[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.506
ANZEIGE
Transit in AMS (KL1754/KL1145) heute fast problemlos. Nach Ankunft aus BRE musste „nur“ auf jemand gewartet werden, der die Stairs mit dem Aircraft connected (und die Busse waren auch noch nicht da). Danach lief das aber. Hatte nur Handgepäck dabei.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.777
5.506
Auch heute Transit, ebenfalls nur mit Handgepäck, in AMS (KL1148/KL1761) problemlos.

In BRE standen bei den Gepäckbändern in der Ecke, in der sich Gepäckermittlung und Toiletten befinden, nur noch ca. 10 Koffer herum.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Einreise Sonntag, 31.07. gegen 9 Uhr aus ORD. Automatische Passkontrolle NS>S komplett leer. Insgesamt 15 Minuten vom Verlassen des Flugzeuges bis zu P6.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
Heute in den Nachrichten: das Chaos auf Schiphol ist eine Goldmine für Claim-Clubs.

Einreise am Samstagabend ging zügig, einmal den Passautomaten benutzt, nach 10 Minuten waren die Koffer da (die Mitreisenden aus dem VK habe ich nicht gesichtet, die warteten wohl noch für die Passkontrolle), nochmals 10 Minuten später war ich vom Zoll gefilzt und eingecheckt am Bahnhof. Gerade noch rechtzeitig fürs Autokino...

 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.243
50
AMS hat die Obergrenze bis Oktober verlängert.

Wie ist denn aktuell die Situation an der SIKO? fliegen an einem Freitag im September ab AMS.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Im September würde ich mir gar keine Sorgen mehr machen, das dürfte dann entspannt sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.058
1.549
Wie ist denn aktuell die Situation an der SIKO?
gute Bekannte sind gestern mit KL 735 angekommen, die wurden schon am morgen abgesetzt.
SiKo war laut Aussage schon langsamer und hat länger gedauert als normal, es war eher die sehr umständliche Nachkontrolle aufgefallen weil etwas im Scan komisch aussah.

Aber wenn der Abflug noch über einen Monat hin ist, spielt die aktuelle Situation keine Rolle da im September ja da Reiseaufkommen wieder abflacht, da die Ferien in NL Ende August enden.
Daher am besten so eine Woche vor Abflug nochmal nachfragen.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
Im September würde ich mir gar keine Sorgen mehr machen, das dürfte dann entspannt sein.
Das wäre mir nach den Nachrichten von gestern neu. Die Telegraaf meinte heute sogar, dass die Notsituation bis Weihnachten andauern wird (Auto-Übersetzung funzt ganz gut).
Der Sommerbonus wird ja auch bald wieder vorbei sein, dann gibt es wieder besser bezahlte Alternativen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.314
341
AMS hat die Obergrenze bis Oktober verlängert.
Kann das erklären, warum ich gestern noch meinen KLM (code share) Flug HAM - AMS (und dann weiter nach ICN) über KoreanAir hätte ändern können und heute keine freien Plätze mehr verfügbar sind (einzeln gebucht über die KLM Webseite wäre der aber noch zu haben)?!
 

Mircool

Neues Mitglied
10.08.2022
2
0
Moin, ich fliege morgen nach Schiphol und danach weiter nach Panama. Ich muss also durch die Security. Ich habe eine Unstiegszeit von 70min. Besteht eine Chance, dass ich meinen Anschluss bekomme? Ich habe gehört, dass die Situation etwas entspannter ist?
Hat da jemand Erfahrung?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort :)
 

Mircool

Neues Mitglied
10.08.2022
2
0
Super, danke! Die Passkontrolle hat vielleicht 5min gedauert. Ich hatte Glück, dass gerade niemand dort war.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Das wäre mir nach den Nachrichten von gestern neu. Die Telegraaf meinte heute sogar, dass die Notsituation bis Weihnachten andauern wird (Auto-Übersetzung funzt ganz gut).
Der Sommerbonus wird ja auch bald wieder vorbei sein, dann gibt es wieder besser bezahlte Alternativen.
Naja, das sind aber nur Vermutungen "es könnte bis Oktober dauern bis alle offenen Stellen besetzt sind". Wie jedes Jahr wird es ab der 3. Augustwoche einen deutlich spürbaren Rückgang der Ferienflieger geben. Das wird vorallem beim Gepäck zu einer Minderung des Druckes führen. Und das ab September dann dermassen viel Businessflieger unterwegs sind um die Zahlen der Urlauber zu erreichen ist schwer zu glauben. Ich könnte mir zu Beginn der Oktoberferien noch mal lange Schlangen vorstellen..
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.314
341
Entspannt sich die Lage in Schiphol gerade (weil Ende der Ferien)? Der große Banner bezüglich max. 4h vor Abflug ankommen auf der Webseite ist zumindest verschwunden und wurde in eine kleine News umgewandelt.
 

