[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

mauerNINJA

Reguläres Mitglied
06.03.2011
41
19
TXL
ANZEIGE
auch hier ein kurzer Erfahrungsbericht:
Letzten Freitag AMS nach LHR, um 7.20 Uhr mit KL1001. In der App als Peak Tag angezeigt. Ankunft am Flughafen mit dem Zug um 5, dank SkyPriority um 6.10 Uhr incl. Bagage Drop in der Lounge 52 Non Schengen. Wartezeit für nicht Statuskunden schien etwas wenn auch nicht viel länger, keine Schlange vor dem Gebäude.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
735
912
Amsterdam ist wirklich zurzeit eine Katastrophe.
Mein Flugtag (ein Samstag + keine Ferien) war als "Normal Day" angezeigt. Ich war noch 30 Minuten früher da als empfohlen und war dann letztendlich erst 10 Minuten vor Beginn des Boardings am Gate (Immerhin! ;)). Wir haben dann noch auf einige Fluggäste gewartet, ungefähr 10 Leute drudelten noch ein. Irgendwann entschied der Pilot, das Boarding zu schließen wegen Zeitfenster und so. Dann mussten natürlich noch die Koffer von den Leuten wieder rausgefischt werden, die nicht drin waren. Wir sind dann mit ungefähr 50 Minuten Verspätung losgeflogen. Wenigstens hatte ich genug Umsteigezeit für meinen Anschlussflug ...
Aber solche Menschenmassen habe ich noch nie in einem Flughafen gesehen. Die Halle war einfach irgendwie voll. Man konnte beim Reinkommen zunächst garnicht erkennen, wer wo wofür anstand ... :help:
 
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Amsterdam ist wirklich zurzeit eine Katastrophe.
Mein Flugtag (ein Samstag + keine Ferien) war als "Normal Day" angezeigt. Ich war noch 30 Minuten früher da als empfohlen und war dann letztendlich erst 10 Minuten vor Beginn des Boardings am Gate (Immerhin! ;)). Wir haben dann noch auf einige Fluggäste gewartet, ungefähr 10 Leute drudelten noch ein. Irgendwann entschied der Pilot, das Boarding zu schließen wegen Zeitfenster und so. Dann mussten natürlich noch die Koffer von den Leuten wieder rausgefischt werden, die nicht drin waren. Wir sind dann mit ungefähr 50 Minuten Verspätung losgeflogen. Wenigstens hatte ich genug Umsteigezeit für meinen Anschlussflug ...
Aber solche Menschenmassen habe ich noch nie in einem Flughafen gesehen. Die Halle war einfach irgendwie voll. Man konnte beim Reinkommen zunächst garnicht erkennen, wer wo wofür anstand ... :help:
Vielen Dank. Darf ich folgende Fragen stellen?

-Wieviel Zeit vor dem Abflug wurde als Puffer empfohlen (Ankunft Terminal)?
-Ging es nach Schengen oder international?
-Status/Beförderungsklasse?
-Nachdem Du Dir ein Bild machen konntest: Wofür stand man an? CI? Drop-off? Siko? Ausreise? Was war das Nadelöhr?
-Dein Fazit für den nächsen AMS-Abflug?

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: themrock

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Guten Morgen!
Schön, diese konkreten Fragen bzw. dann Antworten darauf wären hilfreich für die eigene Planung.
Ich fliege am kommenden Sonnabend AC627 in C und wollte um 8 am Flughafen sein (Abflug 12:15, aber oft später).
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
735
912
Vielen Dank. Darf ich folgende Fragen stellen?

-Wieviel Zeit vor dem Abflug wurde als Puffer empfohlen (Ankunft Terminal)?
-Ging es nach Schengen oder international?
-Status/Beförderungsklasse?
-Nachdem Du Dir ein Bild machen konntest: Wofür stand man an? CI? Drop-off? Siko? Ausreise? Was war das Nadelöhr?
-Dein Fazit für den nächsen AMS-Abflug?

Danke!
Empfohlen wurden 2,5 Stunden, ich war 3 Stunden vorher da. Es war ein Flug über London nach USA (ab Halle 3). Eco/First (Business für das erste Teilstück war ausgebucht). Nadelöhr war eindeutig die SiKo, ich konnte nur 1 Schlangenende erkennen, an das habe ich mich angestellt. Ob es eine Fast Lane gegeben hätte? Keine Ahnung. Mein Fazit: Keines, es sind keine Flüge in der näheren Zukunft ab AMS geplant ...
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Guten Morgen!
Schön, diese konkreten Fragen bzw. dann Antworten darauf wären hilfreich für die eigene Planung.
Ich fliege am kommenden Sonnabend AC627 in C und wollte um 8 am Flughafen sein (Abflug 12:15, aber oft später).
Ich werde berichten.


