[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

cgn_frank

Aktives Mitglied
12.07.2011
135
3
ANZEIGE
Heute LH2301 Abflug 8:50 -
6:00 am check-in nix los Agent nunja… priority security leer füllte sich aber flott 6:45 in der Aquire Lounge Abflug 15late …. War „normal“….
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Mich würde interessieren, wie die Juser aus den Niederlanden die Entwicklung dahingehend einschätzen, dass jetzt erstmal Feiertage und Ferien vorbei sind, aber im Juli/August in den Niederlanden Schulferien sind.

 

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Laut KLM Homepage kann man das Gepäck wohl jetzt bis zu 30 Stunden (USA 24) vor Abflug abgeben. Ich meine das müsste neu sein. Als ich das letzte mal geschaut hatte, waren nur 3 Stunden vorher möglich.

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.

Da wir Park, Sleep & Fly im Ibis gebucht haben, werden wir das mal in Anspruch nehmen. Macht die Sache vielleicht etwas entspannter.
Auf der KLM Homepage wurde das jetzt wieder auf maximal 4 Stunden vor Abflug geändert. Schade...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Gestern (Freitag) Nachmittag:
Ankunft per Zug gegen 15:30. Beim Aufgang zum Abflugbereich wurde geprüft, ob der Flug innerhalb von vier Stunden abgeht. Priorityline zu D-Schengen quasi keine Wartezeit.

Zeit bis zur Lounge 15-20 Minuten. Ohne Prio schätze ich 20 Minuten zusätzlich. Die Lounge (Aspire) schloss allerdings leider um 16:00 Uhr wegen Personalmangel. Nun ja, bin wegen dem befürchten Chaos extra früh angereist.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und _AndyAndy_

KL1973

Reguläres Mitglied
26.04.2014
38
13
Gestern gab es wohl Wartezeiten von bis zu 6 Stunden sowie Schlägereien und zusammenbrechende Passagiere und Securitypersonal, sodass letztendlich die Marechaussee zum Einsatz kam.
Wir waren an dem besagten "gestrigen" Tage (23.05.2022) vor Ort. Es war eine einzige Katastrophe! Da unser Zubringer von Bremen gestrichen worden ist (komisch?), mussten wir mit dem Auto anreisen. Nach Ankunft in Schiphol (wir hatten von dem Chaos vorab leider nichts mitbekommen, aber das hätte auch nichts gebracht) um 6.30 Uhr in der Früh, haben wir um ca. 7.30 Uhr eingecheckt für den geplanten Abflug um 10.30 Uhr mit Delta nach Seattle und haben uns dann direkt in die Warteschlange für den Sicherheitscheck begeben. Dort standen wir dann bis ca. 12.30 Uhr (!) in der Warteschlange. Einige kürzten - natürlich zum Unmut aller anderen Reisenden - die Warteschlange ab. Die Spannung war zum Zerreißen dünn. Eine (!) ältere Mitarbeiterin hat das ganze dann "bewacht" bis sie Verstärkung von 3 schwerst bewaffneten Soldaten (Marechaussee?) bekam. Es war die Hölle. Kein Wasser. Keine Erklärung. Gar nichts. Unser Flug hatte dann tatsächlich auch noch eine Verspätung von ca. 45 Minuten (glaub ich), so dass wir noch Hoffnung hatten.

