Asien 2022 - Wer öffnet seine Pforten?

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
ANZEIGE
Vietnam öffnet vielleicht demnächst.
Zumindest werden int. Flüge wieder aufgenommen oder sollen aufgenommen werden.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Vietnam öffnet vielleicht demnächst.
Zumindest werden int. Flüge wieder aufgenommen oder sollen aufgenommen werden.
Solange VN hier nicht einen ähnlichen Weg wie Thailand einschlägt, wo man PCR Pre-Departure und bei Ankunft macht und dann frei ist, sehe ich das als nicht wirkliche Öffnung an. Ich buche auch nicht eine geführte Reise bei einem Reisebüro und hocke dann ne Woche in Danang oder Phu Quoc - das soll ja jetzt schon irgendwie funktionieren wenn man sieht, dass erste Touristen im November dort begrüßt wurden.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.190
LEJ
Solange VN hier nicht einen ähnlichen Weg wie Thailand einschlägt, wo man PCR Pre-Departure und bei Ankunft macht und dann frei ist, sehe ich das als nicht wirkliche Öffnung an. Ich buche auch nicht eine geführte Reise bei einem Reisebüro und hocke dann ne Woche in Danang oder Phu Quoc - das soll ja jetzt schon irgendwie funktionieren wenn man sieht, dass erste Touristen im November dort begrüßt wurden.
Volle Zustimmung
So lange Vietnam mich nicht frei von A nach B oder C reisen lässt, fliege ich nicht hin, auch nicht von BKK aus.
Nur so am Rande, ich kenne noch das Reisen mit Permit aus den späten 80ern. Das war damals wohl spannend, aber aus anderen Gründen, denn damals war eben alles neu.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Freies Reisen innerhalb Vietnams ist aktuell kaum machbar, weil staendig die Gefahr besteht, das in irgendeinem Bezirk wieder die Zahlen zu hoch sind, und wenn man da einmal war, man erstmal zwei Wochen in Quarantaene muss bevor man wieder woanders hin darf. Und da nicht einmal die Vietnamesen selber wissen was aktuell wo gilt, wird man als Langnase noch eher Probleme bekommen. Also bleibt nur die Inselloesung und zwei Wochen Phu Quoc mit gefuehrten Touren? So stelle ich mir die Vorhoelle vor...
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.618
4.641
SNA
Zumindest hat jetzt auch SGN die Erlaubnis für Touristen bekommen unter dem Vaccine Passport Trial Programm - wie das alles ablaufen soll steht aber irgendwie nirgends. Weil Visa exemption hatten ja einige Länder schon vor Covid…würde zumindest schon erwarten dass es ähnlich wie TH wird mit Unterlagen vorher einreichen etc.
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Da baut aber einer darauf das die ganzen AZ Impfungen die in HCMC und Hanoi verimpft wurden, deutlich besser wirken als Sinovac in der Provinz. Ist aber grundsaetzlich ein gutes Zeichen.
 
  • Like
Reaktionen: sgnflyer

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Und hier auch der generelle Hinweis:
Wenn ein Staat in Asien (teil-)öffnet und man dort gerne hinreisen möchte, dann muss man sofort dorthin fliegen. Auf keinen Fall dürfen Buchungen mit mehr als 3 Wochen Vorlauf vorgenommen werden.
Mit Thailand und Singapore haben sich ja schon einige Forenteilnehmer die Hände verbrennt.

Weil -> Öffnen geht langsam; Schließen geht notfalls über Nacht;
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Mit Singapore hat sich wohl keiner die Hände verbrannt, gebuchte Flüge konnten wahrgenommen werden. Einschränkungen vor Ort halten sich in Grenzen

Mit Thailand wars und ists nicht so leicht, man muß via Sandbox flexibel sein….machbar, wenn man will. Auch hier halten sich die Einschränkungen in Grenzen.

Es wird doch gerade in Asien mit Umsicht geöffnet, in Europa und der USA sehe ich die Sache problematischer
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.606
799
Mit Singapore hat sich wohl keiner die Hände verbrannt, gebuchte Flüge konnten wahrgenommen werden. Einschränkungen vor Ort halten sich in Grenzen

Mit Thailand wars und ists nicht so leicht, man muß via Sandbox flexibel sein….machbar, wenn man will. Auch hier halten sich die Einschränkungen in Grenzen.

Es wird doch gerade in Asien mit Umsicht geöffnet, in Europa und der USA sehe ich die Sache problematischer
Echt? In Asien mit Umsicht? Derzeit ist doch fast ganz Asien dicht, sehe da von Umsicht gar nichts. USA-Flüge sind möglich und durch Europa kann man auch fliegen, trotz sehr hoher Zahlen. Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Asien fürchtet das Virus wie der Teufel das Weihwasser oder Graf Dracula Knoblauch ;)
 

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.673
Sorry, da hast du mich falsch verstanden....oder ich mich falsch ausgedrückt.
Die Asiaten passen auf wie ab, öffnen nicht einfach so
Trotzdem kannst du z.B. die gebuchten VTL nach SG weiter nützen
In Thailand halt nur via dem Umweg, der Rest ist und bleibt zu
In Europa kannst rumjeten, Gefahr hin, Gefahr her
Da ist wie in den Staaten nichts von Umsicht zu spüren
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Also wir gehen jetzt ins 3. Jahr der Pandemie.
Jetzt schiele ich mal in Richtung Japan, Südkorea, Taiwan, Philippinen, Indonesien etc.

Was muss denn passieren, damit diese Länder wieder für Touristen öffnen? Ich meine, der Großteil der dortigen Bevölkerungen ist doch bereits geimpft. Neue Varianten wird es immer wieder geben.
Mehr und mehr beschleicht sich bei mir das Gefühl, dass die Schließungen zum Dauerzustand werden - und wir irgendwann unseren erstaunten Enkeln erzählen werden, wie man selbst in den 2000s und 2010s frei und quer durch Asien gereist ist.

Die o.g. Länder sind ja nicht nur Diktaturen, wo die Pandemie für die Machtausübung mißbraucht wird (siehe China).
Wann hört dieser Wahnsinn auf?

Meine Befürchtung ist, dass dieser "Identitätspopulismus" (Stichwort Trump, AfD) in den asiatischen Ländern dazu führt, dass die Mehrheit der Menschen dort eine dauerhafte Abschottung gutfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Also wir gehen jetzt ins 3. Jahr der Pandemie.
Jetzt schiele ich mal in Richtung Japan, Südkorea, Taiwan, Philippinen, Indonesien etc.

Was muss denn passieren, damit diese Länder wieder für Touristen öffnen? Ich meine, der Großteil der dortigen Bevölkerungen ist doch bereits geimpft. Neue Varianten wird es immer wieder geben.
Mehr und mehr beschleicht sich bei mir das Gefühl, dass die Schließungen zum Dauerzustand werden - und wir irgendwann unseren erstaunten Enkeln erzählen werden, wie man selbst in den 2000s und 2010s frei und quer durch Asien gereist ist.

Die o.g. Länder sind ja nicht nur Diktaturen, wo die Pandemie für die Machtausübung mißbraucht wird (siehe China).
Wann hört dieser Wahnsinn auf?

Meine Befürchtung ist, dass dieser "Identitätspopulismus" (Stichwort Trump, AfD) in den asiatischen Ländern dazu führt, dass die Mehrheit der Menschen dort eine dauerhafte Abschottung gutfinden.
Von Japan erwarte ich zumindest im Q1/Q2 eigentlich nichts. Kollegen von mir (Japaner!) mussten beim Heimaturlaub insgesamt 14 Tage in Quarantäne, davon die ersten 7 Tage im zugewiesenen Quarantänehotel direkt am Flughafen - für Nichtjapaner/Nichtresidents weiterhin keinerlei Möglichkeit zur Einreise. Man schaut wohl mit großer Verwunderung, Unglauben und Erschrecken auf die weite Welt und wie diese die Pandemie “managed“ und fühlt sich in der selbstgewählten Isolation sehr wohl für den Moment. Boosterkampagne stockt wohl noch sehr in Japan.
Wenn du mich fragst, sind es noch viele Schritte bis der Tourismus wieder anlaufen kann. Ähnlich wie in Korea hat der internationale Tourismus in Japan einen sehr kleinen Anteil am BIP und ist dementsprechend nicht die allergrößte Priorität. Ich wäre ja schon froh, wenn Business Travel irgendwann wieder gehen würde.
 

RudiSeiBua

Reguläres Mitglied
29.01.2021
92
67
FNJ
Meine Befürchtung ist, dass dieser "Identitätspopulismus" (Stichwort Trump, AfD) in den asiatischen Ländern dazu führt, dass die Mehrheit der Menschen dort eine dauerhafte Abschottung gutfinden.
Ist dieses Denken in den Ländern so stark ausgeprägt? Ok, in Japan ist Hopfen und Malz verloren aber sind Länder wie Taiwan und Südkorea da auch so drauf?

Meine Erfahrung in Singapur vor ein paar Wochen war jedenfalls sehr positiv. Dort freute man sich auf Touris und viele haben das Gespräch gesucht.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Epidemiologisch ist doch das Verhalten der Asiaten mehr als töricht.
Eine geboosterte Person, die mit Omicron/Sigma/nächste Variante in Kontakt kommt, baut eine sehr gute Immunität auf.
Die Asiaten kommen aber wg. dieser Zero-Covid-Strategie überhaupt nicht mit dem Virus in Berührung. Das kann langfristig sehr gefährlich werden.
Oder die Länder schotten sich eben dauerhaft ab.
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Epidemiologisch ist doch das Verhalten der Asiaten mehr als töricht.
Eine geboosterte Person, die mit Omicron/Sigma/nächste Variante in Kontakt kommt, baut eine sehr gute Immunität auf.
Die Asiaten kommen aber wg. dieser Zero-Covid-Strategie überhaupt nicht mit dem Virus in Berührung.
Absolut, China wird irgendwann riesige Probleme kriegen, zumal deren Impfstoffe wohl bei omikron auch nicht helfen. Du magst die Welle verschieben können, aber irgendwann wird dann halt der Tsunami kommen.

In Japan selber wird aber überhaupt kein Zero-Covid gefahren, das Leben im Land selber ist und war zu jeder Zeit relativ normal, Einschränkungen ja, aberkein Vergleich zu weiten Teilen der Welt. Man will wohl diesen Zustand beibehalten und ich habe ehrlich gesagt auch schon lange vor Covid eine zunehmend isolationistischen Trend bemerkt bemerkt. Mag nicht für alle Teile des Landes gelten (Tokio ist ja eher offen), ist aber zumindest meine Wahrnehmung für den Großraum Nagoya. Scheint auch so eine Art Doktrin des aktuellen Tenno zu sein.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.328
1.145
Die Chance das Südkorea im Herbst auf macht (weniger als 7 Tage Quarantäne) schätzt ihr wie hoch ein? ;)
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Die Chance das Südkorea im Herbst auf macht (weniger als 7 Tage Quarantäne) schätzt ihr wie hoch ein?
Sicherlich werden einige asiatische Staaten im Sommer sich überlegen, langsam und behutsam zu öffnen.
Allerdings wird spätestens im Herbst die Sigma-Variante (viel, viel tödlicher als Delta) in den HIV-positiv Kohorten entdeckt. Und dann wird innerhalb von Stunden wieder alles abgeriegelt.

Deshalb die Goldene Regel: Wenn Südkorea vorsichtig öffnet -> sofort die Chance nutzen! Die nächste Variante kommt bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: denkigroove

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Denen steht wahrscheinlich wirtschaftlich das Wasser bis zum Hals.
Davon würde ich auch mal ausgehen. Zumal das Leben als Tourist in Kambodscha ja doch teurer ist als man erstmal denken würde. In Siem Reap z. B. lebt sicherlich deutlich mehr als die Hälfte der Leute ausschließlich direkt oder indirekt vom Tourismus. Und außerdem muss die ganze schöne auf Pump von den Chinesen gebaute Infrastruktur ja irgendwann auch mal abbezahlen.