EDLP

Erfahrenes Mitglied
09.05.2013
457
562
Hochsauerland
Erfahrung von vergangenen Sonntag gegen 5 Uhr: Abflug 1 - Check-In 4 (LX, LH, OS). Gepäck-Abgabe am Prio-Schalter innerhalb weniger Minuten möglich. Dort gab es den Hinweis, man könnte das Sky-Priority-Bording auch als LH‘ler nutzen. Wenige Personen generell an der Siko.
Von Ankunft mit Gepäck-Abgabe durch die siko bis zur Lounge: maximal 30 Miuten. Die StarAlliance-Gold-Lounge machte erst wenig später um 5:30 Uhr auf.... :cool:
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.602
9.120
CPT / DTM

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Ich hoffe, das war 'ne Ausnahme. Bin Samstag morgen in Schiphol. Bisher hatte ich dieses Jahr Glück und es war nie was los, als ich da war. Waren dann aber immer 4 Stunden in der Lounge zum totschlagen.
Plane mal für meinen Flug um 10:30 um 6:30 da zu sein.
Wenn es so voll ist, wie kommt man überhaupt an die Sky Priority lane?
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Wie schätzt ihr die Lage in nächster Zeit am AMS ein? Die Homepage von Schiphol zeigt für für die nächsten drei Wochen durchgängig "Peak Day" für Departures an, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, da ja ende nächster Woche in NL die Ferien überall beendet sein sollten und der Verkehr damit schon deutlich abnehmen sollte. Oder meint ihr das liegt an anderen Faktoren?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
Wie schätzt ihr die Lage in nächster Zeit am AMS ein? Die Homepage von Schiphol zeigt für für die nächsten drei Wochen durchgängig "Peak Day" für Departures an, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, da ja ende nächster Woche in NL die Ferien überall beendet sein sollten und der Verkehr damit schon deutlich abnehmen sollte. Oder meint ihr das liegt an anderen Faktoren?
Ab den 5. September gilt den Sommerbonus nicht mehr für das Sicherheitspersonal, man sah ja bei Lowlands wie attraktiv andere Aufgaben sind (Zeitarbeit hat eben Vor- und Nachteile - für beide Seiten). Noch 300 Stellen sind unbesetzt, das könnten bald wieder mehr sein. Immerhin hat die Schiphol NV in H1 2022 65kk€ Profit gemacht.

Sowieso scheinen Geschäftsreisenden mehr Zeit zu nehmen bei der Security (im Allgemeinen mehr Handgepäck), auch eine Jacke kostet mehr Zeit, was natürlich ein negativer Effekt hat auf dem Throughput.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Wie schätzt ihr die Lage in nächster Zeit am AMS ein? Die Homepage von Schiphol zeigt für für die nächsten drei Wochen durchgängig "Peak Day" für Departures an, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen, da ja ende nächster Woche in NL die Ferien überall beendet sein sollten und der Verkehr damit schon deutlich abnehmen sollte. Oder meint ihr das liegt an anderen Faktoren?
Also für meinen Abflug morgen zeigt die App "normal day"
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124
Heute um 6:30 Auto am Flughafen übergeben. 6:55 in der KLM Crown Lounge. KLM Priority Check-In keine 5 Minuten. An der Sky Priority Sicherheitskontrolle kleine Schlange. So etwa 15 Personen vor uns. Ging alles sehr schnell. Normale Sicherheitskontrolle war 'ne etwas längere Schlange. Aber ich schätze mal so maximal 30 Minuten. Hätten also nicht so früh kommen müssen denke ich.
 

Lewyfan

Neues Mitglied
02.04.2014
22
0
Wie ist das wenn da so lange Schlangen sind, findet man die Fast lane für den Sicherheitsbereich oder muss man sich in die lange Schlange einreihen und irgendwann trennt sich das?