Ankunft München -> Weg zur S-Bahn

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
ANZEIGE
Bezüglich der oben erwähnten MVV-Maximierung gab es gestern einen Zeitungsbericht:

Schwindel mit MVV-Fahrscheinen: Vorsicht, Ticket-Mafia! - Abendzeitung München

Wie gesagt: Ich würde die Finger davon lassen, mit Gepäck vom Flughafen kommend ein Ticket / Tageskarte verwenden, das eine Stunde vorher in der Stadt abgestempelt wurde (ein Einzelfahrschein 4 Zonen ist eh nur in eine Richtung benutzbar).

Die Idiotie liegt doch eigentlich daran, dass die günstigsten Tickets zum Flughafen die Tageskarten sind... wären das Einzelfahrkarten würde man sie nicht weiterverkaufen können. Nur sollten der MVV dann mal gegen die organisierten Dealer vorgehen und nicht dann jeden der mal einen noch mitnimmt gleich verknacken. Jeder der mehr als 50% von einem gebrauchten Ticket verlangt ist sowieso ein Wucherer, 50:50 wäre zumindestens noch fair.

Aus meiner Sicht liegt aber genausoviel "Betrug- und Leistungserschleichung" auf Seiten des MVV vor indem man so ein undurchsichtiges System hat und den Flughafen extraweit draußen in eine Zone gesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: HONig und rorschi

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Aus meiner Sicht liegt aber genausoviel "Betrug- und Leistungserschleichung" auf Seiten des MVV vor indem man so ein undurchsichtiges System hat und den Flughafen extraweit draußen in eine Zone gesetzt hat.

Da bin ich Deiner Meinung, aber solange der MVV durch die MVG beherrscht wird und diese durch die Stadt, ist der MVV am längeren Hebel. Und da ist mir ein Streit mit diesem Unternehmen einfach zu blöde, da es nichts bringt und zudem im ganzen Filz um MVV/MVG/Stadt sicher auch gute Anwälte vertreten sind.

Ich kenne kein anderes Unternehmen, das eine so schlechte Qualität abliefert und tun und lassen kann, was es will. Die Presse ist auch sehr Ude-hörig und der freie Markt spielt hier nicht...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wenn man das Teilstückchen zum Besucherpark überwindet lockt als "Belohnung" die Kurzstrecke nach Ismaning und damit der Anschluss an München XXL oder die Chance auch via S1 das "Kurzstrecken-Spielchen" zu betreiben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE

Ich habe jetzt gehofft, dass kein Vergleich mit LH aufkommt, und habe noch Hoffnung, dass obiger Fall zugunsten des OP ausgehen wird. Zudem hat LH Konkurrenz, und es steht jedem frei, mit etwas anderem zu fliegen.

Wenn man in MUC ist, kommt man hingegen nicht drum herum, der Stadt das Geld in den Hintern zu schieben: Entweder mit einem MVV mit seiner Zuverläßigkeit und seiner Qualität (der Preis ist das kleinste Problem), oder mit den neu eingeführten Parkkosten innerhalb des mittleren Rings.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wenn man das Teilstückchen zum Besucherpark überwindet lockt als "Belohnung" die Kurzstrecke nach Ismaning und damit der Anschluss an München XXL oder die Chance auch via S1 das "Kurzstrecken-Spielchen" zu betreiben.

Ist gegen die allg. Beförderungsbedingungen des MVV - es sei denn, man steigt am Besucherpark und in Ismaning jeweils aus, um ein neues Ticket zu stempeln.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich habe jetzt gehofft, dass kein Vergleich mit LH aufkommt, und habe noch Hoffnung, dass obiger Fall zugunsten des OP ausgehen wird. Zudem hat LH Konkurrenz, und es steht jedem frei, mit etwas anderem zu fliegen.

Vergiss nicht die vielen geschundenen "Alternativlosen".

I love LH.

Und nein, das ist keine Ironie, ich habe persönlich in letzter Zeit überhaupt keinen Grund zur Beschwerde. Alle unangenehmen Dinge (wie Anrufe beim IST-Kompetenzcenter) habe ich outgesourct, die Preise sind niedriger denn je, die Verfügbarkeit so gut wie immer, der Komfort ist sogar besser geworden (neue F, 2 F-Sitze im Jumbo, Schokoriegel in der Eco), und jetzt setzt LH auch noch alles daran, die Vielzahler und echten Vielflieger zu vergraulen, die mir die Sitze und das Lounge-Essen streitig machen könnten.

Selbst die Preiserhöhung der Prämien scheint nur andere zu treffen, die LH nun wütend den Rücken kehren oder den Laden gar verklagen. Ich habe inzwischen ausgerechnet, dass ich unter Ausnutzung der positiven Enhancements kaum mehr zahlen werde als früher. Umso besser, wenn sich der Rest die teuer gewordenen Awards nicht mehr leisten kann oder will. Noch mehr First-Auswahl für mich.

Es ist absolut genial, aber halt irgendwie auch ein bisserl pervers.

Denn eigentlich sollte ICH als Abo-Flieger, Ami-A-Tarif-SEN und Schnäppchenjäger doch LH "hassen" und die Vielzahler, die jeden Morgen in der SEN-Lounge um einen Sitzplatz kämpfen, sollten den Laden lieben. Ich versteh's nicht, aber ich freue mich natürlich, dass meine Lounges meistens leer sind, mein Seatblocking meistens funktioniert und mein Europa-Roundtrip-Tarif meistens deutlich unter 100 EUR (all in) liegt.

Dafür würde ich sogar mal wieder S-Bahn fahren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ist gegen die allg. Beförderungsbedingungen des MVV - es sei denn, man steigt am Besucherpark und in Ismaning jeweils aus, um ein neues Ticket zu stempeln.

Wobei das von den Drückern des MVV auch untersagt wird. Auf dem Weg von Kieferngarten zum Forschungsgelände Garching (natürlich zonenmäßig auch weit draußen) musste man früher in Garching-Hochbrück in einen übervollen Pendelbus umsteigen. Manche haben halt zuerst die Kurzstrecke Kieferngarten-Hochbrück gestempelt und danach nochmal in Hochbrück einen Streifen Kurzstrecke für die Busfahrt innerhalb der Gemeinde Garching. Die Kontrolleure haben das dann bei einigen als Schwarzfahrt gewertet weil diese nicht die Fahrt unterbrochen haben... (n)

Andere haben wegen solcher Abzockmethoden solche Kurzstrecken bewusst und mit gutem Gewissen als permanente Schwarzfahrer zurückgelegt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wenn man in MUC ist, kommt man hingegen nicht drum herum, der Stadt das Geld in den Hintern zu schieben: Entweder mit einem MVV

Aber ja doch, wie bereits geschrieben: Ein DB-Ticket fuer 9/6,75/4,50 EUR je nach BahnCard kaufen, davion sieht der MVV nichts.

Ist gegen die allg. Beförderungsbedingungen des MVV - es sei denn, man steigt am Besucherpark und in Ismaning jeweils aus, um ein neues Ticket zu stempeln.

Auch das verstoesst gegen die AGB wie MANAL ja auch schreibt. Aber die entsprechende AGB-Klausel ist natuerlich rechtswidrig.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Auch das verstoesst gegen die AGB wie MANAL ja auch schreibt. Aber die entsprechende AGB-Klausel ist natuerlich rechtswidrig.

Und nicht einzuhalten. Ich betrachte das dann als 3 unterschiedliche Reisen, die nichts miteinander zu tun haben. Aber 30 Minuten verlieren für 3 Euro?

Aber ja doch, wie bereits geschrieben: Ein DB-Ticket fuer 9/6,75/4,50 EUR je nach BahnCard kaufen, davion sieht der MVV nichts.

Ja, ist aber schwierig zu kaufen und nur für die S-Bahn gültig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Und nicht einzuhalten. Ich betrachte das dann als 3 unterschiedliche Reisen, die nichts miteinander zu tun haben.

