[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Das ist natürlich nicht anders als normal, so ist es immer. Ich habe noch nie Abgleich Label/Ticket gesehen - nirgendwo. Die Situation ist natürlich dramatisch, aber Diebstahl ist bis jetzt bei der Gepäckausabe nie ein Problem gewesen.
Sagst du...Beobachte mal die Leute am Band. Da wird ein grüber Koffer vom Band gezogen, angeschaut, zurück gestellt. Danach ein pinker, nur um 5min später mit einem schwarzen zu gehen. Ob man nun nicht weis ob der Koffer grün, pink oder schwarz ist, oder ob was anderes dahinter steckt...Naja.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Icelandair hat übrigens nun einen eigenen Baggage Handler/Mitarbeiter nach AMS geschickt, um dort beim verladen/Handling des Gepäcks zu helfen. Interessant, dass es in Amsterdam (bzw. der Niederlande) deutlich einfacher als in Deutschland geht, wo es ja Wochen dauert, bis der entsprechende Mitarbeiter überhaupt Gepäck verladen darf.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.127
GRQ + LID
Icelandair hat übrigens nun einen eigenen Baggage Handler/Mitarbeiter nach AMS geschickt, um dort beim verladen/Handling des Gepäcks zu helfen. Interessant, dass es in Amsterdam (bzw. der Niederlande) deutlich einfacher als in Deutschland geht, wo es ja Wochen dauert, bis der entsprechende Mitarbeiter überhaupt Gepäck verladen darf.
Nö. Die Mitarbeiter fliegen mit jedem Flug als Besatzung mit, um dann vor Ort beim En/Beladen zu helfen. Das ist schon ein anderes Konstrukt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Datenpunkt zur Bearbeitungsdauer bei KLM:

Erstattungsaufforderung am 20.06. per Online-Formular eingereicht. Gestern (13.07.) Bearbeitungsmitteilung: 350 EUR Voucher und Überweisung von ca. 225 EUR (keine Kürzung gegenüber der Forderungsanmeldung). Es handelt sich um zwei Nächte im Motel One Amsterdam nach Strandung wegen des Streiks der Gepäckverlader (23.04. - 25.04., Umbuchung AMS-BRE vom 23.04. abends auf den 25.04. morgens) und Taxikosten vom Hotel nach Schiphol.
 

alexklaas

Neues Mitglied
13.11.2019
17
12
Heute um 7 ca 1 Stunde normal an der Security, fast lane nicht viel besser 30-45 Minuten. Bringt halt nichts wenn man die fast lane nur zu einem Scanner schickt, die 10 mal längere normale Schlange aber an 10 Scanner
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Von Heute frueh T1 (B/C/D Gates): etwa 90 Minuten, davon eine knappe Stunde im Zeltgang. Nach dem Re-enter Terminal 1 stand ein TV mit "ab hier 45-55 Minuten", war dann aber in ~20Min im oberen (ueblichen) Secu-Bereich und dann auch durch die Scanner (uebrigens alles im Bag lassen, kein extra 3-1-1 oder Laptop Gedoens).
Die Schlange kommt an keiner Toilette vorbei und Wasser gab es auch keins, wobei mir Folienreste aufgefallen sind, dass vielleicht spaeter am Tag bei Hitze Wasserflaschen verteilt werden - Mutmassung. Hatte mich um 5:45 angestellt.


PS: um die max 4h-vorher-Regel kuemmert sich kein Huhn auch wenn das (am Freitag) in Arrival(!) noch gross mit Aufstellern mitgeteilt wird.

PPS: EW hat sie nicht alle im T3 Check-In *ab* 6:15, und dann aber T1 Abflug.. sie haben auch noch ~30Min gewartet, aber planen wuerde ich das nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: EDLP

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Gibt es denn derzeit irgendeine Aussicht für Besserung was die Securityschlangen angeht? Wir reisen Anfang August (nur mit Handgepäck).
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Morgens, mittags, abends? Wochentag, Wochenende? Ein schlagartige Besserung würde ich aber nicht erwarten.
Abflug Sonntag gegen 17 Uhr. Dass es wirklich 90Min+ dauert?

Und wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn ich z.B. 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen ankomme und dann aber trotzdem den Abflug verpasse weil die Securityschlange so ewig ist?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.001
4.127
GRQ + LID
Abflug Sonntag gegen 17 Uhr. Dass es wirklich 90Min+ dauert?

Und wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn ich z.B. 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen ankomme und dann aber trotzdem den Abflug verpasse weil die Securityschlange so ewig ist?
Das kann gut sein (sowieso will ich nicht haften für eine falsche Antwort, deinen Ton nach machst du keine Spässe), und deine andere Frage wurde hier schon mal (mehrmals?) besprochen. Suchbegriff 'Schiphol NV' sollte zielführend sein.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Abflug Sonntag gegen 17 Uhr. Dass es wirklich 90Min+ dauert?

Und wie sieht das eigentlich rechtlich aus wenn ich z.B. 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen ankomme und dann aber trotzdem den Abflug verpasse weil die Securityschlange so ewig ist?
Zu rechtlich kann ich nichts sagen, aber so ein paar "sehr schlaue" meinten gerade oben direkt vor den Scannern unter den Baendern durch zu wollen.. von wegen Boarding ist in X Minuten. Gab SEHR lautes Gemecker seitens des Personals mit "I DO NOT CARE - BACK INTO QUEUE... .. you have to be here at least 2 hours ... .. I DO NOT CARE". usw.

