• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Apple Pay

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Das war auch höchste Zeit, ohne Curve wäre es bei mir schon sehr knapp geworden ;)

Macht besonders angesichts neuer Kartenarten (Autoschlüssel, Ausweise/Füherscheine etc.) durchaus Sinn.
 

oikos

Reguläres Mitglied
03.11.2020
99
57
Kann jemand hier im Forum bestätigen, dass sich mehr als 12 Karten auf einem iPhone hinterlegen lassen? Auf dem MacBook könnte ich tatsächlich mehr (also bei mir 13 Karten) hinterlegen. Auf dem iPhone (mit iOS 15) und der Apple Watch keine Chance.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
Kann jemand hier im Forum bestätigen, dass sich mehr als 12 Karten auf einem iPhone hinterlegen lassen? Auf dem MacBook könnte ich tatsächlich mehr (also bei mir 13 Karten) hinterlegen. Auf dem iPhone (mit iOS 15) und der Apple Watch keine Chance.
Hab aktuell 15 auf dem iPhone.
Versuch vielleicht mal eine zu löschen und es nochmal zu versuchen (falls du das noch nicht gemacht hast)
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Kann jemand hier im Forum bestätigen, dass sich mehr als 12 Karten auf einem iPhone hinterlegen lassen? Auf dem MacBook könnte ich tatsächlich mehr (also bei mir 13 Karten) hinterlegen. Auf dem iPhone (mit iOS 15) und der Apple Watch keine Chance.
Welches iPhone? Die Anzahl der Karten ist unter anderem durch den Speicherplatz im Secure Element begrenzt, und der variiert je nach Modell.
 

oikos

Reguläres Mitglied
03.11.2020
99
57
Welches iPhone? Die Anzahl der Karten ist unter anderem durch den Speicherplatz im Secure Element begrenzt, und der variiert je nach Modell.
Es handelt sich um ein 11 Pro. Alles vor 8 Plus müsste auf 8 Karten gedeckelt sein. Ich wundere mich nur über die Infos hier im Forum, da selbst Apple auf den Hilfe Seiten noch von max. 12 Karten spricht.
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
162
61
Ich habe gestern auf einem Ryanair-Flug von Griechenland nach Deutschland mit Apple Pay und hinterlegter DKB Visa Getränke bezahlt.
Im Flieger ging die Bezahlung auch durch. Jetzt kam die Meldung, dass die Zahlung abgelehnt wurde, da dass Land für die Zahlung nicht freigschaltet ist. Ich habe im Cardcontrol der DKB nur Griechenland und Deutschland freigeschaltet gehabt. Alle Zahlungen gingen in Griechenland auch durch (darunter auch eine mit 2000 € über AP). Muss man bei Ryanair-Flügen eventuell auch Irland (weil Firmensitz) freischalten? Und wird Ryanair nochmal versuchen, die Zahlungn anzustoßen? Habe jetzt alle europäischen Länder erstmal freigeschaltet.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Hatte auf einem Wizzair-Flug letztes Jahr ein Wasser bestellt und offline mit der DKB über G Pay bezahlt. Bei mir sind und waren alle Länder freigeschaltet.
Später noch mal Durst gehabt und ein zweites Wasser bestellt. Wenige Tage später bekomme ich zwei Push von der DKB: die erste Zahlung ging durch, die zweite wurde abgelehnt.

Wizzair hat nicht versucht, das zweite Wasser erneut zu belasten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.602
Oberpfalz
Wie kann es eigentlich sein, dass bei einer Zahlung mit SC201 Zahlungen im Nachhinein abgelehnt werden? Meinem Verständnis nach ist es doch so, dass bei SC201 UND ausreichenden Offline-Limit auf der Karte UND Einhaltung einiger Vorschriften (Offline-CVM anwenden usw.) die Zahlung garantiert ist.
Ich nehme mal an, ein so großes Unternehmen wie Wizzair oder Ryanair schlampt da nicht, denn an Bord gehen ja auch mal größere Zahlungen über die Bühne (ich kenn mich mit Fliegen nicht aus, aber war es nicht so, dass man an Bord die Sitzklasse upgraden kann und dann per Karte zahlt? Sind doch sicher einige 100er in manchen Fällen)
Eigentlich müsste die Bank doch solche Zahlungen erstmal durchwinken...
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.113
Solch große Firmen haben oft spezielle Verträge mit ihren Aqu. usw. Wenn die Zahlungen im Flugzeug durchgehen, dann werden sie in 99% der Fälle gebucht, *auch wenn* in der Zwischenzeit die Karte aufgelöst wurde oder das Kartenlimit nicht ausreicht. Dann wird vom Kunden einfach eine Nachzahlung gefordert. Deswegen sind Kreditkarten, entgegen mancher Aussagen hier im Forum immer noch relevant.
 

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Wie kann es eigentlich sein, dass bei einer Zahlung mit SC201 Zahlungen im Nachhinein abgelehnt werden? Meinem Verständnis nach ist es doch so, dass bei SC201 UND ausreichenden Offline-Limit auf der Karte UND Einhaltung einiger Vorschriften (Offline-CVM anwenden usw.) die Zahlung garantiert ist.

SC201 ist irrelevant, aber sofern die Karte eine Zahlung offline bestätigt, muss sie eigentlich nicht mehr autorisiert werden (bzw. die Offline-Bestätigung ist eine Autorisierung).

Falls die Karte aber aus irgendwelchen Gründen (Kartenkonfiguration, erschöpfte Limits, keine Offline-PIN-Unterstützung und das Terminal verlangt einen PIN, ...) die Offline-Bestätigung verweigert, bleibt dem Händler nichts übrig als die Online-Zahlung nachträglich zu autorisieren. Visa nennt das z.B. "deferred authorization". (Theoretisch könnte er auch ohne Autorisierung belasten, aber das müsste er dann gegen die relativ hohe Wahrscheinlichkeit eines Chargebacks abwägen.)

Ich nehme mal an, ein so großes Unternehmen wie Wizzair oder Ryanair schlampt da nicht, denn an Bord gehen ja auch mal größere Zahlungen über die Bühne (ich kenn mich mit Fliegen nicht aus, aber war es nicht so, dass man an Bord die Sitzklasse upgraden kann und dann per Karte zahlt? Sind doch sicher einige 100er in manchen Fällen)

Ein paar hundert Euro macht offline sicher keine Karte mit; es wird dann also zweitere Variante (nachträglich autorisierte Onlinezahlung) verwendet.

Falls man dem Passagier die entsprechende Kartendeckung nicht zutraut, wird dann wohl ggf. sogar ACARS verwendet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
762
272
was ist eine Sparkassen DMC?
Eine D…… Mastercard?
Warum kamm kann man 3 Worte nicht ausschrieben?
sparkassen Debit Mastercard.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.275
603
was ist eine Sparkassen DMC?
Eine D…… Mastercard?
Warum kamm kann man 3 Worte nicht ausschrieben?
sparkassen Debit Mastercard.
Warum kann man nicht einfach googeln, anstatt hier 4 Zeilen Text zu hinterlassen?
Aber ich bin mal so frei deine Wissenslücke ohne einen Link zu Google zu füllen…
Die DMC ist eine Kombikarte der Sparkasse, welche die einzelnen Sparkassen nach eigenem Ermessen einführen können.
Diese Karte ist eine girocard und Mastercard Debit zugleich.

Bist doch schon lange genug dabei. Wenn dir die Abkürzung nichts sagt, recherchiere doch einfach kurz.
Wer die Abkürzung nicht kennt, kann auch die Frage nicht beantworten.
Wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, lass es doch einfach ganz. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
762
272
Warum kann man nicht einfach googeln, anstatt hier 4 Zeilen Text zu hinterlassen?
Aber ich bin mal so frei deine Wissenslücke ohne einen Link zu Google zu füllen…
Die DMC ist eine Kombikarte der Sparkasse, welche die einzelnen Sparkassen nach eigenem Ermessen einführen können.
Diese Karte ist eine girocard und Mastercard Debit zugleich.

Bist doch schon lange genug dabei. Wenn dir die Abkürzung nichts sagt, recherchiere doch einfach kurz.
Wer die Abkürzung nicht kennt, kann auch die Frage nicht beantworten.
Wenn du nichts vernünftiges beizutragen hast, lass es doch einfach ganz. Danke.

schreib doch die 3 Worte einfach aus
- dann braucht man nicht rätseln was gemeint ist
-kann deinen Beitrag ganz normal lesen
-muss nicht extra google bemühen
-und mir war die Debit Mastercard der Sparkasse bekannt, bevor du meine Wissenslücke fülltest
- aber eventuell nicht jedem Leser
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.749
5.044
Die Push-Nachrichten bei der DKB laufen bei mir aktuell aus dem Ruder. Wenn ich mit meiner M&M Karte und der Watch bezahle, dann bekomme ich jetzt pro Umsatz drei Benachrichtigungen. Eine von der M&M-App, eine von der Wallet und eine Dritte von der Hilton VisaApp🤪
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Die Push-Nachrichten bei der DKB laufen bei mir aktuell aus dem Ruder. Wenn ich mit meiner M&M Karte und der Watch bezahle, dann bekomme ich jetzt pro Umsatz drei Benachrichtigungen. Eine von der M&M-App, eine von der Wallet und eine Dritte von der Hilton VisaApp🤪
Die Wallet Notifications kannst du zumindest abdrehen. Bei den anderen beiden hängts an den jeweiligen Apps.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.699
2.630
Die Push-Nachrichten bei der DKB laufen bei mir aktuell aus dem Ruder. Wenn ich mit meiner M&M Karte und der Watch bezahle, dann bekomme ich jetzt pro Umsatz drei Benachrichtigungen. Eine von der M&M-App, eine von der Wallet und eine Dritte von der Hilton VisaApp🤪
Lösung: Hilton Visa App deinstallieren. Eine Benachrichtigung weniger.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Hab gestern von der Sparkasse meine neue Girocard bekommen und wollte sie (zusätzlich zu meinen Kreditkarten) mal in die Applepay Wallet mit einfügen. Scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Weder per Kamera noch mit manuellem abtippen der Karten-Nr.?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
ANZEIGE
Hab gestern von der Sparkasse meine neue Girocard bekommen und wollte sie (zusätzlich zu meinen Kreditkarten) mal in die Applepay Wallet mit einfügen. Scheint überhaupt nicht zu funktionieren. Weder per Kamera noch mit manuellem abtippen der Karten-Nr.?
Du benötigst zwingend die Sparkasse-App zur Einrichtung.