• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
ANZEIGE
Ich finde schon, dass Apple sich hier zu viel erlaubt. Siehe Gpay: Keine Gebühr für Zahlungen, wer will, darf seine eigene App rausbringen.
Apay: Die Bank muss von der eh schon mageren Interchange 50 % an Apple abdrücken und zudem durfte man bislang keine eigene App anbieten.
Verkehrte Welt...
Ich sehe da schon ein bisschen ein Monopol, zumindest eine Friss oder Stirb Geschäftstaktik seitwns Apple.
Mir reichen alleine deine Berichte zum tollen GPay ;) hör mir auf. Bleibt mal schön bei Android und dem Bastelkram.

Der Erfolg gibt Apple Recht, es ist eben der entscheidende Vorteil dass das System so ist wie es ist.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich würde das jetzige A Pay System so akzeptieren, wenn die Banken keine Gebühr an Apple zahlen müssen.
Datensammelei gibt es bei beiden.
Ich hätte die Girocard viel lieber auch in Google Pay, denn diese Lösung: GPay + Sparkassen App funktioniert nur halbwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Ancel und Markus_1978

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Google Pay funktionier auch wie geschmiert, wenn keine andere Bezahl App dazwischen funkt. Vom Reparaturfeindlichen Aufbau durch Drittanbieter und sonstigen Nachteilen von Apple Geräten will ich jetzt nicht anfangen zu reden.
Apple Pay würde vermutlich genausoschlecht funktionieren, wenn andere Bezahlapps dazwischenfunken
 
  • Like
Reaktionen: Ancel

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ja. Aber die Gebühr sollte ggf. fallen, denn als Bankchef hätte ich persönlich nur wenig Lust, in Zeiten, wo Geld verdienen schwer ist und die Interchange bei max. 0,3 % liegt, von den Interchange noch 0,15 % an Apple abzudrücken. Interchange dürfte bei FinTechs und Direktbanken eine der Haupteinnahmequellen sein.
Das Problem dieser Bezahl Apps ist halt, dass sie sich mit der hauseigenen App vom Betriebssystem "raufen"
Bei der VR-Bank kann ich zwar GPay als Standard hinterlegen und die geöffnete App verwenden, allerdings dauert es dann ewig, bis die VR App endlich mal realisiert hat: Hoppla, da ist ja ein Terminal, ich sollte wohl mal langsam anfangen, die Bezahldaten auszutauschen!
Die Sparkasse hat vor nicht allzu langer Zeit ein Update veröffentlicht, wo die App nicht funktioniert hat, wenn z. B. GPay als Standard festgelegt war. Erst nach einigen Wochen wurde es korrigiert.
Bei beiden gibt es das Problem, dass, wenn man die App von VR/Sparkasse als Standard festlegt, GPay (trotz Auswahl "aktuell geöffnete App verwenden") nicht funktioniert. Irgendwie scheinen die Apps da dazwischen zu funken, denn irgendwann macht dann doch die VR App/Sparkasse App die Zahlung.
Keine sonderlich optimale Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
Google Pay funktionier auch wie geschmiert, wenn keine andere Bezahl App dazwischen funkt. Vom Reparaturfeindlichen Aufbau durch Drittanbieter und sonstigen Nachteilen von Apple Geräten will ich jetzt nicht anfangen zu reden.
Apple Pay würde vermutlich genausoschlecht funktionieren, wenn andere Bezahlapps dazwischenfunken
Und wie viele Banken unterstützen Google Pay und wie viele Apple Pay? Die einzige mir bekannte Filialbank ist die Commerzbank. Bei den Direktbanken sieht es schon etwas besser aus, hier gibt es immerhin die Comdirect, DKB, ING und Consorsbank. Bei den FinTechs gibt es mittlerweile auch mehrere Partner. Bei Apple Pay gibt es inzwischen fast doppelt so viele Partner, darunter die Volksbanken, Sparkassen, drei Sparda Banken, PSD Banken, Deutsche Bank, American Express, Commerzbank, HVB, BB/Bank usw. Wäre die Schnittstelle bei Apple offen, so würde die Anzahl der Partner vermutlich unter 20, wenn nicht sogar unter 10 liegen.

Google sammelt die Daten ganz offizielle und verwertet diese auch. Apple sammelt keine Daten und wertet auch keine aus. Zumindest behaupten sie das und bis jetzt konnte ihnen noch niemand das Gegenteil nachweisen. Würde mich auch wundern, wenn es eine Firma dieser Größe schaffen würde, sowas im Geheimen zu tun ohne das irgendwas an die Öffentlichkeit gelangt.

Du musst keine Apple Geräte mögen, aber der Aufbau ist absolut nicht Reparaturfeindlicher als bei einem Gerät der Pixel oder Galaxy S Reihe. Abgesehen davon würde ich persönlich auch nie mein iPhone von irgend einem nicht autorisierten Drittanbieter auseinandernehmen lassen, die arbeiten zu 90% sowieso so schlampig und mit 450€ Aushilfen, dass das Telefon danach sowieso hin wäre.

Verstehe mich nicht falsch, Apple hat viele Fehler und definitiv meistens den Profit vor Augen, aber das haben andere Firmen auch.
Apple Pay funktioniert dafür wenigstens zuverlässig in fast jedem zahlungstechnisch entwickelten Land, was man von den anderen Lösungen nicht unbedingt behaupten kann.

Bezüglich der Interchange hält sich das Gerücht ja wacker, dass alle Banken 0,15% bzw. die Hälfte der Interchange Fee an Apple abgeben, was in Europa aber vermutlich nicht so sein wird. Die 0,4-0,5% kamen aus den USA. Das die Interchange Fee dort bedeutend höher ist brauche ich dir wohl nicht zu erläutern?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Ich würde das jetzige A Pay System so akzeptieren, wenn die Banken keine Gebühr an Apple zahlen müssen.
Datensammelei gibt es bei beiden.
Ich hätte die Girocard viel lieber auch in Google Pay, denn diese Lösung: GPay + Sparkassen App funktioniert nur halbwegs.
An deiner Stelle würde ich mich erst mal informieren bevor du das große Wort führst. Ansonsten zeige mir mal bitte welche Daten Apple beim Bezahlvorgang sammelt / sammeln kann…

Ansonsten sage ich: soll doch jeder nutzen was er will. Wer mit GPay glücklich wird: so sei es. Und zerbrecht euch bitte nicht den Kopf über Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen. Die bekommen das auch ganz ohne eure Fürsorge geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Als ob Apple keine Daten sammeln würde.... Google und Apple sind BEIDE Datenkraken. Apple muss ja gewisse Zahlungsdaten verarbeiten, denn es gibt ja ein Tokenisation System und irgendwie muss die Push Nachricht ja auch mit Daten gefüttert werden (also die, die die Apple Wallet nach Zahlung auslöst)
Hier stand Unfug
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Als ob Apple keine Daten sammeln würde.... Google und Apple sind BEIDE Datenkraken. Apple muss ja gewisse Zahlungsdaten verarbeiten, denn es gibt ja ein Tokenisation System und irgendwie muss die Push Nachricht ja auch mit Daten gefüttert werden (also die, die die Apple Wallet nach Zahlung auslöst)
Beweise bitte. Schlau daherreden kann jeder. Hat aber nicht unbedingt was mit der Realität zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Lass ruhig sein… @StefanBraun ist hier falsch abgebogen.
Es ist doch total hirnrissig als Android Nutzer irgendwas von Apple zu fordern weil das eigene System mehr schlecht als recht läuft und man da persönliche Probleme mit Apple hat.

Begründungen? „Ja ist halt so, das ist böse“…
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.464
Das Problem dieser Bezahl Apps ist halt, dass sie sich mit der hauseigenen App vom Betriebssystem "raufen"
Diese Probleme kennen wir hier nicht, merkst du selbst nicht wie doof die Funktionalität bei GPay ist? Dies geht nicht, da läuft es nicht rund, hier braucht man diese App, dort geht es nur so…

Alles irrelevant hier für Apple Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: B0bby

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Als ob Apple keine Daten sammeln würde.... Google und Apple sind BEIDE Datenkraken. Apple muss ja gewisse Zahlungsdaten verarbeiten, denn es gibt ja ein Tokenisation System und irgendwie muss die Push Nachricht ja auch mit Daten gefüttert werden (also die, die die Apple Wallet nach Zahlung auslöst)
Dass Daten gesammelt werden ist für mich da. Nur müllt mich Apple im Gegensatz zu Google und FB nicht den ganzen Tag mit Werbung zu
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Lass ruhig sein… @StefanBraun ist hier falsch abgebogen.
Es ist doch total hirnrissig als Android Nutzer irgendwas von Apple zu fordern weil das eigene System mehr schlecht als recht läuft und man da persönliche Probleme mit Apple hat.

Begründungen? „Ja ist halt so, das ist böse“…
Mir hängt dieser pseudo-religiöse Schlagabtausch schon seit bald einem Jahrzehnt zum Hals raus. Von daher ist es mir vollkommen egal wer was benutzt. Soll jeder das nehmen was ihn glücklich macht. Was allerdings nicht geht ist wohlfeil daherzureden und Unwahrheiten unwidersprochen zu verbreiten. Wenn man sich das APay Protokoll ansieht sieht man, dass Apple lediglich minimale Daten speichern könnte. Dass die Notifications von der Banking App kommen ist aber natürlich ein Beweis, dass Apple hier mitschneiden kann. Finde den Fehler…
 
M

Mr. Lion

Guest
Hier stand nur Unfug, deswegen weg damit. Sorry.
 
Moderiert:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
HEILIGER BIMBAM!
Als ob Apple die Daten nicht irgendwie sammelt. Sonst gäbe es nicht so einen Widerstand. Die Gebühr, die Apple nimmt ist doch nur ein nettes Zuckerl für Apple, mit den Daten des Nutzers können sie richtig Kasse machen. Einerseits durch passendere Werbung, anderseits durch den Verkauf derselben.
Zu denken, Apple würde keine Daten sammeln, nur weil sie das nicht sagen ist nur eins: NAIV!
Naiv ist wenn man solche Kommentare bringt ohne sich ein einziges Mal mit dem Protokoll im Hintergrund auseinandergesetzt zu haben. Was technisch nicht möglich ist muss man einem anderen nicht glauben. Das ist übrigens völlig unabhängig von Apple. Hätte Google dieses Protokoll würde das genauso gelten. Das ist ja das schöne an richtig gemachter Technologie: sie ist nicht bestechlich.
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH und AJ44

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
333
355
HEILIGER BIMBAM!
Als ob Apple die Daten nicht irgendwie sammelt. Sonst gäbe es nicht so einen Widerstand. Die Gebühr, die Apple nimmt ist doch nur ein nettes Zuckerl für Apple, mit den Daten des Nutzers können sie richtig Kasse machen. Einerseits durch passendere Werbung, anderseits durch den Verkauf derselben.
Zu denken, Apple würde keine Daten sammeln, nur weil sie das nicht sagen ist nur eins: NAIV!
Auch von dir hätte ich gerne Beweise für diese Aussage. Mehrere IT- und Sicherheitsexperten haben Apple Pay mittlerweile geprüft und Apple auf den Zahn gefühlt, alle kamen zu dem selben Ergebnis, dass Apple keine Daten abgreift und das System sicher ist. Auch kriege ich von Apple keine personalisierte Werbung und ich nutze fast ausschließlich Apple Geräte, seit einer halben Ewigkeit. Naiv ist zu glauben, dass ein globaler Tech Konzern mit fast 150.000 Mitarbeitern so etwas behaupten könnte ohne das es auffliegt. Du solltest wirklich mal mit deinen haltlosen Unterstellungen aufpassen die du hier so von dir gibst. Wenn du in deinem restlichen Leben auch so agierst, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Konsequenzen für dich haben wird.
Ein Apell: Lassen wir diesen doofen, kindischen, Apple/Google Clash sein... Wir sind hier doch nicht im Kindergarten, Herrgott!
So ein Kommentar, ausgerechnet von dir, unbezahlbar 😂
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
HEILIGER BIMBAM!
Als ob Apple die Daten nicht irgendwie sammelt. Sonst gäbe es nicht so einen Widerstand. Die Gebühr, die Apple nimmt ist doch nur ein nettes Zuckerl für Apple, mit den Daten des Nutzers können sie richtig Kasse machen. Einerseits durch passendere Werbung, anderseits durch den Verkauf derselben.
Zu denken, Apple würde keine Daten sammeln, nur weil sie das nicht sagen ist nur eins: NAIV!
Eine Viertelstunde und etwas “Gegenwind“ später…
Ob Apple jetzt Daten sammelt oder nicht, ist wurscht. Ich bin technisch nicht so versiert, dass ich die Daten, die bei einer Bezahlung an US Server abfließen irgendwie messen könnte oder so. Ich werde den technischen Experten mal glauben. Scheinbar sammeln sie beim Bezahlen keine Daten.
Du entwickelst dich hier echt zu meinem neuen Lieblingstroll…
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ok, ich habe jetzt mal genauer recherchiert und muss meine Kritik echt zurücknehmen. In Sachen Mobile Payment scheint Apple derzeit besser als Google zu sein. Ich habe meine Beiträge mal angepasst....
Bezgl. Datensammlung: Ja, Google bekommt über die sog. Zeitachse und durch die Nutzung des Chrome Browsers auf Android Geräten schon einiges an Daten zugespielt. Standorte, besuchte Webseiten usw.
Ob Google auf die Datensammelei bei GPay großartig angewiesen ist, keine Ahnung. Es gibt eben die Orte, wo man einkauft und Betrag als Sahnehäubchen on top.
 

secondsky

Neues Mitglied
10.10.2016
15
8
Ich würde das jetzige A Pay System so akzeptieren, wenn die Banken keine Gebühr an Apple zahlen müssen.
Datensammelei gibt es bei beiden.
Ich hätte die Girocard viel lieber auch in Google Pay, denn diese Lösung: GPay + Sparkassen App funktioniert nur halbwegs.
Nein es gibt bei Apple keine Datensamelei, im Gegensatz zu GPay.
Du musst mir nicht glauben, nutze Google (Ironie), da gibt es genügend Beschreibungen der Implementation.
Oder besser DuckDuckGo
 
  • Like
Reaktionen: HeGoHH

secondsky

Neues Mitglied
10.10.2016
15
8
Ob Apple jetzt Daten sammelt oder nicht, ist wurscht. Ich bin technisch nicht so versiert, dass ich die Daten, die bei einer Bezahlung an US Server abfließen irgendwie messen könnte oder so. Ich werde den technischen Experten mal glauben. Scheinbar sammeln sie beim Bezahlen keine Daten.
Aber mal Hand aufs Herz: Brauchen Google und Apple diese Daten überhaupt? Was ist denn unser ständiger Begleiter? Genau, unser Smartphone. Zumindest mein Samsung weiß, wo ich war, welche Webseiten ich besucht habe. Fängt schon damit an, dass ich nach einmaliger Google Suche nach N26 eine Menge sinnlose N26 Werbung vorgespielt bekomme. Kann man auch auf anders übertragen. Suche ich im Internet nach USB Sticks, so sind die meisten Werbebanner am nächsten Tag von USB Sticks.
Wie sieht es denn bei Apple diesbezüglich aus? Weiß euer iPhone auch, wo ihr wart (dieses Feature ist bei Google zumindest standardmäßig an und läuft irgendwie über GPS) und zeigt euch ca. 1 Tag nach Suche nach einem gewissen Produkt jede Menge Werbung für diese Produkte an?
Es verwundert mich schon, Google macht Geld mit Werbung. Seit dem Doubleclick vor über 10 Jahren übernommen wurde sind die der King of Werbung Weltweit. Und wie macht man damit Geld? In dem man genau weiß wer der Kunde ist. und zwar so gut das man es besser weiß als der Kunde selbst.
Ergo, Google ist auf Daten angewiesen.
Was genau hätte Apple von diesen Daten? Nix. Nebenbei hat ein Poster vor mir ja schon genau festgestellt das hier alles geprüft und untersucht wurde. Apple ist nicht google und Apple vermarktet sich ja aktiv genau deshalb als Antipol zu Facebook und google. Warum glaubst du das dass iPhone immer wieder fragt ob eine App den deinen Standort weiter ständig nutzen darf oder nicht...

Das was du glaubst das die Wissen, das ist viel viel schlimmer. Den aus viel klein klein macht man ein Profil und kann dann sogar sagen ob du krank bist/warst, ob du evtl. ein Krankheitsrisiko hast (bspw. wenig Bewegung, viel bei Mcdonalds)... Da geht so viel, theoretisch mit genügend data points auch ein psychologisches Profil inkl sexueller Präferenz und Einordnung ob du ne arme maus bist oder nicht.
 

secondsky

Neues Mitglied
10.10.2016
15
8
Stefan, bringt nix mit den Apple-Jüngern zu diskutieren.

Ging hier auch nicht um Marktanteile der Apple-Smartphones, @secondsky
Also ich bin seit Vista, bei dem ich damals sogar noch offizieller Beta Tester war (nein das war nicht wie heute mit Beta an jeder Ecke), zu Apple. Ich brauch mindestens Privat ein System das immer performant ist, das nicht dauernd abstürzt, das nicht dauernd Treiberprobleme hat.
Das hat nichts mit "Jüngern" zu tun. Apple ist nicht perfekt, aber wenn ich sehe das ein 10 Jahre alter iMac noch super funktioniert und mir dann das Windows teil nebendran ansehe das erst 3-4 Jahre alt ist und schon so lahm ist das es schmerzt...

Zum Marktanteil: Wenn man von Monopolen spricht dann geht es um marktbeherrschende Stellung. Wenn die definition von marktbeherrschenden Stellung wie sie jetzt hier versucht wird neu zu setzen akzeptiert würde, dann wäre ja jeder kleine Laden in einem Dorf (wenn er der einzige wäre), ja auch ein Monopol, eben in dem Dorf. Mit dem gleichen Argument könnte man auch mal bei den Ersatzteilen mancher Autohersteller reingrätschen, den die muss ich ja von Daimler kaufen, andere dürfen die nicht herstellen. Ergo haben die ein Ersatzteilmonopol für Ihre Autos.

Letztlich ist es der Versuch Europas statt Innovation auf dem Eigenen Kontinent zu fördern die US Konzerne zu bremsen. man merkt das auch an den geradezu Zwanghaft eröffneten Kartelluntersuchungen der EU Kommission. Diese ganzen Verfahren dürften zum Scheitern verteilt sein. Glücklicherweise leben wir ja in einem Rechtsstaat in dem Gesetze und Entscheidungen von Behörden durch Gerichte überprüfbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Ans.wer

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
ANZEIGE
Es ist doch total hirnrissig als Android Nutzer irgendwas von Apple zu fordern weil das eigene System mehr schlecht als recht läuft und man da persönliche Probleme mit Apple hat.
Ich bin sowohl Android- wie auch Apple-Nutzer.

Von der Usuability finde ich G Pay wesentlich besser gelöst als Apple Pay. Von der Bedienung dieses Kartenkarussells angefangen bis zur ständigen Bestätigung jeder einzelnen Zahlung.

Bei G Pay entsperre ich das Gerät und habe 30 s Zeit, das Smartphone ans Terminal zu halten. Bei Apple Pay muss mir erst mal jemand beibringen, wie ich das Gerät vor Zahlung entsperre damit ich nicht umständlich bei Zahlung mein iPhone entsperren muss.

Wie gesagt: die Diskussion mit Fanboys die sich in einem Vielfliegerforum "Mr. Apple" nennen, mit Apple-Logo, ist sinnlos. Egal mit was für einem Argument man kommt, Apple sei in allen Belangen besser.

Ob G Pay nun Zahlungsdaten sammelt und verwertet - oder nicht - ist mir ziemlich egal. Die Daten werden bei Google grundsätzlich nicht an Dritte verkauft, lediglich bekommt man statt irrelevanter Werbung solche angezeigt, die interessant sein könnte.

Wie gesagt: ich habe hier beide System parallel laufen und muss sagen, dass mir Android unterm Strich besser gefällt. Vor allem bei G Pay. Wenn oben das Argument genannt wird, A Pay würde mehr Dienste unterstützen: bei Google Pay kann man dank PayPal mit jedem deutschen Bankkonto bezahlen.

Und wenn ich überlege, welchen Aufwand ich damals mit iTunes hatte, oder dass Apple bei jedem Login von mir aufwendig 2FA bestätigt haben wollte, kommt mir heute noch der rote Kopf.

Die oben berichteten Probleme mit G Pay i.V.m. Drittanbieterzahlungsapps kann ich nicht nachvollziehen. Letztens bei der Post musste ich auf die Sparkassen-Zahlapp wechseln, da GC only. Ging ganz einfach über die Einstellungen. Danach wieder zurück auf G Pay gewechselt.


Wenn die definition von marktbeherrschenden Stellung wie sie jetzt hier versucht wird neu zu setzen akzeptiert würde, dann wäre ja jeder kleine Laden in einem Dorf (wenn er der einzige wäre), ja auch ein Monopol, eben in dem Dorf.
Stichwort lautet Marktabgrenzung. Der Bäcker im Dorf mag örtlich begrenzt zwar ein absolutes Monopol haben, im Vergleich zum Bäckereimarkt ist er aber ein kleines Licht.

aber wenn ich sehe das ein 10 Jahre alter iMac noch super funktioniert und mir dann das Windows teil nebendran ansehe das erst 3-4 Jahre alt ist und schon so lahm ist das es schmerzt...
Mein MacBook hatte, als ich es vor wenigen Monaten durch ein Chromebook ersetzte, ebenfalls knapp 10 Jahre aufm Buckel. Es war inzwischen aber genauso lahm, wie ein Windows in dem Alter. Wie dem auch sei: man kann alle drei genannten Betriebssysteme ja zurücksetzen.

Innovation auf dem Eigenen Kontinent zu fördern die US Konzerne zu bremsen.
Protektionismus ist das aber nicht. Man will Apple dazu zwingen, auch Drittanbieter die NFC-Zahlfunktion bei iPhones nutzen zu können. Insofern handelt es sich viel mehr um das Gegenteil des Protektionismus: Freihandel.
 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978