• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
ANZEIGE
Dann müssen sie hier eben ne andere pauschale einführen ?
 

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
117
48

saydokan

Neues Mitglied
24.11.2015
24
0
MUC
Ich verstehe nicht was Unterschied zwischen Apple Pay und z.B. Paypass oder Paywave ist? Wo ist der Unterschied? Vorallem, dass man bei applepay auch die CCs braucht..
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Naja Bei Apple Pay ist die Karte virtuell im Handy sonst gibt's Eig keinen Unterschied.
 

JuliaBBI

Aktives Mitglied
24.02.2011
117
48
Ich verstehe nicht was Unterschied zwischen Apple Pay und z.B. Paypass oder Paywave ist? Wo ist der Unterschied? Vorallem, dass man bei applepay auch die CCs braucht..

Das coole ist, dass man schon heute an jedem PayPass/PayWave Terminal damit (ohne physische Karte, nur mit dem Handy, Uhr) bezahlen kann. Das Handy gaukelt dem Terminal eine Karte vor. Darum geht es schon heute überall auf er Welt, wo man mit NFC-Karten bezahlen kann.

Man braucht die Karte also nur einmal zum Einrichten. Dann kann die daheim bleiben. Bezahlen kann man dann nur über den Fingerabdrucksensor im Handy. Daher durchaus für unsere Vielreisennden hier interessant.

Man muss nur eine Karte haben, die sich virtuell via Apple vorgaukeln lässt. Und darum geht es hier.

siehe auch: https://www.visaeurope.com/making-payments/applepay/ PUNKT "Where can I use Apple Pay?"

Also? Wer besorgt eine Wells Fargo EasyPay aus den Staaten?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ich verstehe nicht was Unterschied zwischen Apple Pay und z.B. Paypass oder Paywave ist? Wo ist der Unterschied? Vorallem, dass man bei applepay auch die CCs braucht..

Derzeit nur an wenigen speziell eingerichteten Terminals, aber zumindest bald sollte es überall möglich sein: Bei kontaktloser Zahlung (mit PayPass/PayWave) kann man ja in der Regel nur bis etwa 20€ bzw. den Betrag in Landeswährung bezahlen (die große Ausnahme davon Australien, wo es ja schon knapp $100 sind), mit Apple Pay aber durch die Bestätigung des Fingerabdrucks unbegrenzt.

Und wie gesagt brauch man die physische Karte nicht mit sich rumtragen.
 

saydokan

Neues Mitglied
24.11.2015
24
0
MUC
Klingt schon besser, für Leute die Apple Geräte ohnehin schon gerne nutzen auf jeden Fall. Doch um mal ehrlich zu sein, ist es doch eigentlich nichts anderes, wie z.B. PayPal. Ob ich jetzt meine PayPal Daten eingebe oder meine cc Daten ist doch irrelevant, oder? Na gut, via NFC macht es dann halt den unterschied, dass es mit Applepay schneller ist als auf die herkömmliche weiße. Doch wer von euch wird deshalb seine Karte zuhause lassen und nur auf sein Gerät vertrauen :)
 
T

t-tommy1

Guest
Es ist mit Applepay auch nicht schneller als eine paypass/paywave Zahlung mit einer Plasticcard.
 
T

Temposünder

Guest
Ja, aber der Kinnladen hinterm Trensen fällt dann noch weiter runter und das ist doch das erklärte Ziel! Z.B. selbst im kontaktloserprobten Spanien gucken die noch blöd. (y)
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Wenns breitflächig akzeptiert ist kann man sein Portemonnaie zuhause lassen oder wenn das Portemonnaie im Rucksack ist (oder bei Frauen in der Handtasche) dann muss man nichts rauskramen. Handy hat man ja eh immer griffbereit oder eben z.B. eine Uhr um.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Das coole ist, dass man schon heute an jedem PayPass/PayWave Terminal damit (ohne physische Karte, nur mit dem Handy, Uhr) bezahlen kann.

Meine KK kann das auch. Bin ich jetzt auch cool oder darf ich das erst behaupten, wenn ich mein funktionierendes iPhone für >600€ gegen ein iPhone 6/6S getauscht habe?
 

Graf

Aktives Mitglied
25.05.2015
197
0
Und wieder mal ein Beispiel das Mastercard seinen Vorsprung in Sachen NFC Payment Partner und Aktionen weiter ausbaut. Selbst wenn Visa Europe nun geschlossen wird, wird es schwierig den Vorsprung von MC aufzuholen. Sehr schade meiner Meinung nach! :(
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

Temposünder

Guest
Zumindest bei Android tut sich in Deutschland endlich etwas:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.wirecard.boon
Wieso tut sich da endlich was? MyWallet ist da imho besser. Man kann nicht mal per Sofortüberweisung aufladen. (n) Gut Auslandseinsatz ist 0,70% geringer.

boon. meinte:
Ein NFC-fähiges Kassenterminal erkennst Du daran, dass ein NFC Symbol
icn_nfc.png
auf dem Terminal abgebildet ist.
Wie irreführend. Hab' das Logo noch nie gesehen. Kann man sich also schenken so darauf hinzuweisen.

