit Check-In/Baggage-drop, Security und Passkontrolle.

Ohne Priority hätte es aber beim Check-In/Baggage-drop und bei der Security vermutlich einiges länger gedauert.
Danke für Deinen Bericht. Du konntest also an allen „normalen“ Schlangen vorbei, auch schon ins Terminal hinein?
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Danke für Deinen Bericht. Du konntest also an allen „normalen“ Schlangen vorbei, auch schon ins Terminal hinein?
Die Schlangen sind für die Security, nicht Baggage drop

C Passagiere oder Fast Track Berechtigte haben eine separate Schlange, die im Terminal ist
 
  • Like
Reaktionen: phxsun

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.765
5.484
Aktuelle Erfahrungen zum Thema Transfer Schengen -> Non-Schengen bzw. umgekehrt:

Letzte Woche Samstag (01.10.) morgens gegen 07.30 Uhr an den Passkontrollstellen kaum Betrieb, auch die E-Gates waren geöffnet. Mein aufgegebener Koffer wurde trotz ca. 4 Stunden Transferzeit und Priority-Label leider nicht auf den Anschlussflug verladen.

Heute (09.10.) ca. 25 Minuten (06.45 - 07.05/07.10 Uhr) vom Aussteigen aus dem Flugzeug bis Erreichen des Schengen-Bereichs (Passkontrolle durch die Marechaussee direkt am Gate, Transfer-Siko und Passkontrolle Non-Schengen -> Schengen; bei den beiden letzten Stellen allerdings relativ wenig Andrang, eventuell habe ich einen günstigen Zeitpunkt erwischt). Aufgabegepäck war auch auf dem Weiterflug nach BRE dabei (Transferzeit ca. 2 Stunden).
 
  • Like
Reaktionen: Nitus