• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
ING kann ganz normal vormerken - wie eine Kreditkarte.

Aber das Geld was vorgemerkt wird muss auf dem Girokonto sein wenn man kein Dispo hat, dementsprechend ist es nicht 1:1 mit einer Kreditkarte vergleichbar, da man hier ggf. in Vorleistung treten muss im Gegensatz zu reiner Limitminderung bei einer Kreditkarte.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Du meinst, ich müsste einfach nur abwarten?

Jupp. In max. 3-4 Tagen wird dann der Betrag von Curve auf die hinterlegte Karte gutgeschrieben.

Wenn Curve jedoch die Erstattung nicht eindeutig zuordnen kann wird der Betrag in Curve Cash gespeichert, von wo man ihn dann wiederum über ATM oder Revolut auszahlen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Das ist ja das Ding an Curve, es werden keine „Reservierungen“ unterstützt da es eine Debitkarte ist - alles wird sofort abschließend abgebucht von der hinterlegten Karte und dann wieder gutgeschrieben wenn die Reservierung storniert wird.

So läuft es bei allen Debitkarten, auch bei ING zB.

Das hat mit Debitkarten nichts zu tun (Autorisierungen ohne sofortige Buchung sind auch da definitiv möglich), sondern mit Curve.

Meiner Erinnerung nach ist das auch erst seit dem Wegzug von Wirecard so; vorher meine ich, dass Curve in vielen Fällen wenn möglich auch mit Reservierungen gearbeitet hat. Das war als Kunde besonders für GBIT-Zahlungen angenehmer – diese wurden dann meistens gar nicht erst auf die falsche Karte gebucht, wenn man schnell genug war.
 
  • Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Das hat mit Debitkarten nichts zu tun (Autorisierungen ohne sofortige Buchung sind auch da definitiv möglich), sondern mit Curve.

Meiner Erinnerung nach ist das auch erst seit dem Wegzug von Wirecard so; vorher meine ich, dass Curve in vielen Fällen wenn möglich auch mit Reservierungen gearbeitet hat. Das war als Kunde besonders für GBIT-Zahlungen angenehmer – diese wurden dann meistens gar nicht erst auf die falsche Karte gebucht, wenn man schnell genug war.

Das war bei Curve immer so, bin seit 2018 bei denen, also wo es noch über Wirecard lief.

Man muss auch wissen, dass Curve eigentlich im Hintergrund ein Schattenkonto führt welches immer bei 0,00€ bleiben muss, weshalb sie eine reine Vormerkung nicht als solche durchbuchen wollen.

Und eine Autorisierung funktioniert bei einem Guthabenkonto bekanntlich anders als bei einem Kreditkartenkonto mit einem Verfügungsrahmen, da man bei ersterem ja eigentlich in Vorleistung mit eigenem Geld gehen muss im Gegensatz zu einem Rahmen.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Geld ist heute auf dem Miles & More Kartenkonto wieder gutgeschrieben. Ich kann leider nicht erkennen, ob das aufgrund des regulären Verfahrens von Curve geschehen ist oder aufgrund meiner Reklamation(en).
Lessons learned: Curve nicht für Reservierungen nutzen, spart Stress. Das bedeutet leider für mich, dass Curve kein 1:1 Ersatz für Kreditkarten ist. Ursprünglicher Einsatzzweck für mich war ja, die Hilton Honors Karte ApplePay-fähig zu machen. Dafür werde ich Curve auch weiter nutzen. Für den Rest wieder die Original KK.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
So würde ich es auch sehen, bei gewissen Anschaffungen ist es dann doch besser direkt auf die Karte zurückzugreifen, anstatt da irgendwelche anderen Anbieter zwischenzuschalten. Das kann nur Ärger bringen sich dann bei solchen Fällen mit mehreren Parteien auseinanderzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: penamba und ro2020

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.168
178
Das ist ja das Ding an Curve, es werden keine „Reservierungen“ unterstützt da es eine Debitkarte ist - alles wird sofort abschließend abgebucht von der hinterlegten Karte und dann wieder gutgeschrieben wenn die Reservierung storniert wird.

