• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
BW-Bank startet mit der Girocard in Apple Pay
988c58e3cfa69415a6b007832e068539.jpeg
 

ipod2404

Erfahrenes Mitglied
18.05.2019
365
19
Ok das kam unerwartet. Wie funktioniert dort der einrichtungsprozess? Welche Firma entwickelt für die BW Bank? Da gab es doch einen Dienstleister der unter anderem auch für andere Banken gerade an Girocard in Apple Pay war.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Ok das kam unerwartet. Wie funktioniert dort der einrichtungsprozess? Welche Firma entwickelt für die BW Bank? Da gab es doch einen Dienstleister der unter anderem auch für andere Banken gerade an Girocard in Apple Pay war.

Über die App, analog zu den Sparkassen. Ist auch quasi die gleiche UI.
Ob technisch genauso FI dahinter steckt weiß ich nicht... schließlich launchen sie ja deutlich nach den Sparkassen.
 
  • Like
Reaktionen: ipod2404

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Über die App, analog zu den Sparkassen. Ist auch quasi die gleiche UI.
Ob technisch genauso FI dahinter steckt weiß ich nicht... schließlich launchen sie ja deutlich nach den Sparkassen.

Es ist FinanzInformatik und S-Payment dahinter. Girocards der BW Bank kommen noch aus dem SPK-Lager, die Kreditkarten jedoch von einem anderen Herausgeber.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.175
188
Da die Implementierung der girocard bei Apple Pay hier immer ziemlich kritisch beurteilt wird, möchte ich ein Detail mal lobend erwähnen. Es handelt sich dabei um die Darstellung von Tankvorgängen an Automatentankstellen in der Wallet.

Bei VISA-Karten werden schon vor dem Tanken die vorautorisierten 80 Euro angezeigt, dabei bleibt es. Bei Mastercard habe ich immer das Phänomen, dass nach dem Tanken der echte Betrag angezeigt wird, der Eintrag aber für immer "anstehend" bleibt und nach ein paar Tagen ein zweiter bestätigter Eintrag mit dem gleichen Betrag hinzukommt. Hier scheint das Mapping nicht zu klappen.

Bei Girocard werden sauber die Vorautorisierung und anschließend die Erstattung angezeigt.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Das hört sich nett an, vor allem da Erstattungen dabei über SEPA gehen und nicht über das girocard Netzwerk. Könntest du mal ein Screenshot anhängen?

Bei Tank-Transaktionen wird im allgemeinen nichts erstattet, sondern nur ein Teil der Vorautorisierung wieder aufgehoben. Je nach Scheme und Herausgeber funktioniert das mehr oder weniger gut, spätestens mit der eigentlichen Buchung wird dann aber alles korrigiert.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Bei Tank-Transaktionen wird im allgemeinen nichts erstattet, sondern nur ein Teil der Vorautorisierung wieder aufgehoben. Je nach Scheme und Herausgeber funktioniert das mehr oder weniger gut, spätestens mit der eigentlichen Buchung wird dann aber alles korrigiert.

Bei normalen Kartenschemes wie Mastercard und Visa stimmt das, bei girocard geht es grundsätzlich nicht, da keine Vorautorisierung unterstützt wird. Da wird der komplette Betrag erstmal normal abgebucht und dann die Differenz erstattet wenn der Tankbetrag unter dessen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Bei normalen Kartenschemes wie Mastercard und Visa stimmt das, bei girocard geht es grundsätzlich nicht, da keine Vorautorisierung unterstützt wird. Da wird das komplette Betrag erstmal normal abgebucht und dann die Differenz erstattet wenn der Tankbetrag unter dessen liegt.

Interessant, d.h. es wird tatsächlich einmal per Lastschrift eingezogen und dann per SEPA-Gutschrift korrigiert? Ich hätte gedacht, dass der Netzbetreiber mit dem Einzug einfach wartet, bis der tatsächliche Betrag bekannt ist. Auch ohne Vorautorisierung sollte es ja immer möglich sein, weniger als den autorisierten Betrag einzuziehen.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Interessant, d.h. es wird tatsächlich einmal per Lastschrift eingezogen und dann per SEPA-Gutschrift korrigiert? Ich hätte gedacht, dass der Netzbetreiber mit dem Einzug einfach wartet, bis der tatsächliche Betrag bekannt ist. Auch ohne Vorautorisierung sollte es ja immer möglich sein, weniger als den autorisierten Betrag einzuziehen.

Ne, wird nicht per Lastschrift abgebucht, die Abbuchung läuft ganz normal über das girocard-Netzwerk, aber die Erstattung über SEPA da girocard keine Erstattungen unterstützt. Girocard ist wirklich sehr simpel aufgebaut und unterstützt nur eine Funktion - Zahlung eines definierten Betrags per sofort.

Für alles andere wird die IBAN aus der Karte ausgelesen (was ja bekannterweise auch bei Apple Pay und Mobilem Bezahlen geht) und über SEPA abgewickelt.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Ne, wird nicht per Lastschrift abgebucht, die Abbuchung läuft ganz normal über das girocard-Netzwerk

Soweit ich weiß, ist Girocard technisch gesehen nur ein Autorisierungssystem mit Zahlungsgarantie für Lastschriften (bei positiver Autorisierung) und bewegt daher selbst gar kein Geld. Das ziehen dann die Netzbetreiber wohl per Lastschrift direkt vom zugrundeliegenden Girokonto ein.

