• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
ANZEIGE
Ich muss zugeben, dass "Girocard in Apple Pay" mich bewegt hat, Sparkasse auszuprobieren.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472
Für mich war das u.a. auch ein Argument wieder zur Sparkasse zu wechseln, so hat man alle wichtigen Karten in ApplePay hinterlegt. Die Girocard gehört als zuverlässiger Allrounder in DE ebenfalls dazu. So uninteressant finde ich es auch nicht, so lange die Bedeutung und Verbreitung der Girocard in DE noch so stark wie aktuell ist, wäre es toll wenn auch andere Banken diese Lücke erkennen und schließen.
 

500kilohertz

Reguläres Mitglied
07.01.2019
39
21
Ich habe auch mein Hauptkonto bei meiner lokalen Sparkasse und somit meine Girocard in ApplePay. Allerdings verwende ich mein ING Konto für die alltäglichen Ausgaben (Lebensmittel etc.) und hätte deswegen gerne noch die ING Girocard in der Wallet. Ist aber eher ein Luxusproblem, im Notfall habe ich ja eine Girocard in ApplePay und buche den Umsatz dann später von Hand um.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Mich hat die GC in Apple Pay dazu bewegt ein günstiges Sparkassenkonto zu eröffnen und somit überall die Apple Watch zum Bezahlen nutzen zu können.
So ungern ich die SpaKa lobe, nachdem sie die ganze Zeit gegen Apple Pay gewettert haben und sich Zeit gelassen haben.... die Apple Pay fähige Giro war wirklich ne Meisterleistung
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
520
345
Ich bin kürzlich aufs Land gezogen und mehr als dankbar für die girocard in Apple Pay. Hier spürt man, dass die Karte alles andere als tot bzw. außerordentlich wichtig ist. Mit Ausnahme von Super- und Baumärkten sowie Tankstellen nimmt hier niemand Kreditkarten (ich nutze hier einfach mal den Oberbegriff, die jeweiligen Debitkarten sind inbegriffen). Dazu zählen Möbelgeschäfte, alle Behörden, Bäcker, Entsorgung, Brennstofflieferanten, Getränkemarkt, Apotheke, kleine Geschäfte etc. Mit Amex könnte man hier höchstens tanken - und auch das nicht überall.
 
  • Like
Reaktionen: Robbens und AJ44

intellexi

Erfahrenes Mitglied
31.07.2016
468
13
Für mich war das u.a. auch ein Argument wieder zur Sparkasse zu wechseln, so hat man alle wichtigen Karten in ApplePay hinterlegt. Die Girocard gehört als zuverlässiger Allrounder in DE ebenfalls dazu. So uninteressant finde ich es auch nicht, so lange die Bedeutung und Verbreitung der Girocard in DE noch so stark wie aktuell ist, wäre es toll wenn auch andere Banken diese Lücke erkennen und schließen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich wird es Gegenden geben wo man noch eine Girocard braucht. Aber zum Beispiel hier mitten in Hannover, also ich kann mich nicht erinnern wann ich mal eine gebraucht hätte. Auch auf Reisen in Deutschland kaum. Das letzte woran ich mich erinnere war ein entlegener Supermarkt in Bonn wo ich sie mal gebraucht habe vor ein paar Jahren.

Aber mich deswegen bei der Wahl meiner Bank einschränken nur damit ich eine Girocard habe? Sehe ich höchstens wenn ich tatsächlich in einer Gegend leben wo das noch sehr üblich ist, ansonsten unnötig. Die 2 mal im jähr kann ich auch Bargeld nutzen.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Kann man so pauschal nicht sagen. Sicherlich wird es Gegenden geben wo man noch eine Girocard braucht. Aber zum Beispiel hier mitten in Hannover, also ich kann mich nicht erinnern wann ich mal eine gebraucht hätte. Auch auf Reisen in Deutschland kaum. Das letzte woran ich mich erinnere war ein entlegener Supermarkt in Bonn wo ich sie mal gebraucht habe vor ein paar Jahren.

Aber mich deswegen bei der Wahl meiner Bank einschränken nur damit ich eine Girocard habe? Sehe ich höchstens wenn ich tatsächlich in einer Gegend leben wo das noch sehr üblich ist, ansonsten unnötig. Die 2 mal im jähr kann ich auch Bargeld nutzen.
Besser als das Argument, dass Leute gewisse Läden meiden, in denen keine Kreditkarte angenommen wird. Wenn man seine Pappenheimer kennt, dann kann man da auch n paar Euro bar in der Tasche haben.