Nachdem wir den Sicherheitsbereich passiert hatten, mussten wir zum Transferschalter, um in Erfahrung zu bringen, wie es jetzt weiter geht. Eine Nachmittagsmaschine geht ja auch wohl immer noch nach Seattle. Mit Hoffnung, trotz der hunderten gestrandeten Passagieren, sind wir dann am Transferschalter angekommen. Hatte ich eben von Hoffnung gesprochen? Hier hatte sich ebenfalls eine ca. vierhundert Meter lange Schlange gebildet. Und es hieß wieder warten. Kein Wasser. Nichts zu essen. Keine Erklärung. Einfach gar nichts! Dort standen wir dann auch nochmal über 2,5 Stunden an. Um ca. 15.00 Uhr waren wir dann endlich an der Reihe. Dann hieß es: "Hier habt Ihr eine Nummer und einen Termin für 17.00 Uhr. Bitte dann wiederkommen!" "BITTE, WAS?" Die Laune (aller) war zum Bersten gespannt! Ich habe zwar keine Schlägereien gesehen, aber einige Tränen sind geflossen. Wir haben dann brav auch noch die letzten Stunden gewartet und sind dann pünktlich um kurz vor 17.00 Uhr wieder zum Transferschalter. Dort teilte man uns mit, dass unsere Nummer aufgerufen wird. Dies hätte jetzt aber keinen Zweck mehr, weil die Schalter jetzt geschlossen würden. Wir würden nicht mehr dran kommen! BINGO! Mir steigt so die Wut wieder hoch. Man drückte uns einen Zettel in die Hand, auf der die Hotel-, Taxi- und Verpflegungskosten aufgelistet waren, die wir uns leisten durften. Ob wir am nächsten Tag fliegen würden, konnte man uns nicht beantworten. So unfassbar diese Missorganisation. Es herrschte eine absolut angespannte Stimmung und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hie und da Schlägereien stattfanden, weil das alles so maßlos schlecht und unfassbar war, dass man es in Worte nicht fassen kann. Eine Passagierin ist auf dem Gang zusammengebrochen. Das haben wir noch gesehen.

Dabei hätte es die Security-Dame im Sicherheitsbereich schon einmal recht einfach angehen können, indem sie die Warteschlange für die jenigen verkürzen hätte können, die in den nächsten 1-2 Stunden fliegen, unter Nachweis des entsprechenden Boardingpasses. Nein, sie stand nur dumm in der Gegend rum und hat beobachtet. Für Ordnung hätte sie im ärgsten Fall auch gar nicht sorgen können. Aus Gesprächen hatten wir dann auch mitbekommen, dass einige Passagiere erst am Nachmittag oder späten Nachmittag fliegen würden. Es ist ja ihr gutes Recht, sich so früh einzureihen, aber hätte man das nicht ganz einfach besser managen können?

So und jetzt kommt die Geltendmachung der Schadenersatzansprüche. Ich hoffe, wir werden alles vergütet bekommen, sonst wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Schließlich musste der Mietwagen storniert und neu gebucht werden. Die Hotelübernachtung war schon gebucht. Unsere komplette Rundtour hat sich nur durch diesen Sch****kram total verzogen.

Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Koffer sind am Flughafen geblieben und wurden uns nicht ausgehändigt für die Hotelübernachtung!!! Das habe ich so auch noch nicht erlebt! Am nächsten Tag konnten wir fliegen, nachdem wir morgens früh um 6.15 Uhr am Flughafen ankamen, hatte sich aber wieder eine Schlange gebildet, bei der das Anstehen dann aber "nur" ca. 2 Stunden geschluckt hatte.

LG in die Runde.​
 
Zuletzt bearbeitet:

KL1973

Reguläres Mitglied
26.04.2014
38
13
Zwecks Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen wünsche ich viel Glück, würde aber nicht allzu viel Hoffnung haben. LH hat mir in Hamburg auch mal keinen Koffer gegeben, als ich dort übernachten musste.
Danke! Ich werde wieder berichten!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Da unser Zubringer von Bremen gestrichen worden ist (komisch?), mussten wir mit dem Auto anreisen.​

Der Zubringer dürfte nach den von Dir genannten weiteren Uhrzeiten KL1750 gewesen sein. Der Flieger dafür kommt am Vorabend als KL1761 aus Amsterdam und steht über Nacht in Bremen. Wenn KL1761 gestrichen wird, fällt daher auch automatisch KL1750 hintenrüber. :(

Man drückte uns einen Zettel in die Hand, auf der die Hotel-, Taxi- und Verpflegungskosten aufgelistet waren, die wir uns leisten durften.​

Ich habe den Zettel auch. Das wird vor allem wegen der Hotelkosten für viele Betroffene noch Stress geben ("in der Regel maximal 120 € / Nacht" oder so ähnlich).