Heute AA203
Priority,man muss das Personal öfter davon überzeugen,weil doch einige Zugänge mit Kordel versperrt
Vom Shuttle Bus bis nach Passkontrolle mit Prio 45min,kein Gepäck
Anders möcht ich es mir momentan gar nicht vorstellen,absolutes Chaos
Ich habe AMS immer als angenehm empfunden, jetzt nicht mehr...
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Guten Morgen!
Schön, diese konkreten Fragen bzw. dann Antworten darauf wären hilfreich für die eigene Planung.
Ich fliege am kommenden Sonnabend AC627 in C und wollte um 8 am Flughafen sein (Abflug 12:15, aber oft später).
Ich werde berichten.
Wir sind am Mo. mit AC827 in C geflogen. Check-in war schnell erledig, Security dauerte auch, war aber deutlich erträglicher als in Y. Dafür ist die Ausreisekontrolle eine Vollkatastrophe. Die AC Contract Lounge komplett voll.
In C von Check-in bis hinter die Ausreisekontrolle ca. 1h, in Y würde ich locker 2,5-3h einplanen.
 
  • Like
Reaktionen: Infiniti

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Wir sind am Mo. mit AC827 in C geflogen. Check-in war schnell erledig, Security dauerte auch, war aber deutlich erträglicher als in Y. Dafür ist die Ausreisekontrolle eine Vollkatastrophe. Die AC Contract Lounge komplett voll.
In C von Check-in bis hinter die Ausreisekontrolle ca. 1h, in Y würde ich locker 2,5-3h einplanen.
Guten Morgen!
Danke, dann liegen wir vorsichtigerweise mit den 4 Stunden auf der ganz sicheren Seite. Ist die AC Lounge die Aspire 41, oder gibt es noch was anderes?
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Guten Tag!
Für AC827 am Sonnabend eingecheckt., App sagt bei Abflug um 12:15 soll man 8:15 da sein.
 

Infiniti

Reguläres Mitglied
29.01.2019
47
9
Guten Morgen!
So, hier nun mein Bericht AC827 in C Abflug 12:15.
Pünktlich 8 Uhr am Flughafen. An manchen CI mächtige Schlangen, CI 30 für AC Y eine normale Schlange, C war keiner, deshalb in 10min durch. Der Weg durch die Security wird für die C im Bypass System beschleunigt (immer rechts vorbei😊) , eigener Checkpoint. 8:40 vor der Passkontolle, dank unseres "Kleinen" (15J) extra Reihe (manuelle Kontrolle) mit den Kinderwagen und nochmal extra schnell (rechts vorbei) durch Abfrage NL und D Pass. 9:05 waren wir in der Aspire 41, komplett voll, lassen auch nur C rein! Normaler Security Check würde ich auf 1h schätzen, es waren aber alle Stationen besetzt.
Allen ein schönes WE
 
  • Like
Reaktionen: pavouch und Nitus

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke euch allen für die hilfreichen Erfahrungsberichte. Werde am Samstag ebenfalls mit einem Erfahrungsbericht beitragen können...

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe bei diesen Horror-Bildern von ausserhalb des Terminals: Für was stehen die da an? Gepäckabgabe? Security? Y- oder C-Line?

Habe nächsten Samstag OS 372, Abflug 09:50 in C (und SEN), nur Handgepäck. Komme mit der Bahn an.

1) wann würdet ihr da im Airport aufschlagen und
2) Was ist für meine "Konstellation" der beste Weg nach Ankunft? Wie komme ich am besten zu den Prio-Lines (bin gefühlt schon 100te Male in AMS gestartet, aber hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich so ein wenig "zufällig" zu den Prio-Linien gekommen bin und irgendwie auch immer mal wieder über einen anderen Weg).

Wird schon ganz zu Beginn "sortiert" zwischen Prio und non-Prio oder muss man zuerst mit allen Leuten anstehen, bis separiert wird? Kann mir das einfach alles irgendwie noch nicht so recht vorstellen, da ich bis jetzt in AMS nie mehr als 20 Minuten habe warten müssen...

Danke für eure Einschätzungen im Voraus.
 
  • Like
Reaktionen: pavouch

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Danke euch allen für die hilfreichen Erfahrungsberichte. Werde am Samstag ebenfalls mit einem Erfahrungsbericht beitragen können...

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe bei diesen Horror-Bildern von ausserhalb des Terminals: Für was stehen die da an? Gepäckabgabe? Security? Y- oder C-Line?

Habe nächsten Samstag OS 372, Abflug 09:50 in C (und SEN), nur Handgepäck. Komme mit der Bahn an.

1) wann würdet ihr da im Airport aufschlagen und
2) Was ist für meine "Konstellation" der beste Weg nach Ankunft? Wie komme ich am besten zu den Prio-Lines (bin gefühlt schon 100te Male in AMS gestartet, aber hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich so ein wenig "zufällig" zu den Prio-Linien gekommen bin und irgendwie auch immer mal wieder über einen anderen Weg).

Wird schon ganz zu Beginn "sortiert" zwischen Prio und non-Prio oder muss man zuerst mit allen Leuten anstehen, bis separiert wird? Kann mir das einfach alles irgendwie noch nicht so recht vorstellen, da ich bis jetzt in AMS nie mehr als 20 Minuten habe warten müssen...