Wie gesagt, ich hab aus diesen Gründen (oder meiner Faulheit) das Spaka Konto behalten.... klar es kostet so viel wie n mittlerer Cappuccino, aber dafür Apple Pay fähige Giro, gutes Automatennetz auch für Einzahlungen, stabiles PLV/Nutzungsbedingungen und die fast uneingeschränkte Kartenakzeptanz in Deutschland durch giro. Hab da auch n besseres Gefühl mein Gehalt zu bekommen und auch wichtige Abbuchungen (Miete, Versicherungen etc) davon abgehen zu lassen, als bei gewissen Fintechbuden (die ich weiterhin als Spielkonten nutze).
Zu nennen wären
Vivid: unfähiger, langsamer Support, "SEPA instant können wir uns nicht leisten, brauchen das Geld fürs Cashback"
Revolut: "Wir sperren Dein Konto, viel Spaß mit unserem Online Support"
Bunq: "Wir kündigen Dein Konto wenn Du sagst, dass wir nicht toll sind", ständige Änderungen "Wir sitzen in Holland, das BGH kann uns mal"
N26: Langsam nur noch CB Aktionen, lässt das Ganze komisch riechen, die Bafin steht jeden Tag vor der Tür und die Karte kostet mittlerweile auch extra, oder?
Könnte ewig so weiter gehen.
Dieses ganze Fintech-Ding aktuell ist für mich n riesiger "Pump'n Dump". Schade dass keins ein stabiles Geschäftsmodell hat. Ich mag die neuen Funktionen und Möglichkeiten, aber langfristig sehe ich sie (leider) nur noch als Ideengeber für die Großen.

Hab dem neuen Sparkassenbetreuer einmal klar gemacht, dass ich keine Versicherung und KK brauch, seitdem passt wieder alles

Keine Angst, KK, Versicherungen und Broker hab ich woanders :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44

secondsky

Neues Mitglied
10.10.2016
15
8
Zum Thema Gesetze die die Welt nicht braucht hat sich der Bundestag mal wieder hervorgetan (2. Versuch).
Das mit dem Monopol muss mir einer nochmal erklären....

 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472
Absolut lächerlich, hoffentlich geht der Quatsch nicht durch und es bleibt alles wie es ist.
Es steht doch jeder Bank völlig frei sich mit Apple zu einigen, wo ist da Regulierungsbedarf bzw. ein Monopol?!
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Absolut lächerlich, hoffentlich geht der Quatsch nicht durch und es bleibt alles wie es ist.
Es steht doch jeder Bank völlig frei sich mit Apple zu einigen, wo ist da Regulierungsbedarf bzw. ein Monopol?!
Ich verstehe ja irgendwo, dass es den Banken stinkt das nicht selbst in der Hand zu haben und Geld dafür abdrücken zu müssen aber dass man immer noch nachkartelt obwohl die Sparkasse wunderbar vormacht wie es geht ist ein echtes Armutszeugnis. Es wird ja sogar darauf hingewiesen, dass Apple zahmer wurde was die Konditionen angeht. Und mehr kann man doch nun wirklich nicht verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Ich verstehe ja irgendwo, dass es den Banken stinkt das nicht selbst in der Hand zu haben und Geld dafür abdrücken zu müssen aber dass man immer noch nachkartelt obwohl die Sparkasse wunderbar vormacht wie es geht ist ein echtes Armutszeugnis. Es wird ja sogar darauf hingewiesen, dass Apple zahmer wurde was die Konditionen angeht. Und mehr kann man doch nun wirklich nicht verlangen.
Die Sparkassen dürften mit Abstand die Gruppe sein, die am meisten gegen Apple Pay lobbyiert. Glaube kaum, dass hier die Privat Banken, FinTechs oder Direktbanken die treibende Kraft sind.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Die Sparkassen dürften mit Abstand die Gruppe sein, die am meisten gegen Apple Pay lobbyiert. Glaube kaum, dass hier die Privat Banken, FinTechs oder Direktbanken die treibende Kraft sind.
Am Anfang war es sicher so. Jetzt kann ich mir das nur schwer vorstellen. Ich tippe da eher auf den GENO Sektor. Sollten die Sparkassen allerdings tatsächlich irgendwann ihre eigene Lösung ausrollen und Apple Pay abschalten werde ich ihnen das vor die Füße werfen und ggf. das Konto kündigen. Das wäre ein absolutes no go.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Es steht doch jeder Bank völlig frei sich mit Apple zu einigen, wo ist da Regulierungsbedarf bzw. ein Monopol?!
Es ist ganz eindeutig ein Monopol. Denn Apple verlangt - im Gegensatz zu Google Pay - eine Gebühr von der kartenausstellenden Bank, gleichzeitig stellt es die Funktion anderen Entwicklern nicht zur Verfügung. Das heißt: entweder zahlen oder kein Mobile Pay.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472
Es wird doch keine Bank gezwungen, entweder man lässt sich darauf ein oder lässt es sein. Der Großteil der Banken/KK Anbieter ist bislang schlau gewesen und hat offensichtlich Lösungen gefunden ApplePay anzubieten um diese potenziell zahlungskräftigeren Kunden nicht weglaufen zu lassen. Eher im Gegenteil, bei besonders guter Integration und Umsetzung im Zusammenspiel mit einer guten App haben sicherlich viele alleine dadurch einen Zulauf erhalten.