Zwecks Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen wünsche ich viel Glück, würde aber nicht allzu viel Hoffnung haben. LH hat mir in Hamburg auch mal keinen Koffer gegeben, als ich dort übernachten musste.

Die Bearbeitung scheint recht flott zu gehen. Ich habe am Donnerstag um 00.25 Uhr den ersten Erstattungsantrag (von vier) eingereicht. Heute um 14.16 Uhr kam per E-Mail eine (sinnfreie) Nachfrage, ob ich 350 € als Voucher oder 250 € per Überweisung haben möchte. Ich hatte schon im Erstattungsantrag angegeben, dass ich den Voucher haben möchte. Insofern also doch ein wenig Verzögerungstaktik. Vielleicht kommt dann aber zeitnah der Voucher. In dem Fall geht es aber nur um die Pauschalentschädigung, für den betroffenen Flug hatte ich keine Auslagen für Hotel und Transfer.
 

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
968
935
In einem Fernsehbericht vor ein paar Tagen sah ich (allerdings auf D bezogen), dass man zusätzliche Sicherheitskontrolleure nicht schnell einstellen könne, weil es da eine Sicherheitsüberprüfung gebe, die 3 Monate dauere.

Da denk ich mir dann auch: Was wird da so lange überprüft? Vermutlich liegt doch die Akte 99% der 3 Monate rum.

Unabhängig davon scheinen sich auch derzeit viele Unternehmen rigoros zu weigern, bessere Gehälter zu bezahlen. Und jammern dann, dass sie nicht genug Arbeitskräfte finden. Würden vielleicht am Liebsten die Leibeigenschaft wieder einführen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Der Zubringer dürfte nach den von Dir genannten weiteren Uhrzeiten KL1750 gewesen sein. Der Flieger dafür kommt am Vorabend als KL1761 aus Amsterdam und steht über Nacht in Bremen. Wenn KL1761 gestrichen wird, fällt daher auch automatisch KL1750 hintenrüber. :(



Ich habe den Zettel auch. Das wird vor allem wegen der Hotelkosten für viele Betroffene noch Stress geben ("in der Regel maximal 120 € / Nacht" oder so ähnlich).



Die Bearbeitung scheint recht flott zu gehen. Ich habe am Donnerstag um 00.25 Uhr den ersten Erstattungsantrag (von vier) eingereicht. Heute um 14.16 Uhr kam per E-Mail eine (sinnfreie) Nachfrage, ob ich 350 € als Voucher oder 250 € per Überweisung haben möchte. Ich hatte schon im Erstattungsantrag angegeben, dass ich den Voucher haben möchte. Insofern also doch ein wenig Verzögerungstaktik. Vielleicht kommt dann aber zeitnah der Voucher. In dem Fall geht es aber nur um die Pauschalentschädigung, für den betroffenen Flug hatte ich keine Auslagen für Hotel und Transfer.
Wo hast du den Eintrag eingereicht? Gibt es eine spezielle Email Adresse oder den ganz normalen Weg über die Homepage, wo man lang geleitet wird?
 

KL1973

Reguläres Mitglied
26.04.2014
38
13
Der Zubringer dürfte nach den von Dir genannten weiteren Uhrzeiten KL1750 gewesen sein. Der Flieger dafür kommt am Vorabend als KL1761 aus Amsterdam und steht über Nacht in Bremen. Wenn KL1761 gestrichen wird, fällt daher auch automatisch KL1750 hintenrüber. :(
Ja, genau, der 1750er war es.

Es bleibt abzuwarten, worauf sich die Airline bzw. der Flughafenbetrieb eingeht. Alles ist klar belegbar und alle Mehrkosten sind auch nur wegen dieser massiven Verspätung entstanden. Somit hoffe ich, dass spätestens der Rechtsstreit alle Unkosten und Aufwendungen erstatten lässt. Ich frage mich außerdem, ob im Hinblick auf EU261 beide Strecken vergütet werden (einmal der BRE-AMS - Flug mit 250 EUR und der AMS-SEA Flug mit 600 EUR). Obwohl es ja eigentlich darauf ankommt, wann man am Endziel ankommt, sind die Ausfälle ja doch getrennt von einander passiert und jeder für sich. Aber da belese ich mich noch...
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Die Bearbeitung scheint recht flott zu gehen. Ich habe am Donnerstag um 00.25 Uhr den ersten Erstattungsantrag (von vier) eingereicht. Heute um 14.16 Uhr kam per E-Mail eine (sinnfreie) Nachfrage, ob ich 350 € als Voucher oder 250 € per Überweisung haben möchte. Ich hatte schon im Erstattungsantrag angegeben, dass ich den Voucher haben möchte. Insofern also doch ein wenig Verzögerungstaktik. Vielleicht kommt dann aber zeitnah der Voucher. In dem Fall geht es aber nur um die Pauschalentschädigung, für den betroffenen Flug hatte ich keine Auslagen für Hotel und Transfer.
Obacht, hier geht es nicht um die Entschädigungszahlung, sondern um Schadensersatz für Folgechäden, die aufgrund des verpassten Fluges aufgetreten sind. Das ist nochmal eine ganz andere Kategorie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Zettel auch. Das wird vor allem wegen der Hotelkosten für viele Betroffene noch Stress geben ("in der Regel maximal 120 € / Nacht" oder so ähnlich).
Was KLM sagt, akzeptabel zu finden, und was tatsächlich erstattet werden muss, sind vermutlich zwei Paar Stiefel. Wenn aufgrund einer solchen Situation so gut wie alle Zimmer ausgebucht sind, kostet ein Zimmer im IBIS auch über 200 EUR, und dann is das eben der Preis, den KLM erstatten muss, notfalls muss das eben ein Richter KLM erzählen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In einem Fernsehbericht vor ein paar Tagen sah ich (allerdings auf D bezogen), dass man zusätzliche Sicherheitskontrolleure nicht schnell einstellen könne, weil es da eine Sicherheitsüberprüfung gebe, die 3 Monate dauere.

Da denk ich mir dann auch: Was wird da so lange überprüft? Vermutlich liegt doch die Akte 99% der 3 Monate rum.
Das ist auch in NL nicht anders, dort dauert die Ausstellung eines polizeilichen Führungszeugnisses acht Wochen, wobei das meines Wissens gegen extra Zahlung beschleunigt werden kann (allerdings weiß ich nicht, ob das auch für die Kategorie möglich ist, die für Arbeit in der Luftfahrt erforderlich ist).
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Ich habe den Zettel auch. Das wird vor allem wegen der Hotelkosten für viele Betroffene noch Stress geben ("in der Regel maximal 120 € / Nacht" oder so ähnlich).
Haha, fast schon Realsatire: nicht nur daß der Zettel eh reines Wunschdenken und rechtlich irrelevant ist - geschuldet ist eine angemessene Übernachtung unter Beachtung der Kostenminderungspflicht - dürften den auch bei weitem nicht alle Reisenden bekommen haben und wenn kann die Airline da sowieso nix Nachweisen bei dem Chaos. Nicht jeder stellt sich stundenlang an und verpflichtet ist dazu auch niemand. Sieht man, daß nix geht, reicht dokumentieren, formell Frist setzen und selber für Lösungen sorgen. Das werden einige gemacht haben. Streß kann es unabhängig davon immer geben.

Außerdem braucht man in Amsterdam eh schon viel Glück für 120 EUR was einigermaßen angemessenes in Flughafennähe zu finden. Booking.com, entsprechend filtern und sortieren, Screenshot und buchen wäre da angesagt gewesen. Die Airline ist verpflichtet zu zahlen, was es eben kostet, schließlich erfüllt sie ihre Verpflichtungen nicht und haftet sogar schuldunabhängig soweit es um die Betreuungsleistungen geht.

Ich frage mich außerdem, ob im Hinblick auf EU261 beide Strecken vergütet werden (einmal der BRE-AMS - Flug mit 250 EUR und der AMS-SEA Flug mit 600 EUR). Obwohl es ja eigentlich darauf ankommt, wann man am Endziel ankommt, sind die Ausfälle ja doch getrennt von einander passiert und jeder für sich. Aber da belese ich mich noch...
Da wird es vermutlich nur 1x die 600 EUR geben. Es ist eine Buchung. Fahrtkosten für den ausgefallenen Zubringer nicht vergessen, denn den Transfer hätte die Airline prinzipiell organisieren müssen. Braucht ggf. einen Beleg, sie dazu aufgefordert zu haben.
 

KL1973

Reguläres Mitglied
26.04.2014
38
13
Da wird es vermutlich nur 1x die 600 EUR geben. Es ist eine Buchung. Fahrtkosten für den ausgefallenen Zubringer nicht vergessen, denn den Transfer hätte die Airline prinzipiell organisieren müssen. Braucht ggf. einen Beleg, sie dazu aufgefordert zu haben.
Das vermute ich auch. Werde mich hier aber nochmal intensiv mit befassen. Irgendwie sind das zwei paar Schuhe. Die Fahrtkosten werden selbstverständlich neben den Parkkosten in Amsterdam (170 EUR) geltend gemacht und natürlich auch alles andere, was durch die Flugausfälle extra gekostet hat!
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Der Schadenersatz im Sinne von Folgekosten sollte aber gerade gegen die Kompensation aufgerechnet werden, meine ich.

Sprich:
Hotelkosten in AMS: Auslagenersatz -> unabhängig von der Kompensation
Reise in den USA verhunzt, Kosten für Mietwagen später abholen oder verpasste Hotelbuchung -> wird gegen die Kompensation aufgerechnet
 
  • Like
Reaktionen: mf_2

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.118
7.159
Ich war So in AMS und heute in ARN, heute war.es.deutlich schlimmer, Fasttrack Line war so ca. 300m lang, alles in allem gut 2,5Std bis zur Lounge gebraucht. Habe noch einen Flug im Juni werde sicher nix für Juli oder August buchen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: _AndyAndy_ und Nitus

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.485
7.489
Trans Balkan Express
Heute hat in AMS der Bär gesteppt.

Wichtigstee Lektion: Niemals auf die Einschätzung auf der Webseite des Flughafens vertrauen. Dort war heute angezeigt, dass zwei Stunden vorher da sein, reichen. Ohne Priority-Möglichkeiten sollte man vier Stunden vorher da sein.

Ich war 7:40 Uhr am Bahnhof und aufgrund Priority-Vermerk auf der Borkarte ca. 50 Minuten später in der Aspire-Lounge. Diese hat wegen Personalmangels allerdings aktuell nur bis 16:00 Uhr geöffnet.

Hinten links hinter den Chek-In Schaltern, wo es früher zu den Gates ging, sind zwei Schranken geöffnet mit dem Hinweis, dass dies der Zugang für PAXE sei, deren Flug binnen 60 Minuten geht. Mit Priority-Vermerk auf der Bordkarte kommt man dort auch durch.

Ansonsten haben die Leute heute z.T. vier Stunden gewartet.

Boarding für LH 987 ging um 09:45 Uhr einigermaßen pünktlich los. Dann saßen wir zwei Stunden im Flugzeug. Zunächst steckten wohl 38 PAXe mit Aufgabegepäck irgendwo in der Securityschlange fest. Daher musste Gepäck wieder entladen werden. Nächstes Problem, es gab nicht genügend Mitarbeiter in der Fracht um das Gepäck im Frachtraum zu suchen, weil auf anderen Fliegern auch Koffer ausgeladen werden mussten.