So läuft es bei allen Debitkarten, auch bei ING zB.
Curve hat früher eine Ausnahme bei Hotels ab einem bestimmten Betrag gemacht. Dort wurde nicht sofort abgebucht. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Apple ist aber eindeutig kein Hotel. ;)
 

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
133
1
STR
Ich wollte auf meiner Apple Watch eine zusätzliche Karte hinzufügen. Auf dem iPhone hat es ganz normal funktioniert.
Auf der Watch (Watch-App auf dem iPhone) bekomme ich die Fehlermeldung “Bei der Konfiguration von ApplePay ist ein Fehler aufgetreten” wenn ich es direkt aus dem Wallet machen will.
Aus der App der Bank kommt “Die Regionseinstellung auf diesem Gerät kann nicht mit ApplePay verwendet werden”

-Watch bereits neu gestartet
-Region kurzzeitig auf USA und wieder zurück auf Deutschland geändert.

Keine Besserung.
Bestehende Karten auf der Watch funktionieren normal, ich kann nur keine mehr hinzufügen.
Hatte das Problem schon mal jemand?

Danke!
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Erst letzte Woche habe ich sowohl im iPhone als auch bei der Watch eine neue Karte problemlos hinzugefügt. Auch wie von dir beschrieben, Watch App auf dem iPhone und darüber dann eine neue Karte hinzugefügt. Hast du mal probiert ggf. aus der App der Bank die Karte reinzubekommen? Um welche Karte geht es?
 

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
133
1
STR
Beides deutsche Geräte.

Aus der App der Bank (ADAC Pay, eigentlich nur aus Neugier geholt) kommt die Fehlermeldung mit der Region. Über die Watch-App komme ich gar nicht soweit, eine Kreditkartennummer einzugeben. Da kommt direkt die nichtssagende Fehlermeldung.

Edit: Grad nochmal versucht, jetzt hat es geklappt.

Keine Ahnung, ob das eine temporäre Störung war, oder ob das zweimalige Ändern der Region was gebracht hat.
 

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
Habe aktuell zwei Fragen:

- Wenn ich eine neue Amex wegen Ablauf bekomme, die Daten sind bis auf die CVC identisch, muss ich diese neu bei Apple-Pay hinterlegen?

- Funktioniert Apple Pay auch wenn Gerät und Terminal offline sind?
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
- Nicht-Hinterlegung nicht notwendig, wenn der Herausgeber es unterstützt.

- Das Kundengerät (iPhone, Apple watch) benötigt zur Bezahlung keine Internetverbindung, auch nicht für Beträge oberhalb des kontaktlosen CVM-Limits
 
Zuletzt bearbeitet:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.028
54
CGN
Inwiefern? Werden die Servicecodes durchgereicht? Kann ja eigentlich nicht sein, dann müsste man ja auch einen PIN eingeben oder unterschreiben...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.132
733
dann müsste man ja auch einen PIN eingeben oder unterschreiben
Die Idee von Apple Pay ist ja gerade, dass CDCVM (= dein iPhone oder deine Watch) die Unterschrift bzw. PIN-Eingabe ersetzt.
Auch wenn in bestimmten Fällen zusätzlich eine Unterschrift bzw. PIN-Eingabe nötig ist.

De facto kannst du davon ausgehen, dass (mindestens die allermeisten, wenn nicht alle) Apple-Pay-fähigen Terminals auch über eine Internetverbindung verfügen bzw. diese auch benötigt wird. Alles andere wäre eine seltene Ausnahme. Mir sind auch mobile Terminals für beispielsweise Flugzeuge bekannt. Ob diese ggf. mit bestimmten ("virtuellen") Karten, die eine Offline-Zahlung ermöglichen, auch ohne Internetverbindung funktionieren, weiss ich nicht.
 

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
De facto kannst du davon ausgehen, dass (mindestens die allermeisten, wenn nicht alle) Apple-Pay-fähigen Terminals auch über eine Internetverbindung verfügen bzw. diese auch benötigt wird. Alles andere wäre eine seltene Ausnahme. Mir sind auch mobile Terminals für beispielsweise Flugzeuge bekannt. Ob diese ggf. mit bestimmten ("virtuellen") Karten, die eine Offline-Zahlung ermöglichen, auch ohne Internetverbindung funktionieren, weiss ich nicht.
Wollte schon immer AP im Flugzeug ausprobieren, aber die Möglichkeit der AP Zahlung wurde immer verneint und ich musste die physische Karte aus der Hand geben.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Das Terminal braucht grundsätzlich Internet, außer es akzeptiert das Risiko einer Onlinezahlung ohne Bestätigung durch den Herausgeber. (Manche Airline-Terminals machen das meines Wissens nach, eben um genau diesen Fall abzudecken, oder die Verwendung von Online-Only-Debitkarten zum Kauf von Snacks etc. zu erlauben, wo das Risiko auch überschaubar ist.)

Das liegt daran, dass Token-Zahlungen grundsätzlich zwangsweise online sind – bei allen Karten.

Inwiefern? Werden die Servicecodes durchgereicht? Kann ja eigentlich nicht sein, dann müsste man ja auch einen PIN eingeben oder unterschreiben...
Der Service Code stimmt bei mir mit dem meiner physischen Karte überein, das ist aber für die Offlinefähigkeit, PIN etc. völlig unerheblich. Dazu werden die CVM-Liste bzw. die Offline-Zähler herangezogen, und die unterscheiden sich von denen der physischen Karte.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
864
15
MUC
Schade dass ich bei Apple Pay in letzter Zeit nicht so viel tut. Vorallem in richtung Apple Pay mit der Girokarte und weiteren Banken.
Mittlerweile lebe ich ländlicher und es gibt leider viele GC only Geschäfte.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.350
5.304
Das liegt ja an den Banken. Die Möglichkeit für die Girocard besteht ja.

Gab es nicht auch von anderen Banken zumindest lose Gedanken die Girocard ebenfalls AP fähig zu machen?

Wünschenswert wäre es ja, da könnte die ING doch mal positiv mit punkten! Girocard & Maestro (mit der geht es ja in NL bei der ING) hinzufügen. DAS hätte was.

Für mich war das auch ein Grund einfach wieder zur Sparkasse zu gehen.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Praktisch wäre es tatsächlich, aber realistisch gesehen glaube ich nicht, dass man mit dem Argument "bei uns gibt es die Girocard in Apple Pay" noch irgendjemanden zum Wechseln der Bank bringen kann, der das nicht schon getan hat. Insofern würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Eher werden die "nur Girocard"-Händler langsam aber sicher beginnen, zumindest Maestro, aber vermutlich auch Debitkarten von Visa und Mastercard zu akzeptieren, sobald die Preise auf der Akzeptanzseite etwas realistischer werden.
 

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
39
21
Man hört auch nichts mehr von anderen Banken zu Girocard und ApplePay. Da viele Banken gefühlt die Girocard loswerden wollen, glaube ich nicht an größere Investitionen für ApplePay. Wobei ich mich freuen würde wenn mich die ING hier eines besseren belehrt.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.455
909
ANZEIGE
Praktisch wäre es tatsächlich, aber realistisch gesehen glaube ich nicht, dass man mit dem Argument "bei uns gibt es die Girocard in Apple Pay" noch irgendjemanden zum Wechseln der Bank bringen kann, der das nicht schon getan hat. Insofern würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

Eher werden die "nur Girocard"-Händler langsam aber sicher beginnen, zumindest Maestro, aber vermutlich auch Debitkarten von Visa und Mastercard zu akzeptieren, sobald die Preise auf der Akzeptanzseite etwas realistischer werden.
Ich muss zugeben, mich hat das "Girocard in Apple Pay" vorerst vom Wegwechseln von der Spaka abgehalten hat
 
  • Like
Reaktionen: penamba