ApplePay funktioniert auch einfach zuverlässig, wenn ich hier teilweise die Berichte lese…
Samsung Pay, Google Pay, eine Extra App für die digitale Girocard…was auch immer für komische Dinge da konstruiert werden.
Bei Apple hat man alles ganz einfach im Wallet und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Du bist sowieso immer anderer Meinung...
Was stört die an Apple Pay?
Ach stimmt ja, dass nicht jeder Depp und Drecksapp Zugriff auf die NFC Schnittstelle hat, wo auch meine Kreditkarten dahinter liegen.
Selbst wenn sie es schaffen, Apple zu zwingen die Schnittstelle zu öffnen, werde ich keine App eines (Bank)Anbieters installieren, die da auch rummurkst.
Das wäre für mich n echter Grund die Bank zu wechseln: die Sicherheit meiner (Karten)Daten
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und AJ44

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Es wird doch keine Bank gezwungen, entweder man lässt sich darauf ein oder lässt es sein. Der Großteil der Banken/KK Anbieter ist bislang schlau gewesen und hat offensichtlich Lösungen gefunden ApplePay anzubieten um diese potenziell zahlungskräftigeren Kunden nicht weglaufen zu lassen. Eher im Gegenteil, bei besonders guter Integration und Umsetzung im Zusammenspiel mit einer guten App haben sicherlich viele alleine dadurch einen Zulauf erhalten.

ApplePay funktioniert auch einfach zuverlässig, wenn ich hier teilweise die Berichte lese…
Samsung Pay, Google Pay, eine Extra App für die digitale Girocard…was auch immer für komische Dinge da konstruiert werden.
Bei Apple hat man alles ganz einfach im Wallet und gut ist.
Ich denke, dass du das mit den Zahlungskräftigen Kunden etwas überschätzt. Ja der durchschnittliche Apple Nutzer hat eventuell ein höheres Einkommen als der durchschnittliche Android User, aber es gibt wesentlich weniger Apple User und gerade in Deutschland spielen Mobile Payment Lösungen (und zwar alle) eher eine untergeordnete Rolle. Zumal ich Android zwar als fürchterlich erachte, aber Google Pay in etwa so gut funktioniert wie Apple Pay von dem was ich so mitbekomme. Bei den anderen Sachen gebe ich dir allerdings recht, die ganzen Extra Apps sind mehrheitlich eine Katastrophe.
Du bist sowieso immer anderer Meinung...
Ich sehe das ähnlich wie @AJ44, Apple Pay ist kein Monopol und das Aufbrechen des Apple Pay Systems würde nur dafür sorgen, dass eine wunderbar integrierte und international nutzbare Zahlungsmethode kaputt gemacht werden würde, damit irgendwelche Girocard only Lösungen implementiert werden können. Zudem wäre es hundert mal sinnvoller, wenn es die Regelungen bei physischen Karten nicht geben würde, dass entweder nach 5 Zahlungen oder 150€ gesteckt werden muss. Abgesehen davon, dass das nervig ist, ist mir keine Bank bekannt, die das ordentlich kommuniziert und ich sehe dauernd Leute in Supermärkten, die sich wundern, dass ihre Karte auf einmal nicht mehr Kontaktlos bezahlen kann. Würde es diese Gängelungen nicht geben, könnte ich genauso gut mit der physischen Karte bezahlen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Es ist ganz eindeutig ein Monopol. Denn Apple verlangt - im Gegensatz zu Google Pay - eine Gebühr von der kartenausstellenden Bank, gleichzeitig stellt es die Funktion anderen Entwicklern nicht zur Verfügung. Das heißt: entweder zahlen oder kein Mobile Pay.
Das ist eine Definitionsfrage und wenn sich selbst das Kartellamt mit dieser Einstufung schwertut wohl nicht so glasklar. Es dürfte stark darauf ankommen was man als Zielmarkt definiert.