Mag man spaeter "Recht" bekommen -- seinen Flug bekommt man nicht.
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
Live vom Flughafen:
  • 17:30 Ankunft Zug
  • 17:40 nach Pinkelpause beim Gepäckaufgabe
  • 19:00 Koffer los, dann sofort in Richtung Security/Passkontrolle
  • 19:45 Eintritt im non-Schengen Bereich
Flug mit KLM, ohne Priority, non-Schengen.

Jetzt nicht super, aber auch nicht extrem dramatisch, und diesmal habe ich nicht gedrängelt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Live
Busankunft 10.35
Gepäckabgabe 10.55
Anstrhen in der Schlange Abflug 1 LH Gruppe seit 11.00 Uhr

Zur Security immer noch 45 min, gemäss Anzeige vor meiner Nase...
 
Zuletzt bearbeitet:

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
14.45 Uhr erreichten wir zu 3 die Security. Dauerte dann noch einige Minuten bis alle kontrolliert waten. Sprint zu B23 und um 15 Uhr erreichten wir das Gate. Push back war dann um 16.30 Uhr...Air traffic lässt grüssen...
 
  • Wow
Reaktionen: Arnuntar

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.029
874
BFV
Das wird ja immer "lustiger".
Ich glaube ich muss für Meine Asien Flüge doch mal bei TK und EK schauen.

Doe Verlängerung von meinem Status hat sich damit dann auch wohl erledigt.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
14.45 Uhr erreichten wir zu 3 die Security. Dauerte dann noch einige Minuten bis alle kontrolliert waten. Sprint zu B23 und um 15 Uhr erreichten wir das Gate. Push back war dann um 16.30 Uhr...Air traffic lässt grüssen...
Also 3h 45min in der Securityschlange an einem Mittwoch zu Mittag? Hört sich übel an.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Dann mal ein Update zur Ankunft in AMS.

Wir sind gestern aus Houston ankommend in AMS gelandet (UA20). Passkontrolle waren etwa 10 Minuten am Automaten, bzw. 20 Minuten am Schalter (Nicht Eu Pass + Kinder). Wartezeit am Bang aufs Gepäck dann evtl. nochmal 15 Minuten. Insgesamt waren das nach Landung bis zum Verlassen des Flughafens inkl. aller Gepäckstücke nicht viel mehr als 1 Stunde.
 

minirgendwo

Aktives Mitglied
03.03.2021
182
277
BER
Dann mal ein Update zur Ankunft in AMS.

Wir sind gestern aus Houston ankommend in AMS gelandet (UA20). Passkontrolle waren etwa 10 Minuten am Automaten, bzw. 20 Minuten am Schalter (Nicht Eu Pass + Kinder). Wartezeit am Bang aufs Gepäck dann evtl. nochmal 15 Minuten. Insgesamt waren das nach Landung bis zum Verlassen des Flughafens inkl. aller Gepäckstücke nicht viel mehr als 1 Stunde.
Heute nachmittags war nicht viel los. Gar keine Siko-Schlange. Allerdings wurde innereuropäisch kein Gepäck durchgecheckt (KLM), also raus bag holen und wieder abgeben :oops: Alternative waren nur Handgepäck oder wann anders fliegen.

Hatten zum Glück ausreichend Puffer.

Wurde oben schon erwähnt, aber mit Ziel AMS konnte man was aufgeben. Nur nicht weiter… außer Langstrecke..
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Das ist natürlich nicht anders als normal, so ist es immer. Ich habe noch nie Abgleich Label/Ticket gesehen - nirgendwo. Die Situation ist natürlich dramatisch, aber Diebstahl ist bis jetzt bei der Gepäckausabe nie ein Problem gewesen.

Der Vollständigkeit halber wollte ich erwähnen, dass dieser Abgleich in Lima Standard ist und auch dieses mal wieder durchgeführt wurde bevor man mit Koffern zum Zoll geht. Und das bei jedem und nicht stichprobenhaft.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Ich kopiere hier mal meine heutigen Erfahrungen rein, die ich parallel bei FT gepostet habe. Ich kann den dortigen Thread wärmstens empfehlen!

Data point for Friday, July 22nd > Peak Day

UA908 to ORD in C-Class departing at 11am. Checked in online, Travel Ready on mobile boarding pass, only hand luggage.

Dropped of car at P6 at 7:15.
Entered T3 from Plaza at 7:20, checks before the walkway upstairs.
Made a sharp right towards T2 and managed to get to the SP Security Entrance near Privium Lounge.
10 pax in front, most sent away since boarding passes/privileges were checked before going upstairs.
Priority security upstairs with 3 lanes open, waiting time roughly 10 minutes, one bag to secondary.
Waiting time at automated passport gates roughly 15 minutes.
Exited passport control at 08:00.
Entered Aspire lounge at 08:04, lounge completely crowded, only business class customers and *G members allowed in, no Priority Pass or other cards.
Special section for SIA pax closed of by tensabarrier.

A big thank you to all in this thread, especially Johan Rebel!
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Das wird ja immer "lustiger".
Ich glaube ich muss für Meine Asien Flüge doch mal bei TK und EK schauen.

Doe Verlängerung von meinem Status hat sich damit dann auch wohl erledigt.
Zugegeben ich bin auch kein Freund von KLM und Co, ABER ich muss zur Ehrenrettung sagen das mein Trip STR-AMS-DTW und gestern eben zurück die selbe Route so ziemlich der BESTE Trip war den ich gemacht habe. Sei es Wartezeit (von STR morgends um halb 5 mal abgesehen), und auch von der Pünktlichkeit.

Ankunft gestern morgen gegen 9, an der Passkontrolle war selbst für Non EU Bürger nahezu nix los. Ich bin zum Automaten gelaufen, keine vor mir, PAss rein fertig. Ebenso vor 2 Wochen auf dem anderen Weg.