Genau, wenn ich definiere, erst mache ich die erste Fahrt, dann schliesse ich einen neuen Vertrag und mache die zweite Fahrt, dann schliesse ich einen dritten Vertrag fuer die dritte Fahrt, dann koennen mich keine AGB daran hindern. Das Verbot einer Stueckelung ist nur moeglich, wenn dadurch der hoehere Umsatzsteuersatz fuer Fernverkehrsfahrkarten umgangen werden soll. Aber das ist dann kein AGB- sondern Steuerrecht.

Ja, ist aber schwierig zu kaufen und nur für die S-Bahn gültig.

Ja, das ist dann der Trade-off. Aber wir redeten hier doch die ganze Zeit von einer Fahrt zum Hbf, da reicht die S-Bahn. Sofern danach noch ein Nicht-DB-Verkehrsmittel benutzt werden soll, geht die Berechnung des Business Case natuerlich anders.

Und zum Thema "schwierig" zu kaufen: Mangels persoenlicher Erfahrung kann ich nicht sagen, ob man am Automaten tricksen muss bzw. ob sich das Reisezentrum bloed anstellt, so eine Fahrkarte zu verkaufen. Online geht es aber ohne Probleme. Wobei, wenn man rechtlich Hardball spielen will, kann man natuerlich auch ohne Fahrkarte fahren, wenn sich das DB-Reisezentrum weigert, eine zu verkaufen.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Danke für den interessanten Thread, der mir zeigt, dass S-Bahn fahren in MUC mindestens so kompliziert ist wie das beste Yield Management der Welt. Und offenbar auch mindestens so kundenfeindlich. Ich fahre dann in Zukunft wieder Taxi oder begebe mich zu vertrauensvoll Sixt.
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, weil meine Frage hier ideal passt.

Angenommen, ich komme mit LH2105 in MUC planmäßig um 7:55 Uhr an, ist es realistisch, dass ich die S-Bahn um 8:06 Uhr bekomme? Ich reise nur mit Handgepäck, bei einer Gepäckaufgabe würde es ja definitiv nicht klappen.
Ich bin kürzlich bereits die Strecke HAJ-MUC geflogen und da hat der Flug statt der planmäßigen 1h 10min nur 50min gebraucht, wurde aber auf dem Vorfeld geparkt, so dass wir erst mit dem Bus zum Terminal fahren mussten. Insofern kann ich das nicht richtig einschätzen, zumal ich auch noch einen Anschlussflug hatte.

Nächste Frage betrifft die Rückfahrt. Angenommen, ich komme mit der S-Bahn um 18:40 Uhr an. Schaffe ich es im Normalfall bei vorherigem Online-Checkin, den Flug LH2102 um 19:15 Uhr zu bekommen?


Wenn Ihr mir sagt, dass das alles zu wage ist, bestünde noch die Möglichkeit mit Air Berlin zu fliegen. Da würde ich morgens in MUC eine halbe Stunde eher ankommen und beim Rückflug fast 90 Minuten Luft hinten raus.


Achja, falls es eine Rolle spielen könnte: ich bin statusloser Flieger. ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Angenommen, ich komme mit LH2105 in MUC planmäßig um 7:55 Uhr an, ist es realistisch, dass ich die S-Bahn um 8:06 Uhr bekomme? Ich reise nur mit Handgepäck, bei einer Gepäckaufgabe würde es ja definitiv nicht klappen.

Nächste Frage betrifft die Rückfahrt. Angenommen, ich komme mit der S-Bahn um 18:40 Uhr an. Schaffe ich es im Normalfall bei vorherigem Online-Checkin, den Flug LH2102 um 19:15 Uhr zu bekommen?

Wie gesagt, ich plane von der Lounge über den Cola-Kiosk und Fahrschein-Automaten zur S-Bahn-Station genau 16 Minuten ein. Und da ist keine Reserve - und ich gehe relativ schnell.

Rückfahrt 35 Minuten von der S-Bahn zum Abflug? Wenn die S-Bahn pünktlich ist, reicht es locker. Habe ich "pünktlich" gesagt? :eek:
Zitat am Checkin, als ich letztens 10 Minuten vor Abflug dort war: "Die S-Bahn ist das größte Nadelöhr für den Flughafen und ein riesiges Problem für uns. Aber jetzt sind Sie ja in guten Händen". Habe den Flieger noch erwischt, bin allerdings nicht statuslos. Bei einem HON wird die Deadline zum Glück ausgedehnt, wenn es operationell möglich ist.
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich möchte diesen Thread mal wieder hochholen, weil meine Frage hier ideal passt.

Angenommen, ich komme mit LH2105 in MUC planmäßig um 7:55 Uhr an, ist es realistisch, dass ich die S-Bahn um 8:06 Uhr bekomme? Ich reise nur mit Handgepäck, bei einer Gepäckaufgabe würde es ja definitiv nicht klappen.
Ich bin kürzlich bereits die Strecke HAJ-MUC geflogen und da hat der Flug statt der planmäßigen 1h 10min nur 50min gebraucht, wurde aber auf dem Vorfeld geparkt, so dass wir erst mit dem Bus zum Terminal fahren mussten. Insofern kann ich das nicht richtig einschätzen, zumal ich auch noch einen Anschlussflug hatte.
11 Minuten halte ich fuer viel zu knapp. Da muesste wirklich schon alles passen, faengt beim Sitzplatz ganz vorne an und geht bei der Ankunftsposition mehr so in der Mitte des Terminals weiter.

Nächste Frage betrifft die Rückfahrt. Angenommen, ich komme mit der S-Bahn um 18:40 Uhr an. Schaffe ich es im Normalfall bei vorherigem Online-Checkin, den Flug LH2102 um 19:15 Uhr zu bekommen?


Wenn Ihr mir sagt, dass das alles zu wage ist, bestünde noch die Möglichkeit mit Air Berlin zu fliegen. Da würde ich morgens in MUC eine halbe Stunde eher ankommen und beim Rückflug fast 90 Minuten Luft hinten raus.


Achja, falls es eine Rolle spielen könnte: ich bin statusloser Flieger. ;)
Geht im Normalfall. Viel Reserve ist dann aber auch nicht (S-Bahn, Sicherheitskontrolle bei Ferienanfang oder so...).
Mir waer's zu riskant.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Rückfahrt 35 Minuten von der S-Bahn zum Abflug? Wenn die S-Bahn pünktlich ist, reicht es locker. Habe ich "pünktlich" gesagt? :eek:
Zitat am Checkin, als ich letztens 10 Minuten vor Abflug dort war: "Die S-Bahn ist das größte Nadelöhr für den Flughafen und ein riesiges Problem für uns. Aber jetzt sind Sie ja in guten Händen". Habe den Flieger noch erwischt, bin allerdings nicht statuslos. Bei einem HON wird die Deadline zum Glück ausgedehnt, wenn es operationell möglich ist.

Ca. 10 Minuten vor Abflug hatte ich neulich auch, allerdings mit dem Mietwagen vor T1, Abflug ex T2. Status brauchte ich da allerdings keinen, ich bin ja in der Lage, online einzuchecken. Es ging einfach nur darum, noch den Flieger zu erwischen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Status brauchte ich da allerdings keinen, ich bin ja in der Lage, online einzuchecken. Es ging einfach nur darum, noch den Flieger zu erwischen.