Ich bin in aller Regel strikt dafür, dass man offene Lösungen verwendet aber in diesem Fall muss ich sagen, dass es mir persönlich am liebsten wäre wenn alles so bliebe wie es ist. Wenn die Schnittstelle für alle aufgemacht wird, wird es das gleiche Chaos wie unter Android (dass jede Bank ihre eigene Lösung durchdrücken kann). Da habe ich einfach keine Lust drauf. Sollte Apple irgendwann durchdrehen und unangemessene Forderungen stellen kann man diesen Schritt aus meiner Sicht immer noch gehen.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Das ist es nämlich! Deshalb hoffe ich auch das es bleibt wie es ist.
Wer n Problem mit Apple Pay hat soll sich n Android Handy kaufen oder seine EHHHHHH-ZEHHHHH Karte verwenden. Keiner zwingt einen ein "sauteures vernageltes Handy mit nem Apfel drauf" kaufen.

Was kommt als Nächstes?
"Ich will Android aufm Iphone" (Apple ist ja Monopolist auf ihren eigenen Handys und Tablets"
"Ich will bei McDonalds nen Whopper"
 

secondsky

Neues Mitglied
10.10.2016
15
8
Es ist ganz eindeutig ein Monopol. Denn Apple verlangt - im Gegensatz zu Google Pay - eine Gebühr von der kartenausstellenden Bank, gleichzeitig stellt es die Funktion anderen Entwicklern nicht zur Verfügung. Das heißt: entweder zahlen oder kein Mobile Pay.
Apple hat in Deutschland einen Marktanteil bei Smartphones von 25-30%. Hier von einem Monopol zu sprechen ist grotesk.
Der Grund warum google pay nichts kostet kannst du dir fast schon selbst beantworten. Und wer die Unterscheide zw. Apple Pay und Google Pay kennt, der weiß das Google eben das macht was es sonst auch macht, DATENKRAKE.
Kostenlos gibts genau nix auf der Welt.

Das die Kosten für Apple Pay quasi auch gedeckelt werden sollen durch das Gesetz dürfe es hochgradig angreifbar machen.
Das wirkt willkürlich und dürfte vor Gerichten eher keinen Bestand haben.
Man erinnere sich nur wie lange die Bundesnetzagentur die Telekom (noch immer 25% in Staatsbesitz) geschont hat beim Thema Nutzung der Leitungen durch Konkurrenten.

Letztlich ist es auch egal. Apple Pay ist beliebt weil es einfach ist. Keiner sagt das Apple die Wallet freigeben muss. Nur das NFC Modul. Viel Spaß mit App Nr. 350.... welcher Apple User wird sich den eine extra App Installieren und die jedesmal öffnen um zu zahlen? Keiner.
Ich nutz weiter meine Apple Watch und die Sesselp***ser im Bundestag dürfen weiter Ihre unsinnigen Welfremden Gesetze machen die in der Realität nichts ändern. Wenn die die Apple Nutzer so gut kennen wie Ihre Wähler wundert mich nichts mehr.
Das sind genau die gleichen die seit 10 Jahren die Gesundheitskarte bearbeiten, die von Neuland sprechen und schon 2015 50 mbit für jeden versprochen haben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Absolut lächerlich, hoffentlich geht der Quatsch nicht durch und es bleibt alles wie es ist.
Es steht doch jeder Bank völlig frei sich mit Apple zu einigen, wo ist da Regulierungsbedarf bzw. ein Monopol?!
Ich finde schon, dass Apple sich hier zu viel erlaubt. Siehe Gpay: Keine Gebühr für Zahlungen, wer will, darf seine eigene App rausbringen.
Apay: Die Bank muss von der eh schon mageren Interchange 50 % an Apple abdrücken und zudem durfte man bislang keine eigene App anbieten.
Verkehrte Welt...
Ich sehe da schon ein bisschen ein Monopol, zumindest eine Friss oder Stirb Geschäftstaktik seitwns Apple.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.479
5.472

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Stefan, bringt nix mit den Apple-Jüngern zu diskutieren.

Ging hier auch nicht um Marktanteile der Apple-Smartphones, @secondsky