Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308
ANZEIGE
Wir haben unsere eigentlich in 2020 stattfindende Vietnam-Reise bereits letztes Jahr auf April/Mai 2022 verschoben und gehen aktuell davon aus, dass es nichts werden wird. Unser erstes gebuchtes Hotel, das Park Hyatt Saigon, hat aber schonmal ungefragt das aktuelle Einreiseprozedere per Mail geschickt:

- Zusätzlich zum regulären Übernachtungspreis fallen rund 250 EUR für zwei Personen für den direkten Transfer vom Flughafen zum Hotel an. Der Preis beinhaltet auch zwei PCR-Tests,
- nach Ankunft des Fluges erfolgt ein Schnelltest am Flughafen,
- danach direkte Fahrt ins Hotel und Check-In in einem extra Bereich, es sollen zuvor schon alle Unterlagen inkl. Kreditkartendaten mit Unterschrift auf einem Formular ans Hotel gesandt werden,
- anschließend geht es in ein Quarantänezimmer in einem extra Stock des Hotels für drei Nächte,
- nach drei Nächten, also an Tag 4 wird um 8:00 Uhr der Abstrich für den PCR genommen, welcher innerhalb von 12 Stunden befundet wird - ist der negativ, erfolgt der Umzug in ein reguläres Zimmer und alle Hotelangebote (Pool, Restaurant, etc.) können genutzt werden. Ist der positiv, werden die Behörden informiert (und dann will ich eigentlich gar nicht wissen, was dann passiert).
- Das Zimmer darf natürlich nicht verlassen werden während drei Nächte. Essen kann über den Roomservice bestellt werden.

Auch wenn wir drei Wochen unterwegs wären, das ist mir zu viel Aufwand. Vietnam hat zwar eine mords Impfquote und will nun künftig auch nicht mehr auf Infektionszahlen, sondern Hospitalisierungen achten, aber ich denke nicht, dass das bis April quarantänefrei werden wird.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.602
SNA
So wie das oben beschrieben ist hatte ich das schon gelesen. Die Gretchenfrage ist aber Stand heute: Gibt es ein Visum für Touristen? Flüge kann man ja buchen (SQ/TK/VN/etc) aber momentan wohl beschränkt auf einige wenige Zielgruppen.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Ich sehe Asien dieses Jahr sehr skeptisch. Vielleicht Q4. HK und China ganz zum Schluss, gefolgt von Japan.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193
Die gleiche Frage habe eine Seite zuvor auch geschrieben ;)

Ich kann mir vorstellen das Ende des Jahres die Quarantänezeit angepasst wird. Mit Glück auf 2-3 Tage.
Kommt alles drauf an was Omikron so macht.
Oh, habe ich übersehen. :)

Jedenfalls hatte Korea im November angekündigt, auf die gleiche Strategie wie Singapur setzen zu wollen.

Jetzt ja eigentlich auch wieder die Bestätigung, dass man nicht mit weiteren Maßnahmen plant.

Rein logisch müsste dann nach der Omicron-Welle die Öffnung erfolgen. Das wäre so ab April der Fall.
 

Chillán

Aktives Mitglied
20.06.2021
237
193

Urlauber, die den vollständigen Grundschutz mit der meist nötigen zweiten Spritze haben, können ab Februar wieder quarantänefrei nach Thailand einreisen. Das vor einem Monat aus Angst vor einer Ausbreitung der Omikron-Variante des Coronavirus ausgesetzte "Test&Go"-Modell werde zu Monatsanfang wieder eingeführt, teilte das Covid-Krisenzentrum CCSA mit. Jedoch werden die Regeln leicht verschärft. Statt nur einen PCR-Test nach der Ankunft in Thailand machen zu müssen, ist demnächst ein weiterer PCR-Test am fünften Tag nach der Ankunft erforderlich. Zudem müssen Touristen ihren Aufenthaltsort mittels einer App nachverfolgen lassen, sagte CCSA-Sprecher Taweesilp Wisanuyothin.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Warum nennt man das überhaupt Quarantänefrei wenn es doch zumindest 1 Tag Quarantäne gibt
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Wie schätzt ihr Korea für Oktober/November 2022 ein, dürfte das realistisch sein?

Man will dort ja bald viele Maßnahmen aufheben: http://www.koreaherald.com/view.php?ud=20220114000663
Ich habe gestern beim südkoreanischen Innenministerium eine Quarantäne Ausnahme beantragt. Mal sehen, wie die entscheiden („important Business“). In etwa die gleiche Begründung wie im Herbst bei der US NIE genutzt. Critical Infrastructure & Defense
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
Ich habe gestern beim südkoreanischen Innenministerium eine Quarantäne Ausnahme beantragt. Mal sehen, wie die entscheiden („important Business“). In etwa die gleiche Begründung wie im Herbst bei der US NIE genutzt. Critical Infrastructure & Defense
Kannst du mir auch so eine Ausnahme ausstellen bitte ;)
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308

Manchmal frage ich mich wirklich, was in diesen Köpfen vorgeht. Das Land hat eine der höchsten Impfquoten weltweit und trotzdem fasst man eine Öffnung erst ab Mai, wenn die Saison eh rum ist, ins Auge, dann auch noch mit solchen Kommentaren:

"Besides carrying vaccine passports, foreign tourists also need to be tested. They should also stay for a while at their first destination, and have predetermined itineraries."
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Japan's largest business lobby on Monday called on the government to lift the entry ban on nonresident foreigners aimed at keeping the Omicron variant of the coronavirus at bay and preventing its spread now that domestic infections are mostly being caused by the highly transmissible strain.

Gut, Japan ist auch kein NoCovid-Land, da kann man sich das vorstellen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN

Gut, Japan ist auch kein NoCovid-Land, da kann man sich das vorstellen.

Die Regierung ist sehr vorsichtig, aber letztendlich gehts immer ums Geld. Wenn also jemand etwas bewegen kann, dann ist das die grösste Business Lobby. Würde trotzdem keine schnellen Schritte erwarten, momentan gehts eher in die andere Richtung bei steigenden Fallzahlen. (Neue "Quasi-state of emergencies" für viele Präfekturen)
 

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
361
308

Es gab an dem Plan ab Mai wohl offenbar ziemlich Kritik, weshalb man nun Ende März anpeilt. Ich denke jedoch, dass - wenn auch Omikron sich in Vietnam verteilt - daraus erstmal nix wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.167
LEJ
Vietnam plant die totale Öffnung zum 01.05.


Zumindest die "armen" Länder der Region öffnen nun endlich.
Wieso? Singapur ist doch nicht arm. Es geht keinem schlecht.

Thailand und andere auch nicht, dort ist nur das Geld falsch verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.325
1.144
  • Like
Reaktionen: Andinett