Apple-Jünger vs. Apple-Hasser (aus dem iPhone6-Thread)

ANZEIGE

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
ANZEIGE
Meine erste Apple Berührung war der Apple II Anfang der 80er. Danach sehr lange nichts, bis der erste iPod kam. Beim iPhone bin ich erst mit dem zweiten Modell eingestiegen. Gegen Apple Computer hatte ich eigentich eine Abneigung. Im Büro ist sowieso alles Windows. Auf Reisen hat mich das Betriebssystem und seine Connectivity allerdings genervt. Dann bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mir vor ca. 4 Jahren einen MBP geholt. Es hat mich ca. 1 Stunde gekostet mich zurecht zu finden. Und weitere 2 Stunden um alles komplett zu installieren und zu konfigurieren inkl. HW Festplattenverschlüsselung, VPN, Remote Zugang zum Unternehmensnetzwerk, einer virtuellen Maschine VMWare Fusion für die paar benötigen Win Programme und natürlich Time Capsule - das wars. Unter Windows bin ich rettungslos verloren und immer auf unsere IT angewiesen. Die Einfachheit der Bedienung bei Apple ist einfach genial, und die Interoperapilität mit andern iPhone, iPad etc. funktioniert einfach. Keine technischen Tricks notwenig, Umstieg auf ein neues Modell super easy. Das ist es was ich als Verbraucher erwarte, und was ich genial finde. Da ist mir egal, ob irgendwas anderes technisch vielleicht besser ist. Und den Mehrpreis bin ich auch gerne bereit zu zahlen, erspart er mir doch unzählige Stunden Ärger und Frust.

Wahre Worte. Was mich zusätzlich immer wieder zu MBPs treibt, ist die hervorragende Verarbeitung, wobei es mittlerweile auch andere Hersteller gibt, die auf ähnlichem Niveau Geräte im Sortiment haben. An Mac OS liebe ich einerseits die von Dir angesprochene Einfachheit, andererseits aber auch das hervorragende Grundgerüst (Darwin/Unix), in Verbindung mit den Möglichkeiten, die sich daraus wieder ergeben. Selbst ich, der auch nur über rudimentäre IT-Kentnisse verfügt, schaffe es gewisse Skripte herzustellen und anzuwenden, Automatisierungen werden erleichtert und das ganze System ist einfach performant und praktisch fehlerfrei. Praktisch ein System, das es einem ermöglicht, sich nicht auf die Administration des Systems konzentrieren zu müssen, sondern die volle Konzentration auf die Arbeit selbst lenkt.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Praktisch ein System, das es einem ermöglicht, sich nicht auf die Administration des Systems konzentrieren zu müssen, sondern die volle Konzentration auf die Arbeit selbst lenkt.
Genau das war auch mein Einstieg. Wenn man schon im Job den ganzen Tag am herumorganisieren und am improvisieren ist muss es zuhause einfach nur funktionieren. Das war mein Einstieg damals in die Apple-Welt. Heute nutze ich das komplette Sortiment und für kleinere Aufgaben noch eine Windows-VM, aber nur aus Bequemlichkeit.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Apple Thema, von Apple Jüngern hochgelobt, die nur noch Apfel sehen: ich find's schade:cry:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Diskussionsforum sieht halt anders aus

Da liegst Du falsch. Es gibt hier halt einfach einige Diskussionsteilnehmer :)idea:), die gerne über etwas diskutieren :)idea:)wollen, und nicht von Dir permanent in eine davon abweichende Diskussion :)idea:) gebracht werden wollen. Das scheinst Du aber irgendwie nicht verstehen zu können/wollen...

im Prinzip machen wir hier genau das, was Du willst, halt nur anders... ;)
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Apple Thema, von Apple Jüngern hochgelobt, die nur noch Apfel sehen: ich find's schade:cry:

Hast du mal - länger als zwei Minuten - mit einem Rechner mit Mac OS X produktiv gearbeitet? Ich befürchte nein.

