Gestern gab es wohl Wartezeiten von bis zu 6 Stunden sowie Schlägereien und zusammenbrechende Passagiere und Securitypersonal, sodass letztendlich die Marechaussee zum Einsatz kam.
Wir waren an dem besagten "gestrigen" Tage (23.05.2022) vor Ort. Es war eine einzige Katastrophe! Da unser Zubringer von Bremen gestrichen worden ist (komisch?), mussten wir mit dem Auto anreisen. Nach Ankunft in Schiphol (wir hatten von dem Chaos vorab leider nichts mitbekommen, aber das hätte auch nichts gebracht) um 6.30 Uhr in der Früh, haben wir um ca. 7.30 Uhr eingecheckt für den geplanten Abflug um 10.30 Uhr mit Delta nach Seattle und haben uns dann direkt in die Warteschlange für den Sicherheitscheck begeben. Dort standen wir dann bis ca. 12.30 Uhr (!) in der Warteschlange. Einige kürzten - natürlich zum Unmut aller anderen Reisenden - die Warteschlange ab. Die Spannung war zum Zerreißen dünn. Eine (!) ältere Mitarbeiterin hat das ganze dann "bewacht" bis sie Verstärkung von 3 schwerst bewaffneten Soldaten (Marechaussee?) bekam. Es war die Hölle. Kein Wasser. Keine Erklärung. Gar nichts. Unser Flug hatte dann tatsächlich auch noch eine Verspätung von ca. 45 Minuten (glaub ich), so dass wir noch Hoffnung hatten.
Nachdem wir den Sicherheitsbereich passiert hatten, mussten wir zum Transferschalter, um in Erfahrung zu bringen, wie es jetzt weiter geht. Eine Nachmittagsmaschine geht ja auch wohl immer noch nach Seattle. Mit Hoffnung, trotz der hunderten gestrandeten Passagieren, sind wir dann am Transferschalter angekommen. Hatte ich eben von Hoffnung gesprochen? Hier hatte sich ebenfalls eine ca. vierhundert Meter lange Schlange gebildet. Und es hieß wieder warten. Kein Wasser. Nichts zu essen. Keine Erklärung. Einfach gar nichts! Dort standen wir dann auch nochmal über 2,5 Stunden an. Um ca. 15.00 Uhr waren wir dann endlich an der Reihe. Dann hieß es: "Hier habt Ihr eine Nummer und einen Termin für 17.00 Uhr. Bitte dann wiederkommen!" "BITTE, WAS?" Die Laune (aller) war zum Bersten gespannt! Ich habe zwar keine Schlägereien gesehen, aber einige Tränen sind geflossen. Wir haben dann brav auch noch die letzten Stunden gewartet und sind dann pünktlich um kurz vor 17.00 Uhr wieder zum Transferschalter. Dort teilte man uns mit, dass unsere Nummer aufgerufen wird. Dies hätte jetzt aber keinen Zweck mehr, weil die Schalter jetzt geschlossen würden. Wir würden nicht mehr dran kommen! BINGO! Mir steigt so die Wut wieder hoch. Man drückte uns einen Zettel in die Hand, auf der die Hotel-, Taxi- und Verpflegungskosten aufgelistet waren, die wir uns leisten durften. Ob wir am nächsten Tag fliegen würden, konnte man uns nicht beantworten. So unfassbar diese Missorganisation. Es herrschte eine absolut angespannte Stimmung und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass hie und da Schlägereien stattfanden, weil das alles so maßlos schlecht und unfassbar war, dass man es in Worte nicht fassen kann. Eine Passagierin ist auf dem Gang zusammengebrochen. Das haben wir noch gesehen.
Dabei hätte es die Security-Dame im Sicherheitsbereich schon einmal recht einfach angehen können, indem sie die Warteschlange für die jenigen verkürzen hätte können, die in den nächsten 1-2 Stunden fliegen, unter Nachweis des entsprechenden Boardingpasses. Nein, sie stand nur dumm in der Gegend rum und hat beobachtet. Für Ordnung hätte sie im ärgsten Fall auch gar nicht sorgen können. Aus Gesprächen hatten wir dann auch mitbekommen, dass einige Passagiere erst am Nachmittag oder späten Nachmittag fliegen würden. Es ist ja ihr gutes Recht, sich so früh einzureihen, aber hätte man das nicht ganz einfach besser managen können?
So und jetzt kommt die Geltendmachung der Schadenersatzansprüche. Ich hoffe, wir werden alles vergütet bekommen, sonst wird es wohl auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Schließlich musste der Mietwagen storniert und neu gebucht werden. Die Hotelübernachtung war schon gebucht. Unsere komplette Rundtour hat sich nur durch diesen Sch****kram total verzogen.
Ach ja, was ich noch vergessen habe: Die Koffer sind am Flughafen geblieben und wurden uns nicht ausgehändigt für die Hotelübernachtung!!! Das habe ich so auch noch nicht erlebt! Am nächsten Tag konnten wir fliegen, nachdem wir morgens früh um 6.15 Uhr am Flughafen ankamen, hatte sich aber wieder eine Schlange gebildet, bei der das Anstehen dann aber "nur" ca. 2 Stunden geschluckt hatte.
LG in die Runde.