[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
In der gleichen Zeit (oder weniger) in der du deinen Nachricht verfasst hast, hättest du dir auch die Mühe machen können der Bericht von NOS Teletekst zu lesen, denn dort steht deine Antwort. Sogar im ersten Satz.
Sogar google-translate tut sich damit etwas schwer...

Mal sehen, was kommt..
 

Tolden81

Neues Mitglied
11.04.2017
11
0
In der gleichen Zeit (oder weniger) in der du deinen Nachricht verfasst hast, hättest du dir auch die Mühe machen können der Bericht von NOS Teletekst zu lesen, denn dort steht deine Antwort. Sogar im ersten Satz.
Sorry, ich kann kein Niederländisch. Und selbst wenn ich die Teletextseite durch den Google Translator schicke, steht dort nichts von Fluggesellschaften…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bzw. frag mal bei der Fluggesellschaft nach ob sie dich umbuchen können, nur, es wird an jedem Flughafen in europa eng diesen sommer.
allgemeines risiko,
Naja, wir haben den Flug im September gebucht, da war die allgemein Lage noch völlig entspannt. Wir sind selbst im Sommer 2020 & 2021 geflogen und alles war völlig easy. Dass die Lage so ausufert, konnte ich persönlich nicht ahnen…
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.088
630
Ich frage mich wie das gehandhabt wird, wenn man schon vor Abflug in Amsterdam weiß, dass man den Anschluss in Madrid verpasst, ob man schon direkt in Amsterdam umgebucht werden kann. Oder muss ich erst in Madrid zu spät ankommen, um umgebucht zu werden?
Man kann fragen und wenn du Glück hast, machen sie was. Erzwingen kannst du in dem Moment noch nix. Erst wenn sie den Zubringer streichen ist die Sache klar. Oder wenn der Anschluss ohne Dich abgehoben hat. Die Erfahrungen sind letztendlich uneinheitlich. Fragen kostet nix. Rechnen mußt du mit allem.

Was passiert wenn mein Flug wenige Tage vorher gecancelt wird. Habe ich dann Anrecht auf einen Ersatz? An so einem USA Urlaub hängen ja ganz andere Summen und Reisebestandteile, wie bei einer Pauschalreise innerhalb der EU…
Dann kannst du auf dem nächstmöglichen Ersatzflug bestehen. Ist alles schon mehr als deutlich erklärt hier und in anderen Diskussionen.
Du bekommst dann die 600 Pauschal p.P. bei entsprechender Verspätung. Wenn das nicht reicht, um den Schaden zu decken, muß du genau nachweisen, wie hoch dein Schaden ist und daß er auf die Verspätung zurückzuführen ist, dann kannst du auch den höheren Schaden durchsetzen. Die 600 gibts dann natürlich nicht on top und hurra schreien wird die Airline nicht - das kann etwas Druck erfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Tolden81

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
421
359
Klappt bei Schiphol das Mitnehmen eines Gastes in die Prio-Lane (gleicher Flug) als *G bzw. SEN und natürlich LH-Flug?
Begleitung einfach am Business/First-Class Schalter einchecken und bitten, dass sie ebenso Prio bekommt?

Die PNRs (leider nicht auf einem Ticket) habe ich über die SEN-Hotline schon verknüpfen lassen. Das System weiß also, dass wir zusammen reisen. In LHR funktionierte die Mitnahme eines Gastes in die Prio-Lane ohne Probleme.
 

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
127
79
ZRH
Chaos am Flughafen Amsterdam
Wenn ich dies so lese, dann graut es mir immer mehr auf meine Flüge Anfang Juli nach/ab Amsterdam. o_O
Inbound am 08.07.2022 mit LX734 (Eco)
Outbound am 09.07.2022 mit BA423 (Business)

Ich hoffe nur, dass ich am 09.07.2022 früh am Morgen als C-Pax gut durch komme...
 

YoHo66

Aktives Mitglied
Chaos am Flughafen Amsterdam
Wenn ich dies so lese, dann graut es mir immer mehr auf meine Flüge Anfang Juli nach/ab Amsterdam. o_O
Inbound am 08.07.2022 mit LX734 (Eco)
Outbound am 09.07.2022 mit BA423 (Business)

Ich hoffe nur, dass ich am 09.07.2022 früh am Morgen als C-Pax gut durch komme...
An den Tagen bin ich auch vor Ort:
Inbound aus MUC mit KLM, Outbound nach DXB über ZRH mit LX
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Weitere Ankündigungen zur Juli-Streichorgie:

 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: YoHo66 und Arnuntar

Michael747

Aktives Mitglied
30.12.2010
127
79
ZRH
Ich bin mir am überlegen, ob ich nach Ankunft in AMS am 08.07.2022 Abends im Transitbereich über Nacht bleibe, damit ich mir den Spass am anderen Morgen sparen kann mit Siko und Stundenlangem anstehen.
Jedoch weiss ich nicht, ob dies überhaupt möglich ist.
Da ich am 09.07.2022 mit BA via LHR in die USA fliege, komme ich Airside irgendwie an meine Bordkarten? Denn online Check-In wird nicht funktionieren befürchte ich, oder doch? Ich reise nur mit Handgepäck. Danke für eure Inputs.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Es fliegen jeden Tag genug Leute noch ab Amsterdam. Etwas scheint also zu funktionieren. Mir scheint du machst dir etwas zu viele Gedanken, versuch mal etwas zu entspannen. Sind ja auch noch mehr als 14 Tage hin bei dir.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Die Baggage Handler von KLM haben einen weiteren wilden Streik angedroht:

 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Datenpunkt heute, Samstag: Ankunft AMS um 12:00 Uhr, Abflug Schengen ohne Prio hat dann rund 100 Minuten gedauert.
 
  • Wow
Reaktionen: Arnuntar

steggar

Reguläres Mitglied
15.07.2019
35
27
Also meine Sorgen waren letztendlich komplett unbegründet. Gepäckabgabe, Security und Passkontrolle hat bei uns gerade insgesamt keine Stunde gedauert. Und das an einem "Peakday". Die Mitarbeiter waren alle super freundlich und entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und therev

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.028
Z´Sdugärd
Mal eine Frage in die Runde, wie verhällt sich das ganze nun mit AMS als Transit? Sprich STR-AMS-DTW. Auch Chaos?
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.527
2.130
Frankfurt, Genf, London
Ein bisschen Schlange an der Passkontrolle, aber insgesamt unkritisch. Kostet Dich worst case vielleicht eine 1/2 Stunde. So zumindest meine Erfahrung der letzten Umstiege in den letzten 4 Wochen
 
  • Like
Reaktionen: odie

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Mal eine Frage in die Runde, wie verhällt sich das ganze nun mit AMS als Transit? Sprich STR-AMS-DTW. Auch Chaos?

Auch wenn das Thema Siko dann außen vor ist, muss immer noch mit Streichungen oder Misconnects wegen Verspätungen gerechnet werden.

Ich bin bei fünf Transits über AMS seit dem Gepäckverladerstreik viermal dort gestrandet. Lediglich beim letzten Mal vor 2 1/2 Wochen lief alles glatt.
 
  • Wow
Reaktionen: PAXfips

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Live aus Schipol.
Ankunft heute 6.40 für Abflug 11.15 nach Houston. Checkin bei United hat etwa 1.5h gedauert (Y), Security nochmal etwa 45 Minuten danach. Passkontrolle war gar nichts los. Etwa 9.20 waren wir im Abflugbereich. War soweit alles etwas zäh. Mit genug Zeit aber gut machbar.
Heute war auch Peak Day angezeigt auf der Webseite.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Besteht die Möglichkeit, dass KLM wegen der Probleme und Verzögerung am AMS die MCT erhöht hat?

Ich bin ja vor kurzem mit KL736 fast zwei Stunden verspätet angekommen, noch im Flug habe ich die Information bekommen, dass ich von KL1873 auf den letzten Flug heute Abend, den KL1879 umgebucht wurde.
EIgentlich hatte ich das Gefühl ich hätte den Anschluss erreichen können, die Transfersiko war eigentlich zügig erledigt und bei Passkontrolle wäre ich auch schnell durch gewesen.
Das Personal in der Lounge konnte mir dann noch den EW Flug anbieten, darauf hatte ich keine Lust ich werde dann später durch die Passkontrolle gehen und die Lounge wechseln.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ja, die MCT wurde kürzlich verlängert:

To reduce customer concerns about congestion at Schiphol Airport, KLM will optimize its flight schedule. By increasing the Minimum Connecting Time (MCT) for traffic via Amsterdam for flights departing between June 17 and July 31, 2022 inclusive, KLM wants to give connecting customers a bit more time and peace of mind to make their connecting flight.

The MCT increase applies to these connecting flights:
- KL operating and marketing -> KL operating and marketing
- KL operating and marketing -> AF operating and marketing
- KL operating and marketing -> DL operating and marketing

The new MCT will be:
- EUR - EUR will increase from 40 to 60 minutes
- EUR - ICA and ICA - ICA will increase from 50 to 70 minutes.

The new MCT will only apply to new reservations. If an existing ticket is changed, the new MCT will also apply to the booked flights and the ticket will need to be reissued.