Danke für eure Einschätzungen im Voraus.
Ist unterschiedlich wofür die Leute anstehen… hab es schon erlebt, dass es die Sicherheitskontrolle war. Für Prio nicht dort anstehen. Aufmerksam den Schildern folgen oder Personal ansprechen.
es sind gerade Herbstferien, aber dafür war es die letzte Woche erstaunlich entspannt. So weit ich es mitbekommen habe, keine Schlangen nach draußen.
Zuletzt hing es mehr bei der Passkontrolle als Security.
empfehle die Facebook Gruppen
Schiphol live in English
Expats Enjoying Dutch Airport Queues
in beiden Gruppen posten Leute ihre Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
219
20
Danke euch allen für die hilfreichen Erfahrungsberichte. Werde am Samstag ebenfalls mit einem Erfahrungsbericht beitragen können...

Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe bei diesen Horror-Bildern von ausserhalb des Terminals: Für was stehen die da an? Gepäckabgabe? Security? Y- oder C-Line?

Habe nächsten Samstag OS 372, Abflug 09:50 in C (und SEN), nur Handgepäck. Komme mit der Bahn an.

1) wann würdet ihr da im Airport aufschlagen und
2) Was ist für meine "Konstellation" der beste Weg nach Ankunft? Wie komme ich am besten zu den Prio-Lines (bin gefühlt schon 100te Male in AMS gestartet, aber hatte irgendwie immer das Gefühl, dass ich so ein wenig "zufällig" zu den Prio-Linien gekommen bin und irgendwie auch immer mal wieder über einen anderen Weg).

Wird schon ganz zu Beginn "sortiert" zwischen Prio und non-Prio oder muss man zuerst mit allen Leuten anstehen, bis separiert wird? Kann mir das einfach alles irgendwie noch nicht so recht vorstellen, da ich bis jetzt in AMS nie mehr als 20 Minuten habe warten müssen...

Danke für eure Einschätzungen im Voraus.
Du kommst mit der Rolltreppe im EG an, dann gehst du nach rechts zum Bereich 1 im Airport. Mit der Rolltreppe ganz hinten rechts auf der linken Seite( hinter der Ankunft) nach oben in den Abflugbereich Zu den ganzen CI Countern. Dann an Den CI vorbei auf die gegenüberliegende Seite dann links. An den KLM Schaltern vorbei und dann sollte da auf der linken Seite jm stehen, Ticket scannen und eine Rolltreppe nach oben gehen. Hängt auch ein Schild unter der Decke. Zur Chaoszeit begann teilweise da schon auf der rechten Seite die Y Schlange. Nicht da anstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Heute angekündigt auf der Webseite:
28 Oct: Busy
We expect long queues for your departure from Schiphol. Some possibly starting outside the terminal (partly covered).

Realität war anders: 11.11h am Flughafenbahnhof angekommen, 11.22h hinter der Security.
(Ohne Prio, C/D-Gates, Transavia…)
Ist ja auch mal schön.

Was ja schon nett ist, dass man seine Flüssigkeiten und Elektronik nicht auspacken braucht.
Anfang des Monats in Eindhoven genauso 👍🏻
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
735
912
Dann sind diese gnazen "Vorhersagen", von wegen "Normal Day" / "Busy Day" doch auch nur Kokolores ... Mir wurde eine normaler Tag vorhergesagt, ich war trotzdem noch 30 Minuten früher da als empfohlen und war letztendlich doch erst 10 Minuten vor Beginn des Boardings am Gate ... Und ich habe beim CI noch nicht einmal in der Eco-Schlange angestanden!
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.313
341
Dann sind diese gnazen "Vorhersagen", von wegen "Normal Day" / "Busy Day" doch auch nur Kokolores ... Mir wurde eine normaler Tag vorhergesagt, ich war trotzdem noch 30 Minuten früher da als empfohlen und war letztendlich doch erst 10 Minuten vor Beginn des Boardings am Gate ... Und ich habe beim CI noch nicht einmal in der Eco-Schlange angestanden!
Du kannst dir auch schon einen Monat vorher abrufen, ob es Busy wird oder nicht... die nehmen einfach nur den Wochentag für die Abschätzung, wenn es hoch kommt vielleicht auch noch Ferienzeit dazu.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
So, hier noch mein Erfahrungsbericht, der sich mehrheitlich mit den Erfahrungen aus den letzten Wochen deckt: Ankunft mit Zug aus Leiden um 07:33, Ankunft in AspireLounge (StarAlliance Lounge wegen Shortage of Staff geschlossen) um 07:49. Priority-Line. Eco Line hatte Wartezeit von 20 Minuten angezeigt.

Und jetzt zwei Stunden warten auf OS 372 :) Aber besser so als umgekehrt. Grüsse aus AMS
 
  • Like
Reaktionen: JuzamDjinn