Wo steht in der HON-Werbung, dass der HON immer und überall mit jeder Buchungsklasse bei Upgrades bevorzugt wird? IIRC werden Opups überhaupt nirgendwo bei M&M erwähnt. Ich habe meinen SEN wegen der garantierten Vorteile. Fallen die mal weg, erneure ich ihn auch nicht mehr, wozu auch? Bisher wurden die Versprechen aber gehalten, im Gegenteil, ich bekomme mit Sachen wie der A380 F-Geschichte oder dem SEN Business Class Request sogar mehr denn je.
Du wirst aber - wenn die Information in diesem Thread stimmt - wenn Du V gebucht hast als SEN nicht upgegraded bei überbuchtem Flug, während die Einmal-im-Jahr-Flieger, die Y gebucht haben, upgegraded werden.
Das mag Dir egal sein, anderen ist es vielleicht nicht egal.
Zu deiner Frage, wo in der HON-Werbung steht, dass der HON mit jeder Buchungsklasse bei Upgrades bevorzugt wird:
Natürlich werden Op Ups nirgendwo bei M&M erwähnt. Aber wenn in der Marketing-Kommunikation steht:
"Als HON Circle Member genießen Sie unsere höchste Wertschätzung" dann heißt das m.E. nicht "Als HON Circle Member genießen Sie unsere höchste Wertschätzung,
außer jemand anderer hat innerhalb derselben Serviceklasse mehr für seinen Flug bezahlt als Sie, denn dann genießt der eine höhere Wertschätzung". Und so wurde es ja bisher auch nicht praktiziert.
Im Übrigen steht bei M&M für HONs:
Wartelistenpriorität
Genießen Sie die höchste Standby- und Wartelistenpriorität bei ausgebuchten Flügen - immer, wenn Sie mit Austrian Airlines Group, Brussels Airlines, LOT Polish Airlines, Lufthansa und SWISS fliegen.
Da steht auch nichts von Buchungsklassen. Wenn mein Flug ausfällt und 100 Leute von dem Flug müssen auf den nächsten Flug umgebucht werden, auf dem aber nur 50 Plätze frei sind, dann interpretiere ich diese Aussage so, dass nach Status priorisiert wird und nicht nach Buchungsklasse. Es wurde aber in meinem letzten Fall zunächst anders gehandhabt und so muss man wohl auch die Aussage aus der Mail, die ich bekommen habe, verstehen.
Edit: Außerdem müsste m.E. logischerweise "höchste Standby- und Wartelistenpriorität" (laut obigem Zitat
unabhängig von der Buchungsklasse) auch "höchste Op-Up-Priorität" heißen.
Stelle Dir folgendes Szenario vor:
Eco überbucht mit 20 Personen. 20 Leute haben ohne Status Buchungsklasse Y gebucht. 4 HON sind an Bord, 10 SEN.
Business Class hat noch 8 Plätze frei.
Wenn 8 Leute ohne Status aufgrund ihrer Buchungsklasse upgegraded werden und die HON und SEN am Boden bleiben und das mitbekommen, dann will ich mal das Theater am Flughafen sehen, denn die Erwartungshaltung der Statusmitglieder wird aufgrund der Kommunikation, die sie vorher erhalten haben, sein, dass solange freie Plätze auf dem Flieger sind, diese nach Status vergeben werden und nicht nach Buchungsklasse.
Die meisten Leute haben keine Ahnung, welche Buchungsklasse sie gebucht haben. Sie wissen aber genau, welche Statuskarte sie haben.
LH schießt sich ins Knie mit dieser neuen "Policy".