Ankunft München -> Weg zur S-Bahn

ANZEIGE

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Meine Güte.

Ich komme zweimal pro Monat interkonti in T2 an mit Gepäck und hab noch nie länger als 3-4 Min. auf mein Gepäck gewartet. Gut, ist mit Prio Tag sollte also recht früh kommen aber trotzdem - ich habe noch nie länger gewartet. Und ich mache das Spielchen seit einem Jahr. Vielleicht hatte ich bislang Glück, die Kollegen Pech? In jedem Fall würde ich das ganze mal auf mich zukommen lassen, es ist nicht sicher das du deine S-Bahn nicht bekommst.

Ich hab auch erst ein Mal länger als 5 oder 10 Minuten aufs Gepäck gewartet (und ich bin einer, der extrem schnell geht, also hab ich auf dem Weg zum Baggage Claim nicht getrödelt).

Mein Rekord aus dem Flieger (Schengen) und in die S-Bahn sind übrigens 4 Minuten, ohne zu rennen, allerdings ohne Gepäck :)
 
H

HONig

Guest
Mein Rekord aus dem Flieger (Schengen) und in die S-Bahn sind übrigens 4 Minuten, ohne zu rennen, allerdings ohne Gepäck :)

Kann ich mithalten, wobei das auch davon abhängt, wo die Maschine andokt, und wieviele Abholer den Weg nach dem Sicherheitsbereich durch blöde Rumstehen blockieren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Mein Rekord aus dem Flieger (Schengen) und in die S-Bahn sind übrigens 4 Minuten, ohne zu rennen, allerdings ohne Gepäck :)

Meiner liegt in FRA bei acht Minuten nach Touchdown (!) im ICE. Mit Rennen, muss ich gestehen ;)


Das heisst mittlerweile ist eine IC-Fahrkarte mit 9 EUR selbst ohne Bahncard guenstiger als das Verbundticket. :eek: Mit BC25 sind es 6,75, mit BC50 4,50.
Das ist echt Abzocke.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Das ist echt Abzocke.

Sehe ich absolut genauso. Zumal ja der Flughafen das einzige Ziel in der ganz-weit-draussen-Zone ist. Für 45 Minuten S-Bahn-fahrt aus einer Millionenstadt zum Flughafen sollte man eigentlich 10 Euro bekommen anstatt 10 Euro zu bezahlen, denn das ist für sich schon eine Frechheit.

Und dann noch das komplett undurchschaubare Tarifsystem. Inzwischen entschuldige ich mich manchmal bei Touristen, die hilflos vor den MVV-Automaten stehen, und helfe ihnen, die richtige Fahrkarte zu kaufen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Für 45 Minuten S-Bahn-fahrt aus einer Millionenstadt zum Flughafen sollte man eigentlich 10 Euro bekommen anstatt 10 Euro zu bezahlen, denn das ist für sich schon eine Frechheit.

Wenn die öffentlichen Verkehrsmittel in München wenigstens zuverlässig wären und ab und zu geputzt würden, könnte man über das Angebot diskutieren. Die (theoretische) Fahrzeit und der Preis sind nicht das größte Übel.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Sehe ich absolut genauso. Zumal ja der Flughafen das einzige Ziel in der ganz-weit-draussen-Zone ist. Für 45 Minuten S-Bahn-fahrt aus einer Millionenstadt zum Flughafen sollte man eigentlich 10 Euro bekommen anstatt 10 Euro zu bezahlen, denn das ist für sich schon eine Frechheit.

Und dann noch das komplett undurchschaubare Tarifsystem. Inzwischen entschuldige ich mich manchmal bei Touristen, die hilflos vor den MVV-Automaten stehen, und helfe ihnen, die richtige Fahrkarte zu kaufen.

Die 4,50 EUR, die die Bundesbahn fuer BC50-Inhaber aufruft, finde ich dagegen sehr ok. Aber das illustriert nur wieder einmal das grassierende Verkehrsverbuende-Unwesen in Deutschland, bei dem ich als Bahnnutzer die ganzen defizitaeren Busse etc. subventionieren muss. Ich schweife ab...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Hmm, verstehe ich nicht ganz: Die S-Bahn kommt um 1605 an, somit kann es nach der Beschreibung nur der ICE um 1623 nach Stuttgart-Frankfurt-Berlin sein. Alle Ziele dieses Zuges erreichst Du mit diversen spaeter abfahrenden ICs und ICEs weniger als eine Stunde spaeter, teilweise sogar frueher.

Magst Du nochmal etwas mehr zu der geplanten Verbindung schreiben?

Nee, ins Schwabenländle will ich nicht :D

Ich will den ICE 1022 nach Nürnberg erreichen, der um 16:19 Uhr abfährt. Von dort gehts dann weiter mit ICE 1602 bis Lichtenfels und von dort aus gehts dann mit dem Bummelzug noch weiter in die Tiefen des Frankenwaldes ;)

Die nächste Verbindung ist halt dann erst zwei Stunden später an meinem Zielort.
 
  • Like
Reaktionen: SFM
H

HONig

Guest
Das heisst mittlerweile ist eine IC-Fahrkarte mit 9 EUR selbst ohne Bahncard guenstiger als das Verbundticket. :eek: Mit BC25 sind es 6,75, mit BC50 4,50.
Das ist echt Abzocke.


Für mich nicht Bahn-Cardler: Also am Flughafen Bahnticket Hbf-Irgendwo für 5 EUR kaufen und dank BC die S-Bahn gratis nutzen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.024
Nee, ins Schwabenländle will ich nicht :D

Ich will den ICE 1022 nach Nürnberg erreichen, der um 16:19 Uhr abfährt. Von dort gehts dann weiter mit ICE 1602 bis Lichtenfels und von dort aus gehts dann mit dem Bummelzug noch weiter in die Tiefen des Frankenwaldes ;)

Die nächste Verbindung ist halt dann erst zwei Stunden später an meinem Zielort.

Sorry, mein Fehler: Ich habe fuer diesen Sonntag nachgesehen, und da fahren die Nuernberger ICEs baustellenbedingt etwas anders.


Für mich nicht Bahn-Cardler: Also am Flughafen Bahnticket Hbf-Irgendwo für 5 EUR kaufen und dank BC die S-Bahn gratis nutzen?

Nein: Ein DB-Ticket vom Flughafen zum Hbf kaufen. Da die DB dieses (wegen des Verkehrsverbundunwesens) nicht als reines Nahverkehrsticket verkauft, muss es ein IC-Ticket sein. Und das kostet 9 EUR Grundpreis abzgl. eventueller Bahncard-Rabatte.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Gibt es da irgendwo eine Bestätigung? Wenn ja würd mir das sehr viel bringen... zumindest wenn man sich an die Tarifregeln hält :D

Ich hatte da auch schon mal nach einer Bestätigung gesucht, aber auf den Infos steht tatsächlich immer nur, dass der Bus zwischen Besucherpark und Terminal kostenlos benutzt werden darf. Die S-Bahn habe ich in dem Zusammenhang noch nie erwähnt gesehen. Insofern halte ich das eher für ein Gerücht. Wäre aber auch sehr dankbar, falls jemand eine anderweitige Bestätigung hätte, aus der hervorgeht, dass die S-Bahn tatsächlich gratis ist...
 

Silverball

Aktives Mitglied
18.01.2010
162
0
MUC
Bei den alten Automaten waren die Fahrtziele ausserhalb Münchens mit Anzahl Zonen gelistet. Der Besucherpark mit der S-Bahn ist da als eine Kurzstrecke eingetragen gewesen. Ich hab schon öfter die Kontrollöre in der Bahn gehabt - sie haben aber erst nach dem Besucherpark mit der Kontrolle angefangen. Ich nehm mal an dass die Fahrtzeit einfach zu kurz wäre einen Wagen sinnvoll zu kontrollieren.

Meine Erfahrung mit den Wartezeiten am Gepäckband beruhen auf mehrjähriger Erfahrung auf Wochenbasis:
Ich geh eigentlich meistens erstmal kurz aufs Klo und dann zum Geldautomaten. Wenn ich dann am Gepäckband ankomme sind es noch ca. 5 Minuten bis das Gepäck kommt. Einen DB Automaten wünsche ich mir in der Gepäckausgabe auch!
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich hatte da auch schon mal nach einer Bestätigung gesucht, aber auf den Infos steht tatsächlich immer nur, dass der Bus zwischen Besucherpark und Terminal kostenlos benutzt werden darf. Die S-Bahn habe ich in dem Zusammenhang noch nie erwähnt gesehen. Insofern halte ich das eher für ein Gerücht. Wäre aber auch sehr dankbar, falls jemand eine anderweitige Bestätigung hätte, aus der hervorgeht, dass die S-Bahn tatsächlich gratis ist...
AFAIK ist die S-Bahn nur mit einem Parkticket (P41, P80 und P81) ohne MVV-Ticket nutzbar.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bei den alten Automaten waren die Fahrtziele ausserhalb Münchens mit Anzahl Zonen gelistet. Der Besucherpark mit der S-Bahn ist da als eine Kurzstrecke eingetragen gewesen. Ich hab schon öfter die Kontrollöre in der Bahn gehabt - sie haben aber erst nach dem Besucherpark mit der Kontrolle angefangen. Ich nehm mal an dass die Fahrtzeit einfach zu kurz wäre einen Wagen sinnvoll zu kontrollieren.

Bin erst vorgestern zwischen Besucherpark und Flughafen kontrolliert worden.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Gibt es das auch irgendwo schriftlich? Auf den Infos bei den genannten Parkplätzen z.B. ist nämlich IMHO nur der Bus erwähnt...

Ich hatte letzte Woche eine Kontrolle zwischen Flughafen und Besucherpark, mein Sitznachbar hat sein Parkticket hergezeigt und gesagt er fährt bis Besucherpark und das war ok. Schriftlich hier:
Flughafen München - Urlauber-Parkplatz P41

Zum eigentlichen Thema: Mit Gepäck würde ich nach persönlicher Erfahrung schätzen, dass eine Chancen die S-Bahn zu erreichen bei etwa 20% liegen. Meist dauert es in München eine gefühlte Ewigkeit, die angegbenen Zeiten stimmen oft wenigstens größenordnungsmößig aber manchmal auch gar nicht. Wenn du einen Prio Anhänger hast kommmts manchmal als erstes, manchmal aber auch nicht. Entscheidend (außer du kommst mit einem großen Fliegern mit vielen Aussteigern in MUC an) ist aber meist nicht wie lang nach dem ersten Gepäckstück deines kommt, sondern wann es endlich losgeht, dass dein Flieger aufs Band kommt.

Ich versuche wenn immer möglich nach MUC mich auf Handgepäck zu beschränken. Zum Rasieren schwöre ich sowieso auf Rasierseife, ist sehr schonend zur Haut, ist stilvolles Rasieren und unterliegt keinerlei Flüssigkeitsregelungen. Deo gibts an jedem Zielort, Zahnpasta in jedem Hotel, Getränke in der Lounge, d.h. 95% der Fälle von Flüssigkeit im Handgepäck kann man umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: HONig und Tammo

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Einfach mit EK in C oder F fliegen. Dann braucht man keine S-Bahn. Schlimmstenfalls muss man mit B2B Phaeton fahren. (y)

Da sitzt dann aber auch mal die Chefin am Steuer, was die Scheichs nicht so mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich hatte letzte Woche eine Kontrolle zwischen Flughafen und Besucherpark, mein Sitznachbar hat sein Parkticket hergezeigt und gesagt er fährt bis Besucherpark und das war ok. Schriftlich hier:
Flughafen München - Urlauber-Parkplatz P41

Ja, steht auf dem Parkticket drauf. :)

Ah, super Sache, merci vielmals! Das müssen sie geändert haben, denn das stand früher so weder auf dem Parkticket noch auf der Webseite und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen in der S-bahn von P81 kommend und habe nur darauf gewartet, bei einer Kontrolle erklären zu dürfen, dass ich glaubte, dies wäre umsonst...
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Äh also der Thread ist schlechtes Karma. Hatte ich ja erst noch gesagt ich habe nie lange gewartet und das bei zwei Flügen pro Monat seit einem Jahr - nun gestern durfte ich auf mein Gepäck 20 Minuten warten - und da kamen auch erst noch jede Menge Koffer ohne Prio Tag raus. Hätte nichts sagen dürfen - die Magie scheint gebrochen oder einer von euch arbeitet als Gepäckverteiler :D :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Äh also der Thread ist schlechtes Karma. Hatte ich ja erst noch gesagt ich habe nie lange gewartet und das bei zwei Flügen pro Monat seit einem Jahr - nun gestern durfte ich auf mein Gepäck 20 Minuten warten - und da kamen auch erst noch jede Menge Koffer ohne Prio Tag raus. Hätte nichts sagen dürfen - die Magie scheint gebrochen oder einer von euch arbeitet als Gepäckverteiler :D :D

Na also, so wird Theorie zur Praxis. ;)
 
  • Like
Reaktionen: HONig

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Bezüglich der oben erwähnten MVV-Maximierung gab es gestern einen Zeitungsbericht:

Schwindel mit MVV-Fahrscheinen: Vorsicht, Ticket-Mafia! - Abendzeitung München

Wie gesagt: Ich würde die Finger davon lassen, mit Gepäck vom Flughafen kommend ein Ticket / Tageskarte verwenden, das eine Stunde vorher in der Stadt abgestempelt wurde (ein Einzelfahrschein 4 Zonen ist eh nur in eine Richtung benutzbar).
 
  • Like
Reaktionen: MANAL