Noch zur Ergänzung, um mal diesen Schwachsinn mit Apple-Jünger aus der Welt zu schaffen: ich nutze auch ein Android-Gerät und bin auch damit sehr zufrieden. In erster Linie wegen Tasker - Geschwindigkeit, Kamera und das andere Zeug nimmt sich nix im Vergleich zum iPhone. Beim iPhone ist dafür die Haptik klar überlegen. Da ich aber zwei Geräte brauche, nutze ich halt beides - nix Apple-Jünger. Jetzt mal Klartext: was findest Du so viel besser an Android Geräten, als an dem iPhone? Bitte ab vom Preis, der ist mir und anderen nämlich schlichtweg egal.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
was findest Du so viel besser an Android Geräten, als an dem iPhone?

Auf die Frage habe ich schon vor ner Woche keine Antwort bekommen, das Sparbrötchen kann zwar stänkern, aber wirklich substantielles kommt nicht.

Stänkert gegen Apple, weil Apple bei FoxConn zusammenschrauben lässt, nutzt aber selber ein Telefon das ebendort zusammengeschraubt wird.
Stänkert gegen das iPhone, nutzt aber selber einen Billig-iPhone-China-Klon

Vergiss es ... ignorieren dürfte noch am besten helfen
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ja, ich habe mir das neue VERTU Smartphone überlegt anzuschaffen (hatte vor Apple über Jahre 3 verschiedene VERTU, war sehr zufrieden). Aber da hätte ich auf Android umsteigen müssen, die Konfiguration mit Datenübertragung wäre nicht so einfach gewesen.


Vertu ist und war schon immer kommunikative Technik auf dem Stand von vor mindestens 2 Generationen verpackt im BlingBling Gehäuse. Aber dennoch hat es seine Marktberechtigung. Man schaue sich nur deren Kunden im Shop auf der BondStreet in London an.

Vor vertu würde ich IMMER ein customzised iPhone von denen bevorzugen.
Gold iPhone 6 | 24CT Luxury Gold Plated iPhone 6 | Goldgenie Germany
Damit würde ich jedem Vertu Nutzer im BlingBling Club Revier die Show stehlen. (y)

128 GB in Platinum für €3,764.40 und ACPP+ ist futsch. :D
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
So, habe vorhin mein neues 6er mit 64GB bekommen, spacegrau.

Man muss dazusagen, dass ich von PC und Programmen wenig Ahnung habe. 22:05 die Box geöffnet und die Konfiguration begonnen. Um 22:40 war mein Telefon schon völlig einsatzbereit, mit Kontakten, Gmail-Account, Facebook, alle Fotos und Musik drauf...

Was bin ich froh wieder ein iPhone genommen zu haben. Damit geht einfach alles so einfach - selbst für Ahnungslose wie mich.

Ja, ich habe mir das neue VERTU Smartphone überlegt anzuschaffen (hatte vor Apple über Jahre 3 verschiedene VERTU, war sehr zufrieden). Aber da hätte ich auf Android umsteigen müssen, die Konfiguration mit Datenübertragung wäre nicht so einfach gewesen.

Ob du es glaubst oder nicht, wenn der user heutzutage sauber seine Kontakte Termine etc. auf einem Server ablegt, kann JEDES Smartphone die Einrichtung innert Minuten vollbringen - das ist nichts EiFone spezifisches!!!

Natürlich klappt es am einfachsten vom gleichen OS zu kommen - trotzdem braucht das EiFone/Apple Zeugs immer noch extra Programme um sich mit NICHT-Apple OS auszutauschen.... persönlich finde ich das wenig hilfreich - ist aber halt alles auf die Weltherrschaft Apple eingerichtet(n)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tiefflieger

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Vertu ist und war schon immer kommunikative Technik auf dem Stand von vor mindestens 2 Generationen verpackt im BlingBling Gehäuse. Aber dennoch hat es seine Marktberechtigung. Man schaue sich nur deren Kunden im Shop auf der BondStreet in London an.

Vor vertu würde ich IMMER ein customzised iPhone von denen bevorzugen.
Gold iPhone 6 | 24CT Luxury Gold Plated iPhone 6 | Goldgenie Germany
Damit würde ich jedem Vertu Nutzer im BlingBling Club Revier die Show stehlen. (y)

128 GB in Platinum für €3,764.40 und ACPP+ ist futsch. :D

Stimmt Vertu war Nokia und ist jetzt wohl ?? (Mediatek) inside? Hässliche Fones aber natürlich meist Unikate

Kurze Frage an die Apple-Freaks: wieso nutzt eigentlich keiner von euch apple-Mail? Ich lese hier immer noch von gmail-Accounts etc.?
 