Dann stauten sich die Flugzeuge noch. Das Pushback war gegen 11:30 Uhr. Am Ende waren es fast zwei Stunden Verspätung, für die Massen in der normalen Warteschlange war der heutige Morgen sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig. Die LH Crew hat das Ganze imho sehr souverän gelöst. Aber auf AMS werde ich wohl künftig verzichten (zumindest bis zur nächsten Zugerfahrung).
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
598
Also, ich sitze seit 3 Stunden in der Aspire non schengen lounge. Die Apsire schengen hat ab 16 Uhr wegen Renovierungsarbeiten zu, so zumindest berichtete der LD dort drüben.
Im Transitbereich selber ist es zwar gut voll aber nicht überfüllt. Lounge selbe zu 75 % gefüllt, aber trotzdem entspannend.
Bin hier nur im Transit deßhalb kann ich zu den Zuständen draußen nix sagen...
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.485
7.489
Trans Balkan Express
Also, ich sitze seit 3 Stunden in der Aspire non schengen lounge. Die Apsire schengen hat ab 16 Uhr wegen Renovierungsarbeiten zu, so zumindest berichtete der LD dort drüben.

An der Apire Schengen stand Personalmangel. Irgendwas ist aber mit Rebovierungsarbeiten. Unten hingen ein paar Planen und die Star Alliance Lounge sah aus, als ob sie ausgeräumt wird.
 

KL1973

Reguläres Mitglied
26.04.2014
38
13
Der Schadenersatz im Sinne von Folgekosten sollte aber gerade gegen die Kompensation aufgerechnet werden, meine ich.

Sprich:
Hotelkosten in AMS: Auslagenersatz -> unabhängig von der Kompensation
Reise in den USA verhunzt, Kosten für Mietwagen später abholen oder verpasste Hotelbuchung -> wird gegen die Kompensation aufgerechnet
Hm, ich glaube nicht, dass hier eine Aufrechnung stattfindet, da die Zahlung über 600 EUR meines Erachtens eher auf das Konto "entgegangene Urlaubsfreuden/Unnützer Urlaub/Umstände/Streß" zu verbuchen ist, mit dem Hintergrund den Verbraucher vor "Wir machen, was wir wollen" zu schützen. Ich denke, dass der Schadenersatz auf einem ganz anderen Blatt steht. Aber mal gucken. Wie gesagt, ich werde berichten!
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Hm, ich glaube nicht, dass hier eine Aufrechnung stattfindet, da die Zahlung über 600 EUR meines Erachtens eher auf das Konto "entgegangene Urlaubsfreuden/Unnützer Urlaub/Umstände/Streß" zu verbuchen ist, mit dem Hintergrund den Verbraucher vor "Wir machen, was wir wollen" zu schützen. Ich denke, dass der Schadenersatz auf einem ganz anderen Blatt steht. Aber mal gucken. Wie gesagt, ich werde berichten!
Da muss ich Dich enttäuschen: Artikel 12, Satz 1 der VO:
Diese Verordnung gilt unbeschadet eines weiter gehenden Schadensersatzanspruchs des Fluggastes. Die nach dieser Verordnung gewährte Ausgleichsleistung kann auf einen solchen Schadensersatzanspruch angerechnet werden.
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Für unser AMS-Shi_hol_-Desaster Mitte Mai haben wir mit dem Entschädigungsantrag nur die Taxiquittung bei der Lufthansa eingereicht. Denn neben Unterkunft und Verpflegung (Vouchers am Check-in erhalten) wäre Lufthansa ja auch für den Transfer ins Hotel verantwortlich gewesen. Mal sehen, wie viele Wochen Lufthansa sich bei der Bearbeitung Zeit lassen möchte und was am Ende ausgezahlt wird.
 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Man kann momentan KLM Flüge bis einschließlich 22.06.22 kostenfrei ändern. Gerne würde ich auch den Flughafen entlasten, aber mit einem TAP Ticket habe ich da wohl keine Chance oder?
Verpasster Flug wegen Security Warteschlange berechtigt zur Umbuchung oder ist das eigenes Verschulden?