Ankunft München -> Weg zur S-Bahn

ANZEIGE

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
ANZEIGE
So hab ich das auch ein paar Mal gemacht!

Kommt man eigentlich durch den security-check ohne Weiterflug? So wie ich das verstanden habe, muss man ja durch die Kontrolle wenn man aus Non-schengen kommt? Oder gehst du dann einfach in die Lounge in H?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Kommt man eigentlich durch den security-check ohne Weiterflug? So wie ich das verstanden habe, muss man ja durch die Kontrolle wenn man aus Non-schengen kommt? Oder gehst du dann einfach in die Lounge in H?

Aus Non-Schengen: In H in die Lounge. Je nach Abflugsland ist aber eine Siko erforderlich, um erst in den H-Level zu gelangen - das ist aber kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: SFM
H

HONig

Guest
Tja, das ist der Unterschied zwischen MUC und NUE :-(

Nur Handgepäck ist keine Lösung?
 

Bingham

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
388
1
MUC
Meine Güte.

Ich komme zweimal pro Monat interkonti in T2 an mit Gepäck und hab noch nie länger als 3-4 Min. auf mein Gepäck gewartet. Gut, ist mit Prio Tag sollte also recht früh kommen aber trotzdem - ich habe noch nie länger gewartet. Und ich mache das Spielchen seit einem Jahr. Vielleicht hatte ich bislang Glück, die Kollegen Pech? In jedem Fall würde ich das ganze mal auf mich zukommen lassen, es ist nicht sicher das du deine S-Bahn nicht bekommst.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Nur Handgepäck ist keine Lösung?

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber da ich doch einige Tage unterwegs bin hab ich einiges an Flüssigkeiten (Shampoo, tägl. Bedarf, etc.) und Nassrasierer dabei was ich bisher immer im Checkin-Gepäck mitgenommen hatte. Im Handgepäck hatte ich noch nie dergleichen dabei, da ich diese komische Plastiktüten-100ml-Geschichte einfach nur albern finde :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HONig

Guest
Meine Güte.

Ich komme zweimal pro Monat interkonti in T2 an mit Gepäck und hab noch nie länger als 3-4 Min. auf mein Gepäck gewartet. Gut, ist mit Prio Tag sollte also recht früh kommen aber trotzdem - ich habe noch nie länger gewartet. Und ich mache das Spielchen seit einem Jahr. Vielleicht hatte ich bislang Glück, die Kollegen Pech? In jedem Fall würde ich das ganze mal auf mich zukommen lassen, es ist nicht sicher das du deine S-Bahn nicht bekommst.

Auch ich, wenn ich mit Gepäck fliege, habe die tollen Tags dran. Die bringen nur nichts, so lange sich der Flughafen nicht bequemt, auszuladen und das Band anzuschmeisen oder die Köfferchen drei Ehrenrunden durch den Flughafen und seine Sortieranlage drehen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Tageskarte Innenraum kostet 5,40 EUR, Tageskarte Gesamtnetz (braucht man leider wenn man vom Flughafen kommt) kostet in der Tat fast 11 EUR. Traurig, aber wahr...

Für die Maximierer noch ein Tipp:
Man kann auch versuchen kleinere Gruppen zu bilden die zusammen eine Partner-Tageskarte (bis zu 5 Erwachsene) lösen oder von Ankommenden "gebrauchte" Tageskarten zu erschnorren. Da ist es natürlich Verhandlungsbasis was man zahlt und man sollte sich schon auskennen was für eine Fahrkarte man erwirbt... aber sparen lässt sich da recht gut bei den teuren MVV-Preisen.
 
H

HONig

Guest
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber da ich doch einige Tage unterwegs bin hab ich einiges an Flüssigkeiten (Shampoo, tägl. Bedarf, etc.) und Nassrasierer dabei was ich bisher immer im Checkin-Gepäck mitgenommen hatte. Im Hnadgepäck hatte ich noch nie dergleichen dabei, da ich diese komische Plastiktüten-100ml-Geschichte einfach nur albern finde :-(

Nervt auch - aber es gibt z.B. Rasieröl, das für eine Nassrassur hervorragend funktioniert und da reichen ca. 20 ml mehrere Wochen. Shampoo bieten fast alle bewohnbaren Hotels gratis an. Sonst lohnt es sich u.U. am Zielort mal eines zu kaufen, wenn man einen bestimmten Duft will.

Meine Wahl war: Jeden Tag wahrscheinlich eine Stunde Lebenszeit am Gepäckband verlieren oder Hotelshampoo. Das spart nebenbei noch die Zeit zum Trockenlegen der Flasche und Einpacken derselben.

Das Affentheater mit den Flüssigkeiten soll ja schon 2014 wieder vorbei sein. Welchem Bundestagsabgeordneten da wohl die Kosmetikindustrie die Diss gesponsert hat?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde...

Also Ankunftstag ist ein Sonntag. Einfach eine S-Bahn später zu nehmen bringt in meinem Fall leider nichts, da ich am Hbf einen ICE erwischen müsste und 15:24 wäre die letzte S-Bahn die diesen ICE noch erreicht.

Wenn ich mir hier die Antworten so durchlese dann mache ich mir gerade keine großen Hoffnungen dass das mit der Gepäckausgabe "rechtzeitig" klappt. Ist München da echt so langsam? - Wenn ich in Nürnberg mal mit Gepäck ankomme dann kreiste das häufig schon auf dem Band bevor ich überhaupt da war (y)


Naja muss ich mich wohl darauf einstellen, erst zwei Stunden später Zuhause anzukommen:mad: - Taxi zum Hbf ist leider keine Alternative, da viel zu teuer. Habe ein Rail&Fly Ticket und da ist die S-Bahn mit drin.

Evtl. reicht vielleicht eine S1 später wenn Du bis Laim fährst und dann in der Gegenrichtung mit der nächsten nach Pasing weiter und dort in den ICE einsteigst. Allerdings halten nicht alle Fernzüge in Pasing.
 
  • Like
Reaktionen: SFM und HONig
H

HONig

Guest
Für die Maximierer noch ein Tipp:
Man kann auch versuchen kleinere Gruppen zu bilden die zusammen eine Partner-Tageskarte (bis zu 5 Erwachsene) lösen oder von Ankommenden "gebrauchte" Tageskarten zu erschnorren. Da ist es natürlich Verhandlungsbasis was man zahlt und man sollte sich schon auskennen was für eine Fahrkarte man erwirbt... aber sparen lässt sich da recht gut bei den teuren MVV-Preisen.

Vorsicht: Ich habe da schon MVV-Mitarbeiter erlebt, die bei solchen Geschäften sehr rabiat und unfreundlich (MVV halt) dazwischen gegangen sind. Bin mir über die Rechtslage da nicht ganz im Klaren. Irgendwelche AGB für die Fahrkarte können in MUC jedenfalls nicht Vertragsbestandteil geworden sein, die hängen nämlich erst hinter den Stempelautomaten von T2 kommend :D
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Vielleicht hatte ich bislang Glück

Aber richtig viel Glück! Ich habe als verabscheuungswürdiger F-Aboflieger ja in 100% der Fälle "HON"-Gepäck und musste trotzdem schon bis zu 30 Minuten warten, bis es überhaupt mal losging mit dem Band. Ganz davon abgesehen, dass dieses ach so tolle "HON"-Gepäck dann in 1 von 3 Fällen irgendwann in der Mitte auftauchte.
 
  • Like
Reaktionen: Bingham und HONig

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Vorsicht: Ich habe da schon MVV-Mitarbeiter erlebt, die bei solchen Geschäften sehr rabiat und unfreundlich (MVV halt) dazwischen gegangen sind. Bin mir über die Rechtslage da nicht ganz im Klaren. Irgendwelche AGB für die Fahrkarte können in MUC jedenfalls nicht Vertragsbestandteil geworden sein, die hängen nämlich erst hinter den Stempelautomaten von T2 kommend :D
Kann mich noch an Diskussionen zu diesen Gruppentickets der DB erinnern. Gab da ja sogar mal Verabredungsinternetseiten oder sogar immer noch?!
Anyway, ich glaube der Tenor ist, dass es OK ist eine Gruppe/Fahrgemeinschaft zu bilden bevor es losgeht. Man muss aber zusammen sitzen was ja auch unangenehm sein kann.

Leider keine Ahnung was die Regeln sind in Sachen angefahrene Tagestickets zu kaufen oder zu verkaufen -- letzteres mache ich ab und an muss ich zugeben. Hab aber auch schon "professionelle" Haendler erlebt, die wirklich penetrant gebrauchte tickets an- und verkaufen wollen. Die teilen den Fahrpreis aber natuerlich auch nicht bruederlich...
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Naja aber auch mit Prio Tag am Gepäck kommt dein Gepäck doch auch erst dann raus, wenn die kleinen Gepäckfahrzeuge am Flughafen den Terminal erreicht haben.
Dann sollte hald der Prio Koffer als erstes da sein, und dann kommt der Rest. Bringen tut sich das dann aber auch relativ wenig, wie ich so im Forum hier erlesen habe.