HON/UA

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
3.825
6.342
Odessa/ODS/UA
trotzdem braucht das EiFone/Apple Zeugs immer noch extra Programme um sich mit NICHT-Apple OS auszutauschen....
Siehst Du XT600, deshalb habe ich ausschliesslich OS, und so betrifft mich das nicht.

Apple funktioniert einfach, auch für Laien.

Ich hatte vorher immer diese teuren Sony Notebooks mit Windows. Dauernd Probleme... und länger als 1 Jahr haben die bei mir nie gehalten - dann waren die 'durch'. Zudem hatten sich immer die Tasten auf dem Bildschirm abgedrückt - unschön. Hatte dann immer einen Lappen dazwischen - unpraktisch und unschön. Dann habe ich auf ein Air gewechselt, zum halben Preis. Ergebnis: Umgewöhnung auf OS ging schnell, Qualitativ besser als das Sony, keine Abdrücke der Tastatur mehr (auch ohne Lappen) und halten tut es bei mir auch besser.

Da muss man kein 'Jünger' sein. Das bessere Produkt setzt sich eben durch.

Noch kurz zum VERTU. Dann ist jede gute Armbanduhr auch Bling-Bling, denn jede Swatch geht genauer als eine Patek Philippe. Die Qualität der VERTU's war einfach immer perfekt. Ich hatte zum Schluss das Signature S, ein Traum. Haptik etc. Ich habe extrem viel telefoniert, und mein Signatur S funktioniert nach 6 Jahren noch einwandfrei. Klar, man kann sich für das Geld in 6 Jahren viele Telefone kaufen, aber man könnte sich auch viele Swatch für eine Patek Philippe kaufen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wir waren gerade kuerzlich in der Position mit einem Apfel 6 und einem SingSang (Note 3) gleichzeitig auf Reisen zu sein.
Kameratechnisch ist das EiPhone nachwievor nicht annaehernd auf der Hoehe.
Die Qualitaet der Fotos und Videos, sowohl tagsueber bei voller Sonnenbeleuchtung, als auch gerade waehrend der Daemmerung und Nachts, kommt einfach an die gestochen scharfen Fotos und Videos des Samsung nicht annaehernd ran. Und wenn die Fremdbelichtung dann sichtlich nachlaesst, faellt das Eiphone komplett ab.

Und die angeblich bessere Haptik ... ??!
Naja, man kann sich auch einiges einreden ...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Und die angeblich bessere Haptik ... ??!
Naja, man kann sich auch einiges einreden ...
Oder man könnte es als subjektives Empfinden bezeichnen. Ist wie bei PKWs. Ich fühle mich in einem BMW einfach nicht wohl, obwohl das sicherlich tolle Fahrzeuge sind. Andere können Audi nicht ab, und wieder andere schwören auf Mercedes. Und ganz sicher haben auch Opel, Ford und auch die ganzen Reisschüsseln ihre Berechtigung. Der Markt akzeptiert die Produktvielfalt, und niemand versucht gebetsmühlenartig andere zu bekehren.

Warum das bei den Apple Hassern so intensiv der Fall ist wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. :confused:
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wer will denn jemanden bekehren?

Fuer mich sind technische Produkte kein Partnerersatz aus Fleisch und Blut, aber dazu scheinen manche Geraete inzwischen zu verkommen.
Vor allem bei den Nerds, wenn ich mir die Sektenhaftigkeit und die Beziehung zum eigenen Telefon so ansehe.

Es geht um den schlichten nuechternen Vergleich technischer Staerken und Schwaechen und des Preis-/Leistungsverhaeltnis. Nichts weiter.
Und nicht um eine Ersatzgeliebte.
Und wenn ich Erotik brauche, nehme ich dafuer mit Sicherheit kein Mobiltelefon.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Apple funktioniert einfach, auch für Laien.

Kann ich so nicht bestaetigen. Dank meiner sehr eingeschraenkten Faehigkeit ein elektronisches Geraet konfigurieren zu koennen, haette mein Ipad-Mini beinahe den Flug durchs Fenster angetreten. Meine +1 hatte rechtzeitig den richtigen Riecher und dank ihres beherzten Eingreifens, bin ich heute noch Besitzer eben diese I-Pads. Aber das Ding macht mich heute noch wahnsinnig.

