[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.106
7.153
ANZEIGE
Man kann momentan KLM Flüge bis einschließlich 22.06.22 kostenfrei ändern. Gerne würde ich auch den Flughafen entlasten, aber mit einem TAP Ticket habe ich da wohl keine Chance oder?
Verpasster Flug wegen Security Warteschlange berechtigt zur Umbuchung oder ist das eigenes Verschulden?
Das ist ein komplizierter Fall, vor allem bei den aktuell super langen Schlangen und dem Umstand das es eigentlich jeder wissen musste.

Allerdings konnte ich beobachten das Leute mit wenig Zeit vom Personal an den Schlangen vorbei gelotst wurden, sowohl in AMS als auch in ARN.
 

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
Ich muss sagen, ich bekomme so langsam richtige Bauchschmerzen für unseren Sommerurlaub in Florida. Wir fliegen Ende Juli von Amsterdam aus über Madrid nach Miami mit Air Europa. In den vergangenen 10 Tagen ist der Zubringer von Amsterdam nach Madrid schon zweimal mit 2,5 Stunden Verspätung los und der Anschlußflug wäre verpasst worden. Generell sind quasi täglich auf dieser Strecke 20-45 min Verspätung, was wahrscheinlich mit etwas Hetze in Madrid klappen sollte.
Aber am meisten Bauchschmerzen bereitet mir einfach, ob wir den Flug überhaupt bekommen. Das Baggage Handling und somit auch der Check-In läuft über KLM und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es aufgrund von Personalmangel bei KLM zu diesen Wartezeiten beim Check-In und später noch einmal bei der Security.
Der Flieger geht um 11:00 Uhr. Ich habe mich jetzt einfach darauf eingestellt morgens um 5:00 am Flughafen zu sein, in der Hoffnung, dass die Zeit reichen wird. Aber es sind nun mal Sommerferien und ich sehe so langsam echt schwarz.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
...
Der Flieger geht um 11:00 Uhr. Ich habe mich jetzt einfach darauf eingestellt morgens um 5:00 am Flughafen zu sein, in der Hoffnung, dass die Zeit reichen wird. Aber es sind nun mal Sommerferien und ich sehe so langsam echt schwarz.

Um 5.00 vor Ort zu sein bringt dir nicht so viel, wenn Sie dich erst um 7.00 reinlassen wegen der 4h Regel.


Wir fliegen Ende Juni AMS-IAH-LIM mit 1h50 Umsteigen in Houston. Ob das klappt habe ich auch meine Bedenken, wenn es schlecht läuft sind wir vermutlich 1 Tag später in Lima, die Welt wird davon nicht untergehen.
 

KL1973

Reguläres Mitglied
26.04.2014
38
13
Aber am meisten Bauchschmerzen bereitet mir einfach, ob wir den Flug überhaupt bekommen. Das Baggage Handling und somit auch der Check-In läuft über KLM und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt es aufgrund von Personalmangel bei KLM zu diesen Wartezeiten beim Check-In und später noch einmal bei der Security.
Der Flieger geht um 11:00 Uhr. Ich habe mich jetzt einfach darauf eingestellt morgens um 5:00 am Flughafen zu sein, in der Hoffnung, dass die Zeit reichen wird. Aber es sind nun mal Sommerferien und ich sehe so langsam echt schwarz.

Ich denke, Ihr müsst einfach um 6.30 Uhr da sein. Der Check-in wird m. E. nicht das Problem sein. Ihr seid dann ja zeitig da. Wenn dann noch eine Schlange besteht, dann wird die um die Uhrzeit zumindest noch nicht lang sein. Daraufhin gleich zum Security-Bereich. Der wird um die Uhrzeit auch noch nicht hoffnungslos überfüllt sein. Das klappt bestimmt. Aber bis dahin ist ja noch ne lange Zeit. Die werden sich für die Ferien garantiert etwas einfallen lassen (müssen). Genug Vorbereitungszeit hatten sie dann ja! Ich würde mich da jetzt noch nicht verrückt machen! Sicherheitshalber darauf vorbereiten, dass man noch eine Nacht in Amsterdam verbringt. Ihr wißt ja nun um das Problem und könnt Euch entsprechend vorbereiten.
 
  • Like
Reaktionen: Tolden81

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Ich denke, Ihr müsst einfach um 6.30 Uhr da sein. Der Check-in wird m. E. nicht das Problem sein. Ihr seid dann ja zeitig da. Wenn dann noch eine Schlange besteht, dann wird die um die Uhrzeit zumindest noch nicht lang sein. Daraufhin gleich zum Security-Bereich. Der wird um die Uhrzeit auch noch nicht hoffnungslos überfüllt sein. Das klappt bestimmt. Aber bis dahin ist ja noch ne lange Zeit. Die werden sich für die Ferien garantiert etwas einfallen lassen (müssen). Genug Vorbereitungszeit hatten sie dann ja!
Die Hoffnung stirbt zuletzt... es wird jeden Tag hier in den Medien besprochen dass es nur Kapazität für 1000 Flüge hat, und es sind 1200 bis 1400 geplant. Ich erwarte dass über den Sommer jeden Tag viele Flüge kurz vor Abflug gestrichen werden.

Die Arbeitskräfte gibt es nicht, die Armee hat gerade andere Probleme und die Sicherheitsprüfung bevor man überhaupt hinter der Security arbeiten darf, dauert sowieso 8 Wochen wie @mfkne schon nannte, und man muss schon 8 Jahre in den Niederlanden wohnen so weit ich weiss, also nichts mit einer Blechdose Ukrainer, Türken oder Spanier.

Es wäre natürlich besser wenn's anders geht, aber ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung für die Flüge von 06:00 bis 12:00, davon wird 20-30% der Paxe nicht am Ziel kommen. Später am Tag wird es einfacher sein. Hoffe ich, denn ich fliege im Juli, abends relativ spät.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Für den Sommer wird erwartet, dass täglich bis 30 % aller Flüge gecancelt werden:

 

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Für den Sommer wird erwartet, dass täglich bis 30 % aller Flüge gecancelt werden:


Wer bezahlt denn, wenn man den Flug verpasst, weil man es nicht rechtzeitig durch die Security geschafft hat?
Pech gehabt oder wird man auf Kulanz umgebucht oder ist das von Airline zu Airline abhängig?

Hat da jemand belastbare Werte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer bezahlt denn, wenn man den Flug verpasst, weil man es nicht rechtzeitig durch die Security geschafft hat?
Pech gehabt oder wird man auf Kulanz umgebucht oder ist das von Airline zu Airline abhängig?

TAP hat auf der Homepage stehen, dass sie erst 2,5 Stunden vor Abflug die Schalter öffnen, also kann ich mich nicht 4 Stunden vorher bei der Sicherheitskontrolle anstellen.
Die haben bestimmt keine Lust mein Sperrgepäck auch noch anzugucken 🤣...

Hat da jemand belastbare Werte?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Der Schadenersatz im Sinne von Folgekosten sollte aber gerade gegen die Kompensation aufgerechnet werden, meine ich.

Sprich:
Hotelkosten in AMS: Auslagenersatz -> unabhängig von der Kompensation
Reise in den USA verhunzt, Kosten für Mietwagen später abholen oder verpasste Hotelbuchung -> wird gegen die Kompensation aufgerechnet
Richtig, noch zu ergänzen was nicht angerechnet werden darf:
An-/Abreisekosten wegen geändertem Flughafen: Unabhängig von Kompensation
Generell alle Betreuuungsleistungen: Unanbhängig von Kompensation und Zeitpunkt der Flugplanänderung
 

exodos

Reguläres Mitglied
30.04.2017
30
11
Hat jemand Erfahrung mit der Einschätzung auf der Website sammeln können, wenn es sich "nur" um einen busy day, statt peak day handelt?

Wir fliegen am 25.6. (SA) von AMS nach HRG um 9:15, an einem busy day... Sind da 3 Stunden vorher am Flughafen ausreichend? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

miafll

Erfahrenes Mitglied
15.11.2010
666
35
HAJ-BRE
Richtig, noch zu ergänzen was nicht angerechnet werden darf:
An-/Abreisekosten wegen geändertem Flughafen: Unabhängig von Kompensation
Generell alle Betreuuungsleistungen: Unanbhängig von Kompensation und Zeitpunkt der Flugplanänderung

Was ich noch nicht verstehe, wenn die Airline pünktlich fliegt und ich vor der Security stehe, gibt es doch keine Kompensation... Und es ist doch kein Verschulden von der Airline oder irre ich mich da?
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
Die Sicherheitskontrolle liegt nicht im Verantwortungsbereich der Airline:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoshi und miafll

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Die Sicherheitskontrolle liegt nicht im Verantwortungsbereich der Airline:
Auch wenn deutsche Gesetzgebung in den Niederlanden schon eine Weile (!) ausser Kraft gesetzt wurde, haben niederländische Fluggesellschaften sehr klar deutlich gemacht dass die Schiphol NV in ihren Augen Verantwortung trägt für den Echec. Selbstverständlich urteilt der Richter, und nicht die Gesellschaften, ich sehe aber auch keine andere Möglichkeit, vor allem nicht wenn das Gepäck abgegeben wurde und es dann nicht gelingt, rechtzeitig am Gate zu erscheinen.

Dennoch ist es warscheinlich ratsam, Verspätungen zu dokumentieren mittels Selfies mit Uhren usw.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Julian007

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
850
3
Als weiterer Datenpunkt: Heute zur Mittagszeit in 10 Minuten durch die Priolane, non-prio hätte geschätzt etwa 30 Minuten gedauert. Laut Personal wird es vorallem morgens mit den ganzen US Abflügen immer extrem voll. Star Alliance Lounge ist aktuell leider geschlossen und Gäste werden zur Aspire Lounge verwiesen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi und exodos

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
Hat jemand Erfahrung mit der Einschätzung auf der Website sammeln können, wenn es sich "nur" um einen busy day, statt peak day handelt?

Wir fliegen am 25.6. (SA) von AMS nach HRG um 9:15, an einem busy day... Sind da 3 Stunden vorher am Flughafen ausreichend? :)
Bin an nem busy day 2/3 geflogen. In den Gängen auf dem Boden schlafende Menschen, Schlangen bis vor die Tür. War ein lustiger Hindernisparkour.
 
  • Like
Reaktionen: exodos

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Schiphol hat beschlossen, im Juli die Kapazität um 13500 Passagiere pro Tag zu reduzieren, auf 67500. Es scheint, dass das über den Slot-Koordinator geregelt werden wird, sodass Airlines das über die Slotkapazität regeln werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Man kann momentan KLM Flüge bis einschließlich 22.06.22 kostenfrei ändern. Gerne würde ich auch den Flughafen entlasten, aber mit einem TAP Ticket habe ich da wohl keine Chance oder?

Das findest Du nur heraus, wenn Du TP kontaktierst und die Situation schilderst. Eventuell kannst Du kostenlos auf Abflug von LUX oder DUS umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: miafll

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Dann hoffe ich mal, dass die Streichungen "halbwegs" zeitig kommuniziert werden... fliege in vier Wochen ueber's WE hin und wenig Lust dann - gerade Rueckflug - vor nem Canx zu stehen.
Mit den 4h (Sonntag) vorher da habe ich mich schon arrangiert und abgefunden..
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Die Bearbeitung scheint recht flott zu gehen. Ich habe am Donnerstag um 00.25 Uhr den ersten Erstattungsantrag (von vier) eingereicht. Heute um 14.16 Uhr kam per E-Mail eine (sinnfreie) Nachfrage, ob ich 350 € als Voucher oder 250 € per Überweisung haben möchte. Ich hatte schon im Erstattungsantrag angegeben, dass ich den Voucher haben möchte. Insofern also doch ein wenig Verzögerungstaktik. Vielleicht kommt dann aber zeitnah der Voucher. In dem Fall geht es aber nur um die Pauschalentschädigung, für den betroffenen Flug hatte ich keine Auslagen für Hotel und Transfer.

Danach kam dann noch eine E-Mail, dass ich die Anfrage nicht beantwortet hätte und die Bearbeitung daher ausgesetzt wird. Nach Hinweis, dass ich die Anfrage schon beantwortet habe, ging eine E-Mail mit dem Voucher über 350 € ein.

Your flight KL1757 30th of May 2022 was disrupted due to cockpit reasons. In accordance with EC Regulation 261/2004, this is a situation where there is an entitlement to compensation.

Cockpit reasons. Aha. Egal, jetzt wird liquidiert. Was hier aufgelaufen ist (4 Strandungen in AMS von Ende April bis Anfang Juni) werde ich so nie wieder bekommen. Das ist natürlich wünschenswert (waren auch alles private Reisen, von daher keine weiteren Probleme), aber unter dem Gesichtspunkt der Entschädigung Wahnsinn.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Anscheinend sind sechs Tage in Juli wirklich voll, und zwar den 13., 14., 18-20. und den 23. Juli. Von 7-31 Juli müssen jeden Tag 13.500 Paxe 'eingespart' werden, und an diesen sechs Tage wesentlich mehr. Ab Anfang nächste Woche sollten die CANX rausgeschickt werden.

107-teletekst.png

(mehr als Teletext braucht es eigentlich nicht)
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: PAXfips und Yoshi

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
Die Streichungen beunruhigen mich nun noch mehr, dass dann am 30.07. unser Air Europa Flug auch betroffen ist. Auch heute wieder wurde der besagte Flug um 3 Stunden verschoben, sprich den Anschlussflug in Madrid würde man verpassen. Ich frage mich wie das gehandhabt wird, wenn man schon vor Abflug in Amsterdam weiß, dass man den Anschluss in Madrid verpasst, ob man schon direkt in Amsterdam umgebucht werden kann. Oder muss ich erst in Madrid zu spät ankommen, um umgebucht zu werden? Ist ja dann sicherlich auch abenteuerlich mit dem Gepäck. Das Gepäck kommt ja dann auch zu spät in Madrid an. Würde man auf eine andere Airline umgebucht, so geht das Gepäck doch bestimmt erst mit dem nächsten Air Europa Flug rüber.
Eigentlich wäre ich gar nicht von Amsterdam geflogen. Ich hatte ursprünglich die Verbindung DUS-MAD-MIA gebucht im September, aber schon im Oktober wurde die Verbindung von Düsseldorf gecancelt und mir wurden Frankfurt oder Amsterdam angeboten. Da wir nach Amsterdam genauso lange fahren, wie nach Düsseldorf, hingegen nach Frankfurt aber knapp 2 Stunden länger, hatten wir uns für Amsterdam entscheiden, auch weil unsere letzten Flüge von dort recht entspannt waren. Ärgere ich mich jetzt tierisch drüber, nicht Frankfurt genommen zu haben.
Weiß man denn schon, was für Airlines gecancelt werden in Amsterdam?
Was passiert wenn mein Flug wenige Tage vorher gecancelt wird. Habe ich dann Anrecht auf einen Ersatz? An so einem USA Urlaub hängen ja ganz andere Summen und Reisebestandteile, wie bei einer Pauschalreise innerhalb der EU…
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
993
1.219
HAM
www.hdz.hamburg
Sechs wochen vor dem Abflug würde ich mir da noch keine gedanken machen, was wäre wenn usw.
Für deine hohe anzahl an fragen, nutz bitte die Suchfunktion hier, es wurde alles schon zigmal beantwortet.
bzw. frag mal bei der Fluggesellschaft nach ob sie dich umbuchen können, nur, es wird an jedem Flughafen in europa eng diesen sommer.
allgemeines risiko,