-> Oder schickt das Bodenpersonal einen eigenen Gepäckwagen vom Flieger zum Terminal los um eben das Prio Gepäck sofort abzuliefern und nicht erst warten zu müssen bis das Gepäck des Otto Normal fliegers ausgeladen ist.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Leider keine Ahnung was die Regeln sind in Sachen angefahrene Tagestickets zu kaufen oder zu verkaufen -- letzteres mache ich ab und an muss ich zugeben.

Es ist beim MVV gegen die AGB - Tageskarten sind nicht übertragbar. Und wenn Du mit Gepäck aus Richtung Flughafen kommst und die Tageskarte eine Stunde vorher in der Stadt abgestempelt wurde - viel Spaß beim Rechtfertigen. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf der S1 ist zumindest in den Abendstunden bei von mir gefühlten ca. 100,0%.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.091
8.196
Dahoam
Es ist beim MVV gegen die AGB - Tageskarten sind nicht übertragbar. Und wenn Du mit Gepäck aus Richtung Flughafen kommst und die Tageskarte eine Stunde vorher in der Stadt abgestempelt wurde - viel Spaß beim Rechtfertigen. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf der S1 ist zumindest in den Abendstunden bei von mir gefühlten ca. 100,0%.

Da gibt es nichts zu rechtfertigen. Wir sind in Deutschland, da ist man solange unschuldig bis man das Gegenteil beweisen kann. Mit einer Tageskarte kann ich soviel rumfahren wie ich will, d.h. auch zu Flughafen und gleich wieder zurück (quasi ein Mileage Run mit dem MVV :D ). Und ich kann auch soviel Koffer mitnehmen wie ich will ;)

Das verkaufen ist sicher nicht ganz legal, aber aus meiner Sicht ist das Tarifsystem des MVV eine ziemlich Abzocke und hab daher auch kein Problem wenn da Tickets von privat an privat weitergegeben werden. Sollen's doch mal 24-Stunden-Tickets wie in Wien einführen und nicht eine Tageskarte die von 23 Uhr abends grad mal bis 3 Uhr morgens gültig ist.

Selber interessieren mit die Tageskarten allerdings eh nicht, ich besitze ein Jobticket bis Ring 7 und kann so mittels Kurzstrecke von Ismaning bis Besucherpark (und ganz legal mit dem 635er noch die zwei weiteren Stationen zum Terminal) dieses Stückchen relativ kostengünstig überbrücken.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da gibt es nichts zu rechtfertigen. Wir sind in Deutschland, da ist man solange unschuldig bis man das Gegenteil beweisen kann. Mit einer Tageskarte kann ich soviel rumfahren wie ich will, d.h. auch zu Flughafen und gleich wieder zurück (quasi ein Mileage Run mit dem MVV :D ). Und ich kann auch soviel Koffer mitnehmen wie ich will ;)

Im Ernst, wenn jemand wirklich blöd fragt, dann hast du eben den Flieger verpasst, oder war zu sehr verspätet, oder er ist ausgefallen, oder dein Termin hat sich erledigt, oder es gab einen Notfall zuhause oder im Büro – und nun fährst du eben wieder direkt vom Flughafen zurück. Das ist ja nun wirklich das kleinste Problem.
 
H

HONig

Guest
Es ist beim MVV gegen die AGB - Tageskarten sind nicht übertragbar. Und wenn Du mit Gepäck aus Richtung Flughafen kommst und die Tageskarte eine Stunde vorher in der Stadt abgestempelt wurde - viel Spaß beim Rechtfertigen. Die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle auf der S1 ist zumindest in den Abendstunden bei von mir gefühlten ca. 100,0%.

Werden die AGB denn wirksam? Die hängen in T2 ja hinter den Automaten und den Stemplern, also im ohne Karte de jure unzugänglichen Teil des Bahnsteigs :D
 
H

HONig

Guest
Selber interessieren mit die Tageskarten allerdings eh nicht, ich besitze ein Jobticket bis Ring 7 und kann so mittels Kurzstrecke von Ismaning bis Besucherpark (und ganz legal mit dem 635er noch die zwei weiteren Stationen zum Terminal) dieses Stückchen relativ kostengünstig überbrücken.

AFAIK ist Besucherpark <-> Flughafen eh kostenlos. Auch in der S-Bahn. Irgendwo war da mal was...
 
H

HONig

Guest
Im Ernst, wenn jemand wirklich blöd fragt, dann hast du eben den Flieger verpasst, oder war zu sehr verspätet, oder er ist ausgefallen, oder dein Termin hat sich erledigt, oder es gab einen Notfall zuhause oder im Büro – und nun fährst du eben wieder direkt vom Flughafen zurück. Das ist ja nun wirklich das kleinste Problem.

Oder hast Omma hingebracht.

Die Fragerei im Zug ist müßig. Kritischer ist, daß die neben die Automaten, da, wo üblicher Weise hilfsbereite Mitmenschen ihre angebrauchten Tickets anbieten, ihre Schergen in Zivil stellen, die dann arme Reisende fast schon tätlich / nötigend angreifen.

Wie ist das nun mit der Übertragbarkeit:
- Mein Kumpel Erkan kommt aus der Stadt mit der S-Bahn, holt mich ab.
- Ich fahr mit Erkan in die Stadt.
- In der Stadt fällt mir ein, daß ich Erkan noch 5 EUR schulde, gebe sie ihm.
- Ihm fällt auf, daß er sein Gruppenticket nicht mehr braucht und schenkt es mir.
Zulässig?

Und was ist in der Abwandlung:
- Mein Kumpel Erkan kommt aus der Stadt mit der S-Bahn, holt mich ab.
- Am Flughafen ruft sein Kumpel Stefan an, er hätte konkret fett krasse Tickets für das Mega-Audi-Fahrertraining und kann ihn dann konkret im 3er BMW stilecht in die Stadt mitnehmen, nach dem Training.
- Mir fällt ein, daß ich Erkan noch 5 EUR schulde, gebe sie ihm.
- Ihm fällt auf, daß er sein Gruppenticket nicht mehr braucht und schenkt es mir.
Was nun?

Ist das unzulässig übertragen? Das Gruppenticket war ja genau für uns als Gruppe gedacht, nur hat sich halt der "Lead-Pax" geändert.
 
H

HONig

Guest
Und sie dann ohne Gepäck losfliegen lassen? Das geht nur bei Reiher-Air.

Mein Koffer wollte Gassi gehen oder ich fahre jetzt vom HBF zu meiner Tante in Wallachei, habe das Haus vom Omma zum Housesitting. Du bist doch sonst so kreativ?

Den MVV-Schergen geht mein Hin- und Her nix an.

"Wo sind Sie eingestiegen?" "Da" (entgegen der Fahrtrichtung zeigend) "Wohin fahren Sie?" "Dort" (In Fahrtrichtung zeigend)

Alternativ:

"Wo sind sie eingestiegen?" "Im Tarifgebiet" "Wohin fahren Sie?" "Das ist eine Tageskarte, wohin ich will".

Freizügigkeit und Recht auf informationelle Selbstbestimmung nenne ich das. Noch nicht mal einen Polizisten bei einer Verkehrskontrolle geht das was an.

Außerdem hat das in München im Zug noch keinen MVV-Schergen interessiert, wohin ich will, solange mein Ticket gilt. Der kritische Punkt ist die gleichzeitige Übergabe von Bargeld und Ticket unter offensichtlich Unbekannten nahe des Ticketautomaten.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Also Ankunftstag ist ein Sonntag. Einfach eine S-Bahn später zu nehmen bringt in meinem Fall leider nichts, da ich am Hbf einen ICE erwischen müsste und 15:24 wäre die letzte S-Bahn die diesen ICE noch erreicht.
[...] Naja muss ich mich wohl darauf einstellen, erst zwei Stunden später Zuhause anzukommen

Hmm, verstehe ich nicht ganz: Die S-Bahn kommt um 1605 an, somit kann es nach der Beschreibung nur der ICE um 1623 nach Stuttgart-Frankfurt-Berlin sein. Alle Ziele dieses Zuges erreichst Du mit diversen spaeter abfahrenden ICs und ICEs weniger als eine Stunde spaeter, teilweise sogar frueher.

Magst Du nochmal etwas mehr zu der geplanten Verbindung schreiben?
 
  • Like
Reaktionen: HONig