• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.619
2.251
HAM
Es gibt Läden, die haben einen Akzeptanzvertrag mit Amex abgeschlossen, denn der kostet ja auch erstmal nichts. Nur die Karten wollen sie dann nur in Ausnahmefällen akzeptieren, wegen der Kosten (die sie vielleicht seit Jahren nicht mehr geprüft haben). Wir haben bei uns auch zwei solcher Läden in der näheren Umgebung. Amex kontaktlos wird sofort vom Personal gebremst, aber verdeckte Zahlung mit der Amex über Apple Pay geht durch.

Es gibt aber deutlich mehr Läden, bei denen Amex nicht akzeptiert wird und wo es mit Apple Pay auch nicht funktioniert. Das habe ich natürlich bei jedem Laden auch gleich als erstes getestet. ;) Extremfall sind hier im Norden die famila Märkte, die unterschiedliche Terminals und Konfigurationen an den Kassen und SB Checkout einsetzen, so dass man mit Apple Pay und Amex an der Kasse zahlen kann, aber am SB Checkout nur mit gesteckter Amex und PIN. Da nehme ich dann auch lieber eine andere Karte über Apple Pay.
 

jnmt

Erfahrenes Mitglied
14.10.2018
558
357
Meine Apotheke ist zwar auf der Akzeptanz-Seite von Amex gelistet. Aber die Mitarbeiter lehnen aus mystischen Gründen jedesmal Amex ab. Immer die gleiche Aussage: nein, wir nehmen keine Amex. Die Seite falsch, muss korrigiert werden.

Ich hatte aber mal tatsächlich eine neue Mitarbeiterin überreden können, meine Amex-Karte einfach mal so zu probieren (Ging natürlich problemlos durch).

Seitdem zahle ich dort nur noch mit Apple Pay ohne die Karte zu zeigen.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Ich werde morgen eine neue Apotheke testen, einer meiner Erfahrungen war eben genau mit solcher. Nimmt laut Website „Kreditkarten“ und Apple Pay. Freue mich schon auf die mögliche Enttäuschung, dass mit Kreditkarte „alles außer Amex“ gemeint sei... :eek:
 

StabTrim

Aktives Mitglied
17.12.2016
152
20
Viele Apotheken haben "den Schuss noch nicht gehört", lamentieren aber immer wieder an vorderster Front, wie schlimm das böse Internet ist.
Glücklicherweise gibt es zumindest im urbanen Bereich den nächsten gleich eine Ecke weiter.
Wunder wirkt auch, den Apotheker zu fragen, ob er dieses docmorris punkt de kenne. ;)
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
Es gibt Läden, die haben einen Akzeptanzvertrag mit Amex abgeschlossen, denn der kostet ja auch erstmal nichts. Nur die Karten wollen sie dann nur in Ausnahmefällen akzeptieren, wegen der Kosten (die sie vielleicht seit Jahren nicht mehr geprüft haben). Wir haben bei uns auch zwei solcher Läden in der näheren Umgebung. Amex kontaktlos wird sofort vom Personal gebremst, aber verdeckte Zahlung mit der Amex über Apple Pay geht durch.

.
Bei uns in der Nähe gibt’s auch so ein Restaurant. Offiziell geht nur max. Girocard mit Apple Pay. Für Gäste aus dem Ausland geht offiziell nur bar, aber im Notfall eben alles um keinen Stress zu bekommen.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Ich werde morgen eine neue Apotheke testen, einer meiner Erfahrungen war eben genau mit solcher. Nimmt laut Website „Kreditkarten“ und Apple Pay. Freue mich schon auf die mögliche Enttäuschung, dass mit Kreditkarte „alles außer Amex“ gemeint sei... :eek:
Darf positiven Vollzug melden - keine Fragen, keine Blicke, keine Diskussionen - sehr angenehm für eine Apotheke, nachdem ich immer wieder da mal angeeckt bin. Hab ich auch freudig zum Ausdruck gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Endlich. War im März schon sehr oft zu sehen aber damals noch eine Karte mit Magnetstreifen kaufen müssen... man kennt es ja je nach Station wenn es dann mal schief läuft..
 
  • Like
Reaktionen: br403

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.754
5.055
Hatte schon mal jemand folgendes Phänomen? Wir haben mehrere Bäckereien hier, die MasterCard akzeptieren. Wenn ich mit der Watch bei Bäcker A bezahle liefert die Uhr eine Push Nachricht mit dem Namen des Bäckers B. Das geht jetzt schon seit Wochen so, beim ersten Mal dachte ich noch, ich habe mich verguckt. Auf der Abrechnung steht dann natürlich wieder korrekt Bäcker A.

wie kann das sein?:confused:
 

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Hatte schon mal jemand folgendes Phänomen? Wir haben mehrere Bäckereien hier, die MasterCard akzeptieren. Wenn ich mit der Watch bei Bäcker A bezahle liefert die Uhr eine Push Nachricht mit dem Namen des Bäckers B. Das geht jetzt schon seit Wochen so, beim ersten Mal dachte ich noch, ich habe mich verguckt. Auf der Abrechnung steht dann natürlich wieder korrekt Bäcker A.

wie kann das sein?:confused:
Ist das vielleicht ein Bäckerverbund?
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.818
100
Mit welcher Karte zahlst du? Wenn zB Revolut, Monese oder bunq genutzt werden, wird häufig der richtige Name des POS durch irgendwas aus deren Geo-Datenbank ersetzt. Das stimmt häufig nicht. Warum diese Anbieter so nen Quatsch machen, ist völlig schleierhaft.
 

UpInTheAirMUC

Erfahrenes Mitglied
02.09.2019
348
251
An einer Tankstelle werde ich jedes Mal trotz Benutzung von ApplePay zu einer zusätzlichen Unterschrift „genötigt“ [emoji57] Verstehe ich es richtig, dass das eigentlich nicht so von Apple vorgesehen ist?
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
310
29
Das hatte ich auch mal gefragt. Unterschrift mit AP+Amex wurde immer gefordert, die Antwort hier war, dass die wohl das Terminal falsch konfiguriert haben.
 
  • Like
Reaktionen: UpInTheAirMUC

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
Beim Bezahlen mit ApplePay wird ja statt der KK Nummer der hinterlegten Karte,
eine Geräteaccount Nummer an das Terminal übertragen.
Ist das immer die gleiche Nummer, oder wird diese speziell für den einen Bezahlvorgang erzeugt?
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Das ist immer die gleiche Nummer. Auf dem Kassenzettel stehen ja oft die letzten vier Stellen der Nummer, daran kann man es erkennen. Im Menü kann man sich die Device Account Nummer auch irgendwo anzeigen lassen.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Beobachtet jemand, dass nach einer längeren Nichtnutzung von Apple Pay auf einem Gerät Zahlungsvorgänge scheitern, zumindest bei Amex?
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.276
604
Beobachtet jemand, dass nach einer längeren Nichtnutzung von Apple Pay auf einem Gerät Zahlungsvorgänge scheitern, zumindest bei Amex?

Längere Nichtnutzung ist wie eine hohe Summe. Immer relativ und je Ansicht des Betrachters. Details wären gut.

AP nach einigen Wochen / Monaten sollte aber kein Problem sein. Die virtuelle Kartennummer wird bei der Registrierung generiert und gilt ab dann.
Generell bei AP: Je nach ausgebender Bank wird diese bei Ablauf (nach Jahren) automatisch neu registriert oder muss eben manuell neu hinzugefügt werden. Wenn die Karte in AP nicht mehr gültig ist, bekommst eine Push-Nachricht.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.663
10.156
www.red-travels.com
ANZEIGE
Gibt‘s aktuell woanders auch Probleme mit Apple Pay bei Aral?

Visa - Fehler
AmEx Gold - Bitte stecken
AmEx Green - bitte stecken.

Green + drauflegen ging dann wiederum (waren auch nur 25€)

Gestern bei Kaufland mit der Green 89€ ohne Probleme.