Update: Da bin ich wohl nicht mehr auf dem aktuellsten Stand – es läuft wohl inzwischen über "SEPA Card Clearing". Ob man da abweichende Beträge belasten kann weiß ich aber nicht; kann gut sein, dass das nicht (mehr) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Wie funktioniert eigentlich eine Erstattung bei Apple Pay?
Ich habe jetzt 2 Fälle:

1. Apple Care+ Gerätetausch

Hier musste ich eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1,5 k€ leisten (Neupreis), die mit dem Erhalt des Altgerätes durch Apple gutgeschrieben werden sollte.
Da ich das Verfahren nicht so genau kannte, habe ich mit Apple Pay (Curve) gezahlt (im Nachhinein hätte ich besser die M&M direkt genutzt).
Eigentlich hatte ich nur eine Reservierung auf der Karte erwartet, aber die 1,5 k wurden der dahinterliegenden Miles&More KK tatsächlich belastet.
Seit 2 Tagen habe ich die Bestätigung von Apple, dass das Gerät eingetroffen und die Reparatur abgeschlossen ist - aber keine Gutschrift, weder bei Curve noch Miles&More KK. Nun frage ich mich, ob da was schief gelaufen ist, etwa wegen des Umwegs über Curve, oder ob ich einfach zu ungeduldig bin?

2. Kauf mit Inzahlungnahme Altgerät
Da ich ja nun ein neues iPhone habe, war Geld übrig ;) für eine Watch. Ich habe eine neue Watch im Online Apple Store gekauft, wieder mit Apple Pay bezahlt und für die alte Watch Inzahlungnahme vereinbart. Jetzt kommt die Bestätigung, dass das Rücksende-Kit unterwegs ist und da stand als Zahlungsdaten:
Kartentyp: MC Device Acct #
Kartennummer: XXXXXXXXXXXX1234 (nummer anonymisiert)

Nun habe ich lange gesucht, welche Kreditkarte das sein soll, aber dann kam ich darauf, dass das die Account-Gerätenummer der Curve-Karte für Apple Pay auf der Watch ist. Also genau auf dem Gerät, dass ich zurücksenden will. Vor der Rücksendung soll das Gerät aus dem Account entfernt werden und ich würde es gerne auch zurücksetzen (Datenschutz). Aber wie funktioniert dann die Erstattung? Die Geräte-Accountnummer ist doch dann weg?
 

michi_hu

Aktives Mitglied
22.12.2020
156
14
Niedersachsen
Das ist komplex da die Geräteaccountnummer so wichtig ist. Ich würde hier anrufen - hier gibts Support von Apple für genau solche Dinge:

0800 6645 451
08:00 bis 19:45 Uhr (Montag bis Sonntag)
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Danke für die Nummer. Habe gerade mit dem Support zu Problem 2 gesprochen. Ergebnis: Zuordnung zum Account erfolgt über Seriennummer der zurückgesetzten und eingesendeten Watch.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Aber wie funktioniert dann die Erstattung? Die Geräte-Accountnummer ist doch dann weg?

Die Geräte-Accountnummer wird beim Löschen erst einmal nur für Autorisierungen gesperrt. Transaktionen gehen auch noch länger nach dem Löschen durch, z.B. Nachbelastungen, in manchen Ländern händisch auf der Rechnung eingetragenes Trinkgeld oder eben Gutschriften.

Retouren im Laden können allerdings ggf. schwierig werden, wenn ein Händler die "physische" Karte für die Erstattung braucht und die Zahlung nicht anhand des Beleges im System nachschlagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Die Antwort zu 1. ist leider nicht so toll. Längeres Telefonat durch die Instanzen bei Apple.
Offenbar hat Curve aus der Reservierung mit Apple Pay von Apple eine Buchung gemacht.
Apple sagt: Wenden Sie sich an Ihre Bank.
Miles&More Kreditkarte sagt: Hier wurde ein Beleg gebucht, mehr sehen wir nicht. Habe erstmal die Buchung reklamiert. Aber Curve hängt ja irgendwie dazwischen. Blöd von mir, hier Apple Pay via Curve genutzt zu haben.
Nun habe ich an Curve geschrieben.
Hat jemand einen Tip, was man noch tun kann?
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Offenbar hat Curve aus der Reservierung mit Apple Pay von Apple eine Buchung gemacht.

Curve macht das meiner Erfahrung nach immer so – es wird direkt bei der Autorisierung gebucht, und ggf. korrigiert, wenn der tatsächlich gebuchte Betrag abweicht (oder erst gar nicht gebucht wird).

Ich würde einfach mal 1-2 Wochen abwarten, ob Curve den Betrag nicht von sich aus wieder erstattet.

Ein Auge würde ich aber auf jeden Fall darauf behalten – bei mir hat Curve schon einmal eine komplizierte Buchung falsch abgewickelt und erst nach Mail an den Support korrigiert.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Das ist ja das Ding an Curve, es werden keine „Reservierungen“ unterstützt da es eine Debitkarte ist - alles wird sofort abschließend abgebucht von der hinterlegten Karte und dann wieder gutgeschrieben wenn die Reservierung storniert wird.

So läuft es bei allen Debitkarten, auch bei ING zB.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020