Apple Watch - ein Produkt für euch?

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Überleg mir die Watch als Spielzeug für Weihnachten zu holen. Frage an die Besitzer: Bleibt es ein Gimmick oder gibt es wirklich einen Mehrwert?

Im übrigen hat Google im September die App "Android wear" auf ioS bereitgestellt. Man kann jetzt auch Android-Watches pairen. Zwar soll der dann bereitgestellte Funktionsumfang noch eingeschränkt sein, aber mit der Moto360, die mir optisch sehr gut gefällt, wäre es durchaus eine Überlegung Wert. Wert lege ich auf Benachrichtigungen/Anrufmitteilungen wenn das iPhone lautlos ist (Meetings etc.) und die Sport-Track Funktion.
 

decay

Neues Mitglied
31.10.2014
17
0
Mir taugt sie mehr denn je, würde sie nicht mehr hergeben, grad beim Reisen. Nutze inzwischen oft Wallet auf der Uhr um zu boarden, in USA ein Uber rufen, Turn by turn Navi in fremden Städten, Fernbedienung für Musik am iPhone. Zudem benutze ich seit ich die Watch habe viel öfter Siri, meist um Erinnerungen, Todos oder Termine schnell nebenbei zu machen (Erinner mich um 4 daran Kontakt xyz anzurufen) etc.
Termine immer im Blick auch wenn unterwegs (als Complication im Zifferblatt). Ausserdem beweg ich mich noch öfter um möglichst meine 900 Aktivitätskalorien am Tag voll zu bekommen. Als Tacho wenn ich Radeln geh mit Strava taugt sie auch noch, bin sehr zufrieden.

Notifications und eingehende Anrufe gehen ja eh, manchmal nehme ich sie sogar mit der Uhr an. Wie gesagt, voll zufrieden und durch die Software Updates wurde sie jetzt immer besser , bin auf zukünftige Apps und Updates gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Nennt mich altmodisch, aber ich bevorzugt eine gute, mechanische Schweizer Armbanduhr am Arm. :) Schick anzusehen, eine sehr gute handwerkliche Arbeit und kann nur das, was es soll: Die Uhrzeit anzeigen (und je nach Modell natürlich noch weitere Komplikationen...).
 
  • Like
Reaktionen: Rayban

decay

Neues Mitglied
31.10.2014
17
0
Tja, so ist das. Mein Chef hatte das mit seiner altmodischen Breitling auch vor, aber jetzt hab ich sie schon seit Monaten nicht mehr am Arm gesehn ;)
Aber soll jeder so machen wie er will, ich finde Schweizer Uhren auch schick.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Mittlerweile trage ich fast nur noch die Apple Watch - wegen des sehr komfortablen Milanaise-Armbands.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich mag mich täuschen, aber "Android wear" auf ioS kann doch eigentlich nur eine Hilfskrücke sein.

Fakt ist, die apple watch 2 wird noch etwas auf sich warten lassen. Aber die Entwicklung schreitet voran.
watchOS 2 – Apple (DE)
 

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.333
528
STR
Überleg mir die Watch als Spielzeug für Weihnachten zu holen. Frage an die Besitzer: Bleibt es ein Gimmick oder gibt es wirklich einen Mehrwert?
Ich kann Dir nur empfehlen den Test zu wagen. Ich habe meine vor ca. 3 Wochen auch zum Testen gekauft und möchte sie nun nicht mehr missen. Der große Fortschritt ist es nicht, aber viele Funktionen gehen mit der Uhr einfacher von er Hand.

Ausserdem beweg ich mich noch öfter um möglichst meine 900 Aktivitätskalorien am Tag voll zu bekommen.
Die Funktion hat mich auch in den Bann gezogen. Ich stehe schon extra auf, weil meine Uhr meint, dass das in dem Moment Not täte. Was macht mich nicht alles für ein Badge. :D
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.767
192
HAJ
Sorry für das Apple-Bashing, aber hier muss es leider sein.

Turn by turn Navi in fremden Städte

Ovi Maps/Here Maps kann dies viel besser mit Offline-Karten (!) und effizient programmierter Navi-Software in der S60/Anna/Belle Version ;).


Ausserdem beweg ich mich noch öfter um möglichst meine 900 Aktivitätskalorien am Tag voll zu bekommen....
Wie gesagt, voll zufrieden und durch die Software Updates wurde sie jetzt immer besser , bin auf zukünftige Apps und Updates gespannt.

Auch der Schrittzähler wurde nicht von Apple erfunden, da hatte Nokia Ende 2008 eine stabile Lösung herausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

decay

Neues Mitglied
31.10.2014
17
0
Sorry für das Apple-Bashing, aber hier muss es leider sein.



Ovi Maps/Here Maps kann dies viel besser mit Offline-Karten (!) und effizient programmierter Navi-Software in der S60/Anna/Belle Version ;).




Auch der Schrittzähler wurde nicht von Apple erfunden, da hatte Nokia Ende 2008 eine stabile Lösung herausgebracht.

Wünsche Dir viel Spaß dabei eine entsprechenede Smartwatch von Nokia zu kaufen. Gibt es die Firma noch?
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Ach,da muss man man drüber stehen. Ich würd mir die Uhr nochmals kaufen. Egal ob es davor schon andere Uhren gab.

Ich liebe meine Apple Watch und möchte sie nicht mehr missen, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war und dachte, dass ich sie nicht brauche [emoji3]
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Habe mich für die Moto360 entschieden. Mal sehen ob der Funktionsumfang reicht. Zur AppleWatch kann ich immer noch wechseln...
 
A

Anonym51969

Guest
Mir taugt sie mehr denn je, würde sie nicht mehr hergeben, grad beim Reisen. Nutze inzwischen oft Wallet auf der Uhr um zu boarden, in USA ein Uber rufen, Turn by turn Navi in fremden Städten, Fernbedienung für Musik am iPhone. Zudem benutze ich seit ich die Watch habe viel öfter Siri, meist um Erinnerungen, Todos oder Termine schnell nebenbei zu machen (Erinner mich um 4 daran Kontakt xyz anzurufen) etc.
Termine immer im Blick auch wenn unterwegs (als Complication im Zifferblatt). Ausserdem beweg ich mich noch öfter um möglichst meine 900 Aktivitätskalorien am Tag voll zu bekommen. Als Tacho wenn ich Radeln geh mit Strava taugt sie auch noch, bin sehr zufrieden.

Notifications und eingehende Anrufe gehen ja eh, manchmal nehme ich sie sogar mit der Uhr an. Wie gesagt, voll zufrieden und durch die Software Updates wurde sie jetzt immer besser , bin auf zukünftige Apps und Updates gespannt.
Ich bin ganz schön platt - noch nie soviele tolle Argumente PRO Apple Watch gelesen. Das anfängliche Meinungsbild scheint sich doch sehr umzukehren, jetzt wo viele User tatsächlich auch in den Genuss kamen, die Uhren u.a. auch auf Reisen ausgiebig zu testen.

Dazu muss ich sagen, dass ich auch Interesse habe mir eine zuzulegen, jedoch nicht noch ein weiteres technisches Gerät an mir haften haben möchte. Das ist auch schon alles. Ich geniesse die Unabhängigkeit von Technik wo ich kann, insbesondere im Urlaub. Insofern ist meiner Meinung nach eine Rückbesinnung schon eher ein Schritt in Richtung Fortschritt, als andersherum.

Apropos Abhängigkeit, vielleicht kannst Du mir ja diese Frage beantworten. ;) Muss man zwingend ein iPhone mit der Apple Watch gekoppelt haben, um ALLE Funktionen nutzen zu können, oder kann das Gerät auch ohne iPhone etwas ausrichten (quasi als "Light-Variante")? Ich würde z.B. schon gerne Mal joggen gehen ohne diesen Klotz am Bein..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Apropos Abhängigkeit, vielleicht kannst Du mir ja diese Frage beantworten. ;) Muss man zwingend ein iPhone mit der Apple Watch gekoppelt haben, um ALLE Funktionen nutzen zu können, oder kann das Gerät auch ohne iPhone etwas ausrichten (quasi als "Light-Variante")? Ich würde z.B. schon gerne Mal joggen gehen ohne diesen Klotz am Bein..

Es gehen nicht alle Funktionen, aber die Apple Watch kann auch ohne iPhone etwas ausrichten.

Ohne iPhone und ohne WLAN:
1. Musik wiedergeben
2. Wecker, Timer und Stoppuhr
3. Training protokollieren
4. Aktivitäten kontrollieren
5. Fotos anzeigen
6. Apple Pay nutzen

Ohne iPhone, aber mit WLAN:
7. Siri verwenden
8. iMessage
9. Digital Touch-Nachrichten


Details dazu findest Du hier.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Kurzer Erfahrungsbericht zur Moto 360 in Verbindung mit dem iPhone (Android Wear) für alle Smartwatchinteressierten.

Geht:
- Herzfrequenzmessungen (auf der Smartwatch)
- Schrittzähler (auf der Smartwatch)
- Kalenderansicht bzw. die nächsten Termine des aktuellen Tages (vom iPhone / entweder Google oder die lokal verwendeten Kalender (iCloud / extern)
- Wetter (Standordlokaltisation über iPhone /GPS)
- Stopuhr (auf der Smartwatch)
- Taschenlampe (auf der Smartwatch)
- Übersetzer (auf der Smartwatch)
- "OK Google" (eingeschränkt, auf der Smartwatch)
- Benachrichtigungen von Nachrichten, Whatsapp, Telefonanrufen
- Facebook Messenger Nachrichten werden angezeigt

Geht nicht:
- "OK Google" in Verbindung mit Anrufen ("Rufe Person XY an")
- Bilder von WhatsApp auf der Uhr (nicht weiter schlimm IMHO)
- Navigation via Google Maps.

Mein Fazit:
Tut exakt genau das wofür ich Sie brauche, nämlich mich informieren wenn ich das Telefon mal wieder nicht höre (was sehr häufig passiert). Insgesamt ein günstiger Smartwatch-Einstieg und in meinen Augen eine überschaubare Investition im Smartwatchbereich (zur Zeit für 144 Euro beim großen Versandhaus mit A....).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.282
irdisch
Im iPhone 6s ist ja auch ein Entfernungsmesser und Schrittzähler etc. drin. Der zählt nebenbei sogar das Treppensteigen mit. Da brauche ich persönlich keine "Fitness"-Uhr mehr, die ich nur jeden Abend auch noch aufladen muss.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Im iPhone 6s ist ja auch ein Entfernungsmesser und Schrittzähler etc. drin. Der zählt nebenbei sogar das Treppensteigen mit. Da brauche ich persönlich keine "Fitness"-Uhr mehr, die ich nur jeden Abend auch noch aufladen muss.

Magst recht haben, trotzdem gestehe ich anderen Menschen auch was anderes zu ;) Ich habe (siehe in diesem Thread) ähnlich gedacht und möchte Sie nicht mehr missen. Alleine die Benachrichtigung per Vibration in der Uhr ist für mich gold Wert, da das Handy in der Hosentasche (trotz Vibration) nicht wahrgenommen wird. Die Uhr am Handgelenk dagegen schon. Ist aber auch nur mein Anforderungsprofil ;)
BTW: Wie oft muss das iPhone 6s an den Strom?
 
  • Like
Reaktionen: krabbenkopf

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.333
528
STR
Im iPhone 6s ist ja auch ein Entfernungsmesser und Schrittzähler etc. drin. Der zählt nebenbei sogar das Treppensteigen mit. Da brauche ich persönlich keine "Fitness"-Uhr mehr, die ich nur jeden Abend auch noch aufladen muss.
Diese Funktionen sind bereits im 6er ohne S integriert.

Ich empfinde es als Vorteil, dass diese Funktionen auf der Watch laufen. Gerade beim Fußballspielen war das Telefon in der Tasche recht lästig. Die Watch ist da deutlich angenehmer. :D
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Vielen Dank !

Könntest Du eine Prognose abgeben, was die Samsung Gear S2 ohne Samsung Telefon kann ?

Schwer zu sagen. Ich denke der Funktionsumfang liegt in diesem Fall weniger bei der Uhr als an der Umsetzbarkeit der Android Wear App. Soweit ich das verstanden habe bedient diese sich am "Notification Center". Bislang wurden alle Apps, dies sonst im Notification-Center landen auch an die Uhr weitergereicht. Lesen der Nachrichten ist damit möglich. Ein "als gelesen" markieren" dagegen nicht. Ist halt auch die Frage was man mit der Uhr genau machen möchte. Mir reicht der "Mindestumfang" und ich warte einfach mal gespannt wie Google die Android Wear-App weiterentwickelt.
 

decay

Neues Mitglied
31.10.2014
17
0
Killerapp gibts für die Uhr eh keine, aber ich finde das Gesamtpaket sehr gut. Ich habe sie in dem Wissen gekauft, dass ich sie auch doof finden könnte, stand 50:50.

Zu dem zusätzlichem technischen Gerät, das stimmt sicher, aber ich muß jetzt nicht mehr ständig das Telefon in der Hand haben, so verschiebt sich der Gebrauch teilweise auf die Uhr. Schaue jetzt immer Menschen in der U-Bahn und im Flieger an, die auf ihre Handys schauen :)
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.380
821
Duisburg | DUS
So, ich hole mal den Thread hier hervor. Ich bin seit Weihnachten 2020 Besitzer einer Apple Watch und sehr zufrieden.
Mich würde interessieren, welche Watch-Faces ihr mit welchen Komplikationen für Flugreisen im Einsatz habt. Wahlweise auch in Verbindung mit den Apps "App In The Air" oder "TripIt!".
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
404
338
So, ich hole mal den Thread hier hervor. Ich bin seit Weihnachten 2020 Besitzer einer Apple Watch und sehr zufrieden.
Mich würde interessieren, welche Watch-Faces ihr mit welchen Komplikationen für Flugreisen im Einsatz habt. Wahlweise auch in Verbindung mit den Apps "App In The Air" oder "TripIt!".
Nutze eigentlich nur noch third party faces. Egal ob zu Luft oder auf dem Boden. Die von Apple kann ich jedenfalls nicht mehr sehen.

Hab noch ne 4er Watch, welche ich perspektivisch gerne ersetzen möchte. Aktuell hoffe ich darauf, dass die nächste Generation das kantigere Design bekommt und endlich mal nen Akku, der mehrere Tage hält. Weitere tolle Features scheinen wohl nicht in der kurzfristigen Pipeline Zu sein.

Mal sehen was Google jetzt mit der Pixelwatch macht. Wenn die nicht auf dem Google Graveyard landet und ordentlich gepusht wird, dann gibt sich Apple vllt. auch wieder mehr Mühe.