Bin schon sehr gespannt, ob man mir an der Kasse dann statt der Karte das Smartphone aus der Hand nimmt,
:no: Wird nicht der Fall sein.
und wie das dann mit dem PIN funktioniert :)
Eingeben und die Zahlung ist autorisiert. :confused:
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
MyWallet funktioniert aber nur mit bestimmten Handys(n) und man muss Telekom Vertragskunde sein(n). Boon. scheint Geräteunabhängig zu sein.

Genau, bei den bisherigen Lösungen (mPass, My Wallet und wie sie alle heißen) ist es bei mir an der Anforderung gescheitert, dass die Gerätefirmware vom Netzbetreiber stammen muss, da sonst die App nicht mit der Payment-Applikation auf der SIM-Karte sprechen darf.

boon erledigt das ganze mit HCE – ist zwar nicht so sicher wie ein echtes Secure Element, funktioniert aber dafür mit allen NFC-fähigen Android-Smartphones ab 4.4.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und dombo

dombo

Erfahrenes Mitglied
12.03.2014
351
0
Genau, bei den bisherigen Lösungen (mPass, My Wallet und wie sie alle heißen) ist es bei mir an der Anforderung gescheitert, dass die Gerätefirmware vom Netzbetreiber stammen muss, da sonst die App nicht mit der Payment-Applikation auf der SIM-Karte sprechen darf.

Ich nutze myWallet mit einem Endgerät, das nicht bei der Telekom gekauft wurde. Also Samsung stock OS. Telekom-SIM ist aber drin.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Ich nutze myWallet mit einem Endgerät, das nicht bei der Telekom gekauft wurde. Also Samsung stock OS. Telekom-SIM ist aber drin.

Sehr interessant, dann hat Samsung offenbar die nötige Berechtigung für die myWallet-App inzwischen direkt in die Standardfirmware integriert.

Als ich es damals versucht habe, war die Telekom-Firmware laut FAQ noch Voraussetzung (ganz abgesehen davon dass mein Gerät auch die nötige Verbindung zwischen SIM und NFC-Chip nicht unterstützt...), aber jetzt steht dort tatsächlich eine Liste von Geräten, bei denen es auch ohne Telekom-Branding klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin
T

t-tommy1

Guest
Hier die Liste der Handys bei denen MyWallet auch mit einem Stock OS funktioniert:

Samsung: Galaxy S6 / Galaxy S5 / Galaxy S5 mini / Note 4 / Note Edge / Galaxy S4 mini
Sony: Sony Xperia Z3 Compact
HTC: HTC One M8
LG: LG G3s / LG G4c (H525n)
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Ich hab mein S5 mini über einen Vodafone-Händler mit einem VF-Vertrag gekauft. Das Handy wird von Google sogar als VF-Gerät erkannt, hat aber keine spezielle VF-Firmware(y)

Deswegen funktioniert Smartpass aber nicht(n)

Und das soll ein Laie durchschauen.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Vermutlich läuft die Kommunikation bei ungebrandeten Geräten inzwischen über die Open Mobile API – bei dieser kann (unter anderem) die SIM-Karte bestimmen, welche Apps sie ansprechen dürfen, statt dass diese Berechtigung für bestimmte App-Signaturzertifikate in der Firmware hinterlegt sein muss (was dann in der Praxis jeweils nur die Payment-App des Providers ist, der das Gerät gebrandet hat).

Neuere Android-Smartphones mit Ausnahme der Nexus-Geräte scheinen diese auch zu unterstützen, daher ist es eigentlich sehr seltsam, dass das S5 mini bei der Telekom mit der Stock-Firmware unterstützt wird, bei Vodafone aber nicht. Vermutlich läuft das ganze derzeit einfach über eine White- bzw. Blacklist von Geräten, statt dass auf das Vorhandensein der API geprüft wird.

Genau solche Probleme sind der Grund, warum sich bei Android vermutlich HCE durchsetzen wird – ist zwar nicht so sicher, aber dafür müssen sich wesentlich weniger Beteiligte technisch und politisch einig werden.


Mit boon hatte ich inzwischen jedenfalls schon viel Spaß. Bei Kaisers:

Verkäufer: "Bitte hier noch eine Unterschrift." (auf der Rückseite)
Ich: "Bis zu 25€ ist bei PayPass aber keine Unterschrift nötig, hier ist ja auch keine vorgedruckte Linie auf dem Bon."
Verkäufer: "Na gut."
Als ich mich schon auf den Weg mache, fragt er noch: "Möchten Sie vielleicht sicherheitshalber doch unterschreiben?"
Ich: "Nein" :D

Bei Rewe hat es besser geklappt, allerdings war die junge Verkäuferin nicht ganz sicher, ob MasterCard überhaupt akzeptiert wird. Die herbeigerufene ältere Kollegin konnte das dann bestätigen, wunderte sich dann aber doch sehr über die fehlende Karte.
 
T

t-tommy1

Guest
Du nutzt ja anscheinend boon. Frage hierzu: Funktioniert es auch, wenn das Handy offline ist? Über Einmal-Token oder ähnliches?
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin