[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

fkaway

Reguläres Mitglied
11.09.2018
57
15
BSL
ANZEIGE
Bin aktuell um 16.00h bei M-Gates (Easyjet) Security check angestanden und Verwirrung um Priority lane, da beides am Anfang zusammengelegt wird und bei einigen zu Diskussionen führte, da nur grad 1 Security Unit bedient wurde. Nach ca. 20min kam unit 2 + 3 hinzu, so dass ich nach 43 Min. hindurch war.
Sehr positiv - anscheinend in allen Terminals Security checks - , dass man volle Wasserflaschen >100ml mitnehmen kann im/am Gepäck - BRAVO, SCHIPHOL!
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.488
Moment, es gelten weiterhin die EU Sicherheitsregeln. Du musst die Flachen KLEINER 100ml nicht mehr auspacken, darft den Ziplock Beutel im Gepäck lassen, aber die über 100ml sind weiterhin verboten.

Wie an den allermeisten Flughäfen aber gilt: wenn sie sie sowieso nicht finden, kräht kein Hahn danach.
In DUS beim letzten mal auch 45 Minuten an der Siko anstehen, die dann die (nicht ausgepackten) Flüssigkeiten sowieso nicht findet. In FRA auch ganz normal.

Ähnlich wie die Maskenpflicht (überall in Schiphol sind die "Mondkapje verpflicht" Schilder), manche Regeln werden halt einfach geduldet verletzt, weil man keine Lust auf ewige Diskussionen hat.
 

Sykes

Reguläres Mitglied
08.06.2011
39
1
HAM
Sind denn die Priority Lanes für "alle" BC Passagier, egal welche Airline? Ich werde aus den Onlineauftritten der Fluggesellschaft, als auch des Flughafens nicht wirklich schlau.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.488
Sind denn die Priority Lanes für "alle" BC Passagier, egal welche Airline? Ich werde aus den Onlineauftritten der Fluggesellschaft, als auch des Flughafens nicht wirklich schlau.
Ja. Für alle BC und alle mit Status. Selbst wenn hier und da "Sky Priority" dransteht (was ja nur SkyTeam BC oder Status wäre)
 
  • Like
Reaktionen: Sykes

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Moment, es gelten weiterhin die EU Sicherheitsregeln. Du musst die Flachen KLEINER 100ml nicht mehr auspacken, darft den Ziplock Beutel im Gepäck lassen, aber die über 100ml sind weiterhin verboten.

Ähnlich wie die Maskenpflicht (überall in Schiphol sind die "Mondkapje verpflicht" Schilder), manche Regeln werden halt einfach geduldet verletzt, weil man keine Lust auf ewige Diskussionen hat.
ad 1: https://www.schiphol.nl/en/blog/enter-the-queues-well-prepared/
It is a good idea to bring a bottle of water with you. You are not required to throw your drink away at the security check; you can keep your bottle (max. 500ml) with you.
ad 2: In den gesamten Niederlanden gibt es keinerlei Maskenpflicht mehr, auch nicht am Flughafen, die Schilder wurden lediglich noch nicht überall entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Gibt es in AMS, überhaupt oder erst recht bei Flug mit KLM-Gruppe, die Möglichkeit, Fasttrack hinzuzubuchen?
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Ich bin gestern Nachmittag um 16 Uhr in AMS per Bahn angekommen, um meinen Abflug um 20 Uhr nach ZRH auf LX zu erwischen.
Weder am Check-In noch an der Security waren Schlagen. Wartezeit jeweils unter 2min - egal ob mit oder ohne Priority Lane bzw C/F Check-In.
Ich bin dann Air-Side zur Lounge um 3 Std totzuschlagen, allerdings waren sowohl die StarAlliance Lounge als auch die Aspire Lounge nebenan ab 16 Uhr geschlossen.
Somit war für sämtliche StarAlliance Passagiere keinerlei Lounge verfügbar.
Ich bin dann wieder zum Check-In raus um das zu klären allerdings war dort nicht bekannt, das keine Lounge geöffnet ist. Nach Rückfrage wurde meinem Boarding Pass dann ein 15 EUR Guthaben zum Verzehr in den normalen Restaurants/Bars gutgeschrieben.
Bin dann wieder durch Security-Check (Priority Lane war diesmal geschlossen) und wieder keinerlei Wartezeit. Das war so gegen 16:45.
LX Onboard-Crew hat die geschlossene Lounge im Log vermerkt, falls sich Passagiere bei der Airline später beschweren.

Fazit: war alles locker und entspannt am AMS gestern nachmittag/abend und bis auf die geschlossene Lounge alles okay
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Ich war letzten Freitag (9 Uhr Vormittags) auch überrascht, dass ich durch die Prio Security auf 5 Minuten durch war.
Hat aber auch nur 5 Minuten gedauert, da 3 Passagiere mit Rollstuhl vorgelassen wurden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
Moment, es gelten weiterhin die EU Sicherheitsregeln. Du musst die Flachen KLEINER 100ml nicht mehr auspacken, darft den Ziplock Beutel im Gepäck lassen, aber die über 100ml sind weiterhin verboten.

Flaschen > 100 ml aus dem Duty Free können auch mitgenommen werden, sofern die Tüte ungeöffnet ist.

Ich hatte vorgestern in Oslo 2 Flaschen Gin gekauft und habe dann in Amsterdam beim Zoll und bei der Marechaussee auf Nachfrage obige Auskunft erhalten. Hat dann gestern ohne Probleme funktioniert.

Ob das eine Sonderregelung wegen der momentanen Situation oder (in Amsterdam) Standard ist, kann ich nicht sagen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.857
MUC
Flaschen > 100 ml aus dem Duty Free können auch mitgenommen werden, sofern die Tüte ungeöffnet ist.

Ich hatte vorgestern in Oslo 2 Flaschen Gin gekauft und habe dann in Amsterdam beim Zoll und bei der Marechaussee auf Nachfrage obige Auskunft erhalten. Hat dann gestern ohne Probleme funktioniert.

Ob das eine Sonderregelung wegen der momentanen Situation oder (in Amsterdam) Standard ist, kann ich nicht sagen.

Duty-Free-Ware in ungeöffneten versiegelten Duty-Free-Tüten sind doch europa- oder gar weltweit kein Problem. Bin schon mehrfach mit Duty-Free-Einkäufen mit Flaschen >100ml durch die Security. War nie ein Problem, weder in AMS noch in MUC, FRA oder ZRH.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
Duty-Free-Ware in ungeöffneten versiegelten Duty-Free-Tüten sind doch europa- oder gar weltweit kein Problem. Bin schon mehrfach mit Duty-Free-Einkäufen mit Flaschen >100ml durch die Security. War nie ein Problem, weder in AMS noch in MUC, FRA oder ZRH.

Oh, das war mir so nicht bekannt oder bewusst. Ich hatte bisher immer gedacht, wenn man mit der Tüte einmal landside ist, kommt man mit der Tüte nicht mehr zurück. Vorher war ich auch noch nicht in der Situation, dass ich mit Einkauf raus und wieder rein bin.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.307
22.857
MUC
Oh, das war mir so nicht bekannt oder bewusst. Ich hatte bisher immer gedacht, wenn man mit der Tüte einmal landside ist, kommt man mit der Tüte nicht mehr zurück. Vorher war ich auch noch nicht in der Situation, dass ich mit Einkauf raus und wieder rein bin.

Musste ich auch erst lernen, aber im Duty-Free wird man regelmäßig gefragt, ob man nach dem anstehenden Flug noch eine weitere Verbindung hat. Abhängig davon werden dann die Flaschen in eine versiegelte Tüte verpackt.

Auch KLM verwendet an Bord diese Tüten, um das in der Business verteilte Delfter Haus sicher durch die Transit-Kontrolle zu bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Das ist doch gerade der Sinn der versiegelten Tüten. Denn in etlichen Fällen musst Du ja selbst bei einem direkten Anschluss durch die SiKo bzw. ist die SiKo für Transit-Paxe und abfliegende Paxe die Gleiche.

Wobei ich aber nicht gewusst hätte, dass das auch noch 1 oder 2 Tage später geht. ich bin davon ausgegangen, dass das auf direkte Anschlüsse beschränkt ist (was ja bei meilenfreund offensichtlich nicht der Fall war).
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.795
5.536
Das mit den Tüten ist schon klar. Ich hatte den Sinn aber bislang tatsächlich nur mit Transfer-Siko in Verbindung gebracht. Auf Anhieb kann ich nicht sagen, ob und wann ich einen Anschlussflug mit Transfer-Siko = Abflug-Siko hatte. Vor etlichen Jahren mal unfreiwillig mit LH in FRA nach einer Busankunft, von der man damals nach meiner Erinnerung zwingend landside im Terminal herauskam. Insofern ist/war meine Wahrnehmung da vielleicht auch durch mein Flugprofil beeinflusst, da ich alles mit KLM über AMS buche (und bis zur Einstellung von BRE wegen Corona gelegentlich mit AF über CDG).
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Mein KLM Flug für Sonntag ist gestrichen und ich würde gerne umbuchen. Leider führt der entsprechende Link immer nur zum Check In, und da geht es dann natürlich nicht weiter. Ich habe morgen noch den Hinflug, kann also sein, dass sich deshalb der Check In meldet.

Das Call Center verweist auf wahrscheinliche >45min Wartezeit und legt dann auf. Im Whatsapp Chat habe ich schon ein "Please choose one of the options below:" bekommen, allerdings war das auch das letzte Lebenszeichen, doe Optionen habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Gibt es noch Ideen, wie man die Knaben erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
683
408
Mein Flug für Sonntag ist gestrichen und ich würde gerne umbuchen. Leider führt der entsprechende Link immer nur zum Check In, und da geht es dann natürlich nicht weiter. Ich habe morgen noch den Hinflug, kann also sein, dass sich deshalb der Check In meldet.

Das Call Center verweist auf wahrscheinliche >45min Wartezeit und legt dann auf. Im Whatsapp Chat habe ich schon ein "Please choose one of the options below:" bekommen, allerdings war das auch das letzte Lebenszeichen, doe Optionen habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Gibt es noch Ideen, wie man die Knaben erreicht?
Um welche Airline gehts überhaupt?
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Noch Detail zum letzten Post: Es werden scheinbar an allen Türen, Aufzügen, Treppen und Rolltreppen die Tickets kontrolliert, dafür hat man extra Personal angestellt :rolleyes: Wessen Flug mehr als 4 Stunden später abfliegt, wird nicht reingelassen. Nun darf man sich also einmal bei dieser Kontrolle anstellen, dann beim Check-in, bei der Security und dann beim Boarding. Läuft.
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
911
1.559
Noch Detail zum letzten Post: Es werden scheinbar an allen Türen, Aufzügen, Treppen und Rolltreppen die Tickets kontrolliert, dafür hat man extra Personal angestellt :rolleyes: Wessen Flug mehr als 4 Stunden später abfliegt, wird nicht reingelassen. Nun darf man sich also einmal bei dieser Kontrolle anstellen, dann beim Check-in, bei der Security und dann beim Boarding. Läuft.
Nun ja, eine Einlasskontrolle vor Betreten des Terminals wird ja durchaus auch an anderen Flughäfen WW praktiziert. Spontan fällt mir da DXB ein. Ob das allerdings in AMS so praktikabel ist, sei mal dahingestellt. Da sind doch unzählige Zugänge vom Bahnhof und Parkhaus via Plaza zur Abflughalle. Das Personal können sie sich m.E. sparen. Vor allem, wenn es nicht nur um eine reine Kontrolle der Bordkarten, sondern noch um eine komplizierte Rechenaufgabe geht und es dann die Diskussionen gibt, ob man die 4 Stunden ab Boarding oder ab Abflugzeit rechnen soll :rolleyes:. Mir graust schon vor meinen nächsten Abflügen ab AMS. An sich war ich ja bislang sehr positiv von AMS angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.141
GRQ + LID
Nun ja, das wird ja durchaus auch an anderen Flughäfen WW praktiziert. Spontan fällt mir da DXB ein, Ob das allerdings in AMS so praktikabel ist, sei mal dahingestellt. Da sind doch unzählige Zugänge vom Bahnhof und Parkhaus.
Man schliesst viele/alle Aussentüre am Abflugebene (im 1.), dann gibt es innen noch zwei Rolltreppen, eine normale Treppe und 1-2 Aufzüge. Dort kontrolliert man, wer nicht durchkommt darf noch etwas shoppen am Schiphol Plaza. Recht praktikabel, vor allem da die Leutchen eh in einer Schlange stehen.

Weil ich nicht anders konnte (Mietwagen gab es nur an eine Stadtstation in CWL zu anmutbaren Preisen)... AMS-CWL v.v. im Juli gebucht, allerdings mit einem Abendflug.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi