Ankunft München -> Weg zur S-Bahn

ANZEIGE

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
ANZEIGE
Danke für Eure Antworten. Ich werde dann wohl auf die Air Berlin-Flüge umsteigen, da die von mir genannten S-Bahn-Zeiten morgens die letzte mögliche und abends die erste mögliche sind.
 
G

Globetrotter

Guest
Vielleicht ist ja der Lufthansa Airport Bus eine Alternative? (auch für Nicht-LH)

Fährt ab T2, Ausgang Taxi/Bus (also rechts raus), am ersten Bussteig vor dem Gebäude, alle 20 Minuten Richtung München-Nord (Schwabing Nordfriedhof, Anbindung U6) und weiter zum Hauptbahnhof. Bis Schwabing braucht er 30 Min., bis Hbf 40-45 Min. Hält zwischendurch auch am T1.

Wenn man zum Hbf will ist er auf der Rückfahrt (weil Zwischenhalte am T1) nicht schneller als die S-Bahn, aber meiner Meinung seeeehr viel zuverlässiger und angenehmer. Kostet hin und züruck 17,- EUR, wenn man gleich ein 10er-Kärtchen kauft, gibt's die Fahrt schon für 7,50 EUR.

Fahrtzeiten unter Lufthansa Airport Bus | Flughafen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn man zum Hbf will ist er auf der Rückfahrt (weil Zwischenhalte am T1) nicht schneller als die S-Bahn, aber meiner Meinung seeeehr viel zuverlässiger und angenehmer.

Kann ich leider nicht bestätigen - mit dem LH-Bus habe ich bislang meinen einzigen Flieger in MUC verpasst. Das Problem mit dem Bus ist, dass er zwischen dem Hauptbahnhof und dem Halt am Nordfriedhof mitten durch die Stadt fährt und da dem Berufsverkehr völlig ausgeliefert ist. Da können Fahrzeitverlängerungen von über einer halben Stunde in der Rush-hour schnell mal vorkommen (dies ist auch der Grund, warum der ÖV in München trotz Nullkomfort und hohen Preisen nach wie vor seinen konstanten Marktanteil hat).

Anders sieht es natürlich an einem Sonntag Morgen aus, gefühlsmäßig sind die Fahrzeiten des LH-Busses auch darauf ausgerichtet...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Mir ist absolut nicht klar, wieso hier so viele die S-Bahn als unzuverlässig empfinden. Mir ist bisher erst ein Mal ein Zug ausgefallen, und Verspätungen überschreiten in der Regel nicht die Marke von fünf Minuten.

Ja, es ist teuer, und ja, es dauert zu lang, und ja, es ist eine Frechheit, dass der MVV extra für den Flughafen auch noch eine vierte Zone eingeführt hat, aber trotzdem. Funktionieren tut es.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mir ist absolut nicht klar, wieso hier so viele die S-Bahn als unzuverlässig empfinden. Mir ist bisher erst ein Mal ein Zug ausgefallen, und Verspätungen überschreiten in der Regel nicht die Marke von fünf Minuten.

Darf ich fragen, wie oft Du die S-Bahn in München benutzst?
Bei mir fällt sie bei wöchentlicher Benutzung der S1 zum Flughafen etwa jedes zehnte Mal aus oder hat so viel Verspätung, dass ich in Feldmoching ein Taxi nehmen muss. Schön, dass andere mehr Glück haben als ich :rolleyes:
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Darf ich fragen, wie oft Du die S-Bahn in München benutzst?
Bei mir fällt sie bei wöchentlicher Benutzung der S1 zum Flughafen etwa jedes zehnte Mal aus oder hat so viel Verspätung, dass ich in Feldmoching ein Taxi nehmen muss. Schön, dass andere mehr Glück haben als ich :rolleyes:

Ich fahre fast jeden Tag S-Bahn :) Zum Flughafen allerdings fast ausschließlich S8 (die ist ja selbst vom Hauptbahnhof aus noch schneller).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Mir ist absolut nicht klar, wieso hier so viele die S-Bahn als unzuverlässig empfinden.

Das alte Problem der Bahn: Die hundert stoerungsfreien Fahrten werden als normal abgehakt und vergessen, die eine problembehaftete bleibt im Gedaechtnis.

Und wahrscheinlich auch der unverschaemte Preis: Wer so viel Geld verlangt, muss eben mehr als "normal gute" Leistung abliefern, damit das Preis-Leistungs-Verhaeltnis als angemessen wahrgenommen wird.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das alte Problem der Bahn: Die hundert stoerungsfreien Fahrten werden als normal abgehakt und vergessen, die eine problembehaftete bleibt im Gedaechtnis.

Ich kann eine Zuverläßigkeitsquote von 99% nur in der Schweiz bestätigen. Bei der S-Bahn München sind es knapp 90%, bei der MVG (U-Bahn) ca. 80%, Deutschlandweit ging bei mir seit ca. 2007 bei Umsteigeverbindungen JEDE schief, sodass ich mich diesem Risiko nur noch aussetze, wenn ich viel Zeit habe und ein billiges Länderticket. Aber ich werde jedes Mal aufs Neue auf den Boden der Tatsachen geholt.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Ich habe eigentlich außer mit dem unverschämten Preisniveau auch keine nennenswerten Probleme mit der Zuverlässigkeit der Flughafen S-Bahn. Allerdings gilt dies nur für die S8, mit der S1 fahre ich nur selten, weil dort tatsächlich das Störungspotenzial irgendwie höher ist. Hängt vielleicht mit der Zugteilung zusammen...
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich kann eine Zuverläßigkeitsquote von 99% nur in der Schweiz bestätigen. Bei der S-Bahn München sind es knapp 90%, bei der MVG (U-Bahn) ca. 80%.

Sorry, aber das ist einfach falsch. Die U-Bahn in München hat eine Pünktlichkeitsquote von 99,5% im Jahresmittel, wenn ich mich recht erinnere.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Sorry, aber das ist einfach falsch. Die U-Bahn in München hat eine Pünktlichkeitsquote von 99,5% im Jahresmittel, wenn ich mich recht erinnere.

Ich fahre täglich und erlebe das ehrlich gesagt anders. Wobei es eine Frechheit ist, dass alles erst ab 5 Minuten als unpünklich gilt...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Sorry, aber das ist einfach falsch. Die U-Bahn in München hat eine Pünktlichkeitsquote von 99,5% im Jahresmittel, wenn ich mich recht erinnere.

Nein, es ist richtig. Geht ja um meine Statistik. Ich habe letztes Jahr 33 MVG-Pünktlichkeitsgutscheine eingelöst (gibt es ab 20 Minuten). Und ich war Anno 2010 nur ca. 20 Wochen in MUC. Nach 5 "relativ guten Monaten" habe ich im Juni innerhalb einer Woche wieder 3 eingelöst.

Das bruhigt wenigstens im Fall einer großen Verspätung meine Nerven. Nicht beruhigt werde ich bei Verspätungen um die 10 Minuten, die ich JEDEN TAG mindestens einmal erlebe.