Ich konnte nicht online einchecken, weil ich Gepäck hatte. Ich plane immer 2 S-Bahnen Spatzung ein (= 40 Minuten vor Boarding am MUC sein). Und an dem Tag fielen gleich 2 S-Bahnen hintereinander aus. Zudem riet mir der Taxifahrer in Feldmoching aufgrund der Verkehrslage ab, mit ihm zu fahren. Sonst mache ich ja immer eine Taxi-Fahrgemeinschaft in Feldmoching und lasse mir hinterher das Geld (=den Fahrpreis der S-Bahn) von der Bahn erstatten. Ein bewährter Vorgang.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich konnte nicht online einchecken, weil ich Gepäck hatte. Ich plane immer 2 S-Bahnen Spatzung ein (= 40 Minuten vor Boarding am MUC sein). Und an dem Tag fielen gleich 2 S-Bahnen hintereinander aus. Zudem riet mir der Taxifahrer in Feldmoching aufgrund der Verkehrslage ab, mit ihm zu fahren. Sonst mache ich ja immer eine Taxi-Fahrgemeinschaft in Feldmoching und lasse mir hinterher das Geld von der Bahn erstatten. Ein bewährter Vorgang.

Mit Gepäck noch 10 Minuten vor Abflug mitgenommen werden, das ist in der Tat extrem.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Mit Gepäck noch 10 Minuten vor Abflug mitgenommen werden, das ist in der Tat extrem.

Hier half effektiv der Status. Als ich dann am Gate ankam (war ein FRA-Flug, der gleich gegenüber der Siko abgefertigt wurde), war das Boarding aber noch nicht beendet. Nicht dass jemand meint, die hätten extra auf mich gewartet ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ob die S-Bahn bei der Ankunft noch erwischt wird hängt ganz davon ab wann die Maschine landet, auf welcher Position man steht und wie schnell man es durch den Terminal zur S-Bahn schafft und dabei auch noch Fahrkarte und Entwerter abfertigt.

Ich bin am DI aus TLL zurückgekommen. Ankunftszeit 8:25, wir waren gegen 8:13 auf einer Busposition. Da ich danke Reihe 6 in den ersten Bus gekommen bin war ich gegen 8:20 im Gepäckbereich und hätte mit Sprint noch die 8:24 erreichen können. Wenn man weiß was für Fahrkarten man braucht, wo die Geräte stehen und was man drücken muss, dann ist das noch machbar.
Ein Kumpel hat es dank Reihe 24 nur in den zweiten Bus geschafft (die hintere Treppe wurde erst sehr spät frei gegeben). Der ist dann erst um 8:27 im Gepäckbereich aufgetaucht. Mit Sprint haben wir es dann noch zur S1 um 8:31 geschafft...

Beim Rückflug würde ich wie @rorschi zwei S-Bahnen als Sicherheit einplanen. Meistens geht es gut, aber zweimal in den letzten zwei Jahren war ich auf eine Reserve angewiesen. Die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der S-Bahn ist nicht sonderlich hoch... das einzige was hoch ist, ist der Preis für die Fahrten zum Flughafen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Wenn man weiß was für Fahrkarten man braucht, wo die Geräte stehen und was man drücken muss, dann ist das noch machbar.

Ich versuche, wenn irgend moeglich und finanziell vetretbar, Fahrkarten vorher zu kaufen und genau diese anderthalb Minuten einzusparen.

Und ja, das geht auch fuer die Fahrt von MUC in die Stadt. Ist sogar billiger als der komische ueberteuerte Dreck, der aus dem MVV-Automaten kommt :D
 

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
918
48
also erstmal, soooo schlimm ist die S-Bahn auch wieder nicht. Manchmal neigt sie halt zum Chaos aber dann gibts meistens gleich ne Stammstreckensperrung und alles ist dahin :)

Kann mich ansonsten den meisten hier nur anschließen: Hast du einen Sitzplatz in einer der ersten Reihen, kommst am Finger und auch noch halbwegs mittig an, dann sind 11 Minuten easy going. Bei Busankunft fast nicht mehr machbar außer du bist ordentlich früher da.

Wenn du keine Fahrkarte brauchst und ein relativ guter Sprinter bist, dann schaffst du T2 Ankunft zur S-Bahn runter in 2-3 Minuten, danach hechselts du aber wie ein Husky in Dubai ;)

Beim Rückweg würde ich eine S-Bahn als Puffer einbauen, da, wenn du aus der Innenstadt kommst ja sowohl S8 wie S1 als Alternativen hast.
bye
Flaw