Zum Glueck habe ich noch ein Andoidbasiertes Smartphone. Das muss ich nur einschalten. Das schafft mein Gehirn dann gerade noch so ohne das CPU-Auslastung 100% erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Noch kurz zum VERTU. Dann ist jede gute Armbanduhr auch Bling-Bling, denn jede Swatch geht genauer als eine Patek Philippe. Die Qualität der VERTU's war einfach immer perfekt. Ich hatte zum Schluss das Signature S, ein Traum. Haptik etc. Ich habe extrem viel telefoniert, und mein Signatur S funktioniert nach 6 Jahren noch einwandfrei. Klar, man kann sich für das Geld in 6 Jahren viele Telefone kaufen, aber man könnte sich auch viele Swatch für eine Patek Philippe kaufen.

Aus dem Grund war Vertu ja auch NOKIA... leider hat Qualität niemanden mehr interessiert, bzw. die Symbian Software (und andere wie WP) war zu Anfangszeiten des Touch einfach schrecklich unzuverlässig langsmam und buggy -

Dann kam Apple mit dem EiFone1,2 und 3, alles funzte nahezu perfekt und spätestens das AiFone 4 hat sich jeder gekauft, der nur irgendwie die 40-50€/Monat aufbringen konnte. Heute läuft jeder damit rum (immer weniger, weil es Alternativen gibt, die genauso wenn nicht besser sind) und ich bin stolz ein sehr edles Xperia Z2 zu besitzen (wobei ich noch was anderes als das Sony RoM draufspielen muss, MIUI hat mir gut gefallen)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Konkretisiere das mal bitte genauer! Was genau funktionierte nicht bzw. wo lag dein Unvermögen?

Bin Besitzer von ipad2 und das läuft mit dem iOS8 derart langsam, dass es echt KEINEN spaß mehr macht - mittlerweile stürzen die apps (ebookers) ab und bald wird es durch ein günstiges Droid oder WP ersetzt
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Wer will denn jemanden bekehren?
XT ;)

Fuer mich sind technische Produkte kein Partnerersatz aus Fleisch und Blut, aber dazu scheinen manche Geraete inzwischen zu verkommen.Vor allem bei den Nerds, wenn ich mir die Sektenhaftigkeit und die Beziehung zum eigenen Telefon so ansehe.
Wer hat das je behauptet? Mein Telefon ist ein reiner Gebrauchsgegenstand das so funktioniert wie ich es wünsche, genauso wie die anderen technischen Produkte die ich vor allem auch beruflich einsetze. Wenn etwas nicht oder nicht mehr meine Anforderungen erfüllt, dann beschaffe ich mir eine bessere Alternative.

Es geht um den schlichten nuechternen Vergleich technischer Staerken und Schwaechen und des Preis-/Leistungsverhaeltnis. Nichts weiter.
Kann man so und so sehen. Für mich steht die Nutzbarkeit und Bedienbarkeit im Rahmen meiner ganz persönlichen Anforderungen im Vordergrund. Dazu zählt auch die Integration in das Gesamtumfeld aller meiner elektronischen Geräte. Mich interessiert es ehrlich gesagt überhaupt nicht, ob etwas technisch noch ausgereifter und noch besser ist und noch mehr Funktionen bietet. Ganz im Gegenteil bin ich sogar der Meinung, dass weniger eher mehr sein kann und sehe manche Entwicklungen gerade im Elektronikmarkt relativ kritisch. Das wohlgemerkt als jemand, der seit 1979 in der IT Welt ist und es auch Mittelpunkt meines Berufslebens ist.

Und nicht um eine Ersatzgeliebte. Und wenn ich Erotik brauche, nehme ich dafuer mit Sicherheit kein Mobiltelefon.
Ich glaube du warst das, der den Begriff Haptik derartig interpretiert hat und immer noch interpretiert. Lass dir gesagt sein, dass der Begriff vor allem in der Automobilbranche Anwendung gefunden hat und es auch hier um gefühlte Usability geht. Das hat Null mit den von dir getätigten Assoziationen zu tun.

Hier extra für dich:
Haptische Wahrnehmung – Wikipedia

Auszug:
Als Haptik wird sowohl die Lehre haptischer Wahrnehmungen bezeichnet als auch die haptisch wahrnehmbaren Objekteigenschaften, z. B. als ein Aspekt der Ergonomie.
;)
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu